Visum für Indien in München beantragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich möchte hier alle vorwarnen, die ihr Visum für Indien in München beantragen müssen.
    wir haben vor über 2 Wochen unsere Anträge mit allem was dazu gehört an die Agentur nach München geschickt per Einschreiben.
    die Gebühren habe ich vorher überwiesen und auch den SMS-Service dazu gebucht und bezahlt.
    Nachdem ich 9 Tage lang gar nichts gehört habe, habe ich mal telefonisch nachgefragt was los ist.
    Nach langem Suchen hat die Dame unsere Anträge gefunden und mir gesagt, sie liegen noch beim Überprüfen der Zahlungen. :frage1:
    Nun hat sich wieder nichts getan, keine SMS oder sonst was und heute habe ich nochmals angerufen.
    Die Dame hat mir erklärt, dass sie unsere Anträge nicht finden kann aber nochmals suchen wird. :zorn:
    Eine Stunde später ist jetzt zumindest mal eine SMS gekommen, dass die Anträge in Arbeit sind.


    Ich möchte allen, die ihre Anträge über die Agentur in München beantragen müssen, den Rat geben, bald nachzufragen, wenn ihr keine entsprechenden Nachrichten bekommen habt.
    Dort geht wohl alles drunter und drüber und die Möglichkeit, dass dort was verschlampt wird, ist wohl gegeben.


    Hier im Forum habe ich auch von sehr langen Bearbeitungszeiten gelesen, teilweise mehr als 4 Wochen. :verzweifelt:
    Darum seid vorsichtig wenn ihr eure Reisepässe in absehbarer Zeit wieder haben wollt.


  • Welche Agentur hast du angeschrieben?
    AIDA empfiehlt aud der Homepage eine andere, als wenn man googelt....

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Das hört sich aber gar nicht gut an. Gibt's eigentlich in München mehrere Agenturen?

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • ich habe es - leider - beantragt bei der von Aida genannten Agentur:
    "ivs-germany.com"
    das nächste Mal werde ich nicht mehr Aida vertrauen und mich selber schlau machen, welche Agentur empfehlenswert ist.


    aber hier im Forum habe ich auch nichts anderes gefunden.


    Vor 3 Jahren waren wir schon mal in Indien, da hab ich es bei einer anderen Agentur gemacht, war aber auch nicht viel besser, musste auch telefonisch nachfragen und es hat lange gedauert.


    Da gehts halt mit der indischen Bürokratie schon vorher los..... :verzweifelt:
    Ich denke, da kann kein anderes Land mithalten. :zorn:


  • war Berlin CCox & Kings) noch zuständig für uns. Da hat es eine Woche gedauert. Diesmal München: 3 Wochen. Wir haben nach 2 Woche reklamiert und dann kam es auch schnell.


    Ich hoffe, alle, die noch die Transreise ab Antalya oder die Reise ab Cochin gebucht haben, bekommen ihre Unterlagen zügig. :abfahrt:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Wir haben es damals (2012) bei Cox & Kings in München beantragt. Soweit ich mich erinnere, haben wir es am Samstag per Einschreiben weggeschickt und am Donnerstag drauf zurück erhalten.
    Die kurze Bearbeitungszeit kann sich aber auch im Laufe der Jahre geändert haben. Vielleicht kann jemand dazu eine Info geben, der es dort kürzlich beantragt hat. Wäre sehr hilfreich, denn wir waren mit Cox & Kings damals zufrieden.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Visum ebenfalls bei Cox & Kings in München beantragt, im Februar 2015,allerdings persönlich in der Agentur, da es vorher schon gekannt war, dass die postalische Bearbeitung einige Wochen in Anspruch nimmt. Ich habe es am Dienstag beantragt, am Freitag konnte ich es abholen.


    Also ich kann nur positiv berichten.



    Toi Toi

    November 2013 Kanaren/Kapverden AIDAvita
    März/April 2014 Transatlantik AIDAbella
    März/April 2015 Transasien Indien/Türkei AIDAsol
    Juni/Juli 2015 Östliches Mittelmeer AIDAstella
    Dezember 2015 Karibik/Mexiko AIDAluna
    Februar 2016 Karibik/Mexiko AIDAluna
    März/April 2016 Transatlantik AIDAdiva
    Dezember 2016 Indien bis Thailand AIDAbella
    Februar/März 2017 Südamerika/ Transatlantik Costa Pacifica
    Juni 2017 Ostsee AIDAmar
    November 2017 Orient AIDAstella
    Februar 2018 Kuba/Karibik MSC Armonia
    Juni 2018 Norwegische Fjorde /Dänemark Costa Favolosa
    Dezember 2018 Große Vietnam Reise AIDAvita

    Nov./Dez. 2019 Grand Voyage Kleine Antillen/Transatlantik MSC Preziosa

    März 2020 Grand Voyage Dubai/Italien MSC Splendida:abfahrt:

  • Nach meinen Informationen gibt es die Agentur Cox and Kings in München nicht mehr. Auf jeden Fall ist die Firma nicht mehr unter der Adresse in München zu finden. Es geht wohl nur noch über die Agentur IVS Germany in der Schellingstraße.
    Ich habe unsere Anträge dort persönlich vorbei gebracht. Öffnungszeit bis 14:30 Uhr. Ich kam um zehn nach zwei und sie wollten mich mit den Worten "You are to late, we have closed" wieder nach Hause schicken. Nachdem ich stur geblieben bin, hat man dann "zur Strafe" mein Foto nicht anerkannt, obwohl es genau den fünfseitigen Vorschriften entsprach. Also nochmal zehn Euro in den Fotoautomaten geworfen, damit sie endlich zufrieden sind. Das Personal ist teilweise sehr unfreundlich.
    Die Bearbeitung ging dann ganz schnell. Mittwoch abgegeben und Freitag nachmittag kam schon eine SMS, dass die Pässe fertig sind. Das Abholen ging dann schnell und problemlos.
    Die Informationen im Internet sind alle sehr verwirrend. Nach meinen Informationen kann man den Antrag nur noch bei IVS abgeben, aber ich kann mich natürlich auch irren. Schickt es auf jeden Fall rechtzeitig los und vergesst auf keinen Fall dem Antrag eure AIDA Buchungsunterlagen und eine Reiseroute in Kopie beizulegen.
    Viel Erfolg und gute Nerven allen, die es noch vor sich haben!


    Gruß aus München
    Caro

  • wer praktisch vor der Haustür wohnt ... aber zweimal nach München fahren, das ging nun gar nicht. Da kommt nur Post in Frage. Cox und Kings gab es noch im Frühjahr, jetzt nicht mehr.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • na gut, dann hab ich also gar nichts falsch gemacht, wenn das die einzige Agentur in München jetzt ist.
    Und da ich nicht 2 Tage Urlaub übrig habe um zum Abgeben und zum Abholen nach München zu fahren, war auch nur der Postweg möglich.
    Nun hoffe ich, dass zumindest die Bearbeitung schneller geht als das Auffinden unserer Anträge samt Reisepässen.


  • Also bei uns ging es in München ratz fatz....
    Alles nach Anweisung von AIDA gemacht. Pässe am 2.10. per Einschreiben nach München geschickt...laufend per sms über den Stand informiert worden
    und am 13.10. lagen die Pässe inkl. Visum (trotz 2 Wochenenden dazwischen) wieder bei uns im Briefkasten....
    Muss jedoch ergänzen dass wir den Express-Service mit gebucht haben (kostet halt ein paar Euros mehr)


    Gruß aus Unterfranken
    :bayern:

    2010 März AIDAaura Transatlantik - 2011 Okt AIDAaura Nordamerika

    2012 Feb AIDAblu Orient - 2012 Sep AIDAmar Westeuropa - 2013 Dez AIDAaura Asien

    2014 Mai AIDAsol Nordeuropa - 2015 März AIDAluna Karibik + Transatlantik - 2015 Dez AIDAaura Orient-Indien

    2016 März AIDAmar Metropolen - 2017 Feb AIDAcara Winter im hohen Norden - 2017 Sep AIDAaura Spanien + Italien

    2018 Feb AIDAaura Transmauritius - 2019 Mai AIDAmar Ostsee - 2023 März AIDAnova Kanaren

    2023 Juni AIDAaura Schottland


    :bayern:

  • Wir waren am Freitag in München in der Schellingstraße und haben die Visaanträge abgegeben. In der Früh um 10 Uhr war nichts los und wir sind gleich dran gekommen.
    Die Dame hat die Anträge und Pässe angeschaut. Ich wollte ihr auch die Reisebestätigung von AIDA geben. Aber die wollte sie gar nicht haben :verzweifelt:


    Ich bin mir - nachdem ich eure Erfahrungen hier lese - nicht so sicher, ob das mit unserem Visum jetzt so ohne Probleme klappt.
    Die SMS, dass der Antrag in Bearbeitung ist, kam an, da waren wir noch nicht mal bei der Türe raus. Aber das muss ja noch nichts heissen.


    Ich bin gespannt, ob wir die Reisebestätigung noch nachreichen müssen.


    Sobald sich in der Sache was tut, lasse ich es euch wissen :zufrieden:

  • Es gibt nur zwei Agenturen, die überhaupt Visaanträge für Indien bearbeiten dürfen. Jede Agentur ist für bestimmte Bundesländer zuständig. Es gibt meines Wissens keine andere Möglichkeit, ein Visum für Indien zu beantragen. Selbst andere Dienstleister müssen diese Weg gehen. In Hamburg liegt die Agentur nur wenige Meter vom Konsulat. ich muss aber trotzdem zur Agentur und darf nicht direkt zum Konsulat gehen.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • wir können die Erfahrung von puschelaura mit IVS-München nur bestätigen. Bei uns hat es mit Postantragstellung 3,5 Wochen gedauert. Die, auf der Onlineseite angebotene Verfolgung des Bearbeitungsstatus funktioniert nicht. Auf telefonische Nachfrage konnte man uns nur sagen, dass alles in Bearbeitung wäre... aber wie weit der Antrag fortgeschritten ist und ob die Pässe schon beim Konsulat sind wusste man nicht.


    Als ich dann am 19.10 nachfragte, hieß es, dass die Pässe am 14. zum Konsulat weitergeleitet wurden (2,5 WOCHEN NACH EINREICHUNG!!! :zorn: ). Ich glaube, die haben sich überhaupt erst nach meiner ersten Nachfrage darum gekümmert.


    Eine sms oder mail über den Status habe ich nie erhalten.


    Gruß Thomas

  • genauso ging es uns, keine SMS nur auf telef. Rückfragen jeweils wieder nach einer Woche, zwischenzeitlich sind 3 Wochen um.
    Sobald man anruft kommt dann hinterher die SMS oder auch nicht.
    Nun habe ich heute eine Mitteilung der Post im Briefkasten, ein Einschreiben wartet auf uns.
    Müssen da jetzt um 15 Uhr hin, ob da wohl nach über 3 Wochen unsere Reisepässe mit Visum drin sind.
    Melde mich später nochmals.


    Schockierend war jedoch die erste Telefonauskunft nach 2 Wochen: "ich kann ihre Anträge und Reisepässe nicht finden", eine Stunde später dann die erlösende SMS: die Anträge sind in Bearbeitung.


    Das mit dem Online-Verfolgen kann man vergessen, da heißt es nur: "Nehmen sie an nicht gefunden" :zorn: