Azoren : alle Inseln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Fans,


    nachdem ich mit mehreren Versuchen keine entsprechenden Infos gefunden habe, eröffne ich einmal diesen Thread.


    AIDA fährt die Azoren zwar nur jeweils zweimal jährlich in den nächsten beiden Jahren an (Stand Sept. 2015), aber vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein paar Tipps aus anderen Reisen.


    Wir selbst sind im April 2016 dabei mit folgenden Inseln : Sao Miguel, Faial und Terceira.


    Los geht's !


    Danke und liebe Grüße aus Düsseldorf, Wolfgang

  • Während unserer Transatlantiktour mit der vita hatten wir einen Tag auf Sao Miguel.
    Wir hatten einen Ausflug bei http://www.azoren-tourismus.de gebucht. Sehr netter E-Mail Kontakt mit Herrn Steininger. Wir waren in einem 20er Bus unterwegs und haben sehr viel von der Insel gesehen. Es wurden zwei Ausflüge ( Sete Cidades und Lagoa so Fogo) zusammengefasst und wir waren immer vor den AIDA-Bussen an den Aussichtspunkten.
    Herr Steininger hat uns gleich nach Ankunft direkt vor dem Schiff abgeholt.
    Wir können diesen Ausflug uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Viel Spaß auf den Azoren.

  • diese Tour reizt uns auch und haben deshalb am Sonntagabend auf SW3 die Sendung über die einzelnen Azoren-Inseln gesehen; kann man sich in der Mediathek (auch bei ARD zu finden) nochmal aufrufen.



    Ob das für eine Ausflugsplanung hilft, weiss ich nicht, aber auf jeden Fall bekommt man einen schönen Eindruck der einzelnen Inseln :meinung:

    Albatros Okt/Nov. 2001 / diva 23.2.08 / diva 11.7.08 / blu 6.11.10 / MS1 Feb.'11 / sol 12.11.11 / blu 23.3.12 / mar 9.11.12 / blu 17.3.13 / stella 23.11.13 / diva 14.3.14 / MS3 17.8.14 / stella 21.12.14 / stella 29.5.15 / luna 10.10.15 / stella 18.3.16 / luna 10.9.16 NA4 / blu 17.12.16 / MS3 6.2.17 / perla 9.9.17 / bella/pur Nov. 17 / perla 21.4.18 / stella 19.8.18 / mar 16.12.18 / MS1 24.3.19 / nova 11.5.19 / luna 26.10.19 k / nova 14.12.19 / perla 23.10.21 / mar 19.12.21 / nova 23.4.22 / sol 18.12.22 / luna 1.10.23 / stella 17.12.23

  • Hi SaWo,
    ich holle mir viel Tipps zu unseren Reisen bei tripadvisor, schau mal hier: http://www.tripadvisor.de/Attr…23-Activities-Azores.html
    L.G. :sgenau: :ciao:

    • AIDA Cara 03/2010 Südostasien
      AIDA Aura 2011/2012 Westliche Karibik
      AIDA Blu 11/2012 Transorient
      AIDA Cara 01/2013 Kanaren & Kapverden
      AIDA Cara 12/2013 Südamerika
      AIDA Aura 07/2014 Schwarzes Meer
      AIDA Mar 12/2015 Mittelamerika
      AIDA Aura 12/2016 Orient & Indien
      AIDA Cara 11/2018 Kanaren, Azoren & Madeira
    • AIDA Vita 12/2019 Indonesien & Australien
  • Hallo zusammen, wir haben die Tour mit der Cara ab 19.12.2016 gebucht. Die Hauptinsel Sao Miguel kennen wir sehr gut. Wir haben da einen 14-tägigen Traumurlaub verlebt. Es war im Juni und das Wetter spielte so richtig mit. Die Azoren stehen bei uns ganz oben auf den Top-Urlaubszielen. Wir freuen uns nun darauf, die zwei anderen Insel kennenzulernen. Ich werde mich mal auf den hier schon geposteten Webseite umsehen. Wir denken, dass wir mit einen Mietwagen die zwei Insel auf eigene Faust erkunden können. Über weitere Anregungen würden wir uns sehr freuen.


    Liebe Grüße


    Birgitt und Michael

  • Wir haben sechs Inseln der Azoren in 14 Tagen erwandert. Einfach nur eine super Landschaft. Faial ist auch eine sehr schöne Insel, Terceira sagt mir jetzt nicht so viel, waren wir nur zur Zwischenlandung. Gehört aber eher zu den unbekannt bzw. nicht so häufig besuchten Inseln. Toll sind noch Flores und Pico.


    Da hatten wir unser Highlight, Wanderung auf den über 3000 m hohen Pico (höchste Berg Portugals), 1400 Höhenmeter auf einer Strecke von 3 km. Dagegen ist der Grand Canyon über den Bright Angle Trail ein Spaziergang (1300 Hm auf 10 km).


    Die Tour reizt mich auch. Noch einmal alles aus einer anderen Sicht sehen. Aber eigentlich muss man sich die Azoren erwandern.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • So, dann bin ich wieder und versuche mal, ein paar Infos zu meiner eigenen Frage beizusteuern :P !


    Für unsere Reise im April 2016 haben wir bei zwei Anbietern Touren gebucht :


    a) auf Sao Miguel eine Ganztagestour mit Josef Steininger (www.azoren-tourismus.de)


    b) auf Terceira eine 4x4 Tour mit http://www.comunicair.pt/


    Wir sind mal ganz gespannt; nach der Tour melde ich mich dann mit den Erfahrungen, die wir gemacht haben.


    LG aus Düsseldorf, Wolfgang

  • Hallo


    wir waren vor einigen Jahren für 10 Tage auf den Azoren (Sao Miguel und Faial) und haben einer unserer schönsten Reisen bisher dort verbracht.


    Ich habe meine Tourunterlagen noch und stelle sie hier mal rein mit den zugehörigen Sehenwürdigkeiten, so hast man auch ein paar Stichworte. Hatten jeweils einen Mietwagen.


    Wir waren dabei 3 Tage auf Sao Miguel und 4 auf Faial + 1 auf Pico und zum Abschluss nochmal eine Nacht auf Sao Miguel (da damals nicht jeden Tag ein Rückflug ging)


    Sao Miguel (Für einen Tage mit dem Kreuzfahrtschiff würde ich mir Tour 3 entsprechend anpassen)


    Tour 1
    PD – Relva – Feteiras – Ginetes – Varzea – Sete Citades – Lagoa ... – Capelas - Faja da Baixo


    - Ginetes  Ponta da Ferraria (heiße Quelle im Meer, Aussicht)
    - Varzea  Miradouro do Escalvado (Aussichtspunkt abends)
    - Mosteiros (dunkler schönster Strand mit heißen Quellen)
    - Sete Cidades – Lagoa de Santiago - Vista do Rei (Aussichtspunkt)
    - Lagoa do Canario / Lagos Empadadas (Naturschutzgebiet im Hochland)
    - Pico das Eguas (Wanderung 8 ca 1,5 Std., höchster Berg im Westen
    - Pico do Carvao (Ausblick auf den Höhenzug)
    - Capelas (alter Walfängerort)
    - Faja da Baixo (Ananasplantage Augusta Arruda)
    - PD


    Tour 2
    - Lagoa, die Stadt der Keramik (Keramikmanufaktur Viera)
    - Ribeira Seca (Praia de Santa Barbara, einer der schönsten Strände)
    - Ribeira Grande (Großstadt im Norden, Likörfabrik)
    - Port Formoso (idyllischer Ort)
    - Cha Gorreana (Europas letzte Teeplantage) (S. 225)
    - Sao Bras (Lagoa de Sao Bras, kleiner rel. Unbekannter Kratersee)
    - Caldeira Velha (heißes Bad im Wald, wunderschönes Naturbecken)
    - Lagoa do Fogo (großer Kratersee)
    - Pico Barrosa (Blick aufs Meer und Kratersee)


    Tour 3
    - Agua d'Alto (der Ort mit Strand / Wasserfall)
    - Vila Franco do Campo (Ermida da Nossa Senhora da Paz, bekannteste Kirche Azoren)(Ilheau de Vila Franca do Campo , Naturschutzgebiet im Meer)
    (- Ponta Garca / Ribeira das Tainhas (urige gute Bäckerei) )
    - Miradouro do Castelo Branco (Türmchen mit Super Aussicht)
    - Lagoa das Furnas, Kochen in Erdlöchern am See
    - Furnas, die Stadt der 22 heißen Quellen
    - Caldeiras das Furnas, aus 22 Quellen dampft und kocht es
    - Parque Terra Nostra
    - Pico do Ferro
    - Salto do Cavalo ( Punkt mit Aussicht)
    - Salga (Ort der Aussichtspunkte, Miradouro do Salto da Farinha Blick Wasserfall)
    - Nordeste (schöne kleine Stadt mit botanischem Garten Ribeira da Guilherm, Brücken, Fischerhafen, Tal)
    - Pedreira (verschiedene Aussichtspunkte, Pico Bartolomeu, Ponta do Sossego, Ponta da Madrugada)
    - Praia Lombo Gordo (schöner Strand, mit toller Anfahrt)
    - Miradouro do Por-do-Sol / Pico Longo (Blick auf Povoacao, Ribeira Quente und den höchsten Berg)
    (evt. Wanderung 10 v. Faial da Terra zum Wasserfall Salto di Prego)
    - Povoacao (Ort der ersten Siedler, netter Ort, schöne Uferpromenade)
    - Ribeira Quente (Fischerort mit Badebucht Praia de Fogo mit heißen Quellen „Fußbodenheizung“)


    Faial (Tour 2 + 3 mit Mietwagen)
    Whale Whatching haben wir bei Norberto gemacht http://norbertodiver.pt/?lang=de


    Tour 1
    - Horta (Uferpromenade, Museen, Castilo, Peter Cafe Sport…)
    - Jardim Botanico
    - kurze Wanderung zum Monte Carneiro (herrlicher Ausblick auf Pico)
    - Monte da Guia


    Tour 2
    - Monte da Espalamaca (Bergrücken mit Windmühlen und Aussichtspunkt)
    - Praia do Almoxarife (schöner Badestrand)
    - Ribeirinha (vom Erdbeben gezeichnet, Ponta da Ribeirinha schöner Hafen)
    - Salao
    - Cedros (größter Ort im Norden, Walausguck Cabeco da Vagia)
    - Ribeira Funda
    - Caldera (Einsturzkrater , Wanderweg 22 ca 2,5 Std Umrundung)
    - Flamengos (Jardim Botanico do Faial)
    - Horta


    Tour 3
    - Flamengos
    - Ribeira Funda
    - Praia do Norte (Am Fuß der Steilküste, Miradouro da Ribeira das Cabras, Baia da Ribeira das Cabras)
    - Norte Pequeno (Am Rand der Aschewüste)
    - Ponta dos Capelinhos (Leuchtturm, Centro de Interpretacao do Vulcao / Infozentrum, Cabeco Verde Krater mit herrlichen Ausblicken)
    - Capelo
    - Parque Florestal (ein sehr schönes Picknickareal)
    - Varadouro (Naturschwimmbecken, Vista da Baia Varadouro beste Grillhähnchen der Insel)
    - Castelo Blanco
    - Costa da Feteira (interessante Küste mit vielen Höhlen)
    - Monte da Guia (Halbinsel, lohnt am Nachmittag)
    - Horta



    Bei Fragen einfach eine PN schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Lindros ()

  • Hallo zusammen..hab diesen Thread gerade entdevkt und bin froh, positive Resonanz über den ganztägigen Ausflug mit Josef Steiniger zu lesen, denn wir haben vor zwei Wochen bei ihm gebucht...für diesen April, sind aber mit MS 3 unterwegs nicht mit AIDA dieses Mal.
    Also sehe ich dem Tag jetzt freudig entgegen, denn für uns war eine Entscheidung bei nur einem Tag sehr schwer 》》 Taucher, Segler, Wanderer...und alles ist da der Burner. Wie sollten wir uns entscheiden? Wir haben beschlossen, dass wir den Azoren bochmal drei Wochen zu land und Wasser widmen werden. :gitarre:
    Euch viel Spaß bei der Planung. :tanzgott:

    02/2009 Karibik Aura
    12/2010 Asien Aura
    11/2011 Kanaren Sol
    05/2012 Fanreise Mar
    02/2013 Karibik Luna
    11/2013 Kanaren Stella
    09/2014 Transamerika Bella
    05/2015 Nordeuropa Bella
    03/04 2016 Mein Schiff 3 Nördliche Karibik trifft Mittelmeer :daumen:[size]
    12/2016 Metropolentour Aida Prima


  • Hallo allerseits,


    wir haben für unsere Tour im April auf Horta, Faial eine "Whale & Dolphin Watching" Tour bei HortaCetáceos gebucht. Wenn die Tour so wird, wie der Service bisher, kann es einfach nur super werden! :daumen: :daumen: :zufrieden:


    Bei Interesse, sind hier zwei Links zu HortaCetáceos:


    Facebook: https://www.facebook.com/Horta…eriences-206485046056828/


    Homepage: http://www.hortacetaceos.com/?lang=en


    Freuen uns schon sehr auf die Tour und sind auch schon sehr auf die Azoren gespannt!! :Boot1: :zufrieden:


    Liebe Grüße :matrose: :zufrieden:

    9e4dde9fa833a43608384585557dce81093f6b4d
    AIDAsol 1/2013 AIDAblu 7/2013 AIDAdiva 3/2014 AIDAvita 5/2014 AIDAstella 2/2015 AIDAprima 11/2015 MS4 11/2015 AIDAcara 4/2016 MS3 10/2016 AIDAblu 1/2017 MS5 10/2017 AIDAbella 11/2017 AIDAsol 3/2018 Neue MS1 12/2018 MS4 3/2019 MS4 12/2019 MS3 3/2020

  • Anläßlich unserer Transatlantik-Kreuzfahrt waren wir für einen Tag auf den Azoren/Sao Miguel und hatten im Vorfeld mit ins. 8 Personen die VIP-Tour bei Josef Steininger gebucht.
    Zwar war uns deutschsprachiger Guide kurzfristig erkrankt, aber sein englischsprechender Kollege Thomas hat uns auch bestens einen Teil der Insel gezeigt und ist auch auf unsere Wünsche eingegangen. Den genauen Ablauf der Tour legt Herr Steininger stets an dem Ausflugstag für die VIP Tour erst fest, da er bei seine Planung das aktuelle Wetter berücksichtigt. Was soll man auch auf einem Aussichtspunkt auf dem Berg wenn im Tal nur Nebel ist und man nichts sieht.
    Es ging vom Hafen aus zu den Aussichtspunkten vom Lagoa da Carvao, Lagoa do Canario, Lagoa de Santiago,Lagoa Verde und Lagoa Azul, weiter nach Sete Cidades und Ponta do Escavaldo an der Westküste. Über die Küstenstraße ging es zurück über Ponta Delgada nach Lagoa zum Porto dos Carneiros.Weiter fuhren wir anschließend in den Norden der Insel zur Teefabrik von Porto Formosa , zum Aussichtspunkt Santa Iria und wieder zurück über die Caldeira Velha und dem Lagoa do Fogo zurück zum Schiff in Ponta Delgada.
    Um noch mehr von der Insel zu sehen ist 1 Tag einfach zu kurz.
    Aber wir werden bestimmt noch einmal auf diese wunderschöne Insel reisen und dann auf jeden Fall wieder Ausflüge bei Josef Steininger buchen um das Gesehe zu vertiefen und die Ecken zu erkunden, die wir dieses Mal noch nicht sehen konnte,

  • Anläßlich unserer Transatlantik-Kreuzfahrt waren wir für einen Tag auf den Azoren/Sao Miguel und hatten im Vorfeld mit ins. 8 Personen die VIP-Tour bei Josef Steininger gebucht.
    Zwar war uns deutschsprachiger Guide kurzfristig erkrankt, aber sein englischsprechender Kollege Thomas hat uns auch bestens einen Teil der Insel gezeigt und ist auch auf unsere Wünsche eingegangen. Den genauen Ablauf der Tour legt Herr Steininger stets an dem Ausflugstag für die VIP Tour erst fest, da er bei seine Planung das aktuelle Wetter berücksichtigt. Was soll man auch auf einem Aussichtspunkt auf dem Berg wenn im Tal nur Nebel ist und man nichts sieht.
    Es ging vom Hafen aus zu den Aussichtspunkten vom Lagoa da Carvao, Lagoa do Canario, Lagoa de Santiago,Lagoa Verde und Lagoa Azul, weiter nach Sete Cidades und Ponta do Escavaldo an der Westküste. Über die Küstenstraße ging es zurück über Ponta Delgada nach Lagoa zum Porto dos Carneiros.Weiter fuhren wir anschließend in den Norden der Insel zur Teefabrik von Porto Formosa , zum Aussichtspunkt Santa Iria und wieder zurück über die Caldeira Velha und dem Lagoa do Fogo zurück zum Schiff in Ponta Delgada.
    Um noch mehr von der Insel zu sehen ist 1 Tag einfach zu kurz.
    Aber wir werden bestimmt noch einmal auf diese wunderschöne Insel reisen und dann auf jeden Fall wieder Ausflüge bei Josef Steininger buchen um das Gesehe zu vertiefen und die Ecken zu erkunden, die wir dieses Mal noch nicht sehen konnte,

  • Wir waren im April mit der Cara übernacht dort und haben dieses Restaurant entdeckt. Restaurante ARCodavelha. Super Restaurantetwa 10 Minuten vom Schiff und mal eine tolle preiswerte Alternative zum Schiff. Besonders der Fang des Tages war bei uns einTraum so frischen Fisch gibt es bei AIDA nicht. Rua dos Mercadores 82a

  • Wir wollten zum Walbeobachten mit Aida fahren, der Ausflug war ausgebucht und so sind wir bei horta cetaceos gelandet. Die Begrüßung am Schiff war herzlich und die Info am Beginn am Jachthafen super informativ.Danach haben wir gemeinsam entschieden keinen Ausflug zu machen, da wir zwar massig hohe Wellen hatten, aber keine Wale gesichtet wurden. AIDA hatte den Ausflug mit ihrem lokalen Agenten gemacht. Alle waren nass, eswar saukalt und gesehen wurde nichts, wie wir amAbend am Schiff erfuhren. Also kann ich nur Hortacetceos empfehlen, wenn die keine Wale gemeldet bekommen, dann zahlt man auch nichts.
    Wir sind dann mit einem Taxifahrer 4 Std um die Insel gefahren und es war toll. Das Englisch der Taxifahrer ist aufgrund der vielen Amerikaner auf der Insel gut.

  • Hallo zusammen,


    wie bereits geschrieben, waren wir Anfang April auf den Azoren. Es war zwar teilweise lausig kalt (6°) und wir hatten viel Regen, trotzdem haben die Inseln uns beeindruckt.


    Hier könnt Ihr zwei Bewertungen für unsere privat arrangierten Touren in TripAdvisor lesen :


    1. Sao Miguel : “Bedingt empfehlenswert”


    2. Terceira : “Eine liebenswerte Insel mit einem noch liebenswerteren Guide”


    Auf Faial haben wir eine Tour mit AIDA durchgeführt (HOR01 : "Caldeira und Vulkan"); war (auch wetterbedingt) so 3 - 4 ...


    LG Wolfgang