Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo
    Da die Aida 2016 min. 2 mal Split in Kroatien anläuft (am 20 April und 6 Mai) und ich mit der Suchfunktion nichts über Split gefunden habe mach ich hier mal einen neuen Thread für den Hafen Split auf. Zum sammeln von diversen Ausflug Infos. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.

    2013 Bella Nordamerika

    2014 Diva Orient /Diva Östliches MM /Sol Südostasien
    2015 Vita Karibik /Vita Adria /Mar Karibik & Mittelamerika
    2016 Bella Mallorca-Venedig /Luna New York-Dom Rep
    2017 Bella von Thailand nach China /Perla Welcome Cruise /Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    2018 Diva Karibische Inseln /Sol Norwegische Fjorde
    2019 Vita Australien & Indonesien
    2020 Mira Südafrika & Namibia

    2021 Diva Karibik & Mexiko

    2022 Mar Kanaren & Madeira & La Palma /Cosma Mediterrane Schätze /Stella Spanien, Portugal & Balearen

    2023 Cosma Orient /Blu Mittelmeerinseln /Blu Antalya-Seychellen

    2024 Cosma Kanaren & Madeira

    2025 Stella China, Südkorea & Japan

  • wir haben in Split die kleine Bimmelbahn vor dem Hafen genommen (ohne Aida).
    Kostete (voriges Jahr im Mai) 10 € p.P. und die Fahrt ging erst durch die Stadt und dann hoch auf einen Berg mit viel Natur und herrlicher Aussicht. Dort kurzer Aufenthalt und zurück in die Stadt. Man konnte dann direkt an der Promenade aussteigen und zu Fuß zurück gehen.
    Die Fahrt dauerte nicht ganz 2 Std. und die Straße auf den Berg ist autofrei und sehr ruhig.
    Es war ein schöner Ausflug, vor allem für Leute die nicht so gut zu Fuß sind.


  • Hallo!
    Wir sind in diesem Sommer (allerdings mit NCL) in Split und würden gerne etwas auf eigene Faust unternehmen.
    Am liebsten zu Fuß in die Stadt, dort etwas bummeln und shoppen und evtl noch schön irgendwo etwas mit Meerblick genießen.
    Ist es möglich, zu Fuß vom Schiff zur Stadt zu laufen?
    Gibt es etwas, das wir uns unbedingt ansehen sollten?
    Lohnt es sich, dort zu shoppen? Wir reisen mit 2 Teenie-Mädels.
    Danke schon mal!

  • In Split wird getendert, die Jade sollte vor der Hafenpromenade in Sichtweite liegen.
    Die Promenade ist sehr schön und der Ausblick Richtung Wasser ist toll und die Altstadt direkt dahinter.


    Es kann im Sommer dort allerdings sehr warm werden, das ihr dann doch eher in die schöne Altstadt geht.
    Es gibt viele kleine Cafés und auch das Bier schmeckt sehr gut dort. Und wie überall wird ziemlich alles verkauft.
    Es gibt eine Menge Läden dort, und es wird ein breites Spectrum angeboten.
    Der historische Teil ist in der Altstadt integriert und sehenswert.
    Uns hat Split sehr gefallen da es auch nicht so überlaufen war wie Dubrovnik.
    Wir haben die 14 Tage auf der Tour genossen, tolle Tour und super Schiff.
    Viel Spass

  • Wir waren vor 2 Wochen mit der Aida Blu in Split. Das Schiff lag ganz nah an der Stadt. 10 min bis zur Altstadt.

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Wir waren vor 2 Wochen mit der Aida Blu in Split. Das Schiff lag ganz nah an der Stadt. 10 min bis zur Altstadt.

    Was habt Ihr in Split gemacht? Stehen am Hafen auch Taxis, die Rundfahrten anbieten? Z.B. nach Krka?

    2011 WMM Bella
    2012 WMM Bella
    2013 Westeuropa Sol
    2013 Nordeuropa Sol
    2013 Östl. MM Diva
    2013/14 Kanaren Stella
    2014 WMM Blu
    2015 Transatlantik Bella
    2015 Kanaren Sol
    2016 Südostasien Bella
    2016 Karibik - Mittelamerika Mar
    2017 Dom.Rep. -Gran Canaria Diva
    2017 Von Mallorca - Venedig Bella
    2018 Thailand, Malaysia & Singapur Bella
    2018
    New York, Florida + Karibik Luna

    01.19 Karibik +Mexiko Luna

    04.19 Teneriffa - Barcelona Nova

    08.19 Skandinavische Städte Bella

    12.19 Perlen im Mittelmeer Sol

    03.20 Mauritius - Kreta/Dubai Blu

    08.21 Ahoitour Prima

    10.21 Spanien Stella

    12.21 Kanaren-Silvester Mar

    03.22 Karibik-Perla

    07.22 Norwegen-Bella

    12.22 Prima- Norwegen

    03.23 Luna- Transreise

  • Wir waren auch auf der Reise von Mallorca nach Venedig und haben am 13.5. in Split angelegt, am City Port Pier 26. Diese Anlegestelle sah sehr neu gebaut aus, es können 2 Kreuzfahrtschiffe da festmachen. Daneben gibt es noch den Fährhafen für ca. 6 Fährschiffe.
    Split mit der Altstadt , der Hafenpromenade und dem Diokletianspalast sind vom Schiff zu Fuß in wenigen Min zu erreichen. Alles sehr sehenswert . Ob die Taxen, die am Hafen stehen, auch weitere Strecken fahren, müsste man selbst herausfinden.
    Ich verstehe nicht, warum Aida diesen Hafen nicht öfter anfährt, im September mit der Bella erst wieder.

  • Wir sind mit so ner kleinen Bahn gefahren. Die stand direkt am Hafen. Aus der Stadt raus und hoch auf den Berg. Supertolle Aussichten unterwegs und von oben. Ganz oben dann ca. 20 min Aufenthalt. Zurück in die Altstadt. Hat alles etwa 1,5 Std gedauert und 10 € pro Person. War wirklich sehr schön.
    Wir sind dann noch 2 Std in der Altstadt geblieben .

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • Hallo,
    ich bin im Oktober mit Aida in Split und vor habe eine Raftingtour zu machen. Da es auf dem Fluss Cetina verschieden Raftinggebiete mit verschiedenen Schwierigkeiten gibt nun meine Frage:
    Hat schon jemand über Aida eine Raftingtour gemacht, oder weiß jemand in welchen Gebiet die Tour von Aida gemacht wir?
    Will nicht viel Geld ausgeben für eine Padeltour :zwinker: .


    Gruß Reinhold :bayern:


  • Hat jemand Erfahrung, was "auf eigene Faust" zu den den Krka Wasserfällen angeht?
    Bzgl. Taxi oder evtl Bus? :)

    08/2015 - AIDAstella - östliches Mittelmeer
    09/2017 - AIDAbella - von Venedig bis Mallorca
    11/2018 - Mein Schiff 1 - Kanaren mit Lanzarote


  • Hier sind einige Infos und Bewertungen:


    http://krkatour.com/


    https://www.tripadvisor.de/Att…atia_County_Dalmatia.html


    Wir waren in der Altstadt und sind mit dem Linienbus nur zum Baden gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30326110fq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30326159gd.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Die Busnummer kann ich leider nicht mehr sagen. Wir hatten die Verbindung aber relativ schnell gefunden, da wir einen Einheimischen gefragt hatten. Der Bus hatte auch nur paar Kuna gekostet, es sind Fahr- und Streckenpläne ausgehängt.
    Unsere Strecke:
    https://www.google.com/maps/di….4181501!2d43.5038808!3e2

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Was Musikliebhaber nicht versäumen sollten: Kroatischer Gesang (KLAPA) im Vestibül. Wunderschön!


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Kathedrale des heiligen Domnius am Perestylplatz: Wenn man Glück hat, dann findet dort vormittags ein Gottesdienst mit gregorianischen Gesängen statt. Seeehr schön!
    Einlass begrenzt, kurze Hosen und Baseballkappe o.ä. nicht erlaubt.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • In Split bin ich auf eigene Faust los und habe auf dem kleinen Platz (gegenüber dem Luxor-Restaurant) einen Anbieter von geführten Touren getroffen (die Dame sitzt dort in der Nähe der Sphinx auf den Stufen mit einem Schild in der Hand und kobert die Touristen an). Sie bot eine geführte Tour à 75 min rund um den Diokletian-Palast an, auf englisch, für 14 Euro. Um 13:30 sagte ich zu, zahlte bar in Euro und als um 14 Uhr immer noch kein anderer Tourist wollte, hatte ich den Guide Nicola exklusiv für mich alleine (okay, es war Nov und Aida eines der letzten KF-Schiffe der Saison, glaube ich). In den 14 Eur ist allerdings kein Eintritt in Turm oder Tempel enthalten.


    Der Spaziergang rund um den Stadtkern und den Palast selbst (Zitat Nikola: das Ghetto) war sehr interessant, zumal der Guide auch wirklich viel Wissen anschaulich teilen konnte, inkl der verschiedenen Theorien rund um den Tod des römischen Kaisers (311, 3012 oder doch 315). Nach dann doch 90 min und der vollen Packung Geschichte (Schnelldurchlauf von Rom über die Zeit der Venezianer bis hin zum Kroatien heute) konnte ich zufrieden zurück zum Schiff laufen. Schöne Stadt!


    Allgemein: man kann den Ausflug zu den Krka Wasserfällen (die sehr sehenswert sein sollen) sowohl von Split als auch von Zadar aus buchen. Im Zweifelsfall empfehle ich Split als Stadt und den Ausflug nach Krka von Zadar aus (der Nationalpark liegt in der Mitte beider Städte und soll gleich gut erreichbar sein). Einziger Grund, um von Split aus zu starten, wäre mE eine schlechte Wettervorhersage für Zadar. Weiteres dazu schreibe ich in der Rubrik Zadar.