Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dann nimm halt die Sitzplätze, die dir Eurowings beim Checkin zuweist... Maximale Ersparnis deinerseits. :daumen:

    Ich tendiere auch dazu, keine Sitzplatzreservierung vorzunehmen, da ich den Sinn hierin nicht sehe diesen Betrag zu investieren. Notfalls sitzen wir für die kurze Zeit etwas auseinander.

  • Ich tendiere auch dazu, keine Sitzplatzreservierung vorzunehmen, da ich den Sinn hierin nicht sehe diesen Betrag zu investieren. Notfalls sitzen wir für die kurze Zeit etwas auseinander.

    Nun, wir (Ehepaar, also gleicher Nachname), reservieren eigentlich nie, sind rechtzeitig am Flughafen ( ca. 3 Stunden) haben immer Plätze nebeneinander bekommen!
    Wenn wir sehr frühe Flugzeiten haben ( muss dazu sagen wir haben nach FRA und auch nach MUC, 2 Stunden Fahrzeit!), buchen wir meist ein "Sleep&Fly- Hotel, einmal haben wir bei Condor so den Vorabend Check-in gemacht, war dann natürlich noch entspannter, da wir da erst eine gute Stunde vor Abflug da sein mussten.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant:


    "Als nach eigenen Angaben erster Billigflieger wird Lufthansa-Tochter Eurowings im nächsten Frühjahr eine Business Class auf Langstrecken einführen. Angeboten werden soll das neue Kabinenprodukt unter dem Namen „BIZClass“ ab Ende April 2018 auf ausgewählten Routen. Ab wann Tickets dafür buchbar sind, will Eurowings später bekannt geben.

    Nach den Worten von Geschäftsführer Oliver Wagner reagiert die Airline damit auf eine „starke Nachfrage“ auf Strecken mit höherem Geschäftsreiseanteil – etwa USA-Flüge von Düsseldorf nach New York, Miami oder Fort Myers. Dabei werde man „mit gewohnt preisgünstigen Eurowings-Tickets ins BIZclass-Rennen gehen“.


    Gleichwohl will Eurowings ein „vollwertiges Business-Class-Produkt“ bieten. Dazu gehören Plätze mit mehr Beinfreiheit, Full-Flat-Sitze, besonderes Catering und weitere Service-Leistungen.


    Vorgestellt soll die BIZclass auf der ITB Anfang März 2018 in Berlin."


    Nachzulesen auch hier: http://www.touristik-aktuell.d…s-startet-business-class/.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir hatten, noch bevor die Flüge in My Aida angezeigt wurden, direkt bei EW XLSeats zu 50 Euro p.P. reserviert. (CGN-LRM-CGN)
    Hat alles wunderbar geklappt!


    LG P.

  • Seit 2-3 Wochen kann ich meine EW-Flüge für Kanaren-Tour im Januar auf der EW-Website für Nachbuchungen nicht öffnen (-> Error 1034). Vorher ging es und die Flüge sind unter myAIDA auch noch gelistet!? Habt ihr das gleiche Problem?

    :matrose: Gruß, Den

  • @Denship29, ja!


    Zwischenzeitlich, auch dort nach einigen Problemen, in MyAIDA Sitzplätze reserviert und gezahlt, dort wird auch alles angezeigt, bei Eurowings selber aber jedes Mal den von Dir genannten Errorcode!

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Ich habe das gleiche Problem. Allerdings ging es bei mir noch nie. Haben am 10.10. über Just Kanaren gebucht und am 17.10. die Abfahrt 9.12. zugeteilt bekommen. Bislang wollte ich nur mal schauen, ob AIDA Verpflegung mitgebucht hat. Hoffentlich funktioniert es, wenn man den Checkin vornehmen will.

  • Seit 2-3 Wochen kann ich meine EW-Flüge für Kanaren-Tour im Januar auf der EW-Website für Nachbuchungen nicht öffnen (-> Error 1034). Vorher ging es und die Flüge sind unter myAIDA auch noch gelistet!? Habt ihr das gleiche Problem?

    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem.
    Hat inzwischen jemand eine Lösung?
    Vielleicht mal bei EW nachgefragt?


    Danke

  • Moin zusammen,


    Vieleicht hängt es damit zusammen dass der Flug ein Vollcharter ist?
    Bei unserer Buchung könnten wir uns ganz zu Anfang bei Eurowings mit der Aida Buchungsnummer einloggen. Geht seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Unser Flug ist ein Vollcharter. Vieleicht will man so umgehen, dass Buchungen über unterschiedliche Portale durchgeführt werden.


    Gruß

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Ich finde es auch richtig, das bei Vollcharter über AIDA reserviert werden muss. Bringt nur alles durcheinander. Teure Kabinen, Abende im Rossini ... buchen aber kein Geld um Sitzplätze über AIDA reservieren. :meinung:

  • Sehe ich ähnlich. So groß ist der Preisunterschied in den meisten Fällen nicht. Und im Verhältnis zum Gesamtpreis des Urlaubs gehen die Kosten der Sitzplatzreservierung wahrscheinlich eh unter. Und weiterer Vorteil: wenn mal was schief geht, habe ich einen Ansprechpartner und nicht zwei. Das macht eine Lösung im Regelfall einfacher

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Ich finde es auch richtig, das bei Vollcharter über AIDA reserviert werden muss. Bringt nur alles durcheinander. Teure Kabinen, Abende im Rossini ... buchen aber kein Geld um Sitzplätze über AIDA reservieren. :meinung:

    Sehe ich anders. Ein Durcheinander gab es bei Eurowings / Aida zwar tatsächlich mal in der Wintersaison 2015/2016, als EW in den Langstreckenmarkt einstieg. Damals gab es tatsächlich mal Doppelreservierungen mit entsprechendem Ärger. Seither sind allerdings die Reservierungssysteme von Aida und EW miteinander gekoppelt. Wenn man Plätze über EW bucht, dann sind sie unmittelbar danach auch in der MyAida Übersicht als belegt markiert. Wir haben in den letzten zwei Jahren mehrfach bei Aida Vollcharter über EW reserviert und es hat problemlos geklappt.
    Auch für unsere kommende Karibikreise haben wir es wieder so gemacht.
    Die Preisunterschiede sind teilweise enorm. Aida verlangt für die Fensterplätze an den Notausgängen in Reihe 30 pro Person und Strecke 90,-€. Bei EW bekommt man diese Plätze für 20,-€! Das sind bei zwei Personen zusammen 280,-€ Unterschied. Ich sehe es so, dass Aida hier ernorm überzogen abkassiert.


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Moin zusammen,


    Vieleicht hängt es damit zusammen dass der Flug ein Vollcharter ist?
    Bei unserer Buchung könnten wir uns ganz zu Anfang bei Eurowings mit der Aida Buchungsnummer einloggen. Geht seit ein paar Wochen auch nicht mehr. Unser Flug ist ein Vollcharter. Vieleicht will man so umgehen, dass Buchungen über unterschiedliche Portale durchgeführt werden.


    Gruß

    Das war/ist bei mir ganz genau so.


    Ich habe von EW folgende Antwort erhalten:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Sitzplatzreservierungen / Anmeldungen für Zusatzleistungen bei Veranstalterbuchungen sind möglich, sobald der betreffende Reiseveranstalter systemseitig die Namen der Passagiere an Eurowings übertragen hat. Vorher können wir keine Sitzplätze und keine Zusatzleistungen hinzu buchen.


    !??

    :matrose: Gruß, Den

  • Hallo Zusammen,


    die Aussage von Eurowings kann so eigentlich nicht stimmen, denn wie ich Anfangs schrieb, konnte ich mich zu beginn bei Eurowings einloggen. Unsere Buchungsdaten waren alle vorhanden und auch die Sitzplätze, die wir über MyAIDA reserviert hatten, waren eingetragen. Also mussten zu dem Zeitpunkt die Fluggastdaten bereits übertragen worden sein.
    Dass das Login mit einer Fehlermeldung abbricht kam erst später.


    Aber naja, aus meiner Sicht ein Nebenschauplatz. Bei Mittelstrecke zu den Kanaren nicht so entscheidend. Bei Langstrecke und den höheren Reservierungskosten offensichtlich ein preislicher Unterschied.


    Gruß

    Liebe grüße aus Niedersachsen


    Sarah u. Jörg :bye1:

  • Das hatte ich auch. Ich habe dann angerufen und die Reservierung per Telefon gemacht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo


    Sind heute zurück von unserer Karibikreise. Hatten dafür über Aida für den Flug Düsseldorf nach Montego Bay und zurück Sitzplätze mit extra Beinfeiheit gebucht. In den Aidaunterlagen standen auch die von uns gebuchten Sitzplätze für Hin und Rückflug. Leider haben wir die Plätze nur für den Hinflug gehabt. Rückflug wurden uns ganz andere Plätze zugeweisen.( ganz hinten in der Mitte) Haben natürlich auf die bestätigten Plätze verwiesen, aber keine Chance. Schon vergeben. Und Eurowings Kundendienst teilte uns mit, dass auf unserem Namen keine Sitzplatzreservierung vorhanden war. Im Flugzeug auch noch mal darauf hingeweisen. Aber bis auf leider kann man nichts machen nix gebracht.
    Bin jetzt ziemlich sauer. Habt ihr eine Idee wie und wo ich am besten reklamiere. Die 140,00 € würde ich natürlich auch gerne wieder haben.

  • Hallo @Amalie, hast du die sitzplatzreservierung über AIDA gemacht und auch bezahlt? Dann würde ich mich auch an AIDA wenden.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol