Germanwings / Eurowings - Sitzplatzreservierung über Airline oder MyAida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich nehme einfach an, das aufgrund der neuen "Partnerschaft" mit EW da noch nicht alles eingespielt ist, wird bestimmt demnächst funktionieren.

    Hi Ihr "Mitbetroffenen"!!


    Was meint Ihr bzw. macht Ihr?? Storniert Ihr jetzt die Sitze bei Germanwings und verlangt das Geld zurück oder wartet Ihr noch? Falls sich das mit der Schnittstelle doch noch einspielt ...??? Unser Flug z.B. geht ja erst am 24.01.2015!!


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Sandra2504


    Beim 24 1. würde ich noch warten. Bei mir hat nach telefonischer Rücksprache GW angeblich die Reservierung storniert bzw. will das Geld erstatten. Ich warte darauf noch. Wir fliegen aber auch schon am 24. 11. zurück.


    Kannst Du dann bei Deinem Flug die Sitzplätze bei GW aufrufen?

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Ist das ein Aida Charterflug oder ein ganz normaler Linienflug von EW? Bei einem Charterflug würde ich da nicht so sicher sein, dass Du die Plätze bei GW wirklich behältst. Das ganze liegt einfach daran, dass Aida die Schnittstelle nicht auf die Reihe bekommt. Das gleiche hatten wir schon einmal mit Swiss und Aida, da war es nur umgekehrt, die bei MyAida gebuchten Plätze waren im Swiss-Sitzplan nicht reserviert. Bei meinen ersten Telefonaten, da wurde ich sogar direkt zur Flugabteilung durchgestellt, habe die mich noch als dumm hingestellt, bei ihnen ist alles ok, die Plätze wären reserviert. Erst nach drei Tagen und vielen Telefonaten, auch über das Beschwerde-Management, haben sie geschnallt, dass der Fehler bei Aida lag und sich entschuldigt.

    bei Aida steht es sei ein Charterflug. Aber der Flug ist ganz normal ersichtlich auf der HP von GW.
    Bei GW komme ich ganz normal in meine Buchung, kann dort Leistungen nachbuchen und und und.


    Im Grunde ist es mir egal wo ich sitze bei 2 Std Flug. War nur verwundert, dass die XL Seats bei Aida teurer sind und die normalen günstiger. Und das bei AIDA die 11 XL Seat Reihen nicht deklariert sind...



    Von daher solltest Du besser direkt über AIDA buchen, denn dass ist Dein Reiseanbieter, und nicht GW/EW.

    wäre in dem Fall sowieso preiswerter

  • Sandra2504


    Beim 24 1. würde ich noch warten. Bei mir hat nach telefonischer Rücksprache GW angeblich die Reservierung storniert bzw. will das Geld erstatten. Ich warte darauf noch. Wir fliegen aber auch schon am 24. 11. zurück.


    Kannst Du dann bei Deinem Flug die Sitzplätze bei GW aufrufen?


    Hallo diddi4!!


    Ich konnte bei unserem Flug noch bis letzte Woche Mittwoch die Sitzplätze aufrufen. Danach konnte ich mich ja nicht mehr einloggen weil jetzt immer die Info mit den 45 Tagen kommt. Aber vorher waren sie auf jeden Fall für uns einsehbar.


    Auch eine Rückfrage bei GW hat ergeben, dass die Plätze für uns reserviert sind. Geld ist ja auch schon abgebucht. Aber was bringt mir das wenn die Plätze nachher bei Aida wieder frei sind.


    Das nervt!! Echt!!


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Wir haben auch für den 24.1. gebucht u wir warten noch ab. Auch wenn wahrscheinlich sinnlos, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass für spätere Reisen die Reservierung doch noch gilt.

    Juni 2014 - 10 Tg Ostsee - AidaBella
    April 2015 - 14 Tg Mallorca - Hamburg - AidaDiva
    Jan. 2016 - 14 Tg. Karibik / Mexiko - AidaLuna

    Nov. 2016 - 10 Tg. Venedig - Zypern - AidaBella
    März 2017 - 14 Tg. Indien / Orient - AidaAura



  • Wir haben auch für den 24.1. gebucht u wir warten noch ab. Auch wenn wahrscheinlich sinnlos, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass für spätere Reisen die Reservierung doch noch gilt.


    Dann warte ich auch erstmal ab und wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden ja? :lachzwink:


  • Also die Flüge kannst du normal nicht bei GW aurufen ! Von daher auch keine normale buchung möglich :antwort:

    b9f1d49c791d6a44d20263959f24683c966a9c28


  • Dann warte ich auch erstmal ab und wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden ja? :lachzwink:


    Genau so machen wir es :zwinker:
    Haben uns schon überlegt, uns einfach dumm zu stellen, wenn die sich nicht melden - schließlich haben wir einen Vertrag - und dann drauf zu hoffen, "kulanter" Weise einen der besseren Plätze zu erhalten. Aber die Gefahr ist dann doch zu groß, getrennt zu sitzen und irgendwo mittendrin, rechts u links jmd fremdes. Normal kein Problem, aber bei mind. 10 Std Flug dann doch nicht so toll

    Juni 2014 - 10 Tg Ostsee - AidaBella
    April 2015 - 14 Tg Mallorca - Hamburg - AidaDiva
    Jan. 2016 - 14 Tg. Karibik / Mexiko - AidaLuna

    Nov. 2016 - 10 Tg. Venedig - Zypern - AidaBella
    März 2017 - 14 Tg. Indien / Orient - AidaAura



  • Ja das seh ich auch so Purpurteufelchen :verzweifelt: ... ich sehe das auch eher locker mit meinem Platz. Hab eh bloß einen normalen Sitz reserviert aber mein Mann braucht für den langen Flug auf jeden Fall einen XXL - Sitz. Daher fand ich es ja auch sehr angenehm, dass wir uns diese Plätze jetzt schon über GW sichern konnten ... auch wenn sie nicht gerade günstig waren.


    Es wär ja auch zu einfach gewesen :schaem:


    Es wäre halt extrem blöd wenn wir über MyAida keinen XXL-Sitz mehr kriegen würden ... da wird der Ansturm schon sehr groß sein ... denke ich :gruebel:

  • Ab wann können wir, wenn Vario gebucht, dann die Sitzplätze buchen? Premium dürfen ja eher. Aber wann sind wir normal dran?

    Juni 2014 - 10 Tg Ostsee - AidaBella
    April 2015 - 14 Tg Mallorca - Hamburg - AidaDiva
    Jan. 2016 - 14 Tg. Karibik / Mexiko - AidaLuna

    Nov. 2016 - 10 Tg. Venedig - Zypern - AidaBella
    März 2017 - 14 Tg. Indien / Orient - AidaAura



  • Wir sind heute exakt 90. Tage vor :abfahrt: und konnten uns auch heute einloggen. Haben bei Germanwings angerufen und storniert und bei AIDA gebucht. Aber noch nicht direkt bezahlt. Nach 4 Stunden war die Reservierung weg. Wir haben grad nochmal gebucht und direkt bezahlt. Mal sehen wo das endet.


    LG
    Bella

  • Hat schon irgend Jemand sein Geld für die stornierte Sitzplatzreservierung zurück?


    Ich habe den schon drei Mails über Kontakt auf der Webseite geschrieben mit Fristsetzung. Man bekommt außer das die Daten erfolgreich übertragen wurden, keine weitere Reaktion. Laut Hotline ist das Geld angeblich am 25. überwiesen worden, hätte also längst auf dem Konto sein müssen. Wenn es am 2. nicht auf dem Konto ist, wird zurückgebucht.


    Es gibt übrigens eine kostenlose Rufnummer für GW. PN.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Wir hatten das selbe Problem mit der sitzplatzreservierung über EW. Wir haben die Sitze bei EW storniert und hatten innerhalb von 3 Tagen über Geld wieder zurück auf unserem Konto.

    06/2011---Ostsee mit AIDAsol
    12/2011---Orient mit AIDAblu
    04/2012---Westeuropa mit AIDAblu
    07/2012---Nordeuropa mit AIDAmar
    01/2013---Karibik mit AIDAluna
    06/2013---östl. Mittelmeer mit AIDAdiva
    11/2013---westl. Mittelmeer mit AIDAmar
    01/2014---Karibik mit AIDAbella
    11/2014---Transarabien mit AIDAdiva
    01/2015---Kanaren mit AIDAstella
    03/2015---Transatlantik mit AIDAbella
    12/2015---Kanaren mit AIDAsol
    02/2016---Transatlantik mit AIDAmar
    10/2016---Montreal nach La Romana mit AIDAdiva
    03/2017---Miami nach Hamburg mit AIDAvita
    06/2017---Mittelmeer mit AIDAaura
    10/2017—Mallorca nach Kreta mit AIDAaura
    12/2017---Karibik mit AIDAmar
    03/2018---AIDAvita


    Comming soon
    :abfahrt:


    04/2018---AIDAvita

  • Was mich immer noch interessiert:


    Ist irgendjemand schon aktiv von AC oder GW/EW informiert worden, dass die Reservierung über die GW Webseite ungültig ist und storniert wird? Ich meine, ohne dass man selbst dort nachgefragt hat?


    Könnte mir vorstellen, dass einige, die über GW Plätze reserviert haben, hier nicht mitlesen und daher überhaupt nichts von dem Problem wissen.


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • Möchte nur bekanntgeben, dass das Geld für die Reservierung der Sitzplätze direkt bei Eurowings heute von Eurowings zurück auf mein Konto überwiesen wurde. Also alles gut.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Es ist doch ganz klar, wenn die Flüge von AIDA noch nicht in MyAida eingepflegt sind gilt, dass sich an den Flügen noch etwas ändern kann. Ich hatte unsere Namen auch schon vorher bei Eurowings entdeckt. Habe dann in Rostock angerufen und gefragt, ob es okay geht, wenn man jetzt schon Plätze reserviert. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man dies nicht buchen sollte, solange nichts in MyAIDA steht. Gesetzlich hat man kein Recht auf den Platz, da die Bestätigung des FLuges von AIDA nicht vorliegt.


    Habe dann nicht gebucht, war mir einfach zu riskant. :verzweifelt:


    Viele Grüße

    AIDAblu 10/2010; AIDAsol 9/2011; AIDAdiva 5/2012 und 8/2012; AIDAblu 1/2013 und 5/2013; AIDAstella 9/2013; AIDAstella 3/2014; AIDAblu 8/2014 ; AIDAvita 2/2015; AIDAsol 9/2015; AIDAmar 1/2016, AIDAdiva 11/2016; AIDAprima 02/2017; AIDAperla 09/2017 WMM; AIDAluna 12/2018 Karibik 3; AIDAnova 5/2019 WMM; AIDAblu 12/2019 Ind. Ozean; coming soon: AIDAnova 3/2020 Kanaren; AIDAstella WMM 6/2020