Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Ich packe meinen Koffer... Dinge, die man mit an Bord nimmt. Was braucht man? Was nicht?

Hallo,

ich gehe demnächst zum ersten Mal auf eine AIDA Kreuzfahrt.
      Bisher habe ich nur Hotelurlaube gemacht.

Gibt es Dinge, die ich speziell für eine Kreuzfahrt einpacken sollte bzw. sogar muss?
      Was sollte man besser nicht mitnehmen?
      Einen Dresscode gibt es glaube ich nicht, oder?
    • Oedinger schrieb:

Einen Dresscode gibt es glaube ich nicht, oder?

Dem würde ich mich gerne anschließen: Bisher sind wir nur auf dem Queen Mary 2 gefahren (von New York nach Hamburg): Da gehörte ein schwarzer Anzug natürlich unbedingt ins Gepäck. Eine Packliste und alle Informationen über den Dresscode auf der Queen Mary 2 habe ich auch in meinem Reiseblog gepostet: beingboring.de/blog/packliste-…-queen-mary-2/2014/03/23/

Allerdings wollen wir nun auch mal auf einem anderen Kreuzfahrtschiff reisen. Daher meine Frage: Benötige ich auf der AIDA auch Anzug und Krawatte, oder ist es da beim Abendessen eher leger? Danke für Eure Hilfe.http://www.beingboring.de/blog/packliste-dresscode-queen-mary-2/2014/03/23/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alberonitraum ()

• Beim Abendessen wird bei Männern lediglich das Tragen von langen Hosen "verlangt":...

Wobei Du das Schlacke-Trikot nicht mit an Bord nehmen darfst :sironie:
      01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika

01/2013 AIDAdiva Südostasien

01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico

01/2016 AIDAdiva Karibiische Inseln

12/2016 AIDAsol Kanaren

02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika

07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5

01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico

01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3

'>
    • clubschiff-profis.de
    • Es gibt keinen Dress-Code. Im Restaurant ist für Männer die lange Hose pflicht, ansonsten gibt es keine Vorgaben. Anzug und Krawatte kann also zuhause bleiben. Wenn man sich aber gerne zurecht machen möchte, kann man dies auch gerne tun und Anzug und Krawatte mitnehmen.

Betrifft wohl eher die Frauen, aber was ich auf der ersten Fahrt vermisst habe: eine gute Haarspülung :lachroll: (mussten dann auf Madeira losziehen um eine zu kaufen) durch den ganzen Wind und die Seeluft wurde das morgendliche kämmen ohne Spülung doch etwas aufwändiger. Allgemein sollte man daran denken, dass es auf See kühler und windiger ist.

Was ich sonst nun gerne einpacke: kleines Fernglas.

Ansonsten packe ich eigentlich wie für einen Landurlaub auch.
      Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
      Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
      Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
      Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
      Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
      Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
      Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
      Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
      Jan.2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

• Falls man - grundsätzlich oder auf Reisen - zu Durchfall neigt, sollte man auf jeden Fall ein entsprechendes Mittelchen (Kohletabletten, Immodium oder was auch immer) einpacken. Wenn man nämlich mit Durchfall zum Bordarzt geht, und sei es nur, um eine Tablette zu bekommen, läuft man Gefahr, sofort unter Quarantäne gestellt zu werden und die Kabine 24 Stunden nicht verlassen zu dürfen. Eine der größten Sorgen an Bord ist, dass ein Magen-Darm-Virus sich ausbreitet.

Was ich noch ganz praktisch finde: Es gibt Karten-Apps für das Smartphone oder Tablet, bei denen man sich bereits zu Hause die Landkarten für die Zielgebiete herunterladen kann. Dann hat man vor Ort eine interaktive Landkarte mit GPS-Sensor ohne teure Datenroaming-Kosten. Bei Landgängen auf eigene Faust kann das ganz hilfreich sein. (für Apple-Geräte z.B. "Maps.me" - ich vermute aber, es gibt noch jede Menge andere)
    • Falls man über Weihnachten /Silvester fährt, dann finde ich, daß da auch ein bischen was festliches in den Koffer gehört, auch wenn manche Mitreisende das nicht so sehen!

Kommt halt auch darauf an, in welche Region die Reise geht!
      Bei unseren Karibikfahrten habe ich immer Badeschuhe und eine kleine wasserdichte Box dabei, die man sich beim Schwimmen um den Hals
      hängen kann. Darin verstaue ich Bargeld, Bord- und eventl. eine Kreditkarte. Man muß dann nicht seine Sachen ständig im Auge behalten!
      Einen Doppelstecker für die Steckdosen an Bord haben wir auch mit, damit wir unsere diversen Akkus aufladen können.

Eine Ersatzbrille ist auch empfehlenswert!
      Jungfernfahrt Cara Juni 1996
      Transatlantik 1997 im April
      östl. MM Juni 1998
      Milleniumstour 1999/00 Karibik
      Jungfernfahrt Vita Mai 2002
      Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
      AURA Karibik 6 Dezember 2012
      Aida Bella Dezember 2013
      Aida Bella Dezember 2014
      Aida Diva Dezember 2015
      Mein Schiff 5 Dezember 2016
      Karibik 2018 Dezember
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo liebe AIDAler, nach 450 Tagen Vorfreude geht es morgen für uns an Bord der AIDA Luna. Unbedingt dazu gehört für uns immer ein Fernglas und für den Fall, dass ihr hinterher in einem Land eurer Wahl (bei uns ist es NY) privat bleiben wollt - ADAPTER für Fön und Rasierer. Auch unbedingt mit ins Reisegepäck gehören Reiseführer. LG. Auf AIDA sehen. :tanzgott:
    • Reisekegsi schrieb:

Kommt natürlich auf die Route an, aber eine kleine Kofferwaage für den Rückflug, kann so manchen Ärger ersparen...

mfg
      Reisekegsi :bayern:
      Ich habe aber mal gehört, dass man sich die Kofferwaage auch an der Rezeption leihen kann...aber wir haben auch immer unsere eigene mit...

Falls ihr Innenkabine habt...evtl. ein Nachtlicht, um die Badtür zu finden, ohne das große Licht anzumachen.
      Etwas, um die Bademäntel zu markieren...im Saunabereich kommt es oft zu Verwechselungen, da ja alle weiß sind. Ich nutze meist die Wäscheklammern, die ich eh dabei hab...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agut ()

• Esposita schrieb:

Eine Ersatzbrille ist auch empfehlenswert!
      Als Brillenträger eigentlich in jedem Urlaub ein absolutes muss!!
      2011 - Aida Sol Ostsee
      2012 - Aida Bella Kanaren
      2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
      2014 - Aida Diva Transarabien
      2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
      2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
      2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
      2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo,

ich würde z.B. schon Zuhause in aller Ruhe den Kofferanhänger aus den Reiseunterlagen reißen und beschriften und am Koffer befestigen

Wenn die zahlreichen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer z.B. vor dem Ostseekai mit ihren Kofferanhängern aktiv werden,das ist schon ein sehenswertes Erlebnis bzw. Schauspiel :lol1:

Schöne Grüße

Heizergruss
      Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
      1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 4 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
      2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
      0 x AIDAprima , 0 x AIDAperla
      0 x Mein Schiff 3 (gebucht) , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 (geplant) , 1 x Mein Schiff 6
      1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-
    • clubschiff-profis.de