Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Danke für die Rückmeldung.
    Eine Stunde auf das Hauptgericht gewartet ? Das kann lange sein, aber auch völlig in Ordnung.


    Wenn ich in dieser Zeit (1.Stunde) zwei Vorspeisen konsumiere, ist die Zeit völlig okay. Allerdings "pur" 1. Stunde zu warten, ist mangelhafter Service.

    Mangelhafter Service in der Küche, aber nicht im Antlantik. Den Servicekräften war es schon sehr unangenehm, dass das Essen so spät kam. Sie haben sich entschuldigt und gesagt, dass die Küche nicht hinterher kommt. Wir haben die Zeit gut rum bekommen mit netten Gesprächen am Tisch. Es wurden immer wieder Getränke nachgeschenkt. Aber unser Magen hin schon ganz weit unten ;)

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Ich würde ja auch gern mal einen TUI-Dampfer besichtigen.
    Für MSC und Costa habe ich die Links zu den Schiffsbesichtigungen gefunden (wenn auch noch ohne Termine). Bei TUi war meine Suche bisher leider erfolglos.
    Hat Jemand von euch den Link für mich?
    Vielen Dank

  • TUI Cruises bietet aus organisatorischen Gründen keine Schiffsbesichtigungen an...
    Ausnahme war Sommer 2017 zu den Entdeckertagen in Kiel und Bremerhaven, dort fanden 3 stündige Besichtigungen statt...

    Ich bin dann mal auf AIDA

  • TUI Cruises bietet leider keine Schiffsbesichtigungen an...

    Für „normale Besucher“ nicht, aber wir durften im November beim Treffen der MS3 mit der MS4 gegenseitig das jeweils andere Schiff in Muscat besichtigen :daumen:
    Personalausweis und Bordkarte reichten und man könnte das AlliIn auf dem anderen Schiff nutzen. Eine Voranmeldung war nicht notwendig. Das hat mich sehr positiv überrascht, dass Tui das möglich macht.

  • Hallo,


    das finde ich auch sehr schade,daß man die TUIdampfer z.B, in Kiel auch nicht besichtigen kann


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ... aber wir durften im November beim Treffen der MS3 mit der MS4 gegenseitig das jeweils andere Schiff in Muscat besichtigen

    Die MS3 und die MS4 sind aber doch nahezu identisch. Bringt eine gegenseitige Besichtigung denn überhaupt etwas?



    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Für „normale Besucher“ nicht, aber wir durften im November beim Treffen der MS3 mit der MS4 gegenseitig das jeweils andere Schiff in Muscat besichtigen
    Personalausweis und Bordkarte reichten und man könnte das AlliIn auf dem anderen Schiff nutzen. Eine Voranmeldung war nicht notwendig. Das hat mich sehr positiv überrascht, dass Tui das möglich macht.

    Im November 2018 wurde das kurzfristig abgesagt, Wir von der MS3 durften nicht rüber zur MS4, und von der MS4 durfte keiner zu uns rüber.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • @Ulla


    Oh, das habe ich nicht mit bekommen, da wir in Muscat den ganzen Tag unterwegs waren, ich hatte nur am Vorabend die Durchsagen gehört und es im Tagesprogramm gelesen.


    @ergo-hh


    Ich weiß, dass die Schiffe baugleich sind, trotzdem fand ich das Angebot gut. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er einen Landgang dafür opfert, um ein fast gleiches Schiff zu besichtigen.

  • Oh, das habe ich nicht mit bekommen, da wir in Muscat den ganzen Tag unterwegs waren, ich hatte nur am Vorabend die Durchsagen gehört und es im Tagesprogramm gelesen.

    Wurde auch erst am Morgen durchgesagt. Wir wussten es schon weil wir einen guten Draht zum Anton (KD) hatten.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Gibt es wie auf der Aida eine Wellness Suite?
    Weiß jemand warum TUI die Ausflüge erst so spät frei schaltet? Bei Aida kann ich jetzt schon die Ausflüge für Sommer 2020 buchen.
    Sind dort auch die Bordkarten gelocht?
    Läuft der Checkin gleich ab?
    Stimmt es, dass man keine richtige Seenotrettungsübung hat? Bei Aida zieht man die Westen an und muss zum Sammelplatz.
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten?

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland


  • Stimmt es, dass man keine richtige Seenotrettungsübung hat? Bei Aida zieht man die Westen an und muss zum Sammelplatz.

    Selbstverständlich hat man eine richtige SNRÜ - man trifft sich am Sammelplatz, muss nur nicht wie bei Aida mit der angezogenen Rettungsweste rumstehen.

  • Weil bei TC die Westen im Bedarfsfall an der Sammelstation ausgegeben würden, auf den Kabinen sind keine vorhanden.
    Bordkarten sind gelocht, falls nicht an der Rezi nachfragen.
    Das mit den Ausflügen weiß nur TC...
    Zum Check-in hab' ich keinen Vergleich, erste AIDA-Reise steht bevor.
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • @Sifysa
    De CheckInn läuft bei TC wie bei Aida ab...Suiten haben einen extra Schalter (den bei Bedarf auch Behinderte und Familien mit kleinen Kindern nutzen können).


    Sammelplätze für die Seenotrettungsübung sind alle auf Deck 5 im Innenbereich (diverse Restaurants, Bars, Theater...es wird immer ein Video an den verschiedenen Bildschirmen gezeigt. Rettungswesen gibt es nur noch an den Sammelstellen, Bordkarte wird eingelesen, damit sich niemand drückt...

  • Selbstverständlich hat man eine richtige SNRÜ - man trifft sich am Sammelplatz, muss nur nicht wie bei Aida mit der angezogenen Rettungsweste rumstehen.

    Nun, Ansichtssache.. wir irrten durch2 Schiff und suchten die Bar, die als Sammelstelle für uns galt, dann wird wie im Flieger Film gezeigt, ein Crewmitglied zeigt gleichzeitig live das Anlegen der Rettungsweste. Es wird angeboten, es selber mal zu testen wie das geht, aber der Andrang hielt sich seeeehr gering.
    Ich finde das selber Anlegen wichtig, denn das ist anders, als das Anschauen eines Films.

    Weil bei TC die Westen im Bedarfsfall an der Sammelstation ausgegeben würden, auf den Kabinen sind keine vorhanden.

    Ja, so war es bei uns auch, keine Rettungsweste auf der Kabine.
    Das fand ich auch etwas fragwürdig. Was ist, wenn ich die Sammelstation aus irgend welchen Gründen nicht erreiche weil Event. Wasser im Schiffsinneren eingetreten ist!??

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol