Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Genau so machen wir es auch: am Vortag anreisen und Las Canteras genießen. Tipps: NH Nebengebäude (3*): nahe zum Hafen, SEHR modern und relativ ruhig & günstig. Transfer vom Flughafen zum Hotel mit Hoppa.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :) Soweit ist es mir klar, habe ich auch schon selbst so gebucht. Aber wie verhält es sich wenn ich Flug und Kreuzfahrt bei einem Reisebüro buche, es sich aber nicht um das TUI-Anreisepaket handelt. Falls ich ähnlich wie bei einer Selbstbuchung keine Vorteile habe durch eine Haftung des Reisebüros bei Ausfällen, sehe ich keinen Vorteil über ein Reisebüro zu gehen (insbesondere wenn die Flugzeiten bei Selbstbuchung nochmals besser sind).


    LG

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Was sagt denn Dein RB dazu ? Da gibt es auch Unterschiede.
    Fragen kostet nix...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Vielen Dank für eure Antworten. :) Soweit ist es mir klar, habe ich auch schon selbst so gebucht. Aber wie verhält es sich wenn ich Flug und Kreuzfahrt bei einem Reisebüro buche, es sich aber nicht um das TUI-Anreisepaket handelt. Falls ich ähnlich wie bei einer Selbstbuchung keine Vorteile habe durch eine Haftung des Reisebüros bei Ausfällen, sehe ich keinen Vorteil über ein Reisebüro zu gehen (insbesondere wenn die Flugzeiten bei Selbstbuchung nochmals besser sind).


    LG

    Wenn Du die Flüge bei dem Reisebüro buchst, haftet das Reisebüro natürlich nicht. Warum auch.


    Das Reisebüro ist (fast) immer nur ein (Ver) Mittler. Selbst wenn Du Deine Kreuzfahrt (egal ob Aida, TUI Mein Schiff, Phoenix etc.) buchst, ist auch das Reisebüro nur der Vermittler. Dein juristischer Vertragspartner ist immer die Reederei. Ähnliches gilt für eine Flugbuchung. Wenn das Reisebüro vermittelt ist Dein Vertragspartner die Airline.

  • Danke für eure Antworten. Haben uns nun für die Variante entschieden, dass wir Flug und Schiff seperat selbst gebucht haben. Falls alles schief geht ist der Reisepreis über eine Versicherung abgedeckt.

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

  • Danke für eure Antworten. Haben uns nun für die Variante entschieden, dass wir Flug und Schiff seperat selbst gebucht haben. Falls alles schief geht ist der Reisepreis über eine Versicherung abgedeckt.

    Dazu nur ein dezenter Hinweis. Die Bedingungen der Versicherung (Reiseausfall) solltest Du sehr genau prüfen. Vor allem welche Reiseausfälle (Verursacher) versichert sind und welche nicht.

  • Wenn in einem Reisebüro Kreuzfahrt und Flug getrennt gebucht werden, dann auf Dein Risiko. Darauf hat uns unser Reisebüro immer wieder hingewiesen.


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Eine Reiseversicherung deckt meines Wissens keine Flugverspätung ab. Das ist dann persönliches Pech und Schiff und Geld sind weg.

  • es werden immer Ausfüge frei gehalten für Leute lieber an Bord buchen,

    Hallo Foris,


    wegen der TUI-Ausflüge hatte ich im September 2017 mal direkt bei TC nachgefragt und sinngemäß folgende Antwort bekommen:


    Seit Sommer 2016 wird das komplette Kontingent der Landausflüge online angeboten. Es gibt kein Extra-Kontingent für die Passagiere, die an Bord buchen wollen oder müssen (also wenn weg, dann weg). Allerdings gäbe es ja auch immer mal wieder Stornierungen oder Umbuchungen, sodass man ggf. auch an Bord noch Ausflüge buchen kann, die vorab bereits ausgebucht waren.


    Wie gesagt, das war eine Info, die ich von Tui Cruises via Facebook bekommen habe. Ob sich da jetzt wieder was geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.


    LG, Annett

    Leider schon vorbei:

    Alaska / British Columbia 04.-14.06.2019 Azamara Quest Unser Traum von Alaska u. Vancouver
    Westl. Mittelmeer und Kanaren 23.02.-05.03.2018 Norwegian Spirit
    Nordland mit Nordkap 2 -13.6.2014 Mein Schiff 1 - Reisebericht

  • Mallorca und Kanaren kann man ohne Probleme selber buchen, da es täglich jede Menge Flüge ab D gibt.
    Ihr spart eine Menge Geld und könnt die Abflugzeiten selber bestimmen. Wir fliegen kommenden Samstag und haben somit den Samstag abend und den ganzen Sonntag.
    Hotel und Auto dazu gebucht war immer noch günstiger, als das Paket über TUI. :thumbup:

  • Wenn in einem Reisebüro Kreuzfahrt und Flug getrennt gebucht werden, dann auf Dein Risiko. Darauf hat uns unser Reisebüro immer wieder hingewiesen.


    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Eine Reiseversicherung deckt meines Wissens keine Flugverspätung ab. Das ist dann persönliches Pech und Schiff und Geld sind weg.

    Und der Böse ist dann wieder mal die Versicherung die angeblich nicht zahlen will...


    Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Verspätung des Fluges und verpasstem Kreizfahrtschiff eine Versicherung etwas entschädigt. Kenne jedenfalls keine.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Danke für eure Antworten. Haben uns nun für die Variante entschieden, dass wir Flug und Schiff seperat selbst gebucht haben. Falls alles schief geht ist der Reisepreis über eine Versicherung abgedeckt.

    was soll denn die Versicherung übernehmen? Die verpasste Schiffsreise oder was?




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Und der Böse ist dann wieder mal die Versicherung die angeblich nicht zahlen will...
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Verspätung des Fluges und verpasstem Kreizfahrtschiff eine Versicherung etwas entschädigt. Kenne jedenfalls keine.

    Bei unsere Jahresversicherung steht unter was ist versichert

    "Sie verpassen Ihr für die Reise gebuchtes Transportmittel, weil Ihr Verkehrsmittel oder Ihr Zubringerflug sich um mehr als zwei Stunden verspätet"
    also wäre Flugververspätung versichert.

  • Und der Böse ist dann wieder mal die Versicherung die angeblich nicht zahlen will...
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Verspätung des Fluges und verpasstem Kreizfahrtschiff eine Versicherung etwas entschädigt. Kenne jedenfalls keine.

    Völlig richtig. Wenn der Versicherte zu spät am Schiff eintreffen würde, müsste die Versicherung einen Folgeschaden (nämlich die Schiffsreise) absichern, was sie ganz gewiss nicht tun wird.


    Wurde vermutlich als Reiseausfall-Versicherung und/oder Reiseabruch-Versicherung verkauft, ohne zu berücksichtigen was die Versicherung genau absichert und vor allem was nicht.

  • "Sie verpassen Ihr für die Reise gebuchtes Transportmittel, weil Ihr Verkehrsmittel oder Ihr Zubringerflug sich um mehr als zwei Stunden verspätet"

    Dieser Satz alleine sagt uns natürlich überhaupt nichts. Was wird dann erstattet? Spielt der Grund für die Verspätung des Zubringers keine Rolle (Streik, höhere Gewalt o. ä.)?


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    • Offizieller Beitrag

    Sollten wir das Thema nicht an anderer Stelle vertiefen ??
    Wir sind bereits wieder vom Thema ab.


    Gruß Detlef

  • Hallo an alle,


    da wir ja hier in dem Thread "Fragen eines MS Erstfahrers" sind und nicht bei ab- oder nicht abgeschlossenen Versicherungen oder -was auch immer-...


    Auf der jetzigen Reise von Mallorca nach Heraklion mit der MS3 war das Restaurant "Ankelmannsplatz" täglich durchgehend geöffnet (von morgens bis abends).
    Außerhalb der Stoßzeiten morgens und mittags konnte man sich permanent an "einem Block" Essen holen. Die Wok-Station war auch besetzt.


    Da das für uns neu war haben wir nachgefragt ob das jetzt immer so wäre oder nur bei dieser Reise. Die Antwort lautete: Ja, es gibt jetzt auch im Ankelmannsplatz durchgehend Essen.


    Viele Grüße
    Angela

  • Ja, die durchgehende Öffnung des Ankelmannsplatz fanden wir bereits im Juli auf der MS 6 richtig Klasse :thumbup: Es gab so gut wie nie irgendwelche Schlangen am Buffet. Man muss halt nur beachten, dass das angeschlossene Gosch trotzdem nur von 12-14 Uhr bzw. ab 18 Uhr öffnet...
    Die Bestückung der einzelnen Bereiche wechselt dann je nach Tageszeit (Frühstück bis 11 Uhr, dann etwas weniger Auswahl bis ca. 12 Uhr zum Mittag, gegen 15-16 Uhr dann Kuchenauswahl, ab ca. 18 Uhr Abendessen). Aber selbst wenn man z.B. erst 14:30 Uhr vom Ausflug kommt, findet man immer was Essbares... Und die Eisstation war (glaube ich) immer geöffnet, was ich sehr gerne genutzt habe, da es am Eisstand auf dem Pooldeck öfter sehr lange Schlangen gab...

  • Antwort lautete: Ja, es gibt jetzt auch im Ankelmannsplatz durchgehend Essen.

    Endlich nicht mehr hungern zwischen den Mahlzeiten. :lol1:


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Mir hat mal jemand gesagt, " ich gehe essen, weil ich es kann, nicht weil ich es muss ".


    Hauptsache schmeckt !


    Finde eine durchgehende Essenszeit auch angenehmer. Es entzerrt und entschleunigt