Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • OK!?? Das ist möglich. Wir hatten Wohlfühltarif gebucht, daher..
    vielleicht wirklich noch abwarten. Besser so, denn wir blieben mit FyNiki in Mallorca sitzen, dann lieber die Flugzeiten später und diese dann zuverlässig. :daumen:
    LG schönen Sonntag noch..

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Danke noba, ist so ne Sache mit der Geduld :zwinker:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • wird schon :daumen:
    Ist wie "Kinderüberraschung" :zwinker: ... die Spannung steigt... ;)

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo,
    wir haben gestern erst unsere Flugzeiten und Fluggesellschaft usw für Ostern bekommen. Waren erst (von Anfang an ) auf Niki, jetzt beide Flüge Eurowings.
    Ich vermute auch, dass die Niki Pleite mit Schuld ist, dass TUI momentan mit den Flugzeiten so spät dran ist.
    Aber je nach Fluggesellschaft kannst du ja eh noch nicht gleich Plätze buchen.
    Aber ich verstehe natürlich deine Ungeduld, hab auch täglich reingeschaut ;)

  • Ich werd mal meine eigene Frage von 157 beantworten :zwinker:
    Die Fluggesellschaft hinter yyyy ist Sundair.
    Mittlerweile sind die diesjährigen Flugverbindungen auf der Mein Schiff Homepage ersichtlich.
    Unter "Meine Reise" steht weiterhin nur yyyy.
    Wieder ein Fragezeichen entfernt, der Freude ein paar Tage näher :abfahrt:

    08/15 Aura Mittelmeer11
    08/16 Diva Ostsee2
    08/17 Stella Spanien/Portugal
    08/18 Mein Schiff 2 Valletta - Triest & Adria

    08/19 Neue Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza

  • Hallo ihr Lieben,


    bisher waren wir immer mit AIDA unterwegs, in diesem Sommer wollen wir uns aber erstmalig auf Mein Schiff 6 wagen. Wir haben uns jetzt schon viel angesehen und trotzdem sind noch viele Fragen offen, die mir hoffentlich erfahrene Mein Schiff-Fahrer beantworten können.


    - Entspricht die Flex-Preis-Buchung von Tui Cruises in etwa der Vario-Buchung von AIDA? Können wir bei der Balkonkabinen-Kategorie im Flex-Preis bei der Zuteilung richtig auf die Nase fallen? Also gibt es "schlechte" Balkon-Kabinen?


    - In welchen Restaurants kann ich ohne Aufpreis essen?


    - Muss man vorab einen Tisch in den Restaurants reservieren oder kann man sich am Abend spontan entscheiden, wohin man gehen möchte und bekommt trotzdem einen Platz?


    - Welche Kleiderordnung gilt am Abend? Auf vielen Filmen, die wir uns zu Mein Schiff angesehen haben, trugen die Männer abends ein Jackett.


    - Gibt es auf Mein Schiff 6 auch so etwas wie eine Wellnessoase bei AIDA?


    - Worin liegt der Unterschied zwischen dem großen 25m Pool und dem Pool in der Lagune?


    - Wie ist die Pooldeck-Situation an einem Seetag in warmen Regionen? Wir haben von vielen gehört, dass es deutlich entspannter als auf AIDA wäre.


    Mit fällt sicher noch mehr ein. Aber für das erste reicht es erstmal.


    Danke für eure Hilfe! :)


    Liebe Grüße
    Tommy&Feli



    :sverschoben:

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia ()

  • Hallo,


    auf der 6 war ich zwar noch nicht, aber letzte Sommerferien auf der 5.


    Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:
    - flex entspricht dem vario, allerdings ist beim Anreisepaket bei TUI trotzdem Zug zum Flug dabei. Bekommen kannst du dann natürlich auch eine Kabine mit Sichtbehinderung der Kategorie H. Wie schlimm man das findet muss man selbst entscheiden.


    - ohne Aufpreis essen:
    Anckelmanns Buffet mit Backstube
    Gosch (zum Großteil )
    Atlantik Restaurants
    Bosporus Snackbar
    Tag und Nacht Bistro
    Osteria (zum Teil)
    Eis Bar (da gibt's auch Waffeln und crepes)
    Außenalster Bar u Grill


    Tische müssen dort nicht reserviert werden.


    - Jacket ist nicht nötig, aber lange Hose für die Herren am Abend ist angebracht. Wir waren aber meist am Buffet deshalb weiss ich nicht wie streng es im Atlantik zugeht.


    - es gibt einen Bereich mit Sauna, aber alles im Preis inbegriffen.


    - Lagune ist halt etwas kleiner als der große Pool und war in den Sommerferien der Kindertobepool am Nachmittag, wobei der große da dann auch voll war. Richtig schwimmen kann man in den Sommerferien in der Früh am besten.


    - ich hab keinen Vergleich zu Seetag en im Sommer auf AIDA, aber schon aufgrund der kleinen Pools schreckt mich das ab in den Sommerferien AIDA zu fahren. Klar ist es an Seetagen in den Ferien am Pool voll, aber ich empfand es immer als ok.


    Ich hoffe ich konnte schonmal helfen,


    Katrin

  • Hallöchen...


    es gibt Balkonkabinen mit Sichtbehinderung , aber richtig reinfallen , nein...


    Man kann in den Atlantik Restaurants kostenfrei essen , sowie im Bueffet Restaurant , bei Gosch und dem Italiener kann man auch kostenfrei essen , bzw. möchte man etwas anderes teureres Leckeres genießen muss man bezahlen. Ansonsten ist es wie bei AIDA , die Gourmets Restaurant muss man Essen und Trinken bezahlen.
    Tisch reservieren braucht man nur bei den Zuzahlrestaurants , ein Jackett ist gerne gesehen in solchen Lokalitäten , aber dieses ist aber nicht notwendig , mit einem Hemd und guter Hose ist man immer perfekt angezogen.
    Eine Zuzahlpflichtige Wellnesoase gibt es nicht , aber dieses empfinde ich auf den MS Schiffen auch nicht notwendig.
    Am Pooldeck ist es auf jeden Fall entspannter als wie auf den AIDA Schiffen (Unserer Meinung nach) wir haben auch mittags immer noch eine Liege ergattern können ...
    Ich hoffe , ich konnte erst mal helfen

    LG aus Berlin
    Thomas & Sabine


    ---------------------------------------------


    AIDA Cara - 2004 , AIDA Blue 2004
    AIDA Blu -2005
    AIDA Aura 2006
    AIDA Diva 2008
    Mein Schiff 2009
    AIDA Diva - 2010
    Mein Schiff 1- 2010
    Mein Schiff 2 - 2011, 2013,
    Mein Schiff 3 - 2017
    Mein Schiff 5 - 2017
    Mein Schiff 1 -2018
    Mein Schiff 3 - 2019

  • @'Tommy&Feli:
    Da es 600 Passagiere ( gefühlte 1000) weniger sind als bei vergleichbaren Aida Schiffen ist es wesentlich entspannter.
    Noch ein paar Tipps:
    - Gourmet Rundgang am ersten Seetag mitmachen
    - das Artisan Brot aus der Backstube


    Wir essen abends immer in den Atlantik Restaurants, wenn uns z.B. Im Klassik die Vorspeise zusagt und im Mediterrane das Hauptgericht, dann wechseln wir durchaus
    Mittags sind wir gern im Gosch Restaurant
    Es lohnt sich auch, die Angebote während der Reise in den „Diamant“ Restaurants zu beobachten.


    Unser Lieblingsplatz ist der Champagner Treff, den Preis der Flasche Champagner empfinden wir als günstig.


    Viel Spaß und genießt es.


    In einer Woche gehen wir auf die MS5 und da wir immer um Champagner Flaschen wetten, zwischen den Reisen, haben wir Dauerplätze in Champagner Treff :P

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

    2 Mal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Hallo,


    Essen ohne Aufpreis gibt es in den Bedienrestaurants "Atlantik-Klassik" und "Atlantik-Mediterran" und im Buffetrestaurant "Ankelmannsplatz" einschließlich der Backstube und im Restaurant "Gosch" und im "Tag & Nacht Bistro" und teilweise in der "Osteria"


    Tische muß man in den Bedienrestaurants nicht reservieren,sollte es doch mal voll sein,bekommt man eine Info, sobald ein Tisch frei ist


    An Oberdeck auf Deck 14 gibt es am Heck an der "Außenalster - Bar & Grill" auch kostenlose Leckereien und die Bosporus-Snackbar an Oberdeck auf Deck 12 ist auch ohne Aufpreis


    Es gibt auf den TUIdampfern abends kein "Jackettzwang" aber abends sind einige Gäste doch sehr gut gekleidet (ist was für das Auge)


    Eine "AIDAwellnessoase" gibt es auf der Mein Schiff 6 nicht


    Beide Pools auf der Mein Schiff 6 sind ohne Dach ,der eine Pool ist großer und der andere Pool ist kleiner (siehe auch meine Bilder)


    Es gibt z.B. Balkonkabinen mit den Halterungen der Rettungsboote vor der Nase (siehe z.B. im Katalog den Decksplan auf Deck 6 die grauen Kabinen mit dem Zeichen "X" bezüglich Sichtbehinderung)


    Die grauen Kabinen mit dem Zeichen"X" für eine Sichtbehinderung gibt es aber auch auf den Decks 7 u. 8 u. 9 ganz vorne


    Auf diesen Fotos kann man die Halterungen der Rettungsboote vor den Balkonkabinen auf Deck 6 sehr gut sehen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30102874hr.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img085931omh0e7yw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0008w5csaxlfiu.jpg]


    Hier findest du auf den Seiten Nr.2 u.3.u.4 einige Bilder von der Mein Schiff 6 und der Mein Schiff 4


    Schiffe der TUIflotte


    Auf den Seiten Nr.1 und Nr.2 habe ich noch diverse Beiträge zu den beiden Dampfern geschrieben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    11 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo@Tommy&Feli,


    ich habe in meinem Beitrag noch 3 Fotos eingefügt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo @Tommy&Feli,
    Heizergruß hat alles schon gut beschrieben. Ich möchte nur noch ergänzen, dass wenn alles im Bedienrestaurant belegt ist, man in einer Bar mit einem Drink platziert wird. So kann man gemütlich warten und wird von dort abgeholt, sobald etwas frei ist.


    Schöne Grüße
    Eisfee

  • Hallo @Tommy&Feli,
    Heizergruß hat alles schon gut beschrieben. Ich möchte nur noch ergänzen, dass wenn alles im Bedienrestaurant belegt ist, man in einer Bar mit einem Drink platziert wird. So kann man gemütlich warten und wird von dort abgeholt, sobald etwas frei ist.


    Schöne Grüße
    Eisfee

    Hallo,


    ich war mir nicht sicher,ob es die Variante mit dem Drink in der Bar noch gibt (aus dem Grund habe ich nur eine "Info" geschrieben)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • [...]


    Beide Pools auf der Mein Schiff 6 sind ohne Dach ,der eine Pool ist großer und der andere Pool ist kleiner (siehe auch meine Bilder)


    [...]

    Das heisst, man kann da nur gut im Sommer schwimmen? Oder ist der Zugang so geschützt/das Wasser so heiss, das man immer gut schwimmen/zum Pool gelangen kann?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • @jumala
    richtig! Wie du schreibst, bei Kälte ist das nur für die Harten.
    Man geht vom Pooldeck ins Wasser, muss also raus um ins Wasser zu gehen.
    Bei Wärme top! Bei kälteren Gefilden.... nun für mich wäre es nichts.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Dabei dachte ich, ein Vorteil von mein Schiff sei, immer schwimmen zu können... tja, großes Plus nicht vorhanden ;)


    Danke für die Info :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Bei Mein schiff 3 und 4 ist die Lagune quasi überdacht.
    Finde es auch schade, dass das bei den neuen gar nicht mehr so ist.


    Für die Schiffe, die im Norden fahren fände ich das auch gut.

  • Hallo @Tommy&Feli
    Wir waren vor ein paar Wochen auch „Mein Schiff-Erstfahrer“ und sind :daumen: begeistert von MS!
    Auf unserer Reise hat man eigentlich zu jeder Zeit auf dem Polldeck ein freies Plätzchen bekommen, sogar im Schatten. Außerdem haben wir immer einen Stapel ungenutzter Liegen stehen sehen, die bestimmt zum Einsatz gekommen wären, wenn es nötig gewesen wäre.
    Die Pools haben uns auch sehr viel besser gefallen als bei Aida ; wir waren zwar nicht im Pool, da wir allgemein keine Pool-Schwimmer sind :zwinker: , aber das, was wir so gesehen haben, haben wir nie als überfüllt empfunden.
    Die zuzahlungsfreien Restaurants haben wir alle getestet und es gab nie ein Platzproblem. Im Ankelmanns-Buffetrestaurant mussten wir, da wir zu viert waren, zwar auch mal bisschen gucken, bis wir einen Platz gefunden haben, aber das war überhaupt kein Vergleich zu dem , was wir in der Vergangenheit bei Aida schon erlebt haben betr. Platzsuche im Restaurant :verzweifelt: Auch im Atlantik-Bedienrestaurant sind wir gewesen; dort mussten wir mal ein paar Minuten warten, bis ein Tisch für uns frei, bzw.neu eingedeckt war, aber das ist ja kein Problem :meinung:
    Und was die Kleiderfrage angeht: ich habe genau die gleiche Kleidung getragen,wie sonst auch bei Aida...d.h.: abends eine Hose mit Bluse oder einem anständigen Shirt, ansonsten tagsüber leger. Und unsere mitreisenden Männer hatten KEIN Jackett dabei, Hemd oder Poloshirt zur Hose reicht vollkommen aus.
    Fazit: uns hat es ausgesprochen gut gefallen, wir haben alles sehr viel entspannter empfunden und Mein Schiff ist in Zukunft definitiv unsere 1. Wahl :thumbsup:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat uns schon sehr weiter geholfen! Es klingt so toll, da bekommt man gleich wieder Lust... :Boot1:
    Wie ist es denn mit dem Frühstück im Atlantik. Ich habe sowohl von einem Buffet als auch von einer Bedienung am Platz gelesen. Könnt ihr uns dazu noch etwas erzählen?
    Danke! :)

    AIDAblu 2010: Westeuropa Metropolen * AIDAsol 2011: Ostsee * AIDAmar 2012: Westeuropa 3 * AIDAstella 2013: Nordeuropa 14 * AIDAstella 2014: Westeuropa 13 * AIDAluna 2015: Karibik 1 * AIDAstella 2015: Mittelmeer 15 & 17 * AIDAstella 2016: Orient * AIDAstella 2016: Spanien & Frankreich 3 + Mediterrane Highlights 6 * AIDAsol 2017: Norwegens Fjorde