Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ramo
    Danke für das Video vom Spinning...ich hatte es leider versäumt ein paar Fotos oder ein Video zu machen :daumen: :sdanke:

  • Zitat

    Heizergruss: Auf MS ist abends mehr Totentanz als auf Aida !


    Da geht man dann früh zu Bett ....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da geht man dann früh zu Bett ....



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Dann doch lieber AIDA als diese Seelenverkäufer!!! :wiegeil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also wenn MS dann nur die neuen Schiffe !!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Also wenn MS dann nur die neuen Schiffe !!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Wir waren erstmals auf MS 4, die anderen kennen wir nicht...
    Mich würde interessieren, warum du nur noch die neuen Schiffe buchen würdest? Viele TC-Fans finden komischerweise die "Alten" besser :gruebel:

  • Wir waren erstmals auf MS 4, die anderen kennen wir nicht...
    Mich würde interessieren, warum du nur noch die neuen Schiffe buchen würdest? Viele TC-Fans finden komischerweise die "Alten" besser :gruebel:

    Die Aussage haben wir auch schon oft gehört. Ich kann es zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber gewundert habe ich mich nie, ich habe mich eher an die Jahre 2007/2008 zurück erinnert gefühlt, als die Diva auf den Markt gekommen ist, da waren die Reaktionen ähnlich bei den alten AIDA-Fans.


    Warum wir ganz einfach nur auf die neuen Schiffe wollen? Ich war seit über 10 Jahren auf keinem kleinen AIDA-Schiff mehr, mein Freund noch nie, irgendwie landen wir immer bei Routen, die von den neueren AIDA-Schiffen gefahren werden. Zudem sind die MS 1 und 2, zwar renoviert und kernsaniert, aber alt bleibt in unseren Augen einfach alt und dann waren es ursprünglich auch mal Containerschiffe. Wir mögen es halt lieber etwas größer und moderner! Aber jedem das Seine! :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • und dann waren es ursprünglich auch mal Containerschiffe.

    Welchem Bären bist du da denn aufgesessen?
    Beide Schiffe wurden ursprünglich für Celebrity gebaut und zwar als Kreuzfahrer..,


    Wir kennen alle vier der Mein Schiff Flotte und geben der 1 und 2 solange sie noch in der Flotte sind eindeutig den Vorzug

  • Ich habe mich auf der Silvesterreise auf MS 2 sehr wohl gefühlt. Es war auch kein "Totentanz" auf dem Schiff!
    Würde ich immer wieder buchen!

  • Hallo Kielholer,
    warum in diesem Thread ein Video von AIDA auftaucht, wirst Du nur wissen... :crazy:
    Du könntest für MS mal Udo L., Doro Pesch, meinetwegen auch Leyla Fischer oder andere Gastkünstler holen. Das würde besser passen... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ramo: Zigarre auf dem Balkon nachts ist ja wirklich übel. Da haben die Nachbarn bei offenem Fenster bestimmt richtig was davon gehabt. Da ist wirklich sehr rücksichtslos. Der Qualm wird regelrecht in die Kabine gedrückt....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • @ Falkone:
    Der Wind stand günstig, zumindest merkten wir nicht einmal etwas in unserer Kabine...
    Ich habe darauf geachtet, dass beide Nachbarkabinen geschlossene Türen hatten, am Tage bereits mit einem Paar gesprochen, ob sie bei offenem Fenster schlafen.
    Als sie dies verneinten, gab es grünes Licht für die Dav... Es hat sich niemand beschwert und da es nicht verboten ist...
    War auch nur einmal, dann wurde mir übel... :schaem:
    Liegenreservieren ist auch nicht verboten, gibt aber wohl mehr Ärger... :zwinker:
    ...auf AIDA

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • also wir sind bisher nur MS 1 gefahren und geben denjenigen Recht, die sagen, das Schiff ist alt.


    Es hat Charme, das stimmt auch aber wir hatten im Mai ständig Probleme damit, dass die öffentlichen Toiletten verstopft waren und es im Flur bzw. in der Bar dementsprechende Gerüche gab. War alles andere als nett.


    Auch das Animationsprogramm (oder wie auch immer man das nennen möchte) ließ zu wünschen übrig, die Shows waren nicht besonders, die Sänger auch nicht. Da wir auf der Geburtstagsreise waren, waren ja noch Gastkünstler an Bord, die haben die Defizite dann ein wenig ausgeglichen.


    Trotzdem würden wir wieder MS fahren, wenn der Preis und die Route stimmen. :matrose:

  • Wenn Preis und Route stimmen würden wir auch mal wieder AIDA fahren... :zwinker:


    Dieses Gejammere in anderen Threads, AC war doch mal so schööön, nervt allerdings.
    Man muss sich eben darauf einstellen können, nicht auf ein Luxusschiff zu kommen und auf manchen Service zu verzichten.


    Mit dem TUI-Konzept kommen wir gut zurecht. Es ähnelt dem von X, dort sind eigentlich unsere Lieblingsschiffe. Auch das damals älteste in der Reihe (Century), die jetzt nicht mehr bei Celebrity ist, war bei unserer Frühjahrreise 2015, trotz gleichen Alters wie MS1 noch Top in Schuss...
    MS 3+4 sind mit der Solstice-Class zu vergleichen. Das ist schon sehr schick, mit viel Abwechslung an Bord... :daumen:


    ...auch wenn es sicherlich noch Platz nach oben gibt.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,


    wir möchten demnächst gerne mal mit TUI Mein Schiff in den Urlaub.
    Ich habe gehört, dass man bei TUI feste Sitzplätze beim Essen hat. Ist das so? Bei AIDA kann ich mich ja hinsetzen, wo ich möchte.

  • Bei TC kannst du auch sitzen, wo du möchtest. In den Bedienrestaurants wird man allerdings zu einem freien Tisch geführt. Es gibt aber keinen fest zugewiesenen Tisch.

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Wir sind am Freitag von der MS3 "abgestiegen". Wir haben auf der Reise diese Erfahrungen gemacht:


    - Atlantik Mediterran ist immer sehr schnell voll gewesen, dadurch lange Warteschlangen vor dem Restaurant
    - Atlantik Klassik füllte sich meistens ab 19 Uhr, dann aber deutlich – das ergab ebenfalls Wartezeiten
    - man wird jeweils von einem Kellner zu einem freien Tisch geführt. Falls noch genug frei ist, kann man sich den Tisch aussuchen
    - möchte man einen 2er-Tisch für sich haben empfiehlt es sich, direkt zur Restaurantöffnung da zu sein
    - insbesondere das Surf & Turf war schon am ersten Tag für die komplette Reise ausgebucht – hier lohnt es sich, bereits früh von zuhause aus zu reservieren


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wir waren im Dezember auf der MS1 und es gab überhaupt keine Probleme mit den Sitzplätzen im Atlantik, keine Schlagen.


    Zu den festen Sitzplätzen: Das Pesonal möchte einen zwar zu einem bestimmten Tisch führen, man kann aber jederzeit sagen, dass man woanders sitzen möchte - also gar kein Zwang.

  • Bei TC kannst du auch sitzen, wo du möchtest. In den Bedienrestaurants wird man allerdings zu einem freien Tisch geführt. Es gibt aber keinen fest zugewiesenen Tisch.

    War das denn mal anders? Habe schon mit einigen Leuten gesprochen, die das alle felsenfest behaupten?!


    Aber gut, wenn es nicht so ist. Dann kann ich ja beruhigt TC buchen! :)

  • Im Bedienrestaurant wirst Du auch gefragt, ob man noch jemanden dazusetzen darf oder ob man Euch zu anderen dazusetzen darf. Aber es gibt auch Tische für 2. Die sind dann nicht unbedingt am Fenster sondern mehr mittig im Restaurant. Man nimmt auch Rücksicht, wenn Du schon beim Dessert bist, wird man Dir nicht noch Leute dazusetzen die dann mit der Vorspeise loslegen. So war zumindest meine Erfahrung. Und wenn gerade kein passender Tisch frei ist, kann man ja noch einen kleinen Aperitiv an der Bar nehmen und etwas später einen neuen Anlauf starten.