Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Solange man bei Tui die Auftritte des Showensembles auf das Theater beschränkt und die Show-Crew nicht meint sich profilieren zu müssen und mit ihren exzessiven Tanzeinlagen die Tanzfläche während der Poolparties für sich beansprucht, kann es auf der Mein Schiff Flotte richtig gute Poolparties geben, das stimmt.

  • Aber die Wok-Station ist, anders als hier im Forum teilweise behauptet, meiner Meinung nach nicht annähernd mit den East-Restaurants vergleichbar.

    Hallo,


    in dem Vergleich ging es nur um den kleinen nachgerüsteten/provisorischen Bereich (ca. 2m) ganz hinten rechts im Buffettresen vom "East auf den Melittadampfern" mit dem rohen Fleisch/Fisch usw. im Vergleich mit dem rohen Fleisch/Fisch usw. im sehr langen Buffettresen vom Anckelmannsplatz auf den TUIdampfern


    Es ging nur um das Essen,was frisch zubereitet wurde (zur Abholung wurde in beiden Varianten ein "Rappelteil" in die Hand gedrückt)


    Das Thema sollten wir aber lieber nicht wieder aufwärmen,weil es dann bestimmt wieder aufregende Beiträge gibt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hatte vor kurzem meine erste Mein Schiff Reise mit der neuen 1. Zuvor nur Aida. Vorne weg: Beide Konzepte lassen sich schwer vergleichen, da eben unterschiedliche Strategien. Aber beide sind gut, bin mit beiden zufrieden und würde jeder Zeit wieder mit Mein Schiff oder Aida fahren. Gefällt mir beides gut.



    Der Rest vom Mein Schiff Buffet war zwar quantitativ nicht mit Aida vergleichbar aber dafür qualitativ gleichwertig. Und darauf kommt es an.

    Hallo,


    die Buffetrestaurents der beiden Reedereien kann man sicherlich auch nicht vergleichen


    Auf den TUIdampfern sind die Bedienrestaurants die Hauptrestaurants und das Buffetrestaurant "Anckmansplatz" das Nebenrestaurant


    Auf den AIDAdampfern sind die Buffetrestaurants die Hauptrestaurants und die Bedienrestaurants die Nebenrestaurants


    Ach ja


    dein Beitrag Nr.582 ist wirklich sehr gut schrieben


    Schöne Gtrüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Huhu ich dachte , es gibt keine Pool Begrüssungsparty. Gibt es sie doch. Ich liebe es wenn die Crew bei Aida ruft. Sie haben Urlaub.

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Bei unserer Transatlantik-Tour 2017 mit der MS 5 gab es keine Begrüßungsparty , auch waren die Poolpartys für so eine Tour sehr dürftig, gegen 23 Uhr waren diese so gut wie vorbei, das Pooldeck leerte sich sehr schnell.
    Geht wohl, wie hier zu lesen, auch besser, aber die Begrüßungsparty wie bei AIDA gab es jedenfalls bei unserer Tour nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

    • ...wahrscheinlich sind sie verschwunden, weil die Gäste bei TC nicht auf den inklusiven Begrüssungstrunk angewiesen sind... :lol1:
    • Im Ernst: Es kommt immer auf das Publikum, Wetter, Anreisebedingungen, Kapelle, Kapitän und Crew, usw. an, wie es abläuft. Wir hatten bei AC/TC mal gute/mal nicht so gute B.-Parties...
    • Und bei den „Amis“ genauso...
    • Man kann ja selbst das Beste daraus machen ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo,


    an den Anreisetagen habe ich auch noch keine Begrüßungsparty auf der Mein Schiff 4,Mein Schiff 6,neuen Mein Schiff 1 erlebt,die wird es auf der Mein Schiff 3 im nächsten Jahr sicherlich auch nicht geben


    Auf der Mein Schiff 1 gab es in diesem Jahr aber eine schöne Poolparty beim Overnight in St.Petersburg (da wurden auch die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe im Hafen musikalisch und lautstark unterhalten)


    Ach ja,


    ich sehe gerade,daß ich eine "Schnapszahl" bei meinen Beiträgen habe


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Herzlichen Glückwunsch, und dazu könntest Du ja auch mal ein Sektchen ausgeben :stossen:


    Georg

  • Wir hatten am 23.11. auf der Mein Schiff 5 eine Begrüßungsfeier und auch am 6.12. eine Abschiedsfeier. Eine weitere Party lief so gut, dass noch 30 Minuten drangehängt wurden, um 0.30 Uhr war dann Schluss und in der Abtanzbar ging es weiter. Auf einer Adventsparty war auch richtig viel los, das Pooldeck war gut gefüllt, die Gäste in weiß und rot gekleidet.


    Liebe Grüße


    Marion

  • Mein Schiff 4:

    Von wann ist das Foto?

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

    • ...wahrscheinlich sind sie verschwunden, weil die Gäste bei TC nicht auf den inklusiven Begrüssungstrunk angewiesen sind... :lol1:
    • Im Ernst: Es kommt immer auf das Publikum, Wetter, Anreisebedingungen, Kapelle, Kapitän und Crew, usw. an, wie es abläuft. Wir hatten bei AC/TC mal gute/mal nicht so gute B.-Parties...
    • Und bei den „Amis“ genauso...
    • Man kann ja selbst das Beste daraus machen ;)

    das könnte natürlich sein @Ramo :lachzwink:
    war halt nur unsere Erfahrung, mehr nicht.. :zwinker:
    Das Beste haben wir natürlich draus gemacht! :daumen:

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallöle,


    ich habe da noch eine Frage zu dem Kaffeemaschinen-Feature auf den "Mein Schiff"-Dampfern:
    Gibt es da auch sowas wie Kaffeeweißer?
    Mangels Minibar wird das mit dem normalen Milchkaffee ja wohl nix, aber ich kann Kaffee nicht schwarz trinken. Notfalls würde ich mir so ein Pulver halt mitnehmen, aber wenn es das (so wie Zucker/Süßstoff) auf der Kabine gäbe, könnte ich wieder ein paar Gramm Gepäck sparen..


    LG
    Urrmeli

  • ich glaube, mich zu erinnern, dass es die kleinen Kaffeemilchportionen gab, lagen neben den Kapseln mit den Zuckertütchen

  • Ja, es gibt Kaffeweißer auf der Kabine, siehe Bild. Wenn die 2 Portionen pro Tag nicht reichen wird der Steward sicher gerne für Nachschub suchen.


    Gruß ergo-hh


    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Könnte man sich auch aus einem Restaurant mitnehmen, wenn es zu wenig ist...


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Vielen Dank für eure Antworten und Fotos! :kiss:


    :gruebel: An diese (ungekühlt haltbaren) Portiönchen hatte ich gar nicht gedacht.. ich trinke wohl zu selten "außerhalb" Kaffee (im Büro haben wir Vollautomat + H-Milch).

  • Und noch eine Frage (jaja, der Termin rückt näher.. :sport1: ) :


    Auf den TUI-Seiten habe ich gelesen, dass es auf den Kabinen Wasserkaraffen und in den Treppenhäusern (?) öffentliche Wasserspender gibt.


    Gibt es dort nur stilles Wasser (damit man die Kaffeemaschine füllen kann) oder auch "mit Blubber"?