Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer spricht von Problemen?Wir hatten keine Probleme sondern nur auf einem noch nie betretenen Schiff etwas Orientierungsschwierigkeiten, daher etwas längere "Suchzeit"
    sonst nix!
    Keine Angst,wir fanden die Station!
    Bei AIDA sind wir halt gewohnt, das die Crew anhand der Sammelstation auf den Westen das relativ schnell und zügig koordiniert!

    Is schon recht.

  • wir waren jetzt gerade auf der MS 2 und es waren Rettungswesten auf der Kabine, die man allerdings nicht zur SNRÜ mitnehmen musste

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • wir waren jetzt gerade auf der MS 2 und es waren Rettungswesten auf der Kabine, die man allerdings nicht zur SNRÜ mitnehmen musste

    Wird das generell bei TC so gehandhabt?! Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur mit "Mein Schiff" fährt, im Ernstfall gar nicht wüsste, wie man eine Rettungsweste richtig anlegt?! :frage1: Ob das gut ist?! Eher nicht. :sdagegen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wird das generell bei TC so gehandhabt?! Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur mit "Mein Schiff" fährt, im Ernstfall gar nicht wüsste, wie man eine Rettungsweste richtig anlegt?! :frage1: Ob das gut ist?! Eher nicht. :sdagegen:

    Das wird bei diversen Gesellschaften so gehandhabt. Ein Anlegen der Weste ist nicht (mehr) vorgeschrieben.


    Wieviele Leute haben denn während des Security Drills im Flugzeug schonmal die Weste angelegt?!

  • Normalerweise wird einem beim CheckInn genau erklärt wo die jeweilige Stadion für die SNRÜ ist, egal ob man Vielfahrer oder Erstfahrer ist. Auf der Bordkarte steht auch nochmal die Musterstation drauf.

  • bei unserer SNRÜ standen 2 Crewmitglieder auf der Bühne und haben das Anliegen der Weste demonstriert. Da hätte man bei Bedarf sicherlich im Anschluss an die Übung hingehen und darum bitten können, es selber einmal probieren zu dürfen

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Wir hatten vor 2 Jahren auf der Aida-sol so zerflederte Rettungswesten(Pfeife fehlt/Schnellverschlüsse gebrochen) auf der Kabine das ich mich weigerte diese anzulegen.
    Das hat auch keinen interessiert und mussten 45 min schwitzend bis zum Ende warten. Wenn die Westen jede Woche so zur Übung angelegt werden müssen braucht man sich über die viel gepriesene Hygiene keine Gedanken mehr machen. Denn nach Rücksprache mit dem Leiter Housekepping hat noch keiner mitbekommen das die Rettungswesten desinfektioniert worden sind. Es wurde nur auf Vollzähligkeit kontrolliert.


    vg
    KK

  • Wird das generell bei TC so gehandhabt?! Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur mit "Mein Schiff" fährt, im Ernstfall gar nicht wüsste, wie man eine Rettungsweste richtig anlegt?! :frage1: Ob das gut ist?! Eher nicht. :sdagegen:

    Hallo,


    das Anlegen der Schwimmweste/Rettungsweste wird an der Sammelstation von der Crew vorgeführt,wie früher im Gang der Flugzeuge (und heute teilweise auch wieder)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • @Sifysa
    De CheckInn läuft bei TC wie bei Aida ab...Suiten haben einen extra Schalter (den bei Bedarf auch Behinderte und Familien mit kleinen Kindern nutzen können).


    Sammelplätze für die Seenotrettungsübung sind alle auf Deck 5 im Innenbereich (diverse Restaurants, Bars, Theater...es wird immer ein Video an den verschiedenen Bildschirmen gezeigt. Rettungswesen gibt es nur noch an den Sammelstellen, Bordkarte wird eingelesen, damit sich niemand drückt...

    Ist so nicht ganz korrekt.


    Seit etwa Mitte 2018 gibt es auf einigen Schiffen der TUI Flotte jetzt bereits vorher zu Hause die Möglichkeit einen Online Check-in durchzuführen. Dieser bietet zwei klare Vorteile für den Reisegast:


    1. Vorteil: Ein gesonderter Counter am Check-in für Gäste die bereits einen Online Check-in durchgeführt haben. Somit am Check-in je nach Andrang eine geringere Wartezeit.


    2. Vorteil: Gäste die einen Online Check-in bereits zu Hause durchgeführt haben, können bei TUI Mein Schiff (noch nicht alle Schiffe) ihre Kabine im Regelfall früher beziehen. Sobald die Kabine durch den Cabin-Cleaner bezugsfertig ist, erhält der Gast via SMS eine Nachricht auf sein Handy, dass seine Kabine belegt werden kann.


    Wie lange diesen beiden Vorteile allerdings anhalten werden, ist davon abhängig, wie viele Passagiere den Online-Check-in zukünftig nutzen. Wenn es "eines Tages" die Mehrzahl der Passagiere machen, wird eine frühere Belegung der Kabinen kaum noch möglich sein.


    Wir kennen das ja von den Airlines. Noch vor einigen Jahren war der Online Check-in ein echter Zeitvorteil. Da aber inzwischen viele Pax Online einchecken, ist dieser Zeitvorteil am Airport kaum noch gegeben.

  • Hallo


    zusätzlich sollte man aber noch beachtem,daß das obligatorische Foto für die Bordkarte noch am separaten "Check In - Schalter" gemacht wird


    Beim "Check In" der Online "Einchecker" für die Mein Schiff 1 im September, gab es auch Wartezeiten (waren aber nicht so lang, wie an den anderen Schaltern)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das kann ich bestätigen...

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Die Fotos werden nicht zwingend an einem anderen Schalter gemacht. Bei der letzten Reise lief alles an einem Schalter ab.

    Hallo,


    ich kann nur sagen,daß es für die Online" Einchecker" der neuen Mein Schiff 1 einen eigenen Bereich mit mehreren Schaltern im Terminal am Ostseekai gab (es waren auch viele Online "Einchecker" vorhanden bzw. in Warteposition)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,
    ich kann nur sagen,daß es für die Online" Einchecker" der neuen Mein Schiff 1 einen eigenen Bereich mit mehreren Schaltern im Terminal am Ostseekai gab (es waren auch viele Online "Einchecker" vorhanden bzw. in Warteposition)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    in Bremerhaven war auch ein extra Schalter.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Gab's hier in dem Thread den Vergleich zwischen der Wok-Station auf Mein Schiff und dem East auf den neueren Aida Schiffen? Bin mir gerade nicht sicher.


    Hatte vor kurzem meine erste Mein Schiff Reise mit der neuen 1. Zuvor nur Aida. Vorne weg: Beide Konzepte lassen sich schwer vergleichen, da eben unterschiedliche Strategien. Aber beide sind gut, bin mit beiden zufrieden und würde jeder Zeit wieder mit Mein Schiff oder Aida fahren. Gefällt mir beides gut.


    Aber die Wok-Station ist, anders als hier im Forum teilweise behauptet, meiner Meinung nach nicht annähernd mit den East-Restaurants vergleichbar. Es gibt einfach weniger Auswahl. Es gab nicht einmal Chinakohl, was schon traurig ist. Und die Saucen gibt's nur aus kleinen Schälchen. Ganze Flaschen wären besser, da die kleine Schale schnell leer ist, wenn man sich mal etwas mehr Sauce gönnen möchte und es mit einem Teelöffel doch etwas mühselig ist. Auch kam es mir geschmacklich und qualitativ bei Aida besser vor.


    Der Rest vom Mein Schiff Buffet war zwar quantitativ nicht mit Aida vergleichbar aber dafür qualitativ gleichwertig. Und darauf kommt es an.


    Genauso gut kann man bei Mein Schiff mit anderen Leuten gut ins Gespräch kommen, was hier ja von einigen auch bezweifelt wurde. Es kommt eben auf die anderen Gäste und auf einen selber an. Das hat dann wenig mit der Reederei zu tun.


    Die Poolpartys (Poolparty, Begrüßung, Verabschiedung) gefielen mir bei Mein Schiff besser. Es gab eine bessere Stimmung und es wurde viel mehr und länger getanzt. Muss aber zugeben, dass ich bisher nur Prima/Perla gefahren bin. Vielleicht liegt es da am Indoor-Pooldeck und bei den alten Schiffen ist mehr Stimmung?

  • Also was mich jetzt wundert bei uns gab es Calamar, Garnelen, Huhn , Rind, Schwein...und Fisch.
    Auf der letzten Aida Fahrt gab es im East gar keinen Calamar .... :gruebel:
    Mir schmeckt der WOK auf der TUI besser, aber ist sicher Ansichtssache genau wie die Auswahl an Bord 1 Woche vorher oder nachher völlig anders sein kann.



    Was die Partys angeht war ich auch überrascht wie viel da los war, und das um 1 Uhr die Bars noch brechend voll waren habe ich bei einem anderen Anbieter schon lange nicht mehr gesehen.
    Finde deine Beschreibung aber sehr gut,und schön das es dir gefallen hat, kann das eigentlich auch nur so bestätigen :daumen: