Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Meine Frau will auch immer aufräumen... :D

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • hallo zusammen


    wie verhält es sich eigentlich mit den von tui geführten ausflügen .... wenn diese online nicht mehr reservierbar sind, geh ich davon aus ... ausgebucht .... aber wird bei tui (je der nachfrage) auch schon mal eine tour zusätzlich aufgestellt .... oder bleibts dabei ... wer zuerst kommt, genießt zuerst :) ....


    @paddelmichi .... wenns dir nicht zuviel arbeit macht ... würde doch gerne noch mehr von dem tagesprogramm sehen ... evtl von der MS5 ... transatlantik / karibik ?? ..... würde mich doch mal interessieren, was man sich so alles einfallen läßt ...


    vielen lieben dank

  • wie verhält es sich eigentlich mit den von tui geführten ausflügen .... wenn diese online nicht mehr reservierbar sind, geh ich davon aus ... ausgebucht .... aber wird bei tui (je der nachfrage) auch schon mal eine tour zusätzlich aufgestellt .... oder bleibts dabei ... wer zuerst kommt, genießt zuerst ....

    es werden immer Ausfüge frei gehalten für Leute lieber an Bord buchen,




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • Hallo @angel111
    Ich würde auch immer mal wieder im Meine Reise Portal nachsehen, ob wieder was freigeworden ist...da man bei TC ja nix vorab bezahlen muss, ist die Änderung von Ausflügen jederzeit schnell online möglich. Der ein oder andere (wir auch schon) überdenkt vlt. seine ursprüngliche Planung nochmal.
    Ansonsten gleich am Anreisetag noch zu den Landausflugsschaltern gehen und nachfragen...

  • danke schön!!!! ... das hilft schon mal ... dann ist es evtl noch nicht ganz zu spät, den ein oder anderen ausflüg über tui zu buchen ... wie sind den eure erfahrungen so mit den ausflügen von tui ... wir waren bisher immer mit anderen reedereien unterwegs und haben meistens privat gebucht ... dieses mal, weil wir mit freunden unterwegs sind, vielleicht werden wir auch über tui buchen ... haben ein paar nette sachen in angebot....

  • Wir haben schon privat gebuchte und über TUI gebuchte Ausflüge gemcht. In allen Fällen waren wir zufrieden.
    Vorteil der privat gebuchten Ausflüge:

    • diese sind meist preiswerter als die TUI Ausflüge, speziell wenn man sich die Kosten mit anderen Mitreisenden teilen kann
    • es sind nur kleine Gruppen
    • individuelee Wünsche können berücksichtigt werden

    Nachteil der privat gebuchten Ausflüge:

    • die Qualität kann man nur beurteilen, wenn es - z. B. hier im Forum - bereits bereist enstprechende Erfahrungsberichte gibt
    • man muss sich selbst kümmern
    • u. U. gibt es keine Ausflüge in deutscher Sprache
    • erreicht man das Schiff nicht mehr rechtzeitig, Pech, ist es weg

    Für über TUI gebuchte Ausflüge gelten mehr oder weniger die o. g. Vorteile als Nachteile, die Nachteile als Vorteile. Ein Risiko sind natürlich die TUI Reieleiter, deren Qualität man vorher nicht kennt.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo,



    wie auch bei den AIDAdampfern,wird nur ein Teil der Ausflüge für "Onlinebuchungen" freigeschaltet,damit die Passagiere auch noch an Bord die Ausflüge buchen können


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • danke schön für die Ausführungen ... für unsere spontan gebuchte Transatlantik ab 26.10. werden wir wohl eher weniger Möglichkeiten mehr haben vorab noch was privat gebucht zu bekommen ... aber vielleicht greifen wir doch auch noch auf TUI zurück ... direkt an Bord ... oder vielleicht dann doch noch online wenn was frei wird... wir sind bisher nur mit USA Reederein unterwegs gewesen und bei deren Ausflügen nie wirklich zufrieden/glücklich gewesen ... dann werden wir mal TUI testen ...


    bin grad dabei unsere Reise vorzubereiten, die nächste Woche startet ... und hab mir grad nochmal die Frage gestellt, wie das bei TUI evtl gehandhabt wird....


    sind ab 26.10. auf Transatlantik bis 12.11. und im Anschluß bleiben wir für weitere 14 Tage auf der MS5 für die Karibik Runde....


    ??wird der check-in für beide Routen direkt am 26.10. vorgenommen oder wird am 12.11. nochmals ein re-check-in gefordert??
    ??Wir werden leider die Kabine wechseln müssen ... gehe davon aus, dass das Kabinenpersonal diesbzgl hoffentlich helfen wird ... (eine Kabine ohne Wechsel wäre uns lieber gewesen ... na ja Flexpreis gebucht, da wird sich wohl nichts dran machen lassen ... oder vielleicht fragen wir nochmals beim check-in .... vielleicht gehts ja doch noch ...)


    bin mir sicher, die variante hat von euch bestimmt auch schon jemand gehabt ... wie ist das abgelaufen ?


    DANKE

  • Du kannst bist 10Uhr in der alten bleiben, ab 10 Uhr ist die neue frei, du musst dir nur an der Rezi eine neue Bordkarte holen. Alles was auf Bügeln hängt und die Koffer werden rübergebracht. Kannst aber auch an Land gehen und alles ist erl. wenn du wieder kommst.




    3d1cee87e56b5143d8578b574d998fff8686738b




    LG Ulla




  • @paddelmichi .... wenns dir nicht zuviel arbeit macht ... würde doch gerne noch mehr von dem tagesprogramm sehen ... evtl von der MS5 ... transatlantik / karibik ?? ..... würde mich doch mal interessieren, was man sich so alles einfallen läßt ...

    Mit der MS5 kann ich leider nicht dienen aber beispielhaft hier mal etwas von der MS4 auf der Mittelamerika-Cruise...


    Von einem Seetag


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107289lu.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107290jj.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107291lf.jpg]



    Von einem Hafentag


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107353wl.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107354lz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107356gu.jpg]



    Außerdem gibt`s an Hafentagen bei der Rezeption solche Hafeninfos


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107371qs.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/34107372gg.jpg]


    Ich hoffe das hilft etwas weiter
    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Hallo,


    besonders an dem Seetag steht ganz schön viel "Unterhaltung" in dem Tagesprogramm


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sehe ich das richtig , dass es nicht wie bei der Aida eine Poolparty am ersten Abend gibt?

    2017 Aida Luna Norwegen

    2018 Aida Cara Island, Schottland, Grönland

    2018 Aida Mar Ostsee Tour

    2019 Aida Bella Norwegen mit Lofoten Nordkap

    2023 Aidablu Adria Griechenland

  • Bei unsere Tour im letzten Jahr gab es wohl eine Poolparty, aber wie bei AIDA am ersten Abend eine Begrüßungsparty gab es da nicht.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Sehe ich das richtig , dass es nicht wie bei der Aida eine Poolparty am ersten Abend gibt?

    Hallo,


    am ersten Abend gibt es keine Poolparty,da sind die 3 Musikgruppen in der Schaubar und der Lumasbar/Waterkantbar/Meerlebenbar und im Klanghaus/Studio im Einsatz


    Es gibt aber Poolpartys während der Kreuzfahrt


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei Zahlung mit KK fallen keine Auslandsgebühren an.
    Zumindest bei Aida ist das so, ich denke auch bei TC

    Stimmt für Schweizer so nicht ganz...


    Daher kann es sich für Schweizer lohnen nicht mit einer KK zu zahlen, sondern bar oder mit einer Maestro Karte (fixe und damit bei Beträgen ab ca 100 Euro meist deutlich tiefere Fremdwährungsgebühr).

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine nächste Reise buchen, dieses Mal mit Tui. Bei dem Anreisepakt von Tui ist der Hinflug sehr spät, sodass wir erst um 19 Uhr landen (Gran Canaria). Der erste Tag entfällt also mehr oder weniger (bei sieben Tagen insgesamt). Nun habe ich auf einer Webseite ein Angebot mit besseren Flugzeiten gefunden. Wie ist es denn bei einer solchen Buchung im Fall einer Flugverspätung oder gar einem Ausfall? Da es sich nicht um die Vermittlung eines Tui-Anreisepaketes handelt, sondern um ein "eigenes Paket vom Reisebüro" frage ich mich, ob sie auch bei Verspätungen unterstützen. Andernfalls könnte ich ja direkt beides seperat buchen: Reise bei Tui und Flug bei der Airline (noch bessere Flugzeiten).


    Habt ihr damit Erfahrung?


    Viele Grüße und :sdanke:

    Dez. 2011 AIDAsol Kanaren-Rundfahrt
    Okt. 2012 AIDAbella große Mittelmeer-Rundfahrt
    Aug. 2013 AIDAsol Nordeuropa-Fjord-Tour :jump:
    Nov. 2013 AIDAmar kleine Mittelmeer-Rundfahrt
    Nov. 2015 AIDAblu Mallorca - Gran Canaria
    Apr. 2016 AIDAmar Norwegen
    Nov. 2017 AIDAprima Kanaren-Rundfahrt
    Sep. 2018 AIDAluna New York, Florida & Karibik :loveyou:
    Jan. 2019 NMS 1 Kanaren mit Lanzarote

    Feb. 2022 AIDAblu Italien & Malta

    Jan. 2023 AIDAcosma Orient ab Dubai 1

    Jan. 2024 AIDAprima Orient ab Abu Dhabi

    Apr. 2024 AIDAluna Kurzreise Dänemark

    Dez. 2024 AIDAblu Kanaren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wasserbiene,


    ich habe deine Anfrage mal aus dem Bereich Aida in den Bereich TUI verschoben.


    Prinzipiell bist du, wenn du individuell anreist, immer selber dafür verantwortlich, pünktlich an Bord zu erscheinen.
    Da gibt das "Schisserpaket" wie es oft spaßhalber genannt wird, natürlich mehr Sicherheit.


    Allerdings sind die Flugzeiten oder die Preise nicht immer so, wie man sie sich wünschen würde.


    VG Detlef

  • @wasserbiene
    Ich habe meine Anreisen nach Gran Canaria schon mehrmals selber direkt gebucht. Allerdings bin sicherheitshalber 1 Tag eher angereist. Dafür waren meine Flüge soviel billiger, dass es trotz Hotelübernachtung immer noch preiswerter war. Und die Abreisezeit hatte ich so gebucht, dass ich nicht um 6.00 Uhr morgens schon vom Schiff musste.


    Wenn du selber buchst, trägst du aber auch selber die Verantwortung rechtzeitig auf dem Schiff zu sein.
    LG Regina