Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @tauchtwas


    Wir buchen immer Flex Balkon und ich denke alle Kabinen waren besser als innen auf Deck 3.


    Was kann dir passieren:


    -ganz vorn oder ganz hinten
    fanden wir wegen der Rundumsicht gar nicht schlecht


    - Stahlbalkon
    hatten wir 2 mal bei 28 Flex oder Vario oder Glückskabine oder Just
    steht man eben auf, wenn man was sehen will, immer noch besser als innen


    - Sichtbehinderung hatten wir noch nie
    wenn es uns nach so vielen Fahrten mal erwischt, ist das mehr als gerecht


    - Verbindungstür
    streitende oder rauchende Bakonnachbarn können Dir auch bei Premium passieren


    Viele Grüße Lucie

  • - Stahlbalkon

    Die gibt es m. M. nach auf keinem TUI Dampfer, kann mich aber auch irren.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Du irrst nicht.


    Stahlbalkon war auf Aida sol und Aida Blu.


    Tui hat nur diese verkleinerte Front bei den ersten Balkonkabinen vorn, ich glaube Deck 7 bis 9.
    Das wird als Sichtbehinderung verkauft.

  • Hallo nochmal,
    die Reise meiner Eltern steht kurz bevor, so dass ich einfach mal noch offene Fragen weiter geben möchte :)


    Bei Aida gibt es ja in der Dusche das kombinierte Shampoo /Duschgel, gibt ws etwas vergleichbares oder zwei einzelne Behälter ebenfalls bei Tui?
    Dass es einen Föhn gibt, setze ich mal voraus :)
    Danke im Voraus!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Gibt es genau so. Fön ist natürlich auch vorhanden.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Hallo Jumala,


    auf Mein Schiff gibt es auch die Kombi. Shampoo/Duschgel zusätzlich noch ein Haar Conditioner . Mein Mann ist damit zufrieden, ich nicht, da ich lieber meine eigenen Produkte verwende. Aber, muß jeder für sich selbst entscheiden.


    LG. C.M. Elbe

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Elbe ()

  • Danke für eure Antworten, gebe ich so weiter :)
    Einfach toll hier - meine Mutter war ja skeptisch, dass ich nicht wieder was im Forum fragen muss. Ist ja dann auch egal, sie kann ja was einpacken. Aber dafür ist es hier ja da :) Also nochmal danke!



    :sot:
    @C.M.Elbe : würde mir im Traum auch nie einfallen :saint: - an meine Haare kommt seit zig Jahren das gleiche Shampoo, keine Experimente. Sie sehen damit gut aus, den nächsten Wechsel gibt es dann wie genau den letzten, als das Produkt nicht mehr hergestellt wurde.. immer diese Neuerungen :zorn: Meine Eltern sind da aber pragmatisch und lassen den Koffeer leerer. Meinen großen Überseekoffer wollten sie auch nicht ausleihen, obwohl sie in Deutschland starten und dann ja so viel im Auto mitnehmen können, wie sie wollen :lachroll:
    :sot: -Ende

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Ein herzliches Hallo an Alle,


    sind Gestern von einer herrlichen MS-Reise zurückgekommen. Und weil es uns so gut gefallen hat, haben wir gleich wieder eine MS-Reise ins Auge gefasst :loveyou: .


    Da es sich (aber) um eine Weihnachts- bzw. Silvesterreise handelt, haben wir an die erfahrenen MS-Fahrer noch eine Frage:


    Gibt es an Weihnachten / Silvester :stossen: irgendwelche Besonderheiten an Bord. Beispielsweise besondere Menüs, Veranstaltungen, Deko,... .
    Und wie sieht es mit einem eventuellen Feuerwerk aus (Feuerschutztechnisch ja vielleicht ein Problem, haben aber schon von Schiffen gehört, die es machen)? An Silvester wäre nämlich ein Seetag.


    Wäre toll, wenn ihr uns ein paar Eindrücke von Bord bezüglich dieser Feiertage geben könntet.


    Vielen dank im Vorraus,


    eure meerliebhaber :Boot1:

    5T Luna Nor 05/10
    7T Luna Met 04/12
    10T Sol Nor 08/13
    3T Cara OS 06/14
    14T Sol Nor/Isl. 08/14
    7T Bella Met 06/15
    7T Mar OS 08/15
    4T Diva OS 09/15
    7T Blu Kan 02/16
    6T MS4 Nor 05/16
    7T Luna Nor 08/16
    4T AROSAbella 01/17
    7T Prima Met 04/17
    7T Blu Adria 06/17
    7T Mar OS 08/17
    7T Perla MM 02/18
    15T Cara Winter 03/18
    10T MS3 GB 08/18
    4T Perla HH 10/18
    7T Nova Kan 03/19

    4T Luna HH 04/19

    7T Nova MM 06/19

    12T Aura OS 08/19

    11T MS4 MM/Kan 12/19

    7T Phö. Alina Rh 08/20

    4T Phö. Andrea Rh 10/20

    9T Phö. AMAvenita Rh 08/21

    5T Phö. Annika Rh 11/21

    5T Phö. AnnaKath. 04/22

    11T MS1 Nor 08/22

    7T Prima Met 11/22

    7T Nova Kan 04/23

    5T Phö. A-Silver Don 11/23

    Next:

    12T MS3 Island 05/24

    10T MS3 GB 08/24

    7T MS5 Kan 12/24

    10T MS5 Iberien & Marokko 04/25

  • @meerliebhaber


    > Spezielle Weihnachts-und Silvester-Menüs in den Atlantik-Restaurants (Tischreservierung)


    > Spezielles Buffets zu den Festtagen (Weihnachten + Silvester) im Anckelmannsplatz (Tischreservierung)


    > Weihnachtsdeko überall im Schiff, bis zum abwinken. Selbst auf den Kabinen ein Teller mit Süßigkeiten


    > Bescherung für Kinder und Christmette für Erwachsene. Weihnachtsfeier im Theater.


    > Auf dem Pooldeck ein Weihnachts (und Silvester) Markt, Buden mit Glühwein, Lebkuchen, gebrannten Mandel, Spekulatius etc.


    > Feuerwerk ist abhängig von der Route, z.B. auf der Kanaren Route. Feuerwerk vor Teneriffa oder Madeira, MS liegt dann auf Reede.


    > Feuerwerk zum Beispiel nicht auf der Orient-Tour bei Seetag.

  • Wir waren letztes Jahr mit der MS 5 über Silvester in der Karibik.
    Auf dem Pooldeck fand eine große Poolparty statt, mit Liveband, und verschiedenen Vorführungen.
    Und um 24 Uhr wurde auch ein grandioses Feuerwerk abgefackelt.
    Freut euch drauf, es war ein tolles Erlebnis, Silvester auf hoher See zu feiern.

  • Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
    Lg Claudia

  • Hallo @Schwadde, eine Wellnessoase wie auf AIDA gibt es auf den Mein Schiffen nicht.WO ist ja Wintergarten zum öffnen. Bei MS 5 zumindest weiß ich, das es das vergleichbar nicht gibt.Es gibt einen gesonderten Außenbereich für Suitengäste. Die Poollandschaft bei MS ist anders aufgebaut und für alle zugänglich. Dafür einen Pool zum schwimmen und noch mal gesonderter Pool für Kinder. Bezahlbereich wie WO gibt es da meines Wissens nicht.
    LG

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
    Lg Claudias

    Wir fahren über Silvester mit der Mein Schiff 6. Da gibt es zwar einen Spa und Saunabereich mit z.B. auch einem Ruhebereich und Liegen (innen und außen). Allerdings ist dieser Bereich - anders als bei AIDA - kein Bezahlbereich und die Anzahl der Personen, die Zugang haben, wird nicht limitiert. Etwas mehr Ruhe als direkt am Pool erwarte ich mir dort allerdings schon. Aber von der Größe und der Ausstattung ist dieser Bereich nicht vergleichbar mit der traumhaften Wellnessoase der AIDA Prima und Perla.

    :Boot1: AIDAprima Metropolen im Dezember 2016
    :Boot1: AIDAblu Adria im Juli 2018
    :Boot1: AIDAperla Metropolen im Oktober 2018
    :Boot1: Mein Schiff 6 Mittelamerika Karibik Dezember 2018/Januar 2019

    :Boot1: AIDAsol Norwegische Fjorde im Mai 2019
    :Boot1: AIDAdiva Karibik & Mexico im März 2020

    :Boot1: Mein Schiff 6 Dubai mit Oman & Katar im Januar 2021

  • Hallo zusammen, wir fahren nachdem wir schon 2 mal mit der AIDA unterwegs waren jetzt erstmalig mit der Mein Schiff. Bei AIDA war es so , das man an Seetagen die Wellnessoase für 25 € pro Person buchen kann um dem Trubel an Deck zu entkommen. Wird das bei der Mein Schiff auch angeboten? Bin auf den TUI Seiten irgendwie nicht fündig geworden. Bin gespannt auf eure Antworten.
    Lg Claudia

    Hallo,


    ein Blick in den Decksplan der Kreuzfahrtschiffe ist auch immer sehr hilfreich und kann entsprechende Fragen schnell klären bzw. beantworten


    An Bord der TUIdampfer sind die kleinen Deckspläne für die Hemdtasche/Handtasche/Hosentasche für eine Orientierung auf dem Dampfer auch immer sehr hilfreich


    Die kleinen handlichen Deckspläne/Faltpläne gibt es mit den Reiseunterlagen oder an der Rezeption


    Erstfahrern kann ich diese kleinen und sehr hilfreichen Deckspläne wirklich sehr empfehlen


    Die kleine Poolanlage auf den TUIdampfern ist aber auch eine angenehme und kostenlose Alternative



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()