Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das mit der insidetour kann ich auf der Vita genauso bestätigen. Wir haben sie an einem Seetag gemacht. Zunächst ging es nachdem Securitycheck (sehr gründlich, da Handys Fotos etc verboten)und der Einkleidung in Schutzanzüge + Kopfschutz+ Schuhüberzug (Hygiene in der Küche) in die selectionküche und von dort weiter in die Hauptküche für marktrestauranz und calypso. Hier stand der Junior souschef rede und Antwort. Weiter ging es in die Provision wo der erste proviantmeister alles vorstellte (er kümmert sich auch um die Neubauten Provision und geht im Juli auf die Nova in die werft). Weiter ging es durch verschiedene crewbereiche (Büros, crewrestaurant und sowas) zur Wäscherei, wo der dortige Abteilungsleiter alles vorstellte. Von dort ging es zum TV Studio und weiter Backstage ins Theater. Von dort ging es dann schließlich zum Highlight auf die Brücke, wo der Kapitän sich Zeit genommen hatte, alles ausführlich zu erklären. Hierbei standen wir auch in der nock, traumhaftete Aussicht!! Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto auf der Brücke (gibts kosenlos auf die Kabine) und der Kapitän machte mit jedem ein Foto nach Wunsch (kaufen im Fotoshop). Abgerundet wurde das ganze dann mit Canapés und Sekt in der aidabar. Kosten 79€ bzw Paare 139€.


    Absolut empfehlenswert. Leider wird es nur von sehr wenigen Kapitänen erlaubt die Brücke zu besuchen und das ist Kapitäns und schiffsabhängig. Das wurde auch erwähnt. Daher einfach direkt am anreisetag bei den scorte nachfragen. Außerdem waren die beiden touren (15 Plätzen jeweils) Ruck zuck vergriffen.

  • Hallo AlexM,
    Wo sollte man bitte nachfragen bzgl der Insidetour auf der Vita?
    Den Begriff Scorte :frage1: kenn ich leider nicht?
    Wir sind im Juni / Juli auf der Vita und eine Schiffsführung würde uns sehr interessieren.

  • Hallo AlexM,
    Wo sollte man bitte nachfragen bzgl der Insidetour auf der Vita?
    Den Begriff Scorte :frage1: kenn ich leider nicht?
    Wir sind im Juni / Juli auf der Vita und eine Schiffsführung würde uns sehr interessieren.

    AlexM. meinte bestimmt bei den " Scouts "nachfragen. :zufrieden:

    AIDA - Schön dass es dich gibt

  • @AusderPfalz, ich würde es an eurer Stelle besser direkt beim Reise-Service-Manager versuchen. Am besten gleich am Anreisetag, da die Touren ungeheuer beliebt sind, sie werden ja inzwischen bei weitem nicht mehr auf allen Touren/Schiffen angeboten.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo @ Meerelfe, wo findet man denn den Reise-Service-Manager ? Bin auf der selben Reise wie @AusderPfalz, die Insidertour würde mich auch interessieren


    LG

  • @AusderPfalz also ich könnte schon früh an Bord sein, ich reise einen Tag früher an. Ich könnte dann suchen und für Euch mit buchen ^^ . Danke dir Meerelfe


    LG

  • Ich hatte die Tour damals mal auf der SOL gemacht, ist allerdings 2011 gewesen. Daher wäre es klasse wenn man nun wieder mal die Gelegenheit bekommen würde.
    Auf der Perla wird das sicherlich zur Zeit nicht angeboten oder?

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Die scouts sind dafür auf der Vita zuständig. Direkt am anreisetag sie darauf ansprechen, wobei Ende Juni bereits auch ein anderer Kapitän wahrscheinlich das sagen haben wird und es dann womöglich keine Erlaubnis für die Brücke gibt.

  • Ich weiß nicht was es für eine Tour ist, aber Gäste mit Schutzanzügen kamen mir auch auch auf Deck 3 entgegen auf der perla...

    Hallo, @TutnixzurSache,


    Wenn dir Gäste mit Schutzanzügen entgegen kamen, gehörten die zur Gruppe, die die Küchenführung gebucht hat: Küchenführung teurer !?.


    Da trägt man diese schicken und sehr kleidsamen Anzüge. :zwinker::zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Im Beitrag 41 von AlexM. beschreibt dieser ausdrücklich, dass auch für die AIDA Inside Tour die "schicken und sehr kleidsamen Schutzanzüge" von den Teilnehmern dieser Tour getragen werden mussten. Dies kann ich auch bei unserer Tour bestätigen. Also werden die Anzüge nicht nur von den Teilnehmern der Küchenführung getragen und ich hoffe somit, dass eine Inside Tour auch auf der AIDAperla angeboten wird. :)


    Desweiteren konnte ich die Tour auf der AIDAvita ausschließlich über die Scouts buchen. Eine Buchung über die Rezeption oder den Reise-Service-Manager war ausgeschlossen. Wie gesagt bin ich auch am Anreisetag sofort zu den Scouts und habe nach der Tour gefragt. Die Scouts konnten zu diesem Zeitpunkt noch keine Buchung vornehmen, da nach deren Aussage bei jeder Tour erneut die Freigabe durch den Kapitän erfolgen muss und erst dann mit der Tour aktiv geworben wird.



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Okay, @Momokatzi dann gleich die Scouts suchen und mir dann gleich Bescheid geben, wo ich hinrennen muss! ;)


    Danke @SteDav für die Infos!

  • @SteDav, aber auch ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern mir bei meiner Antwort ebenfalls etwas gedacht, da ich sowohl die Insidertour als auch die Küchenführung schon miterlebt habe und somit aus eigener Erfahrung berichte.


    Ja, auch bei der Insidertour haben wir damals die weißen Anzüge tragen müssen, aber nur im Fleischlager und in der Main Galley, in allen anderen Bereichen nicht. Als wir uns damals umgezogen haben, hat das von den anderen Passagieren gar keiner mitbekommen, da wir zur Insidertour nicht mit den weißen Anzügen durch öffentliche Treppenhäuser gelaufen sind.


    Bei der Küchenführung war das jedoch so, da wir die gesamte Führung logischerweise in dieser Kleidung absolviert haben und natürlich auch andere Passagiere in den Treppenhäusern getroffen haben.
    Aber nichts für ungut, ich möchte hier auch keine Schutzkleidungsdiskussion entfachen. :serledigt:
    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Das heißt, der Preis variiert von Schiff zu Schiff? :frage1: Oder war die Tour auf der Luna 10,00 € teurer, weil ein Essen dabei war? :gruebel:
    Aber generell klasse, dass diese Tour scheinbar doch jetzt wieder öfter angeboten wird. :daumen: Ich würde sie auch jederzeit nochmal buchen.

    Auf der Luna war ein 3-Gang-Menü (bzw. Verrechnung des Preises mit dem 6-Gang-Menü) im Rossini mit dabei. Dazu ein Sektempfang bei der Pier3-Bar und dann ging’s los.


    Die Insidetour wurde in der AIDA Heute angekündigt und konnte am Ausflugscounter gebucht werden. Stationen waren die Wäscherei, der Vorratsraum, der Back Stage-Bereich im Theatrium und natürlich die Brücke.
    Wir hatten die Führung am 15.04. um 10:30Uhr und zu Beginn kam die Lautsprecherdurchsage, dass wir die Azoren auslassen und direkt nach Funchal fahren. Im Crewbereich kamen dann zusätzliche Infos auf englisch - zum Beispiel, dass A Coruna ebenfalls ausfällt, weil der Weg nicht zu schaffen sei.
    Vor der Brücke mussten wir kurz warten und durften einen Blick in die Kabine des GM werfen... :lol1:
    Und auf der Brücke gab es dann zusätzliche Infos zur Umroutung.


    Auf jeden Fall zu empfehlen.