Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich nehme an am besten an Bord an der Rezi oder dem EM für die aktuelle Tour erfragen.
    Da es eine Ermessensfrage das Kapitano ist kann das hier niemand mit Bestimmtheit beantworten.


    LG

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Ich habe die Tour nun schon zweimal gemacht und hatte nicht das Gefühl, das der Kapitän das entscheidet. Er hat ja mit der Organisation nichts zu tun und eine Brückenführung gibt es eh nicht mehr. Ich hatte auch nur deswegen gefragt, da ich sonst die Küchenführung buchen werde, wenn es aber die Inside Tour noch gibt, dann nehme ich diese.

    1 x Cara, 2 x Vita, 2 x Aura, 2 x Diva, 1 x Bella, 3 x Luna, 0 x Blu, 1 x Sol, 0 x Mar, 3 xStella, 1x Prima, 2 x MS2, 1x MS3, 2x MS5


    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • Hat jemand inzwischen gehört, ob es die Inside Tour noch irgendwo gibt ?

    1 x Cara, 2 x Vita, 2 x Aura, 2 x Diva, 1 x Bella, 3 x Luna, 0 x Blu, 1 x Sol, 0 x Mar, 3 xStella, 1x Prima, 2 x MS2, 1x MS3, 2x MS5


    Die nächste Reise startet in..... KÜRZE :lol1:

  • Wir sind am Montag von der cara zurückgekommen!


    Dort wurde in der AIDAheute die AIDAcara Inside Tour beworben:


    "AIDAcara öffnet ihre geheimnisvollen "Crew-Only-Türen"... Begleiten Sie uns in Puerto del Rosario im kleinen Kreis hinter die Kulissen und lernen Sie u.a. den Backstage-Bereich des Theaters, die Bordküche, die Provianträume und als Höhepunkt die Brücke mit Ihrem fantastischen Panorama kennen. ... 79 Euro pro Person oder 139 Euro für 2 Personen ... incl. AIDA Inside DVD im Wert von 29 Euro ... Teilnahme erst ab 12 Jahren möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Gäste beschränkt. Foto- und Videoaufnahmen sind während der Tour nicht gestattet."


    Also sogar mit Brückenführung!

  • Im Januar 2018 wurde auf der AIDAvita eine Insider-Tour für 79,-€/ Person (2 Personen für 139,-€) an einem Seetag angeboten. Leider gab es meines Wissens keine Ankündigung in der Tageszeitung oder auf sonstige vergleichbare Weise, was bei der Anzahl der Passagiere und der begrenzten Durchführungskapazitäten auch nachvollziehbar ist.
    Ich habe lediglich einen kleinen Aufsteller auf einem Stehtisch an der Rezeption am letzten Seetag wahrgenommen, was natürlich bereits viel zu spät war. Oder haben andere Mitreisende davon doch bereits vorher Kenntnis gehabt? In MyAIDA habe ich auch mal gestöbert und nichts gefunden.
    Hat diese Tour aktuell jemand mitgemacht und kann berichten? Ist es empfehlenswert? Durch diverse frühere Sternstunden waren wir bereits in verschiedenen "Räumlichkeiten" des Schiffes, allerdings fehlt uns immer noch ein Brückenbesuch, der ja bei der Insider-Tour mit dabei wäre?


    Vielen Dank vorab für Tipps.


    LG SteDav



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Hallo @SteDav,


    in den letzten Jahren wurde die Insidertour nur noch ohne Brückenbesichtigung angeboten (und meist auch schon nicht mehr mit Maschinenkontrollraum). So kenne ich es zumindest.


    Die Sicherheitsbestimmungen wurden verschärft.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke @_Meerelfe_ für die schnelle Antwort.
    Bei diesem kleinen Aufsteller war die Brückenbesichtigung tatsächlich als Durchführungspunkt notiert.



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Okay, von daher war es ja Pech, dass ihr diese Insider Tour nicht (mehr) mitmachen konntet. Vielleicht ist es jetzt auch wieder so, dass der Kapitän entscheidet, ob die Brücke dabei ist oder nicht.


    Ich befürchte aber mal, dass die Insider Tour nicht preiswerter wird, wenn solche Highlights wie Brücke oder Maschinenkontrollraum wegfallen. Ich hatte es sogar schon erlebt, dass diese Tour letztlich abgesagt wurde, weil der Interessenten das gleiche Geld ausgeben wollte, nachdem man erfahren hatte, dass diese beiden "Stationen" nicht dabei sind, was ich gut nachvollziehen kann.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Heute auf die Blu gestiegen und im Fahrstuhl Angebot für eine Brückenführung mit anschließender Teatime im berühmten Hotel auf Madeira für 79 Euro gesehen.

    Mein Schiff 5 -WMM mit Ibiza 09/2017
    Aidablu - Kanaren mit Portugal und Spanien 03/2018
    gebucht:
    Aidavita - Kiel bis Mallorca 09/2018
    Aidasol - Westliches Mittelmeer 11/2018
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Madeira und Agadir 01/2019
    Mein Schiff 5 - Nordland mit Spitzbergen und Island 07/2019

  • Ach, ja, etwas Ähnliches hatte ich voriges Jahr auf der Prima gelesen, hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Das ist ein ganz spezielles "Ausflugsangebot". Das gab´s bei uns in Southampton - Brückenbesichtigung und danach Ausflug in einen Pub. Ist aber ausschließlich an Bord buchbar.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir haben ja vielleicht in 45 Tagen nochmal eine Chance... :lachroll:
    Und wenn das jetzt auch wieder auf anderen Schiffen angeboten wird, steigt ja sogar noch die Wahrscheinlichkeit. :jump:
    Brückenführung und Teatime...das wäre doch eine schöne Sternstunde. :meinung:



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Hallo,


    auf der Cara gab es am 18.02. eine kulinarische Brückenführung über das Selection Restaurant. Der Abend begann mit einer Brückenführung und anschließend einem Aperitif in der Provision. Dann ging es mit einem 3-Gang Menü weiter. War leider, da offenbar auf wenige Plätze beschränkt, gleich ausgebucht.


    LG

  • Hallo,


    im Oktober letzten Jahres haben wir auf der vita mit zwei Personen an der Inside-Tour teilgenommen. Angekündigt war sie in der AIDA-heute und sehr schnell ausgebucht.
    Los ging es mit einem Besuch hinter den Kulissen des Theaters mit Garderobe über den Schneideraum des Kamerateams in die Wäscherei, Küche, Lagerräume und als Abschluss konnten wir die Brücke besichtigen. Kapitän Hanjo Müller stand dort noch für Fragen zur Verfügung.
    Für uns sehr interessant und informativ.


    aiki

    AIDA erfahren

  • Ach, ja, etwas Ähnliches hatte ich voriges Jahr auf der Prima gelesen, hatte schon gar nicht mehr daran gedacht. Das ist ein ganz spezielles "Ausflugsangebot". Das gab´s bei uns in Southampton - Brückenbesichtigung und danach Ausflug in einen Pub. Ist aber ausschließlich an Bord buchbar.

    Hab ich letztes Jahr gemacht, erst maritimes Frühstück in der Kochschule, dann Brückenführung, danach Titanic-Museum, Altstadtführung und im Anschluss Pub-Besuch. War klasse, wir waren eine kleine Gruppe von ca. 15 Leuten, war aber nur an Bord zu buchen.

  • Auf der AIDAvita fand während der Reise vom 16.04. bis 27.04.2018 meines Wissens nach 2x die AIDA Inside Tour statt. Die erste Führung war am 2. Tag in Trondheim und die zweite Führung am 2. Seetag. Wir haben uns für den 2. Seetag entschieden. Es waren 14 Teilnehmer (max. 15) und wir wurden zu Beginn von einem Sicherheitsmitarbeiter abgetastet. Photo- und Videoaufnahmen wurden nicht gestattet und das Handy wurde eingesammelt.
    Wir wurden durch die Küche, Provision, Crewmesse und Wäscherei geführt. In den einzelnen Bereichen erzählte uns ein Verantwortlicher etwas über sein Department und beantwortete unsere Fragen. Das Highlight war natürlich die Brückenbesichtigung für uns. Zunächst erklärte uns der Staffkapitän Tobias Wirsig viele technische Vorrichtungen auf der Brücke und später übernahm Kapitän Carsten Wätge. Beide waren sehr sympathisch und nahmen sich für unsere Fragen Zeit. Weiter ging es ins Theater und wir wurden in den Fundus, in die Garderobe und auf die Bühne geführt. Sowohl im Theater als auch beim anschließenden Besuch des Filmstudios erhielten wir einen guten Einblick.
    Ich hoffe, dass ich keinen Bereich vergessen habe. :gruebel: Zum Abschluss gab es noch ein Gläschen Sekt in der AIDA Bar.
    Auch wenn diese Tour nicht gerade preiswert ist, hat es sich für uns gelohnt und ist unserer Meinung nach zu empfehlen.
    Der Blick von der Nock bei strahlendem Sonnenschein auf See ist für uns einmalig. :daumen:



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen:

  • Als wir im Februar auf der Prima waren, wurde uns mitgeteilt, dass es vorläufig keine Insidetour mit Brückenbesichtigung gäbe, da sich ein Gast „sehr“ daneben benommen hätte. Rostock hätte dieses untersagt.


    Auf der Atlantiküberquerung mit AIDAluna wurde es aber wieder angeboten, für € 89,00. Brücke, Theatrium hinter den Kulissen und Essen. Die Einnahme will man sich wohl doch nicht dauerhaft entgehenlassen :rolleyes:


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • 79,- € kostete die Tour für eine Person und 139,-€ als Pärchen

    Auf der Atlantiküberquerung mit AIDAluna wurde es aber wieder angeboten, für € 89,00. Brücke, Theatrium hinter den Kulissen und Essen.

    Das heißt, der Preis variiert von Schiff zu Schiff? :frage1: Oder war die Tour auf der Luna 10,00 € teurer, weil ein Essen dabei war? :gruebel:


    Aber generell klasse, dass diese Tour scheinbar doch jetzt wieder öfter angeboten wird. :daumen: Ich würde sie auch jederzeit nochmal buchen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Die Preise auf der AIDAvita waren im Januar 2018 zumindest gleich. Wir hatten kein Essen dabei, sondern nur ein Glas Sekt zur Verabschiedung. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, aber Vergleichspreise von anderen Schiffen kenne ich leider nicht. :gruebel:



    55820 tatsächlich gefahrene Seemeilen :papierschiff:
    297 Nächte an Bord :schlafen: