Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die "Keller-Variante" wäre dann auch nicht mehr das was ich will.

    Ist zwar OT, aber ich möchte es etwas korrigieren. Es ist keine echte 'Keller-Variante, da es seeseitig offen ist. Auf meinem Bild ist das allerdings nicht zu erkennen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Och nun stell Dich mal nicht so an - ist für AIda doch sicher interessant, wie lange man sich z.B. im Waschraum aufhält, um den Datenschmutz auszuwaschen :lol1: @mikey Findest Du es gut, wenn Aida Deinen Tagesablauf kennt? Was versprichst Du Dir davon?

    Aida kennt meinen Tagesablauf, da man für jede Aktivität die Bordkarte benötigt wird das sicher auch gespeichert...


    Es ist beim Datenschutz immer ein Hang zur Albernheit. In anderen Ländern ist das Thema viel unkritischer und die Leute profitieren davon. In Norwegen zB kann man online einsehen, was jeder Mensch dort verdient. Stell dir das mal in Deutschland vor... :D In England funktioniert alles Kontaktlos. Bankkarte, Zugangskarte zum Haus, U-Bahn-Ticket... In Deutschland verkaufen die RFID-Schutzhüllen für die Geldbörse... :lol1:


    Am besten sind Erna und Marita, die sich über fehlenden Datenschutz beschweren und dann die Deutschlandcard, Paybackcard und Edeka-App beim einkaufen nutzen...


    Ich verstehe das Problem absolut nicht. Wo ist denn das Problem wenn Aida weiß, wie lange ich in welchen Restaurants bin? Welcher Nachteil soll mir entstehen? Im Gegenteil: Wenn sie sehen, dass jeden Tag 1400 Menschen um das Buffet vom Restaurant X gehen und dann das Restaurant wieder verlassen weil nichts ansprechendes dabei ist... Dann können sie reagieren und die Auswahl verändern.

  • Wenn sie sehen, dass jeden Tag 1400 Menschen um das Buffet vom Restaurant X gehen und dann das Restaurant wieder verlassen weil nichts ansprechendes dabei ist... Dann können sie reagieren und die Auswahl verändern.

    Na, so schlimm ist das Essen in den Buffet-Restaurants nun aber auch wieder nicht. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Aida kennt meinen Tagesablauf, da man für jede Aktivität die Bordkarte benötigt wird das sicher auch gespeichert...
    Es ist beim Datenschutz immer ein Hang zur Albernheit. In anderen Ländern ist das Thema viel unkritischer und die Leute profitieren davon. In Norwegen zB kann man online einsehen, was jeder Mensch dort verdient. Stell dir das mal in Deutschland vor... :D In England funktioniert alles Kontaktlos. Bankkarte, Zugangskarte zum Haus, U-Bahn-Ticket... In Deutschland verkaufen die RFID-Schutzhüllen für die Geldbörse... :lol1:


    Am besten sind Erna und Marita, die sich über fehlenden Datenschutz beschweren und dann die Deutschlandcard, Paybackcard und Edeka-App beim einkaufen nutzen...


    Ich verstehe das Problem absolut nicht. Wo ist denn das Problem wenn Aida weiß, wie lange ich in welchen Restaurants bin? Welcher Nachteil soll mir entstehen? Im Gegenteil: Wenn sie sehen, dass jeden Tag 1400 Menschen um das Buffet vom Restaurant X gehen und dann das Restaurant wieder verlassen weil nichts ansprechendes dabei ist... Dann können sie reagieren und die Auswahl verändern.

    Das ist ein Standpunkt unter vielen. Datenschutzbedenken zu verunglimpfen hilft bestimmt nicht weiter. Ich will nicht wissen was andere Menschen verdienen. Meinen Tagesablauf kennt Aida nicht. Die haben keine Ahnung wann ich im Beachclub war, in welchem Buffet-Restaurant ich gegessen habe, und wann ich mir eine der Shows angesehen habe. Sie wissen nicht wann ich Sport getrieben habe, auf der Rutsche war, oder bei einer Kunstauktion zugesehen habe. Sie kennen meine Einkäufe, und wann ich das Schiff verlassen und betreten habe.

  • Das ist ein Standpunkt unter vielen. Datenschutzbedenken zu verunglimpfen hilft bestimmt nicht weiter. Ich will nicht wissen was andere Menschen verdienen. Meinen Tagesablauf kennt Aida nicht. Die haben keine Ahnung wann ich im Beachclub war, in welchem Buffet-Restaurant ich gegessen habe, und wann ich mir eine der Shows angesehen habe. Sie wissen nicht wann ich Sport getrieben habe, auf der Rutsche war, oder bei einer Kunstauktion zugesehen habe. Sie kennen meine Einkäufe, und wann ich das Schiff verlassen und betreten habe.

    Das ist ein Standpunkt unter vielen. Ein Ansinnen pauschal mit dem Argument Datenschutz zu erschlagen hilft bestimmt nicht weiter.

  • Sie kennen meine Einkäufe, und wann ich das Schiff verlassen und betreten habe.

    ... und wie lange du in deiner Kabine warst, was und wieviel du getrunken hast, ob du den Spa Bereich genutzt hast, ggfs. welche Ausflüge du gemacht hast, ob du du Bezahlrestaurants genutzt hast usw.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das ist ein Standpunkt unter vielen. Ein Ansinnen pauschal mit dem Argument Datenschutz zu erschlagen hilft bestimmt nicht weiter.

    Will doch keiner - zumindest ich nicht, aber alles müssen und sollen sie von mir nicht wissen.

    ... und wie lange du in deiner Kabine warst, was und wieviel du getrunken hast, ob du den Spa Bereich genutzt hast, ggfs. welche Ausflüge du gemacht hast, ob du du Bezahlrestaurants genutzt hast usw.
    Gruß ergo-hh

    Na, das mit dem Aufenthalt auf der Kabine wissen sie bestimmt nicht, ausser Du verbrauchst Strom und selbst das gibt keine genaue Aufenthaltsdauer wieder.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... und wie lange du in deiner Kabine warst, was und wieviel du getrunken hast, ob du den Spa Bereich genutzt hast, ggfs. welche Ausflüge du gemacht hast, ob du du Bezahlrestaurants genutzt hast usw.
    Gruß ergo-hh

    Sie wissen nicht wann ich auf meiner Kabine bin. Bei 4 Personen kann einer für alle oder auch nur für sich öffnen. Manchmal hat man was vergessen, macht noch mal auf, der andere hält sie offen, bevor sie zufällt. Keine Aussage möglich. Auch zum Saunebereich nicht: Kontrolliert wird wann ich ihn betreten habe. Und auch das, siehe Kabinentür, nicht mal umfänglich. Oft genug waren wir zu zweit und mußten nur eine Karte vorhalten. Keine Bange, wir buchen immer beide und beschummeln bestimmt nicht. Ausflüge buche ich nich zwangsläufig über Aida. Auch was ich getrunken habe ich ist nicht zwangsläufig bekannt. Oft ist man in einem Buffetrestaurant unterwegs usw.

  • Das ist ein Standpunkt unter vielen. Ein Ansinnen pauschal mit dem Argument Datenschutz zu erschlagen hilft bestimmt nicht weiter.

    Hab ich auch nicht, das ist eine Unterstellung. Ich habe nur gesagt dass ein Begriff wie "Albernheit" bestimmt nicht freundlich und hilfreich ist, und das ich genau das nicht möchte. Das möchte ich auch im Leben außerhalb des Schiffes nicht. Und jetzt bitte keine Aufzählungen wie oben versucht um mir was beweisen zu wollen.

  • Guten Morgen!


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier schon mal geschrieben wurde.


    Jedenfalls würde ich mir - zumindest bei Reisebeginn - saubere Glasbrüstungen wünschen. :sdafuer: Leider ist es oft so, dass man bei Strahlewetter seine Balkonkabine betritt, aber die Scheiben noch total salzverkrustet sind (was ja auf der Reise nicht unbedingt besser wird).


    Wenn die Balkone gereinigt werden, sollten auch die Scheiben nicht vergessen werden.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • was wir jetzt zum ersten mal erlebt haben und wir für sehr gut gefunden haben ist dass der Treffpunkt bei den Bussen war und nicht im Theater oder sonst wo. Es war alles viel entspannter.


  • Kann es sein, dass ihr mit der Perla oder Prima gefahren seid?! Dort wird es so gehandhabt.


    Von mir aus dürfte das auch gern auf allen anderen Schiffen so ablaufen. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • was wir jetzt zum ersten mal erlebt haben und wir für sehr gut gefunden haben ist dass der Treffpunkt bei den Bussen war und nicht im Theater oder sonst wo. Es war alles viel entspannter.

    Dies ging uns letztes Jahr auf der Prima auch so. Wir fanden es auch besser :zwinker:

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Oh, dann wird das jetzt wohl generell auf allen Schiffen so gehandhabt?! :sdafuer:


    Da wird es dann aber sicher auch Gäste geben, die schon eine halbe Stunde vorher da sind, damit sie im Bus in der ersten Reihe sitzen können. :lol1:


    Voriges Jahr auf der Metropolentour war ich meist so 10 min. vor der vereinbarten Zeit da - und siehe da: Der Bus war schon fast voll ...

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich mein, dass es immer noch hauptsächlich vom Ort (Destination) abhängt weil es nicht überall so gemacht werden kann (Auskunft AIDA Scout).

    Vier Jahre Seefahrt ohne "Kussmund" :matrose::pirat:
    09/2012 WMM AIDAbella (Note 1) :serledigt:
    03/2013 Kanaren AIDAsol (Note 2) :serledigt:
    02/2014 Karibik AIDAbella (Note 2) :serledigt:
    09/2015 Nordamerika 4 AIDAluna (Note 1+ mit *) :serledigt:
    06/2016 Mediterrane Highlights 1 AIDAblu (Note 3) :serledigt:
    [/font]
    08/2017 Metropolentour AIDAprima (Note3) :serledigt:
    11/2018 Kreta-Mauritus 2 AIDAblu :wiegeil:
    :zungeraus: über 500 Seetage :crazy:

  • Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich das schon geschrieben habe. Stellt die Mitarbeiter aber vor eine große Heruasforderung, weil sie sich nicht über die Brüstung lehnen dürfen. Als meine Reisebegleitung (gut 30cm größer als unsere Housekeeperin dann nur den langen Arm zum Putzen über die Brüstung hielt mit einem Handtuch und von ihr mitgebrachtem Glasreiniger (wir hatten zwei Sonnenseetage vor uns und durch die Glasscheibe konnte man kaum was sehen), hat sie fast einen Herzinfarkt gekriegt :)
    Wir haben dann im Fragebogen angeregt, sich eine sicherheitskonforme Lösung seitens AIDA zu überlegen, was aber wohl nicht so einfach ist.....

    Ich mein, dass es immer noch hauptsächlich vom Ort (Destination) abhängt weil es nicht überall so gemacht werden kann (Auskunft AIDA Scout).

    Stelle ich mir bei Tenderhäfen auch sehr schwierig vor, bei vielen anderen Häfen ist das aber sicher eine gute Sache, weil man die Ausflüge besser mit individuellen Unternehmungen kombinieren kann :)

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • die Änderung bei den Ausflugsbussen war für uns das erste mal jetzt im Mai auf der Vita

    ...hatten wir im Januar auf der vita auch, klappt wesentlich besser und wir mußten nicht auf Nachzügler warten, wir fanden es toll.
    im Mai auf der luna war wieder der übliche Treff im inneren des Schiffes.

  • Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass ich das schon geschrieben habe. Stellt die Mitarbeiter aber vor eine große Heruasforderung, weil sie sich nicht über die Brüstung lehnen dürfen. Als meine Reisebegleitung (gut 30cm größer als unsere Housekeeperin dann nur den langen Arm zum Putzen über die Brüstung hielt mit einem Handtuch und von ihr mitgebrachtem Glasreiniger (wir hatten zwei Sonnenseetage vor uns und durch die Glasscheibe konnte man kaum was sehen), hat sie fast einen Herzinfarkt gekriegt :-)Wir haben dann im Fragebogen angeregt, sich eine sicherheitskonforme Lösung seitens AIDA zu überlegen, was aber wohl nicht so einfach ist.....

    Stelle ich mir bei Tenderhäfen auch sehr schwierig vor, bei vielen anderen Häfen ist das aber sicher eine gute Sache, weil man die Ausflüge besser mit individuellen Unternehmungen kombinieren kann :)

    Für die Lösung des Scheibenproblems wären die Häfen gefragt. Zum Beispiel ein Teleskopausleger mit Korb am Pier oder gar eine Waschanlage für Schiffe! :lol1:


    Zum Ausflugstreffpunkt: Wir hatten auf der Luna in Funchal den Treffpunkt auch bei den Bussen. Scheinbar hängt es auch vom Hafen ab.