Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? (bitte keine Diskussionen)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt und gehört eigentlich auch nicht hierhin.


    Von einem Landausflug darf ich ganz legal Wein etc mitbringen. Den nimmt mir auch keiner ab.

    Doch...alkoholische Getränke werden eingezogen und man kann sie am Reiseende wieder abholen... :sot:

  • Nicht konsequent.
    Ich hatte bei karls in Warnemünde Erdbeerwein gekauft...ohne Probleme konnte ich den mit in de Kabine nehmen. In Oslo habe ich dann als Mitbringsel in einer Steingutflasche "Wikingerwein" gekauft. Auch diese Flasche konnte ich ohne Probleme mit in die Kabine nehmen. Ich hatte also 2 Flaschen Wein bei einer Kurzreise und als Single mit Kind auf der Kabine. Der hätte die 4 Nächte locker gereicht.
    Daher ist die Aussage, dass man alkoholische Getränke nicht mit in die Kabine bekommt, nicht richtig!

  • Das mit dem Alkohol wurde doch inzwischen erlaubt, glaube ich. Da wird, wenn man von einem Ausflu kommt nichts mehr eingezogen.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Offenbar gibt es da unterschiedliche Erfahrungen, wobei ich nur Erfahrungen mit in St. Petersburg gekauftem Vodka habe, der mir und allen anderen Gästen abgenommen wurde und den es am Ende der Reise nach dem Ausschiffen zurückgab. Ich ging davon aus, das ist bei Wein nicht anders. Aber da mag ich mich irren. Nur wo ist dann die Grenze?


    Darf ich ne Kiste Bier mitbringen ?


    Sy, gehört nicht in diesen thread...

  • In den AIDA Richtlinien steht, laut RB:


    Sollten Sie bei einem Landgang während der Reise alkoholische Getränke kaufen, dürfen Sie diese unter folgenden Bedingungen mit an Bord nehmen: Nicht mehr als 1 Liter pro Person über 18 Jahre

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • ... und dann, wenn kein Balkon gebucht, zu zweit, zu dritt oder zu viert an dem 50 x 50 cm großen Tisch frühstücken, sehr unbequem !! :meinung:

    2 mal am Tag Kabinenservice
    Möglichkeit sich das Frühstück auf die Kabine bringen zu lassen, wenigstens für Premiumbucher.

  • Am induviduellsten reisen jene mit der eigenen :Boot1: . Da kann man alles raufpacken und ist nur von ausgesuchten Menschen umgeben.
    Ja, vielen der hier gewünschten Dinge kann ich mich anschliessen. Insgesamt aber gefällt mir das AIDA-Konzept dennoch am besten im Vergleich zu den Mitbewerbern.
    Das TUI einen Kühlschrank und eine Kaffemaschine in die Kabinen setzt ist deren Konzept geschuldet. Für AIDA sehe ich tatsächlich das Problem, diese Dinge für eigens mitgebrachte Leckereien der Passagiere zu nutzen. Mal ehrlich: wer käme nicht nach dem Landgang in Versuchung den mitgebrachten Schaumwein in der Minibar zu kühlen. Nespresso-Kapsel aus dem Koffer und im Restaurant den Kuchen geholt. Anschliessend kann man auf dem Balkon schön Kaffee trinken...
    Zudem stehe ich zu der weiter oben geäußerten Meinung, dass eine Nachrüstung unheimlichen Aufwand verursacht.


    Jetzt einmal ganz ehrlich, es ist doch nicht verwerflich, sich Kuchen vom Büfett zu holen und diesen auf seinem Balkon zu genießen.
    Bei einigen anderen Cruiselines ist es sogar erlaubt eigene Getränke nach Voranmeldung mit auf das Schiff zu nehmen. Where is the Problem.
    Freunde haben mir zu meinem Geburtstag eine Torte backen lassen (vom Schiffsbäcker, ja so etwas gibt es, leider nicht bei AC) da wir diesen überaus leckeren Kuchen nicht ganz vernichten konnten, haben wir ihn in den Kühlschrank gestellt. Wir haben sogar den Cabinenstuard gefragt, ob wir solange die kleinen Flaschen herausnehmen dürfen. Alles kein Problem.
    Marie


    Flizgleiter unter den Stühlen auf dem Balkon.....grandiose Idee!! Bin dafür!!

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Freunde haben mir zu meinem Geburtstag eine Torte backen lassen (vom Schiffsbäcker, ja so etwas gibt es, leider nicht bei AC) da wir diesen überaus leckeren Kuchen nicht ganz vernichten konnten, haben wir ihn in den Kühlschrank gestellt.


    Die ganzen Torten kannst du nicht aufessen, die man bei AIDA bestellen kann.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7263o5kai9ub1e.jpg]


    ... und dann noch an einem schönen gedecktem Tisch im Markrestaurant.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7265blanq098f4.jpg]

  • Freunde haben mir zu meinem Geburtstag eine Torte backen lassen (vom Schiffsbäcker, ja so etwas gibt es, leider nicht bei AC) da wir diesen überaus leckeren Kuchen nicht ganz vernichten konnten, haben wir ihn in den Kühlschrank gestellt.


    Die ganzen Torten kannst du nicht aufessen, die man bei AIDA bestellen kann.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7263o5kai9ub1e.jpg]


    Ui, sieht gut aus. Wird beim nächsten Geburtstag ausprobiert :))
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Wunsche mir: massive Qualitätssteigerung beim Kaffee
    Erweiterung der Ziele: Südamerika, Australien usw.
    einen angemessenen Single Tarif

    2013 AIDAmar- Rotes Meer1
    2013 AIDAluna - Karibik1
    2014 AIDAdiva - Mittelmeer15
    2014 AIDAaura- Adria
    2014 AIDAblu - Kanaren
    2015 AIDAdiva- Orient
    2015 AIDAmar- Nordeuropa
    2015 AIDAluna -New York/ Florida/ Karibik
    2016 AIDAblu -Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAluna - Karibik/Mexiko
    2017 AIDAbella - von Venedig nach Mallorca 1
    2018 AIDAmar -Karibik & Mittelamerika 2
    2018 AIDAblu - Von Kreta auf die Seychellen, Mauritius,Seychellen & Madagaskar 3

    2019 AiIDAdiva - Von Dubai nach Singapur 2

  • Hallo,


    hierzu fällt mir auch etwas ein. AIDA wirbt mit dem Slogan "Hier ist das Lächeln zu Hause". Ich bin ein positiv denkender Mensch und an Bord von AIDA ohnehin immer gut gelaunt. Wenn ich mit einem Lächeln im Gesicht zur Rezeption gehe und dort höflich eine Frage stelle, habe ich mir in der Vergangenheit im gleichen Moment hin und wieder schon gewünscht, ich hätte meine Frage nicht gestellt. Denn es gab wirklich schon Damen hinterm Tresen, bei denen ich das Gefühl hatte, ich wäre für sie lästig. Kein Lächeln - eher unterkühlt. Das heißt keineswegs, dass alle gleich sind. Doch gerade bei den ganz jungen Damen habe ich manchmal das Gefühl, sie hatten wohl von ihrem Job anfangs eine ganze andere (falsche?) Vorstellung?


    Wie heißt es so schön?!: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus." Schade, dass das Lächeln nicht immer erwidert wird ... :schaem:


    Auch wünsche ich mir mehr höfliche Passagiere, die zumindest zurück grüßen, wenn ich ihnen auf dem Gang mit einem freundlichen "Hallo" oder "Guten Morgen" entgegengehe.


    Ansonsten geht es für mich bald wieder los - in Richtung Norwegen. Und darauf freue ich mich schon. Mein AIDA-Lächeln habe ich daher jetzt schon wieder. ^^


    Viele Grüße
    La Mer :ciao:

  • Ich fände es auch super, wenn man bei pauschaler Flugbuchung wenigstens die Airline wüsste, mit der man fliegen wird!

    Checked :serledigt: :
    02/15: AIDAbella-Karibik 7


    07/16: AIDAdiva-Ostsee 2


    02/17: AIDAprima-Metropolen ab Hamburg 1


    Coming soon :abfahrt: :
    02/19: AIDAmar-Von Mallorca nach Rotterdam


  • Freies WLAN / Internet wiie in jedem halbwegs guten Hotel wäre schön!

    1 x AIDAprima, 2 x AIDAstella, 4 x AIDAblu, 2 x AIDAbella, 1 x AIDAdiva, 1 x AIDAluna, 1 x AIDAaura
    7/2018 AIDAblu Adria
    10/2018 AIDAdiva Nordamerika

  • [font='Courier New, Courier, mono']... [size=12][font='Courier New, Courier, mono']und dann, wenn kein Balkon gebucht, zu zweit, zu dritt oder zu viert an dem 50 x 50 cm großen Tisch frühstücken, sehr unbequem !! :meinung:


    Dann muss eben der Tisch und/oder die Kabine größer ... :zwinker:
    :ssorry: Wie man zu dritt oder zu viert in einer "normalen" Kabine auskommt, ist mir ein Rätsel...
    Mit Kindern ist es ev. noch auszuhalten, aber drei, vier Erwachsene :erschrecken:
    Jetzt kommt wahrscheinlich wieder die Antwort: Man will ja nur schlafen... :crazy:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich habe das auch nicht so verstanden, dass, wenn Roomservice angeboten würde, man den nutzen muss, weil die Restaurants geschlossen werden...


    Wer also mit 4 Personen eine Innenkabine bewohnt, kann weiterhin im Restaurant frühstücken...wer zu zweit eine Balkonkabine gebucht hat, könnte auf dem Balkon beim Sonnenaufgang zu einem frisch gebrühten Nespressokaffee sein Frühstück einnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dilas ()

  • 3'er Steckdosen gibt es für 1,80€ im Baumarkt. Einfach eine mitnehmen, fertig, Problem gelöst!


    Aber man kann natürlich auch warten bis Aida die Schiffe umgerüstet hat.

    Ja, das Prinzip ist mir bekannt. Gerade erst auf einer (ohne Schiff stattfindenen) USA-Tour genutzt, da ich nur einen Adapter habe, wir aber auch mehrere Ladegeräte betreiben mußten. (Die Netzteile kommen heute ja alle mit der dortigen Spannung klar, der Steckdosenleiste ist es egal, ob sie mit weniger Spannung betrieben wird, wunderbare Sache.)


    Mich stört nicht mal die Absolute Anzahl der Steckdosen, da kann man sich eigentlich immer irgendwie arrangieren. Aber mich stören die fehlenden Steckdosen am Kopfende der Betten. (Siehe Argumentation mit dem Handy als Wecker, welches an der Ladestrippe hängt.) Klar, man kann eine Verlängerungsstrippe durch die ganze Kabine ziehen, aber das sieht erstens doof aus und ist zweitens für denjenigen, der die Strippe auf dem Weg ins Bad kreuzen muß, nachts eine böööööse Stolperfalle.


    Außerdem ist die Kaffeequalität auf allen Aida-Schiffen wirklich schlecht. Man sollte nicht nur Nespresso-Maschinen auf die Kabinen


    stellen, es wäre gut, wenn es sowohl zum Frühstück als auch am Nachmittag zur Kaffeestunde besseren Kaffee geben würde.

    Da muß ich Dir leider widersprechen. Wenn Du wirklich schlechten Kaffee trinken willst, fahr mit Costa oder Color Line. Das Zeug da ist ungenießbar. Bei Costa meine ich nur den Restaurantkaffee. Der Lavazza (oder war's Illy?) an der Bar schmeckt wie erwartet gut. Alternativ mach eine USA-Reise und übernachte in Hotels, in der Klasse 100$ pro Doppelzimmer und Nacht mit Inklusivfrühstück. Mindestens genauso grauenhaft.


    Zugegeben, der AIDA-Kaffee ist nicht der beste, den ich je getrunken habe. Aber ein durchschnittliches Mittelmaß ist er schon. Das größte Problem sind die Thermoskannen, die zu lange rumstehen. Wenn man frischen erwischt, ist der sogar oberes Mittelmaß.

    Einmal editiert, zuletzt von OmNom ()