Flam

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nach Rücksprache mit Aida habe ich folgende Antwort erhalten: "In Flam kommen beide Anlegearten zur Anwendung. Welche ist vorab nicht einsehbar."


    Naja also auch nix konkretes. Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Wenn getendert wird und wir nicht von Bord kommen wird wohl ein ausgiebiger Wellnesstag eingelegt :D


    @MrRight vielleicht erhältst du ja noch eine verlässliche Antwort auf deine Anfrage.

  • Hafen, nein so kann man die Anlegestelle in Flam nicht nennen. Es ist eine kleine Anlegestelle.
    Wir haben dort im September erst angelegt, nachdem die Ausflügler das Schiff verlassen haben, legte die Cara ab.
    Der Liegeplatz ist für ein anderes Schiff reserviert gewesen.
    Zurück wurde dann getendert.

  • Hast Du gestern noch angerufen, @stoffel?


    Mal schauen wann und was AIDA mir antwortet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das allzu spontan entschieden wird, ein Ankerplatz könnte sicherlich günstiger sein als der Liegeplatz am Kai! (Stimmt, Hafen ist etwas hochtrabend dafür... ;) )


    @Zettelhexe zeitlich könnte es bei uns ja ähnlich sein, die Luna soll gegen 7 ankommen und die Zenith gegen 11:30... harren wir der Dinge und schauen, ob AIDA da im Vorwege noch genauere Auskunft geben kann :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Es wurde aber nur eine kurze Wegstrecke mit den Tenderbooten zurückgelegt.
    Wir wußten auch nicht vorher das in Flam getendert wird.
    Die Info darüber kam morgens vom Kapitän. Wir mussten auch alle recht flott das Schiff verlassen und haben noch gesehen wie die Cara ablegt.
    Es ist schon ein komisches Gefühl wenn das Schiff wegfährt. ;):D

  • ...Ich habe heute für unseren Aufenthalt in Flam diesen Sommer für meine Mutter, Ihre Freundin und meine Großeltern beim Cafe Rallaren in Myrdal, der Endstation der Flambahn, Fahrräder reserviert. Mit diesen werden wir dann durch das Flamsdalen (gut 20km) zurück zum Schiff fahren. Die Fahrräder können wir auch direkt in Flam wieder abgeben...die freuen sich drauf! :)


    Hoch soll, bzw. muss, es dann ja mit der Flambahn gehen!
    Nun bräuchte ich mal ein paar verlässliche Erfahrungsberichte... die Bahn fährt ja relativ häufig. Macht es Sinn, wenn man einen frühen Zug erwischen möchte, sich die Fahrt vorher online zu kaufen? Ist es vielleicht sogar notwendig?
    Oder gibt es so viele Kapazitäten, dass man in Ruhe von Bord kann und immernoch Tickets bekommt? :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Auch schön ist ein Beitrag des Norwegischen Fernsehens zur Flaamsbana mit vielen Luftaufnahmen. Natürlich werden hier schon einige der Eindrücke vorweggenommen. Muss also jeder selbst wissen, ob er sich das ansieht.


    https://tv.nrk.no/program/DVFJ…17/paa-tur-med-flaamsbana

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Da ich ein für unsere Reise ein paar kleine Strecken für Mini-Wanderungen/Spaziergänge vorbereite poste ich auch hier eine kleine Tour.


    Beileibe kein Geheimtipp und auch im Ort ausgeschildert ist die Tour zum Brekkefossen. Bittet beachtet, dass der letzte Teil ziemlich steil und ggf. bei Nässe auch rutschig sein soll. Dafür gibt es vom Fuss der Wasserfalls eine schöne Aussicht auf den Fjord.



    Ergänzt:


    Hier ist noch eine offizielle "Walking Map" aus Flam, die auch die Tour zum Brekkefossen enthält:
    https://aurlandhavn.no/wp-cont…walks-in-flaam-no_eng.pdf

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

    2 Mal editiert, zuletzt von WasserWombat ()

  • Hallo zusammen,


    wir sind im August in Flam. Hat jemand aktuelle Infos zur Bimmelbahn Rallartoget zu Abfahrtsort, Uhrzeit und Preis?


    Freue mich über Antworten


    Liebe Grüße

    08/2004 Nordeuropa alte AIDAblu
    07/2006 Westliches Mittelmeer AIDAvita
    06/2009 Nordeuropa AIDAcara
    05/2011 Östliches Mittelmeer AIDAaura
    07/2011 Ostsee Costa Atlantica
    12/2012 Orient AIDAblu
    04/2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    1
    2/2013 Kanaren AIDAstella
    02/2016 Orient AIDAstella
    12/2016 Dubai mit Muscat Mein Schiff 3
    05/2017 Italien & Spanien 1 AIDAaura
    07/2017 Adria AIDAblu
    12/2017 Kanaren AIDAprima
    08/2018 Südnorwegen mit Flåm Neue Mein Schiff1

    08/2019 Adria mit Dubrovnik Mein Schiff 6:abfahrt:

  • Auf unserer Tour mit der Luna ab 4. August war Flam nunmehr doch ein Tenderhafen (wir haben der "Zenith" von Pullmantur Platz am Anleger gemacht). Das letzte Tenderboot fuhr eine Stunde vorm Auslaufen zurück zum Schiff.


    Und auch auf der aktuellen Tour wird wieder getendert.


    Ich hatte von dort aus den Ausflug "Bootsfahrt auf dem Naeroyfjord und Stahlheimstraße" gebucht. War total toll, schon allein die zweistündige Bootsfahrt durch die gewaltige Natur.


    Und die Stahlheimstraße ... Nun ja, 13 Serpentinen auf einer zwei Kilometer langen Straße mit 18% Gefälle ... Zum Glück wusste ich da, was mich erwartet.


    Der Ausblick von der Terrasse des Stalheim-Hotels ist schon toll. Im einen Moment noch total unter Nebelbänken begraben, riss es wenige Minuten später auf und gab den Blick in den Abgrund frei. Klasse!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Meerelfe, für Flam habe ich im voraus um 9:00 Uhr Naeroyfjord sightseeing mit Boot u Bus per website gebucht. Hoffentlich kommt das Schiff auch pünktlich beim tendern LG

  • Hattet ihr auch das tolle Buffet im Stalheimhotel?

    Nein, wir hatten dort nur einen relativ kurzen Aufenthalt bei Kaffee/Tee und einem Blätterteigteilchen. Die meisten wollten ohnehin so schnell wie möglich auf die Terrasse, um den spektakulären Blick ins Tal genießen zu können.


    @Amrahm, das sollte eigentlich zu schaffen sein. Wir saßen bereits um 07:00 Uhr im Tenderboot, da unser Ausflug da bereits begann. Die Überfahrt selbst dauerte 9 Minuten (was mich persönlich begeistert hat, denn ich liebe das Tendern).

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()

  • Vielleicht noch ein Hinweis zu diesem kleinen Zug in Flam ("Rallartoget").


    Nach meinem Ausflug hatte ich noch Zeit und bin eine Runde mitgefahren, hat mir auch sehr gut gefallen. Eine Tour dauert 45 Minuten. Durchsagen kommen in unregelmäßigen Abständen vom Band, allerdings nur in Englisch und teilweise auch schlecht zu verstehen aufgrund der ganzen Umgebungsgeräusche. Man hat einen schönen Blick auf die traumhafte Umgebung von Flam, eine gute Aussicht auf den Wasserfall Brekkefossen, die kleine Kirche ist auch ganz hübsch.


    Auf der Rückfahrt hatten wir dann noch einen tollen Blick auf unser schönes Schiff. Es ist egal, auf welcher Seite man sitzt, da auf dem Rückweg die gleiche Strecke gefahren wird wie auf dem Hinweg.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hier eine Rückmeldung zu unser gebuchten Kajaktour in Flam über https://www.seakayaknorway.com/


    Diese Tour findet direkt vom Strand in Flam statt und ist nicht über die AIDA buchbar. Wir habe uns konkret für die Tour Old King's Path entschieden, welche ca. 4h von 10-14 Uhr ging:



    Man sollte so ca. 30-15 Minuten vor Tourbeginn vor Ort sein. Allerdings hängt es dann auch von der Nationalität (Cliché!) der Teilnehmer ab, wie pünktlich es losgeht ;)


    Die Sprache ist entweder Norwegisch oder Englisch, es sollte also mindestens ein Mitfahrer eine dieser Sprachen sprechen.


    Gefahren wird in Doppelkajaks. Gestellt werden neben dem Kajak inklusive Spritzschutzdecke auch ein Neoprenanzug (auch für XXL, XXXL ;) sowie eine Wasserschutzjacke. Die Verwendung von Neopren ist zwar wahlfrei wird aber insbesondere bei/anstatt Baumwollbekleidung dringend empfohlen, da doch immer etwas Wasser durchdringt bzw. über das Paddel verspritzt wird und nasse Baumwolle dazu tendiert sehr kalt zu werden. Weiterhin gab es natürlich Rettungswesten sowie wasserdichte Säcke für Sachen die man mitnehmen wollte (vor Ort können auch Sachen deponiert werden) sowie wasserdichte Boxen für Kameras/Handys (nicht transparent, die Geräte müssen zum Fotografieren also entnommen werden).


    Es gab dann nach einer Vorstellungsrunde eine Einführung in die Bedienung des Kajaks. Besonderer Wert wurde auf das Training der "Ausstiegsprozedur" im Falle des Kenterns gelegt, welche mehrfach geübt wurde bis alle sie beherrschten.


    Dann ging es ins Wasser und man paddelte eine Weile den Fjord entlang. Ab und zu machten wir einen "Raft" (=alle Boote zusammenhalten) bei denen uns der Guide über verschieden Aspekte informierte.


    Dann erreichten wir das Ziel, eine historische Stätte die sinnvoll nur auf dem Seeweg erreichbar war. Dort wird in Rahmen dieser Tour eine ganz kurze Wanderung unternommen nebst verschiedenen Erläuterungen und Geschichten des Guides. Eine ausreichend lange Pause wird eingelegt zwecks Verputzen der (hoffentlich) selbst mitgebrachten Nahrungsmittel/Süßigkeiten sowie ggf. für ein nettes Erinnerungsfoto in schöner Umgebung.


    Dann ging es auf den Rückweg, natürlich ebenso wieder per Kajak.


    Wir fanden die Tour toll und uns wird sie wohl lange in Erinnerung bleiben. Natürlich mag das auch wetterabhängig sein, aber eigentlich ist man mit der gestellten Ausrüstung auch für schlechtes/kaltes Wetter gerüstet.


    Die Gruppengröße lag bei 5 Doppelkajaks = 10 Personen wobei davon 2 Personen außerplanmäßig (die Amis hatten sich terminlich wohl um 1 Tag vertan) teilnahmen.


    Der Anspruch ist eher gering bis moderat. Man muss es figürlich hinbekommen sich durch die Öffnung im Kajak zu klemmen ("Plopp!") und sich in den Neoprenanzug und Spritzschutz zu fädeln. Der Zeitplan bot jedenfalls genug Luft um auch im Schleichgang ans Ziel zu kommen. (Der Guide empfahl uns schon doch einfach eine Extrarunde zu drehen um die Gruppe von hinten wieder überholen, weil mein Teenie in unserem 2er doch etwas ungeduldig vorpaddelte.)

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Hallo!


    Für Reisende, die vielleicht planen, von Flåm aus eine Bootstour zu machen sowie die steile Stalheimstraße zu erklimmen oder in Flåm mit diesem kleinen Zug, dem "Rallartoget", fahren zu wollen, dem empfehle ich meinen Reisebericht über meinen Aufenthalt im August 2018 mit AIDAluna. Hier habe ich alles ausführlich beschrieben.


    Schaut gern mal rein: Logbuch V: Das magische Licht des Nordens ☼ Wenn der Tag erwacht in den mystischen Fjorden Norwegens ☼ Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ sowie hier: Fjord-Faszination & Haarnadel-Herzklopfen ☼ Vom Boot zum Zug ☼ Flåm mit dem „Rallartoget“ ☼ Vom „Fenster der Trolle“ und einem launischen norwegischen Wettergott ☼ Fortsetzung.


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ ()