viele Neulingsfrage - Aida mit mehrfach behindertem Kind...

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • barrierefreiheit hatten wir beim Planen schon kontaktiert,
    da kamen zum Teil ja die widersprüchlichen Angaben her
    je nachdem wer antwortet...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo Ellert,


    leider bin ich genauso "schlau" wie alle anderen, was die Prima betrifft.


    Auf unseren vorangegangenen Kreuzfahrten haben wir viele Rolli-Fahrer und Behinderte gesehen. Es waren am Anfang eines Restaurants immer Tische reserviert und es war auf jeden Fall ein ruhigerer Bereich als mittendrin.


    Wir waren einmal mit meiner alten, gehbehinderten Mutter an Bord. Alle waren respektvoll und sehr herzlich, so dass sie sich sehr wohl gefühlt hat. Da merkt man, dass für Asiaten das Leben mit alten, kranken oder behinderten Menschen ganz normal ist. So haben wir das in Asien auch kennengelernt.


    Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub auf dem neuen Schiff.


    LG diva21

  • Finde ich super das Ihr Eure erste Reise plant.
    Auf unser letzten Tour die 18 Tage ging war auch ein junger Mann mit seinen Eltern an Bord der meiner Meinung auch Autist ist und auch im Rolli saß. Er war ein Teil der Aida Familie und ich glaube er hat sich sehr wohl gefühlt. Immer wenn man ihn gesehen hat hat er gelächelt und seine Eltern wirkten sehr entspannt!

    Seit 2008 Süchtig:


    Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x


    MSC Poesia 1x

    MSC Euribia 1x


    Mein Schiff1 1x


    Comming Soon:

    04/2024 14 Tg. Aida Nova

    10/2024 7 Tg. Aida Nova

    04/2025 14 Tg. Aida Prima

  • Hallo


    Wir haben nun auch die vierte Reise mit aida hinter uns. Meine Frau hatte immer ihren rollstuhl dabei. Es ist so wie beschrieben. Auf unserer karibik Tour haben wir vor Ort von den Scouts auch tolle Infos bekommen, zu Ausflügen auf eigene Faust. Während auf der Luna, man nur auf die eigenen Touren einging.


    Touren über AIDA mit Behinderung würde ich nur empfehlen, wenn man auch in der Lage ist, ein wenig laufen zu können. In dem Fall ermöglichen die Aida Mitarbeiter auch vieles. Ansonsten kann man viel auf eigene Faust machen. :meinung:


    Was das Barrierefrei Team angeht habe ich bisher gute Erfahrungen gesammelt aber nun nehmen wir einen Freund mit,meer Epileptiker hat und da merkt man, dass es noch Beratungs Defizite gibt. Von daher bin ich nun auch gespannt, wie das alles funktioniert. So haben wir uns jetzt wegen den Medikamenten an den Fachverband gewandt und dann an die Landesvertretungen. Es ist aber auch klar, die Mitarbeiter können auch nicht alles wissen, aber ich habe den Eindruck, dass die Abteilung immer dazu lernt.


    Auf der letzten oder vorletzten Tour war aber auch ein mehrfach behindertes Kind an Bord ohne Probleme.


    Gerade an Bord bemühen sich die Mitarbeiter wirklich sehr, ihr werdet den Urlaub genießen.


    Freut euch drauf.

  • Euch allen dickes Danke, ja wir freuen uns und zählen die Tage, geht ja noch EWIG.
    Medizinisch verlassen wir uns auch nur auf unsere Ärzte,
    dass das Personal damit super umgeht freut mich sehr, so haben wir es gerade im Disneyland auch erlebt.
    ( Problem sind dann eher andere Gäste)


    Irgendwann wird es dann auch Berichte der Prima-Gäste geben, da müssen wir uns noch gedulden.
    Die Entwürfe gerade der Badelandschaft oben lassen Schönes vermuten, ob man da aber dann Plätze findet sei dahingestellt,
    das las ich schon von anderen Schiffen im Sommer dass wer nicht mitten in der Nacht aufsteht oft keine Plätze mehr bekommt.
    Ich habe eher die Vermutung dass man als Neuling von so einem Schiff und dessen Eindrücken erschlagen wird, aber damit hat unser Kind weniger Probleme, das ist alles dann spannend und neu.
    Leise Menschenmengen stören ihn auch nicht, er war gestern ganz selig beim Airport-run auf dem BBI, Musik und was zu sehen klappt super. Laute Warteschlangen sind nicht seines, daher ist der Tipp gut mit der Rettungsübung Absprachen im Vorfeld zu treffen.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Also bei der Seenotrettungsübung gibt es für die Behinderten immer im Bereich der Reling reservierte Plätze, wo man nicht im Gedränge stehen muss...ich bin gehbehindert und bisher wurde mir dort immer ein Stuhl zugewiesen...dort standen auch schon einige Leute mit Rollstuhl.
    Nur keine Bange...AIDA ist für uns immer der tollste Urlaub, den es gibt.

  • Wer eine barrierefreie Kabine gebucht hat, wird bei der Rettungsübung ja auch vom Personal zur Sammelstation begleitet. Als Gehbehinderter bzw. Rollifahrer ist man ja auch darauf angewiesen, den Fahrstuhl zu benutzten, obwohl alle "Fussgänger" über die Treppen nutzen müssen.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Die Frage ist nun etwas - hust - aber was passiert eigentlich
    wenn wirklich was passiert, dann sind ja die Fahrstühle sicher nicht in Betrieb....
    Unsere Jüngste hatte mir die Frage vorher gestellt ob man dann von dem Balkon reinhüpfen müsste

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo Ellert.


    die Fahrstühle dürfen im Notfall nicht von Rollifahrern genutzt werden :nein1: , deshalb holt euch ein Team in der Kabine ab und muss notfalls schleppen.


    Bei der Seetnotrettungsübung hängt es vom "Wohlwollen" der Crew ab, ob man den Aufzug noch nutzen darf. Da habe ich schonmal staunend zwischen zwei Crewmitgliedern gestanden, die das in Ruhe ausdiskutiert haben. *kopfschüttel* :gruebel:
    Im Idealfall wird man noch vor dem eigentlichen Alarm abgeholt und bekommt an der Sammelstation einen Platz außerhalb der Menschenmenge zugewiesen und darf kurz vor Ende der Übung die Station in Ruhe verlassen, bevor die Meute losrennt.


    Besprecht das am besten bei Ankunft mit der Rezeption.


    Sonnige Grüße

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Ich bin guter Dinge , das wird schon, wir haben ja noch sooo lange Zeit !

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Hallo Ellert,


    noch ein Hinweis. Auch beim Check-in müsst Ihr nicht in der langen Schlange stehen. Für Rollstuhlfahrer mit Kabinenmitglieder gibt es einen extra Schalter.


    Schöne Reise

  • Unsere Option ist nun eine echte Buchung, :sdanke: für Eure tollen Antworten nach denen wir nun 100% überzeugt sind dass es ein toller Urlaub werden wird.
    Uns war es wichtig nochmals Input betroffener Reisenden zu bekommen ehe wir es wirklich buchen
    und nicht nur optionieren mit einem vielleicht.
    Nun haben wir ein sehr sehr gutes Gefühl !

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Dann schon mal schönen Urlaub. Ich bin sicher, dass es euch gefallen wird.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Tamara - zum Check in noch ne Frage,
    wir haben nun für die Anreise ein Hotel gebucht damit wir zur Anreise keinen Stress haben.
    Mit haben nun bekannte erklärt dass nur zu bestimmten zeiten bestimmte Reisende Check in haben -
    sehen die das am Rollischalter auch so eng ? Wir würden schon gerne früh aufs Schiff, nicht erst um 16 h

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Tamara - zum Check in noch ne Frage,
    wir haben nun für die Anreise ein Hotel gebucht damit wir zur Anreise keinen Stress haben.
    Mit haben nun bekannte erklärt dass nur zu bestimmten zeiten bestimmte Reisende Check in haben -
    sehen die das am Rollischalter auch so eng ? Wir würden schon gerne früh aufs Schiff, nicht erst um 16 h

    das sind nur empfohlene Zeiten, du kannst natürlich auch schon früher drauf

  • gar kein Ding, Aida sieht das meist gar nicht eng und schon mal gar nicht am Rolli Schalter.


    Bei der letzten Tour sind einige schon um 09:30 an Bord, das waren auch alles Gäste die ihre Anreise nicht über AIDA buchten. Empfohlene Zeit war hier 12 Uhr.........


    Solange man nicht behördliche Auflagen hat wie z.B. in den USA, ist das alles meist kein Problem eben nur die Kabinen sind meist noch nicht fertig.....


    Wobei die Kabinen für Gäste mit Rollstuhl oder eben Behinderung immer als erste freigegeben werden. Wir konnten bisher immer ab 12 Uhr (wenn wir dann um 12 Uhr da waren) auf die Kabine (war auch immer unsere Check Inn Zeit).

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • So, Parkplatz ist reserviert, Tische in den a la carte am Abend bestellt
    nunmache ich mich an die Palung der Tage....


    Wir buchen keinerlei Ausflüge vor
    wollen es auf eigene Faust machen.


    Wie kommt man kostengünstig von Bord in die Stadt mit dem Rolli ?
    In England gibt es wohl einen kostenfreien Shuttle zum Museum, klappt das mit Rolli ?
    Ist keiner hier dabei der schon auf der Prima war ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Wir sind nun schon eine Weile zurück und semi begeistert.
    Als erstes störte und beim Check in dass wir bis ca 15 h die Kabine nicht bekamen ( Checkin 11:30 )
    und bei dem Wetter sind wirklich keiner fand der unsere dicken Jacken wo auch immer übergehend verstaut hätte.
    Egal wohin man uns schickte, von Handgepäckaufbewahrung wusste keiner was und die Wege mit dem Rolli ( und Gepäck, Anreisetag Aufzüge überall belegt...)
    sind ja nicht die Leichtesten.


    Ausflüge haben wir alle auf eigene Faust gemacht.
    Teppiche auf der Prima wirklich sehr störend und noch störender fehlende Umkleidemöglichkeiten im Schwimmbereich
    (Im Kinderbereich gibt es welche aber da müsste man wieder mit Aufzügen, Treppen etc hin und herfahren)


    Wir haben auch nie Plätze zum Frühstücken am Buffet gefunden,die reservierten Tische waren stets von Gesunden belegt, gerade beim Frühstück hat es ja keine fixen Zeiten.
    Beim Abendessen fand man nur Tische wenn man sich hinten in die Reihe stellte die schon ellenlang ne halbe Stunde vorab war, aber die reservierten Plätze nutzen nichts wenn man sich dann am Buffet nichtmehr mit Rolli bewegen kann.Wir fanden uns so regemäßig beim Franzosen und Italiener wieder, da gefiel es uns aber gut !


    Kabine war superschön, die Schwelle vom Balkon rein in die Kabine schwierig.
    Aida schaffte es nicht in einer Woche das Waschbecken zu reparieren welches in der verstellung defekt war
    entweder der Rollifahrer konnte sich waschen und der Stehende bückte sich extrem dazu oder umgekehrt nur für den stehenden Gast.
    Mehrfach gemeldet, nichts passierte.
    Ab und an haben auch die Drücker zum Türöffnen ihre Macken gehabt und die Badetür wollte sich nichtmehr schliessen....


    Alles in allem hatten wir uns das beworben behindertenfreundliche anders vorgestellt, lag leider auch viel an den rücksichtslosen Mitreisenden.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3

    2022 Aida Mar - Kanaren mit La Palma
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

  • Wir können alle behinderten Menschen ermutigen mit AIDA zu fahren. Wir sind selbst schwerbehindert und haben nur gute Erfahrungen - auch mit anderen "Leidensgenossen" - auf den zahlreichen AIDA-Schiffen gemacht. Man sollte aber auch den Mut haben, z.B. an der Rezeption, im Reataurant oder bei der Buchung seine Wünsche zu äußern.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Ich habe jetzt im Katalog von Costa gelesen, dass die Begleitung von Schwerbehinderten mit Merkmal "B" in einer Barrierefreien Kabine kostenlos mitfahren kann.


    Gilt dieses evt. auch bei der Costa-Tochter AIDAcruises?



    Lt. Insider-Information soll Costa nämlich die einzige Reederei sei, die dieses Privileg gewährt.


    Meine Anfragen bei Phoenix und TUIcruises wurden daher leider auch negativ beschieden!




    P

    A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten