Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Neben dem Endausbau, der nach dem Werftaufenthalt folgt, gehen wir mal von 4 Wochen aus, müssen aber auch noch Testfahrten durchgeführt werden.
    Da gehen bestimmt auch noch mal 2 Wochen ins Land. Dann folgen die üblichen Fahrten mit Reisebüromitarbeitern, und ev. die ein oder andere Club- / Fan-Reise noch vor der Taufe. Dafür würde ich jetzt auch noch mal bis zu zwei Wochen rechnen.
    Schon wären wir bei Ende November. Dann ev. eine Kurzreise, oder eine Woche Metropolen, zur Taufe in Hamburg. Danach dann bis zu 14 Tage Überfahrt auf die Kanaren. (Vielleicht ja mit einem Aufenthalt im Trockendoch von Cadiz. :zungeraus: )
    Schon wären wir erst Mitte Dezember auf den Kanaren.
    Und wer weiß ob die überhaupt fahren dürfen. Nicht, dass man für den Betrieb mit LNG keine Freigabe erhält. :D


    Dabei fällt mir in der Pressemitteilung von heute folgender Satz auf:


    Zitat

    Als weltweit erste Kreuzfahrtreederei kann AIDA die neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit LNG (emissionsarmes Flüssigerdgas) betreiben.


    Da stört mich ganz gewaltig das "kann". Denn es liest sich ja fast so, als ob LNG nicht unbedingt die erste Wahl beim Brennstoff wäre.


    Letztes Jahr, zur Bekanntgabe der Neubauten bei der Meyer Werft, las sich das noch etwas anders:


    Zitat

    Im Rahmen des Green Cruising-Konzepts werden sie als eine der ersten Schiffe zu 100 Prozent mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben


    Oder interpretiere ich das jetzt zu negativ? :gruebel:

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Ich bin mir auch sicher, dass Helios früher auf den Kanaren sein wird und hoffe, dass dann die sol dort entbehrlich sein wird.


    Thema Einzelkabinen: Ich würde zuerst gerne die Breite der Kabine und des Balkons kennen, schätze aber, dass diese ziemlich schmal sind und ich denke, dass ich mich dort nicht wohl fühlen könnte.
    Wenn man mir dann keine andere Kabine verkaufen möchte ( also mit den üblichen 70%) können sie mich eben "gerne haben".


    Für meine Lieblingsschiffsklasse ( Sphinx II) spielt dieses Thema aber keine Rolle, die werden sicherlich nicht nachgerüstet.


    Auf der Seite von Touristik aktuell gibt es hierzu eine Animation ( diese habe ich bei AC nicht gefunden):


    http://www.touristik-aktuell.d…ingle-kabinen-mit-balkon/


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Da stört mich ganz gewaltig das "kann". ...


    Oder interpretiere ich das jetzt zu negativ? :gruebel:

    Nö, sehe ich genau so.
    Ist mir auch schon aufgefallen.
    Ist ähnlich wie mit den Scrubbern.
    Sie haben die zwar, aber sie werden oft nicht eingeschaltet.
    Ha ha ha.
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Helios und Hyperion fahren für uns leider die Falschen Routen
    ( sind ja "Ganzjahresschiffe" )

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Ich frage mich eh, wie das funktionieren soll. Sie Hafen sind ja selbst für die primaversorgung nicht vorbereitet oder?


    Wo kann man aktuell überhaupt LNG tanken?


    Hamburg??


    Wo auf den Kanaren??


    Daher wäre doch ein duel fuel Motor sinnvoll, wie oft der dann mit welchen Treibstoff betrieben wird, wird dann die interessante Frage sein.

  • Überall, per Tankwagen ;)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 4

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    90ebaab48b2ef686c95342560afadc191b04273c


    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • Ich sehe da nur ein kleines Bild.
    Bei AIDA selbst kann man sich schon alles ansehen.

    Aah, jetzt habe ich es auch gefunden. Das Einzelbett sieht aber extrem schmal aus...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Nette Sache mit den Single-Kabinen.
    Vielleicht ein wenig arg schmal, aber vielleicht ist es real nicht so krass.
    Hier mal der Vergleich mit RCI:


    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Sieht aus wie die dritten Betten/Couch.


    Mehr Breite würde ich nicht brauchen.

    Na ja, bei Omma auffe Couch hatte ich früher auch nicht mehr Platz...
    Aber als reguläres Bett für einen mehr als Vollzahler...?


    Und was sie als Juniorsuiten anbieten sind "normale" Lanaikabinen!
    Keine Badewanne, kein zweites Waschbecken.
    Minibar?
    Na ja, der Preis wirds entscheiden, aber wahrscheinlich liegt der vorerst bei dem für richtige Juniorsuiten.
    Und dann geht es mit wehenden Fahnen ins Vario!
    (Siehe aktuelle Vario-Suiteaktion)


    Aber dann schaue ich mir den Kahn auch mal an..
    ;)


    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

  • Nö, sehe ich genau so.
    Ist mir auch schon aufgefallen.
    Ist ähnlich wie mit den Scrubbern.
    Sie haben die zwar, aber sie werden oft nicht eingeschaltet.
    Ha ha ha.
    VG docsauerland


    Na ja, so sauber, wie uns das immer vorgegaukelt wird, ist der Einsatz der Scrubber 'unter dem Strich' letztendlich aber auch nicht.


    Aber wir könnten ja mal tippen, wann bei KF-Schiffen die erste(n) Brennstoffzelle(n) eingesetzt wird/werden!


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • ...Na ja, bei Omma auffe Couch hatte ich früher auch nicht mehr Platz...
    Aber als reguläres Bett für einen mehr als Vollzahler...?


    Ja, ein Einzelbett. Wie breit mag das sein? 80cm?


    Und was sie als Juniorsuiten anbieten sind "normale" Lanaikabinen!
    Keine Badewanne, kein zweites Waschbecken.
    Minibar?


    Das ist allerdings auch etwas komisch finde ich.

  • Mehr Breite würde ich nicht brauchen.

    80 cm
    dann müsste hier wieder Sondergrösse an Matratzen Bestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen.


    ein normales Kissen misst 80x80cm. Das Kissen auf dem Bett ist genau so breit wie das Bett / Sofa selber. Da wären mir die 80cm eindeutig zu wenig. Ab 90cm Breite wird es für mich erst komfortabel. Darunter muss ich immer darauf achten, dass ich nicht aus dem Bett falle wenn ich mich umdrehe. :D


    Wenn man jetzt von einer Bettbreite von 80cm ausgeht, bis zur Wand auch noch mal 80cm rechnet (als Vergleich: 2x Hockerbreite von 40cm), dann wären wir bei 1,6m Kabinenbreite. Bei der Länge muss man jetzt schätzen. max. 2m für das Bett, dazu 80cm für den Schreibtisch und die Breite vom Schrank auch noch mal mit 80cm. Da wären wir bei 3,6m.
    Jetzt sind wir mal ganz großzügig und rechnen 2m x 4m, dann kommen wir zu einer Kabinen"größe" von sage und schreibe 8m². Lassen wir es 9m² sein wenn man den Bereich vor dem Bad noch mit dazu rechnet, und runden dann auf auf 10m².


    Ausreichend mag das sein. Aber ob man sich da über mehrere Tage wohl fühlen kann, muss sich zeigen.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Lassen wir es 9m² sein wenn man den Bereich vor dem Bad noch mit dazu rechnet, und runden dann auf auf 10m².

    Hätte nicht gedacht, dass ich meine alte 12-Quadratmeter-Studentenbude retrospektive mal als luxuriöses Appartement betrachten würde...
    :lol1:
    VG docsauerland


    Taufe und Taufreise Hamburg



    Kanarische Inseln mit La Gomera und Agadir



    Neue Mein Schiff 2.

    Einmal editiert, zuletzt von docsauerland ()

  • Aber wie soll dann die günstige Einzelkabine aussehen?
    Wenn die genauso groß ist wie die übrigen Kabinen, könnte man sie nicht günstiger anbieten können.


    Und 80cm sind OK. In einer regulären Kabine ist das Bett doch auch nicht breiter, oder? Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die 1,80 oder 1,60 sind.
    Mein Gefühl sagt eher 1,60.

  • Diese Kabinen werden genau so lang sein, wie alle anderen, nur eben ziemlich schmal.
    Naja, mal abwarten, testen würde ich den Pott auch gerne.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten