Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Die Vermutung, dass die kleinen Schiffe - insbesondere AIDAcara - aussortiert werden, hört man seit Indienststellung der Diva, sprich seit 2007, sprich seit 8 Jahren. 2007 haben auch schon ganz viele gesagt, dass die Cara ja so alt ist..... sind doch eh alles nur Spekulationen, weil nur AIDA selbst weiss, was sie planen.

    Du sagst es :daumen:


    Aber wenn man so manche Beiträge liest, könnte man meinen, dass nur einige Foristen die wahren Entscheidungsträger bei AC sind. :verzweifelt:

  • Das Costa (und damit auch AIDA) ordentlich expandieren will, ist ja schon länger bekannt. Das da auch neue Schiffe gebaut werden müssen, ist auch bekannt...
    Ebenso bekannt ist, das Costa mit AIDA bis 2024 60.000 neue Betten haben wollen. Wenn jedes Schiff 6.000 Passagiere hat, wären das die erwarteten Neubauten.
    Und solange "nur" 6.000 Passagiere aufs Schiff passen oder keine weiteren Neubauten angekündigt werden haben die "Kleinen" weiterhin einen Platz in der AIDA-Flotte!



  • Hallo Aidafans,


    ich bin jetzt 3-mal mit der Cara gefahren und finde sie eigentlich ganz schnuckelig. Ehrlich gesagt, ich möchte auf kein Schiff, das 4 bis 6 mal so Viel Passagiere beförden kann wie die Cara. Die neuen Superkreuzfahrtschiffe mit 6 bis 8 tausend Passagieren, sind doch von den Amis so ausgelegt, daß man garnicht mehr von Bord gehen soll.


    LG
    Schnapsitaxi

    6 x AIDAcara.. :Boot1: 2 x AIDAvita... :Boot1: 3 x AIDAaura :Boot1: 1 x AIDAdiva.. :Boot1: 1 x AIDAluna :Boot1: 4 x AIDAbella :Boot1:
    4 x AIDAblu.... :Boot1: 3 x AIDAsol ... :Boot1: 1 x AIDAmar.. :Boot1: 6 x AIDAstella :Boot1:
    0 x AIDAmira.. :Boot1: 1 x AIDAprima :Boot1: 0 x AIDAperla :Boot1: 1 x AIDAnova :Boot1: 0x AIDAcosma :Boot1:
    1 x TUI MS1-alt:papierschiff: 1 x MS Artania :papierschiff:


    nächste Reise in Planung :ciao:

  • Das Costa (und damit auch AIDA) ordentlich expandieren will, ist ja schon länger bekannt. Das da auch neue Schiffe gebaut werden müssen, ist auch bekannt...
    Ebenso bekannt ist, das Costa mit AIDA bis 2024 60.000 neue Betten haben wollen. Wenn jedes Schiff 6.000 Passagiere hat, wären das die erwarteten Neubauten.
    Und solange "nur" 6.000 Passagiere aufs Schiff passen oder keine weiteren Neubauten angekündigt werden haben die "Kleinen" weiterhin einen Platz in der AIDA-Flotte!

    Ich glaube auch, dass die kleinen Schiffe in der Flotte bleiben. Schon aus dem einen Grund kleinere Häfen anlaufen zu können. Vielleicht nicht alle 3 aber 2 kann ich mir gut vorstellen. Aber wie heißt es "Nichts genaues weiss man nicht" :meinung:

  • Hallo Aidafans,


    ich bin jetzt 3-mal mit der Cara gefahren und finde sie eigentlich ganz schnuckelig. Ehrlich gesagt, ich möchte auf kein Schiff, das 4 bis 6 mal so Viel Passagiere beförden kann wie die Cara. Die neuen Superkreuzfahrtschiffe mit 6 bis 8 tausend Passagieren, sind doch von den Amis so ausgelegt, daß man garnicht mehr von Bord gehen soll.


    LG
    Schnapsitaxi

    Eine Frage nur
    Durch was sind sie so ausgelegt das man nicht mehr von Bord gehen soll


    Würde gerne wissen warum du das an Bord eines dieser Schiffe so wahrgenommen hast
    Gruß Seeungeheuer

  • 6000 Passagiere !!!!????


    Die Schiffe die im Moment eine solche Passagieranzahl aufnehmen kann, sind aber noch um einiges größer als 170.000 BRZ.


    Das sind dann reine Bettenburgen, die "Quantum of the Seas" nebenbei die aktuell zweitgrößte Schiffsklasse hat bei 168.000 BRZ NUR max 4905 Passagiere.

    2013 AIDA Sol Norwegen
    2014 AIDA Stella Westeuropa
    2015 AIDA Diva Ostsee
    2016 AIDA Prima Metropolentour
    2017 MS4 Großbritanien mit Island
    2018 AIDA Perla Metropolentour
    2019 MS4 Norwegen mit Nordkap



  • 6000 Passagiere !!!!????


    Die Schiffe die im Moment eine solche Passagieranzahl aufnehmen kann, sind aber noch um einiges größer als 170.000 BRZ.


    Das sind dann reine Bettenburgen, die "Quantum of the Seas" nebenbei die aktuell zweitgrößte Schiffsklasse hat bei 168.000 BRZ NUR max 4905 Passagiere.


    Hallo,


    die Oasis of the Seas hat 226.000 BRZ und ist für 5400 - 6300 Passagiere zugelassen.


    siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Oasis_of_the_Seas


    Auf der gibt es sogar Balkonkabinen an der Shopping Mall. :wiegeil:

    6 x AIDAcara.. :Boot1: 2 x AIDAvita... :Boot1: 3 x AIDAaura :Boot1: 1 x AIDAdiva.. :Boot1: 1 x AIDAluna :Boot1: 4 x AIDAbella :Boot1:
    4 x AIDAblu.... :Boot1: 3 x AIDAsol ... :Boot1: 1 x AIDAmar.. :Boot1: 6 x AIDAstella :Boot1:
    0 x AIDAmira.. :Boot1: 1 x AIDAprima :Boot1: 0 x AIDAperla :Boot1: 1 x AIDAnova :Boot1: 0x AIDAcosma :Boot1:
    1 x TUI MS1-alt:papierschiff: 1 x MS Artania :papierschiff:


    nächste Reise in Planung :ciao:

  • Das war aber nicht die Frage, sondern nach Deiner Erfahrung an Bord.
    Ich wollte nur wissen warum du an Bord das so empfunden hast.
    Nicht die technischen Daten von Wiki...die kenne ich.
    Gruß Seeungeheuer

  • Die Neue Osnabrücker Zeitung schreibt von vier Schiffen, die bei Meyer gebaut werden sollen. Die Neubauten aus Italien und Papenburg sind demnach für Costa und andere Carnival-Reedereien. Also erstmal abwarten ob alle vier (oder fünf) wirklich für Aida sind.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Ich glaube ja, dass bei Meyer wieder kleinere, exklusive AIDAs gebaut werden sollen!


    Mal sehen was draus wird - bald wissen wir mehr.


    Gruß Andrea

    März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

    :abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

  • .... aus der Aura wird dann ein Super Luxusschiff mit 5* , max. 450 Paxe, aus 2 Kabinen wird eine. Anbau weiterer Balkone. Dann stehen ca. 35 m2 zur Verfügung, über Premium Plus buchbar. 14 Tage Suite oder 21 Tage Bolkon gleich 75.000 Seemeilen und nach 2 Fahrten :Boot1: :Boot1: hat man den Goldstatus, das ist doch wohl im Sinn von AC, oder ?? Auch die noch grün sind dürfen buchen. :lol1: L. G.


    Irgendwas werden die mit aura,cara und vita demnächst mal machen müssen. Die Flotte soll ja jung gehalten werden. Wenn da jetzt wirklich 5 Schiffe neben den zwei Hyperions folgen sollen, wird man mit den kleinen, alten Schiffen nicht mehr viel anfangen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Es Arbeiten gut ausgebildete BWL'er bei AIDA,
    die werden schon wissen was sie tun...


    Zweifelsfrei ist das so.



    Bei jeglichen spekulationen vonwegen, "die Schiffe sind doch jetzt schon nicht ausgelastet" frage ich mich immer wo die Leute diese Infos her nehmen



    Das sind Fakten und keine Spekulationen. Im übrigen für jeden der rechnen und lesen kann nachvollziehbar. Die Zeiten in denen AIDA die Katalogpreise die doch ordentlich sind durchsetzen konnte, sind schon etwas länger vorbei. Daher ist eine Vollauslastung mit dieser Preiskalkulation nicht mehr gegeben, daher kommen Auslastungsprobleme denen man mit günstigeren Preisen und Angeboten entgegenkommt. Vollkommen normaler Prozess.


    Bisher kann Tui Cruises eine Vollauslastung zu Katalogpreisen durchsetzen, spätestens mit der Mein Schiff 6 wird auch Tui Cruises preislich gegensteuern müssen um ihre Auslastung zu halten.


    Nichts anderes wurde gesagt, auch wenn bei der heiligen Aida Kuh immer alles toll und super und überhaupt besser wie bei allen anderen Reedereien ist... :matrose:

  • Ich denke, die "Kleinen" werden weiterhin Bestand haben. Denn diese Schiffe sind ideal um neue Fahrtgebiete und außergewöhnliche Routen zu testen.
    Und solange man den Wachstumskurs bei behält, braucht man auch neue Routen und Häfen um alle Schiffe der Marke zu füllen.


    Mir fällt aber noch eine Möglichkeit ein... Bis jetzt hat jedes AIDA-Schiff gewisse Designelemente von den Vorgängern übernommen. Ich denke da nur an die AIDA-Bar...
    Wenn jetzt Costa mit AIDA 10 Schiffe einer Klasse bestellt, dann könnte es auch bedeuten das man eine neue Marke in anderen Märkten startet.



  • Hallo,


    vor gut einem Jahr wurde mal die Aussage getätigt, dass Aida wohl keine größeren Schiffe als die Prima bestellen wird.


    Zumal bei einer solchen Größe die hier im Raum steht auch langsam der Platz auf der Ems knapp werden könnte, der war ja jetzt bei den Schiffen für RCI schon sehr knapp und die waren ja nochmal unter den spekulierten Größen.


    Ich könnte mir vorstellen das die Schiffe die Größe der Melitta Klasse bekommen, da ja auch die 2. kleinere Halle in Papenburg quasi frei ist, da die anderen Schiffe in der großen Halle gebaut werden.


    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Aida wieder hier in Deutschland bauen ließe.


    Mal sehen was da in Kürze angekündigt wird.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,


    ich denke, dass Cara Vita und Aura auch weiterhin Bestandteil der Flotte bleiben.


    Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob die Zahl stimmen kann. Costa soll 10 Schiffe bestellen, wobei allein 5 für Aida sein sollen?


    Costa ist da sicherlich internationaler aufgestellt und Aida ja speziell für den deutschen Markt.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • .... aus der Aura wird dann ein Super Luxusschiff mit 5* , max. 450 Paxe, aus 2 Kabinen wird eine. Anbau weiterer Balkone. Dann stehen ca. 35 m2 zur Verfügung, über Premium Plus buchbar. 14 Tage Suite oder 21 Tage Bolkon gleich 75.000 Seemeilen und nach 2 Fahrten :Boot1: :Boot1: hat man den Goldstatus, das ist doch wohl im Sinn von AC, oder ?? Auch die noch grün sind dürfen buchen. :lol1: L. G.


    Irgendwas werden die mit aura,cara und vita demnächst mal machen müssen. Die Flotte soll ja jung gehalten werden. Wenn da jetzt wirklich 5 Schiffe neben den zwei Hyperions folgen sollen, wird man mit den kleinen, alten Schiffen nicht mehr viel anfangen dürfen.



    Oder die Kleinen bekommen doch eine eigene Sparte im Unternehmen. Wie CostaNeo oder Azamara Club Cruises.....

  • Heute morgen gab es im Morgenmagazin von ARD/ZDF eine Kurzmeldung, dass die Meyer Werft einen Auftrag für 4 Schiffe von Carnival erhalten habe. Wer weiß, ob davon überhaupt eines für AC ist ? !


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten