Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer kann uns Ausflugtipps zu diesem neuen (AIDA)-Hafen auf der kommenden Westeuropa 12 -Tour geben? Gerne auch von "Landurlaubern"...

  • Der Hafen ist 6 km von Gijon entfernt. Es gibt einen Shuttle bis zum Yachthafen.


    Vor dem Schiff ist ein Zelt mit einer Touristeninformation und Stadtplänen.


    In Gijon gibt es eine 12 km lange Strandpromenade, eine Altstadt und einen botanischen Garten.

  • Birte
    Danke für die ersten Tipps...
    Bist du schon mal dort gewesen? Ggf. mit einem anderen Schiff...AIDA legt ja erstmals dort an.
    Wird der Shuttle von der Stadt gestellt (wie in LeHavre)?

  • Ich war noch nicht dort, habe aber im Netz Reiseberichte von anderen Kreuzfahrern gefunden und mir einen Reiseführer gekauft.


    Wir fahren mit der Bella im August die Westeuropa 12.


    Ich habe gelesen, dass einige Reedereien, obwohl ein kostenloser Shuttle vom Hafen angeboten wird, trotzdem eigene Busse bestellen und dann dafür Geld verlangen.


    In Brest war im letzten Jahr der Shuttle für die AIDA Gäste kostenlos und RCI Gäste mussten für die Fahrt zahlen.


    Den Preis für den Shuttle in Bilbao habe ich aus einem anderen Reisebericht. Vielleicht wird dort auch ein kostenloser Shuttle von der Stadt gestellt.

  • agut


    Danke für den Stadtführer! Ich war zwar schon auf dieser Homepage, doch den kleinen Stadtführer habe ich nicht gefunden.


    Grüße,
    Dirk

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Wir waren heute in Gijon, die Stadt bietet einen kostenlosen Shuttle ins Zentrum (bis zum kleinen Bootshafen). Wir hatten kurzfristig noch den Ausflug von Aida nach Aviles und Gijon gebucht. Alle Busse unseres Ausfluges leider nur mit englischer Reiseleitung :verzweifelt: unser Scout hat aber gut übersetzt.
    Aviles ist sehr schön, Gijon leider sehr voll...alles weitere später

    Einmal editiert, zuletzt von agut ()

  • .... und wir waren mit dem öffentl. Bus (ALSA-Terminal) nach Oviedo. Mehrmals in der Stunde gibt es eine Busverbindung. Wir sind um 10:30 Uhr gefahren. Hin und zurück kostet 4,75€. In Oviedo ist es Carl. 1 km bis in die sehenswerte Altstadt. Fahrzeit bis Oviedo etwa 25 Minuten.

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • :bayern:

    .... und wir waren mit dem öffentl. Bus (ALSA-Terminal) nach Oviedo. Mehrmals in der Stunde gibt es eine Busverbindung. Wir sind um 10:30 Uhr gefahren. Hin und zurück kostet 4,75€. In Oviedo ist es Carl. 1 km bis in die sehenswerte Altstadt. Fahrzeit bis Oviedo etwa 25 Minuten.

    Hallo, wie findet man das ALSA Terminal? Danke für den Tipp. Wir fahren nächsten Samstag in HH los.interessant wären noch Infos zu Brest

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Das ALSA-Terminal liegt nahe "Plaza del Humedal" an der Straße "Ribadesella", zwischen "Av. de Portugal" und "Magnus Blikstad" (etwa 5 Minuten zu Fuß vom Shuttlebus entfernt).

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo,
    wir sind im Mai in Gijon.
    Leider wurde auf dieser Sete schon sehr lange nichts geschrieben.
    Wir würden gerne die Stadt individuell erkunden aber da es an einem Sonntag ist haben bestimmt alle Geschäfte zu.
    Ist dann vielleicht ein Aida Ausflug besser?
    Würde mich über Tipps sehr freuen.



    915e4a3165344bf5f5a8138cfa3e7464f5b5ccf3

  • Hallo Gerald59 ,


    bitte berichte doch über Deine Erfahrungen, wenn Ihr zurück seid!


    Da wir im Juli in Gijon anlegen werden, würde mich interessieren, ob es eine Shuttleverbindung oder öffentliche Verkehrsverbindung in den Ort gibt. Stehen Taxis am Anleger? Wo genau ist eigentlich der Aida Liegeplatz?


    Gute Reise, besten Dank schon mal und viele Grüße

    Gina

  • Sind gerade von der Biscaya-Tour mit Landgang in Gijon zurück.

    Die Aura lag im (Industrie)Hafen El Musel, einige Kilometer außerhalb.

    Taxen habe ich nicht gesehen.

    Es gab kostenlose Shuttle in die Stadt. Achtet vor dem Schiff auf den Stand der Touristinfo, die auch Stadtpläne haben und den Stopp der shuttlebusse am Seglerhafen (Straße: Claudio Alvargonzalez) kennzeichnen. Auf Nachfrage wurde uns auch die Buslinie zum Botanischen Garten (nr. 1) sowie eine Haltestelle benannt.

    Die Busse legen eine längere Mittagspause ein (Details dazu auch vorab in der Aida-heute).

    Aber Achtung (nun unsere schlechten Erfahrungen): Aida wusste nicht, dass der letzte Bus schon um 16.30 Uhr fährt und wir haben den Hinweis am Shuttle nicht wahr genommen.

    Dann gilt es noch zu beachten, wo die Busse auf der Hinfahrt tatsächlich halten. Unser Fahrer lies uns am roten „Gijon-Schild“ an der Promenade aussteigen. Als wir dann später an dieser Ausstiegsstelle gewartet haben, kam aber kein Bus vorbei. Offizieller Sammelpunkt war halt woanders.

    Nachdem wir endlich ein Taxi für die Rückfahrt zum Hafen organisiert hatten, wusste der Fahrer nichts von einem Kreuzfahrtschiff im Hafen, also leider keinerlei Kommunikation über den Hafenargenten an die örtlichen Taxiunternehmen.

    Hier hat Aida noch reichlich Luft nach oben für Verbesserungen.

    Ansonsten haben uns der Botanische Garten und die Altstadt gut gefallen.

    8338446fb6328a50318f0bcc3bbd5ac6a6fd2d6a

  • Hallo ClauDie2,

    vielen Dank für die Infos.

    Dass der letzte Bus schon um 16:30 Uhr bei fährt, erwartet man ja nicht. Ist nämlich reichlich früh für eine Ablegezeit um19:30 Uhr.

    Kannst du mir sagen, wo genau das Schiff in El Musel liegt bzw. was die Taxe kostet? Ich prüfe nämlich, ob wir im Juni auch mit der Buslinie L6 fahren könnten.


    Vielen Dank

    Rolf

  • Dass der letzte Bus schon um 16:30 Uhr bei fährt, erwartet man ja nicht. Ist nämlich reichlich früh für eine Ablegezeit um19:30 Uhr.

    Kannst du mir sagen, wo genau das Schiff in El Musel liegt bzw. was die Taxe kostet? Ich prüfe nämlich, ob wir im Juni auch mit der Buslinie L6 fahren könnten

    Hallo Rolf,


    lt. Aida-heute (von Gijón... die wir leider nicht dabei hatten), lautete der Liegeplatz de Aura „Espigon II Norte“. Der Taxifahrer hat bei der Einfahrt in den Industriehafen an der Schranke eine längere Erklärung bekommen, die wir nicht verstehen konnten. Von da an ging es aber noch ganz schön weit raus, so etwa drei Docks oder wie man das nennt. Dort liefen keine Fußgänger rum, so dass ich bezweifle, dass ihr alleine durch kommt, um an der Hauptstraße den Bus zu nehmen oder auszusteigen.

    Da wir das Taxi nicht direkt genommen haben, sondern erst als wir die Dimension der Entfernung erkannt haben, kann ich keinen exakten Preis sagen. Wir haben am Ende 12 € bezahlt, aber bis zur Altstadt kommen bestimmt noch 2/3 € dazu.

    Vielleicht habt ihr im Juni aber auch schon bessere Infos und hoffentlich einen längeren Shuttle-Zeitraum, ich drücke die Daumen.


    LG ClauDie2

    8338446fb6328a50318f0bcc3bbd5ac6a6fd2d6a

  • Noch eine Frage:

    Ist schon jemand den Küstenweg von La Nora nach Gijon gewandert? Oder umgekehrt? Lohnt sich das? Und gibt’s in La Nora irgendwelche Infrastruktur (Strandbar/ Taxis/ Ort)?

    Bin schon gespannt auf Eure Tipps!

    Gruß, Gina