Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hi,


    wir wollten ursprünglich auch die Metro in die Stadt nehmen, nachdem wir zu Hause schon alles raus gesucht haben (Weg, Kosten etc.) und hatten uns dann spontan doch für den Shuttle von Aida entschieden, da der ja auch nur 5 € pP mehr als die Metro gekostet hat, aber den Vorteil hatte, dass man zu Tage in die Stadt fuhr und nicht laufen musste.
    Nachteil (war uns aber schon zuvor klar) ist, dass man bei der Rückfahrt etwas warten muss. Dass man dann im Ort die Metro nicht mehr nutzen kann (oder zusätzlich zahlen müsste), war uns egal, da die Sehenswürdigkeiten sowieso alle knapp hintereinander liegen, d.h. auf unserem Rundweg wäre es ein No Go gewesen, die Metro zu nutzen, um dann Sehenswürdigkeiten auszulassen.


    Wir würden also wieder das Shuttle nehmen. Aber jeder, wie er mag.


    vg,
    Christian

    06,08,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19...bisher 184 Nächte auf Aida: 14x Diva, 31xCara, 21xBella, 88xAura, 7xblu, 12xsol, 11xstella :Boot1:<br />
    bisher bereisten Meere mit Kreuzfahrt-/Clubschiffen (davon nicht mit Aida)
    : OS(3(1)
    ), Karibik(3), Atlantik(13(5)
    ), NS(8(4)
    ),MM(4), SM(1), SCM(1)<br />


    Nächste Tour: Kanaren Stella 1.12. bis 15.12.19

  • Hier ein paar aktuelle Empfehlungen zur Fahrt nach Bilbao. Das Hafenviertel heißt Gexto und ist etwas weiter vom Zentrum entfernt. Der AIDA Shuttle kostet 9,90 Euro.

    Also vom Cruise Terminal in Bilbao geht man zur Metro Station ca. 20min zu Fuß (erst geradeaus am Hafenbecken entlang und dann am Kreisel links die Straße bergauf, am besten mal bei Google anschauen). Der Bahnhof heisst Neguri. Dort gibt es einen Fahrkartenautomaten, den man auch auf Englisch umstellen kann. Einzelticket kostet 1,80 Euro. Gruppentickets und Tagestickets erhält man nur mit der Barik Card, weiß aber nicht wie man da dran kommt.

    Mit der Linie 1 (am Bahnhof über die Brücke über die Gleise gehen) geht's Richtung Bilbao, Ausstieg entweder Plaza Moyua, Abando oder Casco Viejo (Altstadt). Im Altstadt Bahnhof kann man auch kostenlos den Fahrstuhl hoch in die Altstadt nutzen. Beim Verlassen des Bahnhofs nach der Fahrt muss man sein Ticket nochmals an der Ausgangsschranke hineinstecken um den Bahnhof zu verlassen. Die Züge fahren sehr regelmäßig ca. alle 15 Minuten.

    Auf dem Rückweg kann man auch gut mit der Linie 2 nach Portugalete fahren und von dort zu Fuß, wenn man schwindelfrei ist, über die Biskaya Brücke laufen (8 Euro Eintritt) oder mit der Schwebefähre fahren (90 Cent). Von dort dann weiter um das Hafenbecken herum zurück zum Cruise Terminal (zu Fuß ca. 30min)

    AIDAvita Mai 2013 - westliches Mittelmeer
    AIDAvita Juni 2014 - Kurzreise Mittelmeer
    AIDAsol Mai 2015 - Transreise Westeuropa
    AIDAsol September 2015 - Kanaren & Madeira
    AIDAsol Juni 2016 - Norwegische Fjorde :birthday:
    AIDAprima August 2016 - Metropolen
    AIDAstella Januar 2017 - Orient
    AIDAbella September 2017 - von Mallorca nach Venedig
    AIDAcara Februar 2018 - Winter im hohen Norden
    AIDAluna August 2018 - von Hamburg nach New York
    AIDAaura Mai 2019 - Golf von Biscaya

    AIDAluna Oktober 2019 - von New York nach Jamaika


    6850bf61e4f1817e8f1d10f1d6d1e37d9b96cb2f

  • Hat jemand auf eigene Faust und ohne Vorbestellunh das Guggenheimmuseum besucht? War es sehr voll? Musste man lange anstehen?

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • leely

    Das Guggenheim Museum hat montags, wenn die Aura auf der Biscaya Tour dort liegt, geschlossen. Evtl. bietet AIDA dort ab der nächsten Tour Ausflüge ins Guggenheim Museum an, weil sie wohl für offizielle Gruppen dann öffnen aber nicht individuell.

    AIDAvita Mai 2013 - westliches Mittelmeer
    AIDAvita Juni 2014 - Kurzreise Mittelmeer
    AIDAsol Mai 2015 - Transreise Westeuropa
    AIDAsol September 2015 - Kanaren & Madeira
    AIDAsol Juni 2016 - Norwegische Fjorde :birthday:
    AIDAprima August 2016 - Metropolen
    AIDAstella Januar 2017 - Orient
    AIDAbella September 2017 - von Mallorca nach Venedig
    AIDAcara Februar 2018 - Winter im hohen Norden
    AIDAluna August 2018 - von Hamburg nach New York
    AIDAaura Mai 2019 - Golf von Biscaya

    AIDAluna Oktober 2019 - von New York nach Jamaika


    6850bf61e4f1817e8f1d10f1d6d1e37d9b96cb2f

  • Ah, wie unglücklich geplant!


    Wir werden im Juli tatsächlich an einem Sonntag dort sein.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Wir sind an einem Samstag da, das passt ja :)

    Muss man Tickets für's Guggenheimmuseum vorbuchen? Ist es sehr voll dort?

    Meine Sorge ist immer, ob AIDA wirklich anlegen kann.... Oder wer weiß, wie das Wetter m 15.6. wird ? ;)

  • Mehr noch, bei einem flüchtigen Blick auf die Webseite sah es für mich aus, als müsste man sich auch für einen 15-minütigen Timeslot entscheiden. Das wäre mir zu stressig in einer fremden Stadt.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Am Terminal in Getxo gab es eine Touristeninfo, wo man Stadtpläne bekommt. Die nette Dame hatte uns empfohlen bis zur Schwebebrücke Puente de Vizcaya zu laufen, der Weg dorthin wäre sehr schön. Dann mit der Metro nach Bilbao reinzufahren. Da es am Morgen jedoch recht frisch war, beschlossen wir es anders herum zu machen. Also sind wir mit der Metro nach Bilbao gefahren. In Neguri, so heisst die Haltestelle, war eine nette Frau, die behilflich war bei den Fahrkartenautomaten. 3,60 kostet eine Einzelfahrt für 2 Personen.

    Ausgestiegen sind wir in Casco Viejo. Von dort gings zu Fuss hoch zur Basilika Begona. Man kann wohl auch von der Ausstiegsstelle in Casco Viejo mit dem Aufzug hochfahren. Das wussten wir jedoch nicht. Wir sind anschliessend am Fluss entlang spaziert, vorbei an der Kathedrale de Santiago,am Rathaus bis zur Fussgängerbrücke Zubizuri. Dort in der Nähe ist die Funicular de Artxanda, die Seilbahn in Bilbao. Kosten 7,20 für 2P. Hin-u.Rück. Von dort oben hat man einen wunderschönen Blick auf Bilbao. Am Plaza Barria gibt es viele Tapasbars, dort haben wir leckere Tapas gegessen. Zurück sind wir von Casco Viejo bis Areeta gefahren und dort zur Schwebebrücke gelaufen. Einmal über den Fluss fahren kostet 0,45. Möchte man mit dem Aufzug hochfahren und rüber laufen kostet es 8.-. Wir sind von dort dann an einer wirklich schönen Strandpromenade mit Blick auf die Aura und entlang an wunderschönen alten Häusern zurück zum Schiff gelaufen. Bilbao war für mich die schönste Destination.

    2008 Karibik
    2009 Karibik
    2010 Mein Schiff Karibik
    2011 Südostasien
    2012 Karibik
    2013 Karibik
    2013 westl.Mittelmeer
    2013 Westeuropa
    2014 Westeuropa
    2014 Nordamerika
    2015 Karibik 7
    2015 Mittelmeer 3
    2015 NY - La Romana
    2016 Karibik 2
    2016 Mein Schiff 1 Norwegen+Spitzbergen
    2016 NY - Montreal
    2017 Thailand - China
    2017 Spanien+Portugal
    2017 NY-La Romana
    2018 Mauritius,Seychellen,Madagaska

    2018 Ostsee

    2018 Karibik, Mittelamerika

    2019 Vietnam

    2019 Golf von Biscaya

    2019 Kanada

    2019 Karibik

    2020 Transkaribik

    2021 Winterpause Karibik

    2022 Mittelmeer

    2022 Highlights am Polarkreis

    2022 Flüssetour

    2022 Transkaribik

    2022 Winterpause Karibik

    2023 Island, Grönland

  • Auch wir waren auf der Golf-von-Biscaya-Tour mit der AIDAaura am 20.05.2019 in Bilbao, Liegezeit war von 08:00 Uhr - 19:30 Uhr.

    Um es gleich vorwegzunehmen, Bilbao war auch für uns das Highlight dieser Reise.


    Wie in den vorherigen Beitragen schon erwähnt, legt das Schiff in Getxo an, das ist so etwa 12 km von Bilbao entfernt. Um ins Zentrum zu gelangen, kann man entweder einen Aidaausflug buchen, den kostenpflichtigen Busshuttle nehmen, sich in ein Taxi setzen oder die Metro benutzen. Das Shuttle-Ticket für 9,99 EUR muss man nicht vorbuchen, es lag schon in der Kabine bereit. Der Betrag wird aber nur abgebucht, wenn man das Ticket einlöst und den Shuttle benutzt.


    Wir haben uns für die Metro entschieden. Anni88 und Meeresbrise haben über die Metro oben schon einiges erklärt. Hinzufügen möchte ich, das man am Automat ein 2-Zonen-Ticket lösen muss, das kostet pro einfache Fahrt 1,80 EUR. Und beim Rückweg sollte man unbedingt darauf achten, in die richtige Metro einzusteigen. Die Metrolinien L1 und L2 gabeln sich auf der Rückfahrt Y-förmig auf. Ihr müsst die L1 benutzen mit der Endhaltestelle Plentzia. Zur Sicherheit lieber mal nachfragen und auf die Anzeige im Zug achten. Die Metrostationen sind übrigens schon für sich genommen eine Sehenswürdigkeit. Sie wurden vom Architekten Sir Norman Foster entworfen, der unter anderem die Berliner Reichstagkuppel und in London die Millenium Bridge sowie den Wolkenkratzer Gherkin gebaut hat.


    Wir hatten uns als Schwerpunkte für Bilbao die Biscaya-Brücke, das Guggenheim-Museum, die Fahrt mit der Seilbahn zum Monte Artxanda sowie einen Rundgang durch die Altstadt vorgenommen.


    Zunächst wollten wir zur Biscaya-Brücke (auch Puente Colgante genannt). Der Fußweg vom Cruise Terminal zur Brücke beträgt etwas mehr als 3 km. Da wir zu viert waren und Schritte sparen wollten, haben wir uns spontan dazu entschlossen, am Cruise Terminal ein gerade freies Taxi zu nehmen. Der Taxifahrer war freundlich, die Fahrt zur Brücke kostete mit Trinkgeld 10 EUR. Wie Meeresbrise oben schrieb, soll der Fußweg entlang der Strandpromenade sehr schön und empfehlenswert sein.


    An der Biscaya-Brücke angekommen, sind wir mit der Gondel ans andere Ufer übergesetzt. Das lohnt sich, die Fahrt ist durchaus ein Erlebnis. Der einfache Transfer kostet 45 Cent, Tickets kann man am Automaten lösen. Für den Rückweg wollten wir dann eigentlich mit dem Aufzug hochfahren und auf dem Panoramaweg die Brücke überqueren. Das kostet 8 EUR, hat bei uns aber leider nicht geklappt. Als wir das Ticket für die Überschreitung in einem Souveniershop am Fuß der Brücke kaufen wollten, hat man uns auch auf Nachfrage erklärt, dass der nächste Termin dafür erst um 11 Uhr wäre, wir hätten also über eine Stunde warten müssen. Eventuell lag da ein sprachliches Missverständnis vor, die Dame an der Kasse meinte vielleicht, wir wollten eine Guided Tour buchen. Die Einwohner von Bilbao wachsen zweisprachig auf, Spanisch und Baskisch, auf Englisch mit ihnen zu kommunizieren ist nicht immer ganz einfach. Ich hätte mich da wohl im Vorfeld etwas besser informieren sollen, vielleicht kann jemand hier im Forum dazu einen Tipp geben. Egal, so sind wir halt wieder mit der Gondel zurückgefahren. Der Abstecher zur Biscaya-Brücke hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Von der Biscaya-Brücke ist die Metrostation Areeta nicht weit. Wir sind dort eingestiegen und bis zur Metrostation Moyua im Zentrum von Bilbao gefahren, von dort sind wir dann direkt zum nahegelegenen Guggenheim-Museum gegangen. Da Montag war, hatte es leider zu. Aber auch von außen ist es ein wirklich spektakuläres und imposantes Bauwerk, einige Kunstwerke sind auch im Außenbereich des Museums aufgestellt, ein Rundgang ums Gebäude lohnt sich also.


    Vom Guggenheim-Museum sind wir entlang der Flusspromenade und über die Fußgängerbrücke Zubizuri zur Talstation der Standseilbahn (Funicular) gelaufen. Oben auf dem Stadtbergs Artxanda angekommen, kann man einen fantastischen Blick auf Bilbao und die umgebende Landschaft genießen. Sehr empfehlenswert.


    Wieder zurück im Tal haben wir uns auf den Weiterweg zur Altstadt gemacht. Dort kann man sich dann einfach mal treiben lassen. Auf der Plaza Nueva, vor der Kathedrale oder in den umliegenden Gassen gibt es schöne Lokale und Bars. Wir sind in der Außenterrasse der Markthalle eingekehrt mit schönem Blick auf den Fluß.


    Auf der Rückfahrt sind wir in Getxo an der Metrostation Neguri ausgestiegen und von dort direkt in Richtung Strand gelaufen. Dort haben wir einen kleinen Strandspaziergang gemacht, direkt am Sandstrand und wenn man wollte sogar im Wasser.


    Wie bereits erwähnt hat uns Bilbao sehr gut gefallen. Die Mischung aus Tradition und Moderne, Kunst und Kultur, eingebettet in eine beeindruckende Landschaft, verleihen dieser lebendigen Stadt ein ganz besonderes Flair. Schön auf dieser Tour war auch, dass wir an diesem Tag eine sehr lange Liegezeit hatten, also richtig viel Zeit, um die Stadt genießen zu können, ohne hetzen zu müssen. Der Begriff Selection war diesmal wirklich angebracht und zutreffend.


    Freut euch auf diese tolle Stadt!


    LG Andy

  • Kennt jemand den Preis für ein Taxi zum Guggenheim Museum oder Altstadt ?

    🛳 2013 - Aida Blu - Westliches Mittelmeer
    🛳 2014 - Aida Diva - östliches Mittelmeer
    🛳 2015 - Mein Schiff 2 - westliches Mittelmeer mit Ibiza
    🛳 2016 - Mein Schiff 4 - Südnorwegen mit Kopenhagen
    🛳 2017 - AIDA Prima - Metropolen
    🛳 2017- Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien
    🛳 2018- Disney Magic - WESTLICHES MITTELMEER

    🛳 2019- Carnival Liberty - Bahamas

    🛳 2019- Disney Fantasy - Karibik

    🛳 2020- Mein Schiff 3 - Island/Schottland ———wegen Corona untergegangen :titanic:

    🛳 2021- Aida Prima - Schweden Ahoi Kreuzfahrt

    🛳 2022- Mein Schiff 4 - Westeuropa

    🛳 2023 - Aida Nova - Kanaren

    🛳️ 2023 - Aida Cosma - Westliches Mittelmeer


    🛳️ 2024 - Mein Schiff 1 - Gran Canaria bis Mallorca :schwimmen:demnächst






  • Eine großartige Empfehlung wer gerne eine private Tour rund um Bilbao ins Baskenland machen möchte. Wir haben tolle Plätze und Orte gesehen, die man mit einem Bus nicht anfahren kann.

    Mikel bietet mehrere Touren an, die aber auch nach Wunsch geändert werden können. Sein Englisch ist sehr gut zu verstehen, auch für mich der immer ein wenig Probleme damit hat Er hat uns direkt vom Schiff abgeholt und wir sind auch pünktlich und ohne Probleme zurück gekommen.

    Ongi etorri!! Welcome to the Basque Country!! - ToursByBasques

  • Wir waren am 6.8.22 mit der Sol in Bilbao. Für mich, der ich nicht so der Großstadtmensch bin, war Bilbao die positive Überraschung der biskayatour. Eine sehr schöne Stadt mit tollen Stränden direkt an schiffsnähe. Es wurde ein kostenpflichtiges Shuttle in die Stadt für 13 € angeboten. Wir sind jedoch die nicht einmal 2 km zur Metro gelaufen und mit der für 1,80 € pro Person in 20 Minuten bis zum Guggenheimmuseum gefahren. Wir waren vor 10 Uhr dort und es war noch sehr lehr. 10 Uhr wurde das Museum hinten am Fluss eingenebelt…das sah echt toll aus, ich weiß aber nicht, ob das jeden Tag gemacht wird. Für Leute mit Kindern…neben dem Museum ist ein riesiger Spielplatz. Unsere Tochter war begeistert ;). Wir haben das Museum nur von außen angeschaut und sind dann in die Altstadt gelaufen. Sehr lohnenswert.

    In der Altstadt sind wir wieder in die Metro und nach (ich glaube so hieß die Station) Areta gefahren. Von dort aus ist man in 10 Minuten an der Brücke mit der ältesten schwebefähre der Welt. Wir sind eine Strecke gefahren (50 ct pro Person) und zurück auf der Brücke (9 € pro Person) mit fantastischem Ausblick auf die Umgebung und die Aida gelaufen.

    Gleich an der Brücke ist ein sehr schöner Strand…ohne Kreuzfahrer, aber mit sehr vielen Spaniern. Sehr sauber, mit Spielplatz und es gab dort riesige Muscheln. Die Temperatur im Atlantik betrug etwa 22 Grad.

    Den Weg zurück zum Schiff (ca. 3 km) sind wir einen sehr schönen Weg am Ufer entlang gelaufen.

  • Danke für den aktuellen Bericht. Wir sind im Oktober mit der Aura in Bilbao und wollen auch auf eigene Faust los.


    Danke für den aktuellen Bericht. Wir sind im Oktober mit der Aura in Bilbao und wollen auch auf eigene Faust los.


    Wir waren am 6.8.22 mit der Sol in Bilbao. Für mich, der ich nicht so der Großstadtmensch bin, war Bilbao die positive Überraschung der biskayatour. Eine sehr schöne Stadt mit tollen Stränden direkt an schiffsnähe. Es wurde ein kostenpflichtiges Shuttle in die Stadt für 13 € angeboten. Wir sind jedoch die nicht einmal 2 km zur Metro gelaufen und mit der für 1,80 € pro Person in 20 Minuten bis zum Guggenheimmuseum gefahren. Wir waren vor 10 Uhr dort und es war noch sehr lehr. 10 Uhr wurde das Museum hinten am Fluss eingenebelt…das sah echt toll aus, ich weiß aber nicht, ob das jeden Tag gemacht wird. Für Leute mit Kindern…neben dem Museum ist ein riesiger Spielplatz. Unsere Tochter war begeistert ;). Wir haben das Museum nur von außen angeschaut und sind dann in die Altstadt gelaufen. Sehr lohnenswert.

    In der Altstadt sind wir wieder in die Metro und nach (ich glaube so hieß die Station) Areta gefahren. Von dort aus ist man in 10 Minuten an der Brücke mit der ältesten schwebefähre der Welt. Wir sind eine Strecke gefahren (50 ct pro Person) und zurück auf der Brücke (9 € pro Person) mit fantastischem Ausblick auf die Umgebung und die Aida gelaufen.

    Gleich an der Brücke ist ein sehr schöner Strand…ohne Kreuzfahrer, aber mit sehr vielen Spaniern. Sehr sauber, mit Spielplatz und es gab dort riesige Muscheln. Die Temperatur im Atlantik betrug etwa 22 Grad.

    Den Weg zurück zum Schiff (ca. 3 km) sind wir einen sehr schönen Weg am Ufer entlang gelaufen.

  • Wir waren begeistert von Spanien ^^ Die öffentlichen sind super pünktlich und fahren alle 10 Minuten. Alles top sauber und sogar security in der Metro. Die Menschen nehmen dort sogar ohne Aufforderung ihren Rucksack vom Platz oder ihre Kinder auf den Schoß um anderen einen Sitzplatz zu ermöglichen :thumbsup:. viel Spaß euch :Boot1: mit der Aura ist die Tour bestimmt noch viel schöner, aber wir sind leider an die Ferien gebunden.

  • Wir waren am 27.08.2022 in Bilbao mit der AIDAsol und ich kann die tolle Stadt wirklich sehr empfehlen. Der Liegeplatz ist zwar in Getxo, ein Vorort von Bilbao aber mit dem Metro ist man schnell in Bilbao. Man kann zu Fuß vom Schiff zu der Biskaya Brücke laufen, es führt eine schöne Promenade entlang der Marina vorbei an einem kleinen Strand. Die Tickets für die Brücke kauft man direkt an der Brücke in dem kleinen Lädchen, Preis 9,50 €/ Person. Wir hatten absolut keine Wartezeiten und nach einer Stunde waren wir wieder an dem Ausgangpunkt zurück (hochfahren mit dem Aufzug auf die Brücke, dann über die Brücke laufen, runter mit dem Aufzug und zurück mit der Schwebebahn). Von dort bis zu der Metrostation Areeta um nach Bilbao zu kommen läuft man ca.10 Minuten die Calle Mayor entlang. Wie schon hier beschrieben wurde, kauft man die Tickets im Automaten. Falls man mehrere Fahrten plant lohnt es sich auf jeden Fall die Barik Karte zu kaufen (auch am Automaten), die aufgeladen werden muss. Mit der Karte reduziert sich der Einzelpreis um ca. 40%.

    Viel Spaß auf der Erkundungstour :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira