Erfahrungen und Eindrücke an Bord der RCCL-Schiffe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    wir sind im Mai zum ersten Mal mit RCCL unterwegs. :wiegeil:
    Mich würden eure Erfahrungen an Bord (Essen, Unterhaltung, Spa,..) sowie der Online CheckIn (Buchen der Shows) interessieren.
    Vielleicht kennt ihr auch interessante Reiseberichte, die die Vorfreude noch größer werden lässt?!


    Schon mal :sdanke: im Voraus!


    LG

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Hallo,


    wir sind 3x mit der Oasis gefahren, und jedesmal begeistert. Laut deinem Ticker fährst du am 28.5. also vermutlich mit der Allure otS oder der Vision otS, die Allure ist baugleich zur Oasis, da gibts viel zu sehen, in einer Woche nicht zu schaffen.
    Plane soviel wie möglich vorab online, dann stehts im Cruise-Planner, so behält man die Übersicht. Ausserdem sind besondere Entertainmentangebote zur Wunschzeit schnell weg.
    Wir haben als Erstaufführung das Musical Cats gehabt, hier wars randvoll, allerdings sind einige zur Pause gegangen. Der Amerikaner an sich hat halt andere Sichtweisen wie wir. :bayern:
    Ein kleines Tagebuch unserer letzten Fahrt über den Atlantik zurück nach Fort Lauderdale findest du hier bei mir http://www.kegsi de
    Hier hat der CheckIn etwas länger gedauert, normalerweise ist man in 20-30min an Bord, kommt auf den Hafen an. Online CheckIn ist unbedingt zu machen, sonst dauerts länger.
    Über Vorzüge eines jeden Restaurants kann man streiten, wir haben jedenfalls den Hauptspeisesaal nicht besucht, unser Lieblingsplatz ist das Buffetrestaurant Windjammer, mit toller Aussicht und fast identischen Angebot.


    Gute Fahrt

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion

  • Vielen Dank :daumen:


    Wir fahren mit der Allure und freuen uns schon riesig drauf. Ich kann mir die Größe des Schiffes sowie das Angebot noch gar nicht so richtig vorstellen.


    Echt? Man schafft es wirklich nicht alles zu sehen?


    Okay, wir haben bis jetzt gesehen, dass online bei "Unterhaltung/Show" bereits 6 Programme eingestellt sind, jedoch fehlt mir noch das Musical Chicago... :gruebel:


    Ich freue mich schon auf den Reisebericht :sdanke:



    Gruß zurück aus :bayern:

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Interessant sind die Schiffe in jedem Fall. Was die Harmony OTS auffährt. Gigantisch.

  • Hallo,
    auch meine Enkelin (12 J.) und ich (52 J.) sind mit dem Vorsatz an Bord gegagnen das Restaurant mal auszuprobieren aber im Grunde genommen dachten wir das wir uns in den Buffetrestaurant wohler fühlen - weit gefehlt. Tolles Resaurantkonzept mit sehr erlesen Speisen ... zum Frühstück ... Mittagessen und Abendessen ! Sorry, das Amerikanische Buffetrestaurant war so überhaupt nicht unseres .... also eine Chance geben. Ansonsten nur viel ahs und ohs ..... imposant ! Wie schon bereits geschrieben - die Terminierung ist wichtig .... manchmal hat man das Gefühl in einem großen Einkaufszentrum zu sein, wenn der große Verkauf der diversen Kollektionen an Bord beginnt. Am Anfang waren wir sehr skeptisch - aber im nachhinein betrachtet würden wir so eine Reise auf jeden Fall wieder buchen. Viel Spaß !!!

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo,


    wie schon erwähnt Lieblingsrestaurant muss sich jeder selbst suchen, und seine Vorlieben zum Zuge kommen lassen.
    In einer Woche mit nur einem Seetag schafft man es definitiv nicht ALLES zu sehen, geschweige denn ausprobiert zu haben.
    Hier ist eine Reise mit der Quantum beschrieben, http://quantumcaribbean.blogspot.de dort findet man auch den Cruise Compass, die Bordzeitung von RCCL, auf der Oasis noch in Papierform, und auch in Deutsch, da muss man nachfragen, ob es ene in Deutsch gibt. Allerdings würde ich beide betrachten, also Deutsch und die Originale in Englisch, da steht meistens mehr drin.


    Shoppen kann man genug, manchmal gibts auch richtige Schnäppchen, also die Preise im Auge behalten.
    Gerade die Musicals sind sehr begehrt, wir warten aktuell auf die Freigabe von den Programmen auf der Quantum (Mamma Mia!), soll jeden Tag soweit sein, Abfahrt ist ja schon am 02.05.15

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion

  • Hallo,


    wenn Du etwas Zeit mitbringst, hilft Dir vielleicht mein Reisebericht (inkl. Fotoalbum) mit der Oasis of the Seas (eine Woche Karibik) weiter ... da habe ich übrigens auch ein bisschen die Unterschiede zu AIDA herausgearbeitet ...


    http://www.generalalarm.de/rei…in-der-karibik-unterwegs/


    VG,
    Harald


  • nicht nur du :daumen:


    Ich probier es eigentlich stündlich, aber es bewegt sich nix....
    Nur noch 60 Tage

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion


  • Ich probier es eigentlich stündlich, aber es bewegt sich nix....
    Nur noch 60 Tage


    bin da ganz entspannt, da wir (also die, die im Internet versammelt sind) eh viel früher als der Rest (also die, die übers Reisebüro oder direkt bei RCL gebucht haben) erfahren werden, wanns geht, und daher noch genügend Platz finden werden.

  • bin da ganz entspannt, da wir (also die, die im Internet versammelt sind) eh viel früher als der Rest (also die, die übers Reisebüro oder direkt bei RCL gebucht haben) erfahren werden, wanns geht, und daher noch genügend Platz finden werden.



    bin da ganz entspannt, da wir (also die, die im Internet versammelt sind) eh viel früher als der Rest (also die, die übers Reisebüro oder direkt bei RCL gebucht haben) erfahren werden, wanns geht, und daher noch genügend Platz finden werden.


    Na ja, bevorzugt werden bestimmt die mit Diamond-Status aufwärts und Suiten-Bewohner.

    10 x AIDA - 23 x RCCL - 0 x Celebrity - 1 x Scandlines - 0 x TUI-Cruises
    :rechts:
    #2024 - Celebrity Silhouette - Best of Scandinavia #2024 - Anthem of the Seas - Kanaren #2025 - Explorer of the Seas - südliche Karibik #2026 - MeinSchiff 5 - Transsuez Dubai-Heraklion


  • :sdanke: Harald für deinen tollen Reisebericht, ich habe ihn mir gestern durch gelesen... Was sehr hilfreich war, sind die Vorbereitungstipps.. (auf den Bastel-Kofferanhänger bin ich ja schon sehr gespannt) :lachroll:

    :matrose:


    09/2010 Mittelmeer (MSC Fantasia) - 09/2012 Westeuropa (AIDAsol) - 07/2013 Ostsee (AIDAbella) - 06/2014 Nordeuropa (AIDAluna) - 05/2015 Mittelmeer (Allure of the Seas) - 02/2017 Karibik (Mein Schiff 5)

  • Hallo,


    da ich gerade von der Transatlantik-Reise mit der Allure of the Seas zurückgekehrt bin, hier mal kurz meine subjektiven Eindrücke:




    - Der Check-In in Port Everglades ging super schnell -> 11:00 Uhr aus dem Taxi gestiegen, 11:20 Uhr das Schiff betreten


    - Die Kabinentüren gehen nach außen auf (u.a. lassen Mein Schiff 3 und NCL Breakaway-Class grüßen)


    - Der Standardbalkon ist 5 qm groß und mit einem recht großen Tisch und 2 nicht verstellbaren Stühlen ausgestattet


    - An Bord befanden sich ca. 5.950 Passagiere (insgesamt 72 Nationen vertreten - also quasi die "halbe" Welt, einen Abend saß ich mit einem netten Herrn aus Papua Neuguinea an der Bar - das gibt wirklich interessante abendfüllende Gespräche :lol1::wiegeil:


    - etwa 520 deutsche Passagiere an Bord, dazu ein paar Österreicher und Schweizer = etwa 600 "deutsch" sprechende


    - Es gibt eine Live-Band, die nachmittags 2x für 1 Stunde auf dem Pooldeck auftritt (Bob Marley lässt grüßen)


    - Es gibt keine Pool-Partys oder sonstige Veranstaltungen auf dem Pooldeck (weil auch keine Location dafür vorhanden)


    - Das Pooldeck ist abends nach Sonnenuntergang beinahe komplett verwaist (bei fast 6.000 Menschen auf dem Schiff!!)


    - Abendunterhaltung findet auf den Decks 8 (Central Park), 5 (Royal Promenade) und 4 (Entertaiment Place) statt


    - Der Central Park ist einmalig und eine richtige Ruheoase (natürlich alles echte Bäume, Plflanzen etc.)


    - Die 6.000 Passagiere verteilen sich sehr gut - mir kam es vor, als wären 2.000 Passagiere an Bord, nicht 3x so viele


    - Das Pooldeck war an allen Seetagen nur spärlich belegt (dabei außer an einem Tag immer Sonne bei 24-30 Grad)


    - Das obere Sonnendeck (Deck 15) blieb fast ganz leer (vielleicht 5-10 % der Liegen belegt)


    - Die Poolbars wirken etwas einfach und unscheinbar, haben aber natürlich alle Klassiker und mehr im Angebot


    - Es gibt mehrere Poolhandtuch-Stationen, jeder kann so viele Poolhandtücher nehmen, wie er möchte (manche nahmen gleich 5 oder 6 für sich....), es musste kein Pfand für die Poolhandtücher hinterlegt werden


    - Das Personal auf dem Pooldeck läuft alle 20 Minuten übers Pooldeck und sammelt leere Gläser und liegegelassene Handtücher ein


    - Die Shows sind vielfältig, spektakulär und alle kostenlos (teilweise Anmeldung erforderlich)


    - Die Show im Aqua-Theatre war die spektakulärste Show, die ich je auf einem Schiff gesehen habe - unfassbar vor allem die Turmspringer!!!!!


    - Im Theater werden auch Musicals aufgeführt (Dauer ca. 2 Stunden), in New York kann man für "Chicago" oder "Hairspray" auch gerne mal 100 Euro pro Karte ausgeben, hier gibt´s das inklusive)


    - Die Eisfläche kann auch zur Tanzfläche umgewandelt werden


    - Der Boardwalk bietet vor allem für Kinder viel Spaß (u.a. Karussel etc), es kam für mich aber keine billige Jahrmarkt-Stimmung auf!


    - Meine Kabine auf Deck 6 am hinteren Treppenhaus war strategisch gut gelegen (kurze Wege zum Restaurant und Nachtleben)


    - Die Royal Promenade bietet verschieden Bars (Latino-Tanzbar mit toller Live-Band, Irischen Pub, 24h Imbiss, Champagner Bar, Sorrentos Pizzabar, Karaoke Bar)


    - Auf der Royal Promenade gibt es jede Menge "Geschäfte" = Schmuck, Klamotten, Souvenirs etc.


    - Sportaktivitäten sind zahlreich vorhanden: Zip-Line, 2 Kletterwände über 7 Decks hoch, Flowrider, Minigolf, Tischtennis, Basketball, Volleyball, Pool-Voleyball, Sqash, Fitnesstudio, unzählige Fitnesskurse etc.; alles kostenlos)


    - Der Joggingparcour verläuft auf Deck 5 einmal ums ganze Schiff (Jogger sind unter sich) - nicht wie üblich auf dem Pooldeck


    - Das Solarium im Bugbereich mit Bistro (inklusive außer abends) wurde sehr schön gestaltet ->große (!!) Pools, Palmen, auffahrbares Dach, ruhig, da erst ab 16 Jahren Zutritt)


    - Die beiden über den Seitenrand ragenden Pools bieten spektakuläre Ausblicke


    - Die Zeitumstellungen auf der Transatlantik-Tour fanden nicht nachts (üblich 2 auf 3 Uhr) statt, sondern mittags (12 auf 13 Uhr)


    - Borddurchsagen gab es in Englisch und wegen den zahlreichen deutschen Gästen auch in deutsch


    - Speisekarten und Tagesprogramme sind in deutscher Sprache erhältlich


    - Der "Orangen"-Saft hat seinen Namen nicht verdient (wässrig, für mich ungenießbar)


    - Das Buffetrestaurant hat recht lange Öffnungszeiten am Mittag (11:30-15:30)


    - dafür abends recht kurz = 18:15-21:00, wobei das Buffet 21:00 Uhr abgeräumt wird, man aber noch bis 22 Uhr sitzen bleiben kann


    - Alle Mann an Bord in Malaga bereits 45 Minuten vor Abfahrt


    - Die Allure ist zu (groß) lang, um im Hafenbecken von Malaga drehen zu können und musste rückwärts raus


    - Die Barkeeper erinnern sich auch nach 3 Tagen "Abwesenheit" an der Bar noch, was mein Lieblingscocktail ist


    - Die Dame, die die Plätze im Bedienrestaurant zuweist, erinnert sich nach 3 Tagen bereits an meinen Namen und Kabinen-Nr!!


    - Die Kellner merken sich meinen Vornamen und wissen nach 2 Tagen meine kulinarischen Vorlieben (offene Sitzung wohlgemerkt, bei der festen Tischzeit wohl selbstverständlich)



    Fazit: Es war eine super tolle Transatlantik-Tour, der Atlantik zeigte sich von seiner gnädigen Seite (von Florida bis Barcelona "Ententeich"), das Schiff ist einfach unfassbar, es kam trotz der vielen Seetage nicht einmal Langeweile auf, der Preis von 650,-EUR in der Meerblick-Balkonkabine einfach unschlagbar!!




    Royal Caribbean und besonders die Oasis-Klasse gerne wieder!!!

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

    3 Mal editiert, zuletzt von Lumo ()

  • Hallo noch einmal,


    in der Euphorie der ersten Stunden "danach" :lol1: muss ich allerdings auch anmerken, dass ich natürlich auch nicht alles rosarot gesehen habe und mir einige Dinge nicht so gut gefallen haben bzw. bei anderen Reedereien einfach besser. Den Orangensaft hatte ich ja bereits erwähnt.


    - es gibt kein kostenloses Eis (allerdings eine kostenlose Softeis-Anlage auf dem Pooldeck), NCL und HAL bieten mehrere Eissorten kostenlos im Buffetrestaurant an


    - das Frühstück war nicht gut: die Schoko- und Buttercroissants waren staubtrocken :nein1: , die Brötchen (bei den Amerikanern ja eh traditionell sehr klein) ebenfalls, die Toasts waren meistens eher "verkohlt" (schwarz), die Hash-Browns gab es fast gar nicht.... :cry2:


    - positiv immerhin: es liefen beim Frühstück im Buffetrestaurant 2 Kellner mit Tee- und Kaffeekaraffe umher und schenkten ein/nach


    - für die Raucher negativ: striktes Rauschverbot auf allen Balkonen und öffentlichen Bereichen (also quasi überall): Ausnahme: 1 Bar und ein Bereich des unteren Pooldecks auf Deck 15 sowie einem "Rauchersalon" = Nichtraucher wird´s freuen


    - nervige Werbeblätter im Tagesprogramm (Schmuck etc), aber gut, gibt schlimmeres...bei Amis eh üblich, die lieben halt Shopping


    - teilweise grausige Deutschübersetzungen in den Tagesprogrammen (ein namhafter Internet-Übersetzter lässt grüßen), entweder richtig oder zumindest Korrektur lesen lassen oder doch sein lassen (guter Wille hin oder her)


    - nervige Borddurchsagen gab es nicht, außer 1x täglich von einem durchgeknallten (wirkte ein bisschen auf Drogen :lol1: ) Bingo-Spielleiter; " IT´S BINGO, BINGOOO, BINGOOOOOOOOOOOO Time!!!" - na gut, überlebt man auch


    - Kapitän ließ sich selten bis nie blicken (Präsenz finden ja einige sehr wichtig, ich gehöre nicht dazu)


    - die Rezeption (Guest Service) war nur minimal größer und stärker besetzt als bei AIDA; Folge waren oft lange Schlangen


    - Check-Out bei den Amis leider immer recht früh, diesmal spätestens 09:30 Uhr von Bord (allerdings war auch keine Folgereise geplant sondern das Schiff ging danach direkt nach Cadiz in die Werft)


    - noch zur Info: 24 Fahrstühle auf zwei Treppenhäuser verteilt vorhanden, Wartezeit hab ich nicht länger als bei AIDA und anderen empfunden



    Das Schiff ist und bleibt allerdings einfach Wahnsinn. :meinung:


    Aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis hör(t)e ich immer wieder "so viele Menschen, alles unpersönlich, ewig lange Wege, man sieht kein Wasser mehr, Rummel- und Jahrmarkt Atmospähre" etc.
    Viele Punkte kann ich einfach wiederlegen, einige Sachen sind aber halt einfach Geschmacks- und Empfindungssache.
    Zu den angeblich ewig langen Wegen: Die Oasis-Klasse ist an sich nicht (viel) länger als andere große Schiffe wie Norwegian Getaway, Costa Diadema oder MSC Splendida, der Clou ist halt die extreme Breite (61 Meter und damit deutlich breiter als die Standardbreiten von 36-38 Metern). Die Treppenhäuser sind zudem nicht ganz vorne und ganz hinten gebaut worden, sondern beide weiter mittig, so das alles Kabinen relativ schnellen Zugang zu den Treppenhäusern haben.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Moin.


    Wir können die Erfahrungen von Lumo so unterschreiben. Unsere Tour war allerdings im März mit der Mariner in Asien.
    Frühstücken waren wir nur ein- oder zwei Mal und auch da waren die Croissants eher suboptimal. Die Brötchen allerdings waren lecker.




    Den Kapitän haben wir nur beim Käpitänsempfang und bei den Abendveranstaltungen auf der Royal Promenade gesehen. Wer möchte kann aber jederzeit durch eine Glasscheibe auf die Brücke schauen und ihm bei der Arbeit zusehen. Wenn er denn mal da ist, wir hatten Glück.


    Unsere Check-Out-Zeit konnten wir frei wählen und dann wahlweise entscheiden, ob die Koffer von Bord gebracht werden oder wir diese selber von Bord bringen. Wir haben uns für den Express-Check-Out um 7:30 Uhr entschieden und waren so schon um 8:20 Uhr im Hotel in Shanghai.


    Wir hatten bereits bei Buchung für beide Reisen My Time Dining gewählt. So waren wir nicht an die festen Essenszeiten im Hauptrestaurant gebunden.
    Sehr gut fanden wir das Jonny Rockets Diner. Die Chili Cheeseburger Pommes sind super lecker und auch die Burger waren sehr lecker. :hunger:
    Insgesamt fanden wir das Abendessen wesentlich entspannter als bei Aida. Im Buffetrestaurant war gegen 19:30 Uhr nicht viel los und im Hauptrestaurant bekommt man den Tisch ja eh zugewiesen.


    Was uns persönlich besser als bei Aida gefallen hat, war die live Musik an Bord. Jede Bar hatte eine andere Musikrichtung und die Bands/Musiker wurden durchgerauscht, so dass Diese nicht einer festen Bar zugeordnet waren.


    Was uns auch sehr gefallen hat, dass am Anreisetag unsere Kabinensteward zur Kabine kam und sich persönlich vorgestellt hat. Schon am nächsten Tag könnte er uns mit Namen ansprechen. :daumen:


    Wer sich allerdings über die Fotopreise bei Aida beschwert, sollte lieber nicht mit Royal Caribbean fahren. 25 Dollar pro Bild sind schon eine Frechheit :zorn: .


    Gruß Michael

  • frisch zurück von der TA mit der Quantum, erlaube mir paar unsortierte Kurzeindrücke zu schildern:


    - Sensationsschiff
    - Royal-IQ-App ist scheisse
    - Boarding im Schnelldurchlauf (vor allem, wenn man korrekt schon online eingecheckt hat)
    - Gepäcktracking hat nicht funktioniert
    - Frühstück einigermassen
    - Abendessen überall lecker, Silk etwas hinten nach, im Buffet waren wir abends nicht
    - wenn wer peinlich auffällt sinds Deutsche in Jogginghos' oder "mit den Fingern das Essen auf die Gabel schiebende" Spanier
    - Entertainment ist Spitzenklasse, gerne dürfen alle anderen sich daran ein Vorbild nehmen
    - Personal durchwegs freundlich und stets bemüht
    - Kabine (hatten eine Innen) sehr gross und klasse (hatte noch auf keiner KF so eine grosse Dusche)
    - virtueller Bildschirm ne herrlich nette Spielerei
    - etwas nervig die dauernden Verkaufsshows auf der Promenade (aber gut, kann man locker ausweichen)


    Gäbe noch vieles mehr, gerne gebe ich Auskunft falls was spezielles nachgefragt wird.

  • Hat jemand Erfahrung damit nachträglich aus einer 7 Tage eine 14 Tage Cruise zu machen? Ist das problemlos möglich? Den Flug haben wir bereits für 14 Tage, würden jetzt nur sofort aufs Schiff wollen statt erst 1 Woche Puerto Rico.

    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.2009; AIDAdiva Östlich. Mittelmeer 06.06.-13.06.2014; AIDAbella Nordamerika 12.10.-23.10.2014; AIDAsol Südostasien 15.03.-31.03.2015; Adventure of the Sea Karibik 19.09.-04.10.2015; AIDAvita Florida & Karibik 13.12.-23.12.2015; AIDAcara Kanaren & Azoren 04.04.-18.04.2016; AIDAluna Karibik & Mexiko 19.03.-02.04.2017; Mein Schiff 2 Östliches Mittelmeer 01.10.-08.10.2017; AIDAperla Perlen am Mittelmeer 28.10.-04.11.2017; Mein Schiff 4 Östliches Mittelmeer mit Athen 04.10.-12.10.2017; Mein Schiff 6 Mittelamerika 19.02.-06.03.2018;AIDAblu Adria 30.06.-07.07.2019:abfahrt:


    Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Italien & Griechenland 19.08.-02.09.2019

  • Also es geht falls es jemanden interessiert ;)

    AIDAaura Karibik 31.01.-14.02.2009; AIDAdiva Östlich. Mittelmeer 06.06.-13.06.2014; AIDAbella Nordamerika 12.10.-23.10.2014; AIDAsol Südostasien 15.03.-31.03.2015; Adventure of the Sea Karibik 19.09.-04.10.2015; AIDAvita Florida & Karibik 13.12.-23.12.2015; AIDAcara Kanaren & Azoren 04.04.-18.04.2016; AIDAluna Karibik & Mexiko 19.03.-02.04.2017; Mein Schiff 2 Östliches Mittelmeer 01.10.-08.10.2017; AIDAperla Perlen am Mittelmeer 28.10.-04.11.2017; Mein Schiff 4 Östliches Mittelmeer mit Athen 04.10.-12.10.2017; Mein Schiff 6 Mittelamerika 19.02.-06.03.2018;AIDAblu Adria 30.06.-07.07.2019:abfahrt:


    Mein Schiff Herz Mittelmeer mit Italien & Griechenland 19.08.-02.09.2019

  • Hallo an Alle,


    wir fahren im Dezember zum ersten Mal mit der Oasis of the Seas bzw. auch zum ersten Mal mit einem anderen Schiff außer AIDA. :abfahrt:
    Bei der Planung sind wir auf die Sache mit dem Trinkgeld gestoßen und es scheint bei uns so zu sein, dass das einfach auf die Bordrechnung geht.
    Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr das Trinkgeld an der Rezeption aufgestockt oder gekürzt oder muss man seinen Kellnern und dem Zimmerservice trotzdem noch was an Trinkgeld geben.


    Vielen Dank für eure Hilfe :sdanke:

    :abfahrt:Ein Schiff im Hafen ist sicher, aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


    2x AIDAaura
    1x A'ROSAblu
    2x AIDAbella
    2x AIDAdiva

    2x AIDAblu

    2x AIDAsol
    2x AIDAmar
    2x AIDAcara
    1x AIDAstella
    1x AIDAluna
    1x AIDAprima :loveyou:


    :matrose:
    Oasis of the Seas :Boot1:


    15.10 AIDAmar

  • Hallo,
    wir waren im letzten Jahr auf einem Schiff der RCCL. Wir haben das Trinkgeld schon vorab mit dem Reisepreis gezaht und weder gekürzt noch erhöht. Ein kleines Extra hat am Ende der Reise unsere Kabinenfee bekommen.
    Ich verlass mich einfach mal darauf, dass dieses Geld wirklich aufgeteilt und weitergeleitet wird und keine versteckte Reisenkostenerhöhung ist.
    Einzig nerviges: Bei allem, was man an Bord noch kostenpflichtig verzehrt, kommt obenauf noch die Servicecharge. Die Bordgetränke sind auch so schon sehr teuer!