Costa Rica

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Costa Rica haben wir den Ausflug mit der Seilbahn durch den regewald gemacht.
    Nach einer 1,5 stunden fahrt kommt man im braulio carrilo Nationalpark an. Dort erfolgt eine Videovorführung über den Bau der Seilbahn und danach eine 1,5 stündige fahrt mit dieser. Dann gibt es ein landestypisches mittagessen.
    Zu dem zeitpunkt, als wir dort waren, war der regenwald nicht sonderlich aufregend, aber man hat schon nen bisschen was gesehen.
    Die Seilbahn läuft relativ ruhig. Für Leute, die höhenangst haben, würde ich diesen ausflug nicht empfehlen, aber ansonsten ist er eigentlich ganz okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Arina ()

  • Hallo


    Ich hab das Canopy in Costa Rica mit gemacht.
    Ich sag nur :daumen: :daumen: :daumen:
    Der Ausflug war mehr als klasse und überhaupt nicht gefährlich wie vielleicht manche Vermuten :nein1:!
    Und auch ich kam bestens zurecht obwohl ich keine Sportskanone bin!!! :sport1:


    Sascha

  • Unsere Tour mit der Aida Aura im Frühjahr 2004


    Costa Rica:
    Ein Land mit absoluter Natur. Ich glaube was anderes gibt's dort auch nicht. Wir haben die Bootstour durch die Mangroven mitgemacht. Haben Faultiere, Krokodilie, viele Vögel, Leguane und Affen gesehen. Hat mich schon irgendwie beeindruckt.

    Nachmittags waren wir noch kurz im Städtchen, hat aber auch nicht viel hergeben. Einheimischer Markt und irgendwie nur Krims Kram.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • In Costa Rica haben wir ebenfalls den Ausflug mit der Seilbahn durch den Regewald gemacht.


    Zu Beginn fuhren wir mit dem Bus ins Landesinnere. Vorbei an Bananen- und Kaffeeplantagen, Ananasfelder und vielen grünen Wäldern. Während wir viele interessante Eindrücke bekommen erklärt uns unser Führer Pablo alles Interessante über Costa Rica. Er lässt es sich nicht nehmen unterwegs am Straßenrand eine reife Coco (Kakao) Frucht und eine Bananenblüte (Chira) zu pflücken. Die Kakaofrucht enthält Bohnen die in einer Geleeartigen Masse liegen, wenn man diese Bohne dann lutscht, aber nicht kaut schmeckt das Süss und ist erfrischend. Das viele Anschauungsmaterial und die vielen Informationen hat allen Leute im Bus sehr gut gefallen und auch war wirklich interessant. Was wir später erfahren ist, dass die Fremdenführer in Costa Rica 8 Semester studieren und dass Pablo zuvor als Informatiker gearbeitet hat und dann selbst an einer Führung teil genommen hat und dann wusste, dass er das machen will. Beim Mittagessen erzählte er uns, dass er in einer Videothek gearbeitet hat und sich dort Englisch selbst beigebracht hat, und das er jetzt als nächstes Deutsch lernen möchte.


    Nach ca. 1 ? Stunden erreichen wir den Arial Tram Park und müssen in kleinere Busse umsteigen um zur Bahn gebracht werden zu können. An der Bahn angekommen steigen wir mit unserem Führer Carlos Mora in einer Gondeln und wir Beginnen eine Reise in eine faszinierende Welt.
    Tiere, die wir auf unserer Fahrt in bis zu 50 Metern Höhen sehen können. Darunter sind Colibris, der zweitgrößte Schmetterling der Welt und ein Vogel der seit April 2004 nicht mehr gesichtet worden ist. Da der Park auf gleichzeitig zu Forschungszwecken genutzt wird über die Tierarten und Ihre Sichtung Buch geführt und Carlos ist ganz aufgeregt als wir diesen Vogel sehen und erstattet auch sofort per Funk Bericht. Als wir wieder an unten angekommen sind rennen wir hinter Carlos durch den Park von einem lebenden Blatt zu einem Leguan (Helmeted Iguana) und einem Faultier. Dann geht es zu einem typischen Mittagessen, Hähnchen, Bohnen, Reis und einem Gemüse das aussieht, wie Bananen aber etwas anders schmeckt. Aber gut !
    Im Souvenir Shop gibt es Britt-Kaffee, den wir zuvor beim Mittagessen probieren konnten. Der Kaffee ist weniger sauer und schmeckt, obwohl er stark ist, sehr mild. Wir schlagen gleich zu und erbeuten die ersten Souvenirs. Wir erfahren, dass der Kaffe handgepflückt ist und so nur die roten, reifen Bohnen und weder die schwarzen überreifen oder die grünen unreifen Bohnnen. Die Pflücker erhalten einen Dollar pro Korb und ein guter Pflücker schafft bis zu 25 Körbe am Tag.


    Auf der Busfahrt erfahren wir von Pablo sehr viele Dinge über das Land, er erzählt uns voller Stolz, dass es in Costa Rica in San Jose eine Universität gibt, die in der Kategorie B eingestuft ist, Unis wie Harvert sind Kategorie A. Die erste Konfession ist Katholisch und die zweite Soccer. In Costa Rica gibt es seit 1948 keine Armee mehr und die Regierung stellt jedem ein Stück Land und 25 Kaffeepflanzen zur Verfügung und nach 30 Jahren der Bewirtschaftung ist man Besitzer dieses Landes. Costa Rica ist ein sehr friedliches und freundliches Land. Wir waren von den Leuten sehr positiv überrascht und hatten auch das Gefühl, dass das Interesse an uns Touristen bzw Deutschen ernst und ehrlich war.


    Außerdem machen wir auf dem Rückweg noch einen kurzen Stopp, wo Pablo noch einen Bauarbeiter bestechen muss um uns frisch gepflückte Baby-Bananen zu kaufen. SUPER-LECKER!

  • Hallo zusammen!


    Wir möchten gerne auf jeden Fall an einem Ort "Canopy" mitmachen, sind uns nur noch nicht so ganz sicher, wo. Habe gelesen, dass es in Costa Rica am besten sein soll, ist aber auch am teuersten.


    Habt ihr sonst noch Alternativ-Vorschläge???


    Wie ist das Wildwasser-Rafting in Costa Rica???


    Lohnt es, solche Ausflüge selbst zu organisieren oder sollte man besser über AIDA buchen?


    Danke schonmal!

  • Hallo zusammen,



    wer hat denn schon mal den Ausflug "Die Kanäle von Tortugero" gemacht? Das ist wohl nicht der Ausflug durch die Mangroven, aber auch per Boot.


    Gruß,


    Dennis.

    bislang: 70 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 489 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • In Costa Rica unbedingt den Ausflug "Kanäle von Tortuguero" buchen. Hört sich im ersten Moment zwar nicht so mega-spannend an, ist aber absolut spitze!!


    Wir hatten eine deutsche Reiseleiterin (nicht wie beschrieben englisch) und die Anfahrt war gerade mal 15 Minuten mit ein paar Infos zum Land.


    Neben der Reiseleiterin, die aus Costa Rica kam, aber fließend deutsch gesprochen hat, waren noch zwei weitere Einheimische mit auf dem Boot, die wirklich alles gesehen haben. So konnten wir während der 2stündigen Bootsfahrt sämliche Tiere (viele verschiedene Vogelarten, Brüllaffen, Faultiere, Fledermäuse, Iguanas und Krokodile) beobachten und es gab noch einige Erklärungen zur Pflanzenwelt von Costa Rica.


    Am Ziel angekommen gab es zum Spiel einer Calypso-Band Früchte und Getränke und wir konnten noch Souveniers kaufen. Auf dem Rückweg haben wir noch eine Bananenplantage besichtigt und sind dann nach ca. 30 Minuten Fahrt wieder im Hafen angekommen.

  • Sitzt man in der Seilbahn eigentlich in offenen oder geschlossenen Gondeln? Und wie viele Leute passen in eine Gondel?

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Super! Ich hatte ja schon befürchtet, man würde da in so einem geschlossenen Glaskasten durch den Regenwald kutschiert werden!


    Vielen Dank für den Tipp!


    Viele Grüße


    Bess

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • Hallo Sascha,


    muss man für Canopy in Costa Rica schwindelfrei sein? Wie hoch sind Plattformen und Seile angebracht?


    Ich habe riesiges Interesse daran,
    traue mich aber noch nicht so ganz!
    Jetzt hast du mir Mut gemacht!


    Hast Du Fotos davon?
    Es wäre schön, wenn Du mir einige aussagekräftige schicken könntest.


    Grüße und einen schönen Abend


    Carola

  • Hallo Carola,


    für Canopy sollte man schon schwindelfrei sein, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Das Ganze spielt sich zwar in 30 Meter Höhe ab, aber es kommt einem viel niedriger vor. Ich hatte auch erst Schiss davor und habe lange mit mir gerungen, aber dann war ich so megamäßig begeistert davon, dass ich es jederzeit wieder machen würde.


    Ein kleiner Tipp: In MoBay ist man mit 2 Seilen gesichert (wenn dich das beruhigt) :grinser: Dort waren wir auch (war eine Empfehlung von mehreren Seiten, dass es da am besten sein soll - und es war wirklich supertoll!)

  • Hallöchen,


    hat jemand von Euch schon mal den Ausflug River Rafting gemacht und kann mir dazu Tipps geben, ob dieser sich lohnt.


    G :Boot1:ruß
    Peter

  • Hab in Costa rica die rafting tour gemacht. hat richtig spass gemacht. bei 2 stromschnellen hätts uns sogar fast ausm boot gehauen.

  • Wir waren vom 8.-29.4.2006 auf der Aura und haben in Costa Rica das Wild Wasser Rafting gebucht. Als blutige Anfänger mit weiteren 6 blutigen Anfängern, darunter ein 12 jähriger Junge, aber mit einem Spitzenguide im Boot.


    Eigentlich dachte ich an eine beschauliche Tour, aber es war wirklich heftig, aber eine unglaublich tolles und unvergessliches Erlebnis. Allerdings hats uns einmal auch fast gerissen....


    Zwischendurch hatte man dann auch mal ein paar Minuten, um ein bisschen was von der sensationellen Natur zu sehen.


    Bei der Rückfahrt im Bus wars durch die Klimaanlage eiskalt, alle Sachen waren klitschnass, so daß ich nix mehr zum zudecken hatte und so hab ich mir eine Erkältung vom feinsten zugezogen....


    Also ganz wichtig, Jacke oder Sweatshirt für den Bus mitnehmen....


    LG Maja

  • Hallo an Alle,


    hat schon jemand den Ausflug 'Süße Verführung Schokolade' gemacht und kann dazu was erzählen???


    Freuen uns über Berichte... :foto:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Hallo zusammen,


    wir waren die letzten zwei Wochen mit der AURA in Mittelamerika unterwegs. In Costa Rica haben wir den Ausflug COS06 gebucht. 129,00 EURO ist zwar ***teuer, aber es hat sich wirklich gelohnt. Zuerst ging es zu den Kanälen, rauf aufs Boot und ab die Post. Die Tour hat ungefähr 90 Minuten gedauert. Zu sehen gab's auch viel, z.B.: Brüllaffen, Faultiere, Krokodile, Leguane, Chamäleons, diverse Vogelarten und sogar die kleinen Kapuzineräffchen. Was dabei besonders hervorzuheben wäre, man sieht die Tiere nicht in zwanzig Kilometer Entfernung als kleinen Punkt vorbeihüpfen, sondern sie befinden sich nur 5-10 Meter vom Boot enfernt, also ein einmaliges Erlebnis!
    Nach der Bootsfahrt gab es dann ein kleines Obstbuffet, untermalt mit karibischer Livemusik.
    Anschließend ging es per Bus zum ca. 2 Stunden entfernten Nationalpark Braulio Carillo zur Seilbahn. Jede Gondel faßt sechs Personen + einem lokalen Guide (englischsprachig). Die Fahrt beginnt im unteren, bzw. mittleren Teil des Regenwaldes, also in bis zu zehn Meter Höhe. Auf dem Rückweg geht es dann durch die Baumwipfel in teilweise über 30 Meter Höhe. Der Guide liefert einem während der Fahrt Erklärungen zu Flora und Fauna. Außer vielen Vögeln und ein paar Insekten haben wir zwar keine Tiere, aber dafür eine wunderschöne Fauna genießen können. Die Pflanzenwelt des Regenwaldes ist einfach einmalig!
    Nach der Seilbahnfahrt gab es ein landestypisches Mittagsbuffet und noch etwas Freizeit zum Shoppen in dem kleinen Andenkenladen, bevor es wieder in gut zwei Stunden zurück zum Schiff ging.
    Wie gesagt der Ausflug ist sehr teuer, aber ich für meinen Teil kann ihn dennoch empfehlen, auch wenn es auf eigene Faust vielleicht noch günstiger wär. Aber so konnten wir alles im Vorfeld buchen und mußten uns vor Ort keine Gedanken mehr machen. Außerdem hatten wir einen deutschsprachigen Reiseleiter, das ist zwar nicht das wichtigste, aber trotzdem ganz nett.

  • Haben das Canopy gemacht! War ein absolutes Erlebniss! Kann ich nur jedem empfehlen! Der Preis ( war diese Jahr 99Euro)ist natürlich nicht ohne, würde ich aber ohne zu überlegen sofort wieder bezahlen!
    Man sieht viel vom Regenwald, bekommt dazu noch jede Menge erzählt, sieht ein paar Tiere wie das Faultier und ein paar Papageien und als Krönung bringt das Canopy noch richtig FUN!
    :daumen:

  • Hallo,
    hat schon jemand den Ausflug COS12 "Fahrt mit dem Dschungelzug" gemacht und kann darüber berichten?
    Ich wäre für Informationen - ob :jump: oder :nein1: - sehr dankbar.


    Lieben Gruß von der Ruth

  • Hallo, wir sind leider wieder zurück :traurig:


    Wir haben den Ausflug COS 06 Seilbahn im Regenwald und die Kanäle von Tortuguero über Aida gebucht.


    Die Kanäle waren superschön, viele Tiere gesehen und tolle Erklärungen.
    Die anschließende Seilbahnfahrt durch den Regenwald hätte man sich sparen können, da gab es nicht "wirklich" etwas zu sehen.


    Daher war der Ausflug letztendlich die 129 € nicht wert :zorn:
    Man kann diesen Ausflug ohne Bedenken auf eigene Faust machen :lachzwink:


    LG Hanne