Puerto Limón / Costa Rica

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Tagsüber in die Stadt in der Nähe vom Terminal ist kein Problem-nur schön ist es da nicht.


    In Costa Rica muss man sich eigentlich Flora und Fauna anschauen....auch inkl.dazugehöriger Insekten

  • Vielen lieben Dank, Peggy1005 für diese ausführliche Antwort! :blumen: Die Tortuguero Kanäle haben wir eigentlich auch geplant. Sie sind ja Teil vieler Ausflüge und eigentlich hatte ich bisher viel Schönes darüber gelesen. Vielleicht werden dort auch verschiedene Abschnitte befahren (?) und ihr hattet "Pech" mit dem Abschnitt, den euer Ausflug befahren hat!? Das wäre natürlich ärgerlich! :kiss:

    Das geht ja gar nicht und ist besonders schade... :traurig:

    Auf jeden Fall danke für das Feedback! Ich recherchiere mal weiter, was es in diesem Hafen noch für Möglichkeiten gibt.

    Naja , wahrscheinlich hatten wir einfach andere Erwartungen an den Ausflug . Unsere Freunde hatten einen MS Ausflug gemacht , Seilbahn und wandern im Regenwald oder so ähnlich . Den fanden sie sehr gut und nach dem anschauen derer Fotos , war das eher das Costa Rica , was ich mir vorgestellt hatte

  • Tagsüber in die Stadt in der Nähe vom Terminal ist kein Problem-nur schön ist es da nicht.


    In Costa Rica muss man sich eigentlich Flora und Fauna anschauen....auch inkl.dazugehöriger Insekten

    Das sehe ich genauso! Wir waren im Februar diesen Jahres in Costa Rica unterwegs mit Gaby Höbart - redfrogtours -. Kann ich nur empfehlen, sehr spannend und informativ. Wir haben eine Seilbahnfahrt und einen Dschungelrundgang im Veragua NP gemacht und dabei viele Pflanzen und Insekten gesehen. Danach waren wir auf den Tortuguerokanälen unterwegs mit vielen Tiersichtungen. Der Tag war ein Highlight unserer Reise.

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

  • Wir waren 2018 in Costa Rica mit dem Schiff und für mich war es ein Highlight der Reise

    Der Tortuega Kanal war super wir waren eine ganz kleine Gruppe und der Bootsführer ein älterer Mann der uns so viele Tiere gezeigt hat wo ich nur grün der Bäume gesehen habe

    Faultiere, Brüllaffen, Vögel aller Art , kleine Leguane an den Bäumen und auch einen kleinen Aligator


    Wahrscheinlich ist es egal welchen Anbieter man wählt aber ich würde den Kanal immer wieder besuchen

    2010 Aida cara Nordeuropa
    2011 Aida cara Westeuropa
    2012 Aida blu TransWesteuropa
    :sport1:
    2013 Aida blu Mittelmeer
    2014 Aida blu Mittelmeer
    2015 Aida sol Westeuropa
    2015 Aida sol Kanaren20
    2016 Aida luna Nordamerika
    :abfahrt:
    2017 Aida Prima Westeuropa
    2017 Aida stella Spanien / Portugal :jump::ciao: 2017 Aida sol Kanaren :Boot1:
    2018 Aida diva Karibik 1 / Aida blu Adria
    :papierschiff:   2019 Aida diva Karibik und Mittelamerika :daumen: / 2019 Aida Nova Mittelmeer

    2020 Aida Blu Indischer Ozean / 2020 Nordamerika

    2022 Aida blu Adria/ östliches Mittelmeer

    2023 Aida Cosma Perlen im Mittelmeer

  • Hallo summerof69 , ich glaube , ich hatte irgendwo eine Komplettzusammenfassung geschrieben . Ich weiß aber auch nicht mehr wo :P ^^ also , es kamen zwei Faktoren zusammen . Zum einen hatten wir vermutlich generell den falschen Ausflug gewählt ( unsere Schuld ) , Tortugero Kanäle und Cahuita Natinalpark . Die Kanäle beginnen direkt in der dreckigen , hässlichen Stadt . Man fährt ein Stück darauf entlang auf der Suche nach Tieren , die wir dann zwar spärlich aber tatsächlich auch sehen konnten . Highlight war ein Faultier wirklich in greifbarer Nähe in einem kleinen ufernahen Baum . Als der Kanal dann außerhalb der Stadt begann schön zu werden , sind wir umgedreht :cursing: weiter ging’s in den Nationalpark , der ziemlich Touristenüberlaufen war . Dort sahen wir einige Affen , eine Schlange , einen kleinen Leguan und ein paar Vögel und Insekten . Also für uns auch wieder eher enttäuschend . Der dazu gehörige Strand war zum spazieren recht schön ( wir hatten ja noch eine Stunde zur freien Verfügung ) , das Meer allerdings dreckig und es waren zum Baden auch zu hohe Wellen ( wir sind trotzdem kurz reingehüpt ) . Das eigentliche Ärgernis war aber die völlig unmotivierte , desinteressierte und ignorante Reiseführerin . Nach der Reise haben wir uns beim Chef von Relaxdaytours darüber beschwert und 30 Euro von 99 Euro tourpreis pro Person zurück bekommen . Wir waren zu acht in der Gruppe , hatten miteinander auch ziemlich viel Spaß , waren uns aber über den Ablauf dieses völlig überteuerten und schlecht organisierten Ausflugs einig . Viel Spaß in Costa Rica , wir kommen wieder :loveyou: Lg Peggy

    Hallo, hier ist Federico von Relax Day Tours. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die betreffende Reiseleiterin nicht mehr für Relax Day Tours tätig ist.


    Wir bedauern, dass die von Ihnen gewählte Tour nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Bezüglich des Preises möchten wir darauf hinweisen, dass die Tour tatsächlich 95 USD und nicht wie angegeben 99 EUR kostet. Wir haben Ihnen angeboten, uns mitzuteilen, welchen Betrag Sie für angemessen halten, um Ihnen eine faire Lösung zu ermöglichen (die auch eine vollständige Rückerstattung ermöglicht hätte). Sie hatten vorgeschlagen, 65 EUR pro Person als angemessenen Betrag zu betrachten.


    Wir sind jedoch überrascht, dass Sie sich in Ihrem Beitrag auch negativ über Puerto Limon im Allgemeinen und den Rest der Tour äußern, was sich stark von dem unterscheidet, was Sie uns per E-Mail mitgeteilt haben. In Ihrer bisherigen Kommunikation haben Sie diese Aspekte nicht erwähnt. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Stadt und ihre Umgebung viele kulturelle und natürliche Schätze zu bieten haben, die von vielen Besuchern geschätzt werden.


    Wir nehmen Ihre Anmerkungen (und alle Anmerkungen unserer Kunden) sehr ernst, um unsere zukünftigen Touren zu verbessern. Wir bedauern, dass Sie unsere Stadt Puerto Limon als "hässlich und schmutzig" beschreiben, aber trotz der Schwierigkeiten einer sich entwickelnden Region versuchen wir, das Beste daraus zu machen und zu zeigen (wie z.B. die Flora und Fauna).


    Mit freundlichen Grüßen

    Federico

  • Naja , das wir die Stadt als nicht schön und dreckig wahrgenommen haben , spiegelt unseren Eindruck des Tages wieder . Dafür kann der Ausflug natürlich nichts . Und das wir das Entgegenkommen im Preis ihrerseits als fair empfunden haben , hatte ich bereits in einem anderen Post geschrieben , sorry , das ich mich da um 3 Euro oder Dollar vertan habe .Dennoch war der Ausflug nicht das , was wir uns unter Costa Rica vorgestellt haben und eben völlig überteuert . Was natürlich unsere Schuld war , wir hätten ja einen anderen wählen können . Dieses Forum dient zum Informationsaustausch und da finde ich schon , das auch negative Erfahrungen für zukünftig Reisende mitgeteilt werden sollten , auch wenn sie nur subjektiv sind .

  • Das Problem in Costa Rica ist, die Region rund um Puerto Limon hat sich über die Jahre leider ziemlich verändert. Die Regierung interessiert sich nur für den Ausbau der Export Tätigkeiten, das ganze Einzugsgebiet der Hafenstadt leidet darunter. Überall entstehen Container Parkplätze und fahren diese schrecklichen Trailer-Lkws herum. Die Hauptstraße Richtung Hauptstadt, über die viele Jahre die großen Firmen mit großen Bussen die Massen weg transportiert haben, um die schwache Infrastruktur zu entlasten, ist seit fünf Jahren eine Dauerbaustelle. Seitdem verdichtet sich der ganze Tourismus bei allen möglichen Ausflugsorten, unter anderem dem Cahuita Nationalpark. Es ist einfach schwierig, etwas individuell zu gestalten, wenn überall andere Gruppen sind.

    Auch der Fluss-Kanal, zur Zeit ist es üblich, die kleinen Anbieter bleiben in den ersten 1,5km, die großen Firmen in den anschließenden 1,5km. Weil sonst stören sich alle nur gegenseitig mit den Motoren. Seitenarme gibt es fast keine und die zwei wenigen, die es gibt, dürfen nicht befahren werden bzw. wachsen bereits zu. Das Klima verändert sich die letzten Jahre, es wurde um einiges trockener. Es ist zwar nicht so gravierend wie in Panama oder dem Amazonas, dennoch merkt man es an der Tierwelt. Wie in Mitteleuropa, wenn es im Sommer heiß und trocken ist, ist die Natur untertags ziemlich still. Kleine Lebewesen, wie Frösche und Echsen verkriechen sich. Säugetiere krabbeln mehr in die Büsche, wo es im Schatten etwas kühler ist.

    Sonst ist schon richtig, wenn man eine so weite Reise macht, sollte man vorher gut überlegen, was einen interessiert und nach möglichst detaillierten Beschreibungen Ausschau halten. Wenn man ehrlich ist, bei den kurzen Beschreibungen der Reedereien, kauft man auch eher die Katze im Sack.
    Das andere Problem ist, es gibt Dokumentation im Fernsehen, die vieles sehr komprimiert zeigen und falsche Erwartungen wecken. So ist die Natur in der Realität nicht. Auch Rundreise Touristen, welche etliche Tage im Land sind, je nachdem wo sie gerade sind, mal sehen sie mehr, mal weniger Tiere.

  • Also wir hatten am 23.1.24 auch bei Relax Day Tours die Tour "Tortuguero Kanäle mit Cahuita Nationalpark" gebucht und waren sehr zufrieden. Vielleicht war das aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir das Glück hatten mit Chris einen super Führer bekommen zu haben. Chris ist ursprünglich aus Kärnten, also wie sein Boss auch ein Österreicher, und vor 10 Jahren nach Costa Rica ausgewandert. Er hat uns während der Fahrt sehr viel erklärt und uns am Schluss der Tour anstelle der Bananenplantage zu seinem Haus gefahren und uns dort in seinem Garten zahlreiche Bäume, Früchte und seine "Hausspinne" gezeigt und erklärt. Zugegen war noch seine Mutter, die zusammen mit seinem Vater auch ausgewandert war. Ein überaus gelungener Abschluss dieser Tour und die $ 95 pro Person allemal wert.

  • Also wir hatten am 23.1.24 auch bei Relax Day Tours die Tour "Tortuguero Kanäle mit Cahuita Nationalpark" gebucht und waren sehr zufrieden. Vielleicht war das aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir das Glück hatten mit Chris einen super Führer bekommen zu haben. Chris ist ursprünglich aus Kärnten, also wie sein Boss auch ein Österreicher, und vor 10 Jahren nach Costa Rica ausgewandert. Er hat uns während der Fahrt sehr viel erklärt und uns am Schluss der Tour anstelle der Bananenplantage zu seinem Haus gefahren und uns dort in seinem Garten zahlreiche Bäume, Früchte und seine "Hausspinne" gezeigt und erklärt. Zugegen war noch seine Mutter, die zusammen mit seinem Vater auch ausgewandert war. Ein überaus gelungener Abschluss dieser Tour und die $ 95 pro Person allemal wert.

    Vielen Dank für Ihr Kommentar!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ebenfalls von einem tollen Ausflug von redfrogtours berichten (Februar 2024).

    Der Kontakt war sehr freundlich und zuverlässig. Gabi bietet mehrere Touren an, ich hatte einen jungen deutschen Auswanderer, der viel informatives aber auch nachdenkliches über Costa Rica

    zu berichten hatte- z.B. die Ausbeutung der Arbeiter auf den Bananenplantagen.

    Der Regenwald machte seinem Namen alle Ehre- bot mit seinem Blätterdach aber auch genügend Schutz. Trotzdem die Empfehlung, ein (Fahrrad-) Regencape mitzunehmen, eine Jacke ist viel zu

    warm und ein Schirm zu umständlich, in Costa Rica regnet es jeden Tag etwas.

  • danke :herzanherz: Genau eine Regenjacke ist in dem Klima zu warm. Es regnet unregelmäßig und ist schwer prognostizierbar.
    Der Klimawandel ist längst auch in Costa Rica angekommen.

  • Schön da im Regenwald, auch ohne Regenschutz. Kurze Hose T-Shirt, wasserdichter Rucksack, und irgendwas zum sprühen gegen stechendes Getier. Mehr braucht es nicht. Im Regenwald regnet es meist ab Mittag und zwar immer! Übrigens: Der Wald ist nicht dort weil es immer regnet. Es regnet weil dort Wald ist. Ein Baum produziert dort durch Verdunstung je nach Größe bis zu 800 Liter Wasser pro Tag. Ein gesunder Kreislauf - wenn man ihn lässt.


    P.s. Hut nicht vergessen

  • Besser als eine Regenjacke, in welcher man aufgrund der Temperaturen in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit schwitzt, ist ein Regenschirm.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • an der Karibikküste gibt es keine Regenmuster - die Zeiten, dass es meist nachts regnet sind längst vorbei.
    Der Klimawandel ist drastisch bemerkbar. Die letzten Jahre wird es immer trockener (siehe aktuelles Panama Kanal Wasserstand Problem).
    Man braucht wenn nur die dünnen Ponchos von Board oder einen Schirm, je nach Ausflug. Eine richtige Regenjacke ist zu warm.
    Einen Hut braucht man nicht, für Kreuzfahrer ist ein durchlüfteter Kopf angenehmer. Niemand ist lange der Sonne exponiert.
    Es gibt viele Landausflüge untertags, für die Mückenspray völlig unnötig ist. Immer genau vorher informieren, was man wirklich braucht.

  • Na ich will mal hier keine Klimawandel Debatte anheizen :titanic: Manchmal ist halt auch Wetter.

    Schöne Ausflüge Euch.

    Einmal editiert, zuletzt von Muenchhausen ()