Puerto Limón / Costa Rica

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es hatte doch jemand vor ein paar Wochen die Taxipreise eingestellt. Ziemlich teuer, übrigens.


    Ich weiß nicht, inwiefern das vor Ort verhandelbar ist

    Naja, 40 US $ für 90 km (hin und zurück) find ich jetzt nicht übertrieben. Es sind ja nicht nur bei uns die Kosten gestiegen. Zumal ja laut den Preisauskunfts Bilder hier für den National Park nicht "Only Transportation" bei steht da könnte dann Eintrittsgeld und oder Führung bei sein.


    Bei den lokalen Anbietern die am Cruise Terminal stehen, hätte ich jetzt keine Bedenken. Da schon eher wenn man sich zu zweit/viert ein Taxi nimmt aus den von cahuitas oben angeben Gründen. Die Tourenanbieter, egal ob vor Ort oder Unternehmen die man schon von hier bucht ,werden alles daran setzt die Passagiere rechtzeitig zurück zum Schiff zu bringen ansonsten ist ihr Ruf ruiniert. Bei Taxifahren ist das ehr nicht gegeben.


    Georg

  • Laba42


    Ich hatte das ja seinerzeit zitiert ohne die Preise vor Augen zu haben.


    Finde das auch grundsätzlich nicht zu teuer -insbesondere nachdem wir letzte Woche in einem lokalen Supermarkt die ortsüblichen Preise gesehen haben.

    Lebensmittel sind extrem teuer. Sonnenblumenöl kostet dort z B. € 7/Liter.


    Benzin € 1.20/l.


    Und das bei Stundenlöhnen von € 3,00.


    Grüße

    Novesia

  • ja, und vorher waren wir auf diesen Kanälen. Sind mit einem Schrottboot immer 100 Meter hin und her gefahren. Da saß dann mal ein Faultier

    eingerollt im Baum. Das war es. Und dann zu dieser Auffangstation. Da haben wir in 2 Räumen 8 Faultiere in Käfigen gesehen die sich mehr

    oder weniger bewegt haben. Dazu eine englische Erklärung. Das konnte man aber wissen.

    Eigentlich bestand das ganze aus einer Busfahrt für 139,-€ die auch noch langweilig war weil die Straße einfach nur immer

    geradeaus ging und man kaum Abwechslung hatte.

    In unseren Augen hatte das ganze eher einen Wert von 39,-€. Maximal.

    zu Deutsch, es war Mist. :zorn: :meinung:

  • Hallo, wir haben am 21.02. In Puerto Limon den Ausflug Nr. 3 von Red Frog Tours mit Gaby Höbart gemacht.

    Regenwald Seilbahn Veragua mit Tortuguero Kanälen. Erst haben mich die geforderten 150 $ abgeschreckt, aber wenn man bedenkt, dass schon der Eintritt in den Nationalpark 75 $ kostet, akzeptabel. Es war ein besonders Erlebnis und ein Highlight der Reise. Wir fanden Gaby sofort am Hafenausgang und stiegen mit 10 weiteren Gästen in den bereitgestellten komfortablen Kleinbus. Die Fahrt ging ca. 1 Stunde durch Puerto Limon landeinwärts in Ri. San Jose in die Berge. Während der Fahrt hat uns Gaby viel über Land, Leute, Flora und Fauna erzählt. Sie ist sehr bewandert und hat mit ihren Erzählungen die Fahrt sehr kurzweilig gestaltet. In Veragua angenommen, haben wir den Eintritt bezahlt und sind als erste Gruppe des Tages in der Sessellift-Seilbahn ins Tal gefahren. Dort sind wir durch den üppigen Regenwald zu einem Wasserfall gewandert und haben viel über die Vegetation gelernt. Weiter ging es durch den tropenwald mit Tiersichtungen (hpts. Krabbeltiere) nach ca. 2 Std. zurück zur Seilbahn. Oben gab es noch weitere Stationen mit Reptilien, Fröschen, Schmetterlingen und Insekten. Mit dem Bus ging es dann weiter zu den Tortuguero Kanälen ( man sollte ein kleines Lunchpaket dabeihaben, denn Verpflegung war hier nicht includiert). Im Boot fuhren wir dann durch die Mangroven und konnten jede Menge Tierbeobachtungen machen. Auf dem Rückweg hat uns Gaby noch einen Überblick zur Wirtschaft Costa Ricas gegeben - sehr interessant. Es war ein echt gelungener Tag und wir kamen pünktlich wieder zum Schiff.

    Kontakt: redfrogtour@gmx.de Website redfrogtours.de

    2003 AIDAvita Karibik
    2005 AIDAarosa Ostsee
    2006 AIDAvita Mittelmeer
    2009 AIDAcara Südostasien
    2012 AIDAsol Kanaren
    2015 AIDAstella östl.Mittelmeer
    2016 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2017 AIDAaura Orient/Indien
    2017 AIDAdiva Nordamerika
    2018 AIDAluna Karibik/Mexiko
    2018 AIDAstella Kanaren
    2019 AIDAprima Ostsee

    2020 AIDAblu Adria -abgesagt-

    2021 AIDAstella Kanaren -abgesagt-

    2022 AIDAluna Karibik&Kleine Antillen 1 -abgesagt-

    2022 AIDdiva Norwegens Fjorde

    2022 AIDAstella Frankreich & Spanien

    2022 AIDAnova Kanaren

    2023 AIDAluna Karibik&Mittelamerika

    2023 AIDAnova Metropolen ab Hamburg

    2024 AIDAbella von Bangkok nach Schanghai

    :daumen:


    b1fd572b9b70910117af7e8dde0f1d282de72c91

    5 Mal editiert, zuletzt von Fritte07 ()

  • Hat schon mal jemand den Ausflug zu der Auffangstation der Faultiere gemacht?

    Sollte man bleiben lassen , denn selbst die Costa Ricaner bezweifeln das das wirklich eine „Auffangstation“ ist , hat man uns erzählt , als wir von Porto Limón aus dran vorbei gefahren sind . Vielmehr ist’s eine Touristenattraktion , wo einem die Faultiere gegen Geld um den Hals gehangen werden . Was eigentlich quälerei ist , wenn man die Menge der touris täglich bedenkt und das die Faultiere eigentlich täglich 18 bis 22 Stunden schlafen . Wir haben auch so in freier Natur dort reichlich Faultiere gesehen , teilweise auch zum Greifen nah .

  • Auch von uns ein klares ja für Redfrogtours!


    Das was die anbieten ist ihr Geld wirklich wert und wenn es bei der Bootsfahrt die durch RFT (oder andere) organisiert wurde keine Faultiere zu sehen gibt dann liegt das nicht an denen sondern an den Tieren!


    Die sind dann da wenn sie Lust haben und bei uns war es z.B. so das wir 3-4 Faultiere und anderes Getier gesehen haben und eine Gruppe die keine 2 Stunden später kam hat kein Faultier mehr gesehen.


    Und mal so nebenbei bemerkt ;)


    Ein Faultier heist genau so weil es faul ist und sich nicht besonders viel bewegt da sitzt tatsächlich nur ein Fellknäul im Baum aber genau das ist ein Faultier!


    Die die wir gesehen haben haben sich alle quasi nicht bewegt und wir hatten auch nix anderes erwartet…

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sticker ()

  • Peggy1005

    bei uns nix mit um den Hals hängen, die dösten in ihren Käfigen und es war 1 Meter vor ihnen eine Absperrung.

    Echte Verarsche der ganze Ausflug. Wir hatten ihn leider kurzfristig gebucht weil was anderes ausgefallen war.

    Der Ausflug von Red Frog hört sich gut an. :sdanke:

  • :gruebel: Faultiere schlafen bzw. ruhen bis zu 20 h am Tag. Da könnten sie natürlich, wenn KF-Gäste mal kommen, wenigstens Salti und Purzelbäume schlagen... :lol1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Das würde ich mir auch nicht leisten, leider...

    Aber das Geld ist dafür da, damit die Faultiere nicht aussterben. Oftmals sind sie in Gebieten nicht mehr zu finden, wo sie mal zu Hause waren. Ob es dem Bestand der Tiere hilft oder nur eine Touribelustigung ist, kann man als Außenstehender schwer einschätzen Wer kein Geld ausgeben möchte, braucht nur in den naheliegenden Park Vargas zu gehen. Wenn wir im Hafen waren, war ein Faultier dort immer zu sehen...

    Nah am:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Übrigens haben wir einmal eine Dschungeltour gemacht, ähnlich der bereits oben beschriebenen Ausflüge. Allerdings liegt die letzte Tour schon paar Jahre zurück und hatte noch nicht den Eintritt mit 75 $ für den NP. Insgesamt hatten wir für Busfahrt, Umstieg auf Trecker-Anhänger, Dschungeltour auf hölzernen Pfaden und Wasserfall lediglich 60 oder 70 $ bezahlt. Dazu gab es nette Erklärungen vom Guide (in engl.) und auch manche Überraschung zu sehen:



    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir waren am 21.2. in Costa Rica ebenfalls mit Redfrogtours unterwegs. Wir hatten den Ausflug Nr. 2 (95$) gebucht. Wir wurden direkt am Hafeausgang abgeholt und fuhren mit Kleinbussen zunächst zum Cahuita Nationalpark. Dort ging es auf Holzstegen ca 2,5 km durch den Regenwald. Die Pflanzenwelt ist wirklich beeindruckend, und wir haben auch einige Tiere gesehen (Geckos, Schmetterlinge, verschiedene Insekten, Affen). Unsere Führerin Christin gab viele interessante Erklärungen dazu. Der Weg endet direkt am Meer, man hätte theoretisch auch schwimmen können, aber an diesem Tag war die Brandung sehr stark und die rote Flagge draußen.

    Danach waren wir noch mit dem Boot ca 1 Stunde auf den Tortoguero Kanälen unterwegs . Dort haben wir viele Tiere gesehen: Faultiere, Affen, Leguane, viele verschiedene Vögel .

    Auf dem Rückweg zur Luna hielten wir noch an einem Bananenstand. Wir waren ca 1/2 Stunde vor Alle Mann an Bord zurück.

    Uns hat es supergut gefallen, ich kann Redfrogtours nur weiterempfehlen! Auch die

    Informationen vorab (Ausflugsbeschreibung, Bezahlung, Treffpunkt usw) waren top.

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    6e9ca6420ebc394e385bfc6a5171c053d2323ac3




  • Wir waren letzte Woche mit MS in Costa Rica und mit relaxdaytours unterwegs ( kann ich nicht weiterempfehlen , schreibe später was dazu )

    Peggy1005 Wir haben jetzt kurzfristig gebucht und planen gerade unseren Tag in Costa Rica :Boot1: Das "ich schreibe später was dazu" habe ich leider nicht gefunden. Mich würde aber sehr interessieren, was dir an dem Ausflug mit relaxdaytours nicht so gut gefallen hatte! Vielen lieben Dank! :blumen:

  • Hallo summerof69 , ich glaube , ich hatte irgendwo eine Komplettzusammenfassung geschrieben . Ich weiß aber auch nicht mehr wo :P ^^ also , es kamen zwei Faktoren zusammen . Zum einen hatten wir vermutlich generell den falschen Ausflug gewählt ( unsere Schuld ) , Tortugero Kanäle und Cahuita Natinalpark . Die Kanäle beginnen direkt in der dreckigen , hässlichen Stadt . Man fährt ein Stück darauf entlang auf der Suche nach Tieren , die wir dann zwar spärlich aber tatsächlich auch sehen konnten . Highlight war ein Faultier wirklich in greifbarer Nähe in einem kleinen ufernahen Baum . Als der Kanal dann außerhalb der Stadt begann schön zu werden , sind wir umgedreht :cursing: weiter ging’s in den Nationalpark , der ziemlich Touristenüberlaufen war . Dort sahen wir einige Affen , eine Schlange , einen kleinen Leguan und ein paar Vögel und Insekten . Also für uns auch wieder eher enttäuschend . Der dazu gehörige Strand war zum spazieren recht schön ( wir hatten ja noch eine Stunde zur freien Verfügung ) , das Meer allerdings dreckig und es waren zum Baden auch zu hohe Wellen ( wir sind trotzdem kurz reingehüpt ) . Das eigentliche Ärgernis war aber die völlig unmotivierte , desinteressierte und ignorante Reiseführerin . Nach der Reise haben wir uns beim Chef von Relaxdaytours darüber beschwert und 30 Euro von 99 Euro tourpreis pro Person zurück bekommen . Wir waren zu acht in der Gruppe , hatten miteinander auch ziemlich viel Spaß , waren uns aber über den Ablauf dieses völlig überteuerten und schlecht organisierten Ausflugs einig . Viel Spaß in Costa Rica , wir kommen wieder :loveyou: Lg Peggy

  • Vielen lieben Dank, Peggy1005 für diese ausführliche Antwort! :blumen: Die Tortuguero Kanäle haben wir eigentlich auch geplant. Sie sind ja Teil vieler Ausflüge und eigentlich hatte ich bisher viel Schönes darüber gelesen. Vielleicht werden dort auch verschiedene Abschnitte befahren (?) und ihr hattet "Pech" mit dem Abschnitt, den euer Ausflug befahren hat!? Das wäre natürlich ärgerlich! :kiss:

    Das eigentliche Ärgernis war aber die völlig unmotivierte , desinteressierte und ignorante Reiseführerin

    Das geht ja gar nicht und ist besonders schade... :traurig:

    Auf jeden Fall danke für das Feedback! Ich recherchiere mal weiter, was es in diesem Hafen noch für Möglichkeiten gibt.

  • Oha die Tour habe ich auf dem Schirm gehabt ( andere Anbieter) . Dann kann ich also vergessen- Insekten habe ich in Garten ..

    Ist weit in die Stadt aus Terminal gesehen?

    Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

    Einmal editiert, zuletzt von aps ()

  • Oha die Tour habe ich auf dem Schirm gehabt ( andere Anbieter) . Dann kann ich also vergessen- Insekten habe ich in Garten ..

    Ist weit in die Stadt aus Terminal gesehen?

    Also alleine in die Stadt, auf eigene Faust, würde ich da nicht gehen. Erstens sah alles ziemlich ärmlich aus, viele heruntergekommene Ecken, und dann ist wohl auch die Kriminalität hoch.


    Wie weiter oben schon geschrieben , wir waren im März 23 mit redfrogtours unterwegs. Ebenfalls Cahuita Nationalpark und Totoguero Kanäle. Uns hat es sehr gut gefallen, der Ausflug war gut organisiert, unser Guide sehr engagiert und informativ. Ich kann den Anbieter uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Guides sind deutsch, österreichisch oder schweizerisch. Beantwortung von Emails sehr zügig.

    Ob und wieviel Tiere man sieht kann natürlich nicht garantiert werden, hängt auch von Jahreszeit und Tageszeit ab,und da ist natürlich auch ein wenig Glück mit dabei. Ich fand allein die Pflanzenwelt im Nationalpark schon faszinierend.

    08/16 AIDAmar Ostsee
    07/17 AIDAblu Adria ab Venedig
    02/18 AIDAsol Kanaren
    10/18 AIDAdiva Von New York nach Montreal
    04/19 AIDAprima Von Abu Dhabi nach Mallorca

    12/19 AIDAprima Orient ab Dubai

    06/21AIDAblu Griechenland ab Korfu
    10/21 AIDAmar Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen

    04/22 AIDAcosma AIDAnova AIDAbella Orient ab Dubai

    07/22 AIDAmar Skandinavische Städte mit Stockholm

    12/22 AIDAnova Kanaren und Madeira ab Teneriffa

    02/23 AIDAluna Karibik und Mittelamerika

    05/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    10/23 AIDAmar Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde :loveyou:

    12/23 AIDAcosma Kanaren&Madeira (Silvesterreise)

    04/24 AIDAsol Nordische Inseln mit Island

    08/24 AIDAdiva Schärengarten der Ostsee



    6e9ca6420ebc394e385bfc6a5171c053d2323ac3




  • Also alleine in die Stadt, auf eigene Faust, würde ich da nicht gehen. Erstens sah alles ziemlich ärmlich aus, viele heruntergekommene Ecken, und dann ist wohl auch die Kriminalität hoch.

    Haben wir letztes Jahr gemacht, ok schön ist anders aber unsicher fanden wir es jetzt nicht.


    Wie weiter oben schon geschrieben , wir waren im März 23 mit redfrogtours unterwegs. Ebenfalls Cahuita Nationalpark und Totoguero Kanäle. Uns hat es sehr gut gefallen, der Ausflug war gut organisiert, unser Guide sehr engagiert und informativ. Ich kann den Anbieter uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Guides sind deutsch, österreichisch oder schweizerisch. Beantwortung von Emails sehr zügig.

    Ob und wieviel Tiere man sieht kann natürlich nicht garantiert werden, hängt auch von Jahreszeit und Tageszeit ab,und da ist natürlich auch ein wenig Glück mit dabei. Ich fand allein die Pflanzenwelt im Nationalpark schon faszinierend.

    Da die Touren egal von welchen Anbieter doch sehr ähnlich sind kann ich dem auch so zustimmen Wir hatten diese Tour, mit einem anderen lokalen Anbieter, und wir fanden die auch sehr schön.


    Georg