Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht wirklich überraschend, das war schon bei Erhalt der Reiseunterlagen bekannt. Es riecht noch ganz frisch gestrichen... ;)

    2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova


    Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

  • *uns* reisenden war schon länger klar, dass wir heute am kronprinkai anlegen.


    laut aussage von kapitän adrian war es heute wirklich das erste mal,
    dass dort die AIDA angelegt hat zu testzwecken.
    und so war auch etwas mehr zeit eingeplant um etwaige abläufe zu optimieren und
    zu üben. aber es hat alles mehr als gut geklappt und wir sind schon eine ganze
    zeit vor geplant 8.00h freigegeben worden
    ob mir der neue anleger gefällt........ kann ich noch nicht wirklich sagen...
    aber es riecht wirklich noch alles nagelneu :zwinker:

    AIDAluna Juni 2012
    AIDAdiva November 2013
    AIDAmar Februar 2014
    AIDAstella Mai 2014
    AIDAbella Mai 2015
    AIDAstella (pur) November 2015
    AIDAluna Mai 2016
    AIDAluna Februar 2017
    AIDAsol April 2017
    AIDAbella Juni 2017
    NEXT:
    AIDAblu Januar 2018 :abfahrt:
    AIDAstella April 2018 :abfahrt:
    AIDAsol September 2018 :abfahrt:

  • Hallo,


    so ganz stimmt das ja nicht, die Aidaluna hat schon mal zum Spatenstich für das neue Terminal letztes Jahr in Steinwerder angelegt. :zwinker:


    Aber heute war das natürlich der erste offizielle, mit Passagierwechsel und allem drum und dran.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Hallo,
    Zum neuen Terminal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist nicht so einfach. Die Fähre ist am Samstag nicht in Betrieb, der Bus fährt nicht ganztägig. Ich glaube, dass sie in Hamburg noch nicht so weit sind mit der Anbindung - aber das wird bestimmt noch (andere Bauten brauchen ja auch länger als geplant).
    Ich habe mal bei Hamburg Tourismus nachgefragt, hier die Antwort:


    "beim HVV können Sie als Ziel "Buchheisterstraße 16" eingeben, um zum Terminal in Steinwerder zu gelangen. Ausstieg ist an der Argentinienbrücke und dann sind es noch 6 Min. Fußweg. Alternativ könnte man auch ein Taxi nehmen"



    Meiner Meinung nach ist die Antwort beschämend!
    Viele Grüße Knuffels

  • Hallo,wie komme ich vom Hbf zum Kronprinzkai?


    Mit dem öffentlichen Nahverkehr je nach Wochentag über den Knotenpunkt "Landungsbrücken" jeden Tag möglich (je nach Wochentag aber unterschiedliche Verkehrsmittel und unterschiedliche Zeitabstände). Über den S-Bahn-Halt "Wilhelmsburg" sehr abhängig vom Wochentag nur eingescheänkt möglich. Und über den S-Bahn-Halt "Veddel (West)" täglich zu bestimmten Zeiten. Siehe auch verlinkten Beitrag aus diesem Theead: Allgemein Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen? .


    Taxi wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann würde ich aber eher dazu neigen, falls man nicht das Bahnanreisepaket der Cruise-Gesellschaft gebucht hat, bei dem Cruise-Unternehmen zu fragen, wie viel der Shuttle vom/zum Hbf kosten würde und ihn dann auch buchen.

  • Wir sind am samstag 23.5. am Kronprinzkai angekommen. Haben bereits über eine Stunde vor der regulären Zeit festgemacht und konnten kurz vor 8 das Schiff verlassen. Alles neu und nix richtig fertig, so war mein erster Eindruck. Der parkservice von Aida, welcher von Kühne und Nagel durchgeführt wird, klappte nur mäßig. Keiner da, der einem sagen könnte, wo der Shuttlebus zu den Autos abfahren sollte. Nach einigen suchen gings dann relativ zügig ab. Fazit: es scheint noch einiges zu tun zu sein, bevor hier alles reibungslos über die Bühne geht....wenn ich wüsste wie es geht, könnte ich 2 Bilder posten.... :cry2:

    nach der Reise ist vor der Reise....

  • Gestern hat die MSC Splendida mit 3.300 Pax das Terminal getestet, bevor in zwei Wochen die offizielle Eröffung stattfindet.

    aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

  • verstehe ich das richtig? Mal eben Gepäck an Bord bringen und noch kurz in die City klappt wohl von dort aus eher nicht?
    Sehr schade, hatten uns schon so auf die Hafencity oder Altona gefreut. :(

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • verstehe ich das richtig? Mal eben Gepäck an Bord bringen und noch kurz in die City klappt wohl von dort aus eher nicht?
    Sehr schade, hatten uns schon so auf die Hafencity oder Altona gefreut. :(


    Solange die angekündigte Fähre noch nicht fährt wird das leider schwierig. Zu Fuß durch den alten Elbtunnel geht man bis zu den Landungsbrücken ne gute halbe Stunde pro Richtung. Und wenn dann um 16.30 "Alle Mann an Bord" ist bleibt kaum Zeit.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Hallo,


    ein Lageplan vom Kronprinzkai und alter Elbtunnel (im Bereich der Landungsbrücken)


    https://www.google.de/maps/pla…:0xcbeeca62a094c0d2?hl=de


    Als wir 1983 mit unserem Zerstörer "Hessen" bei "Blohm und Voss" in der Werft lagen,sind wir auch öfters durch den alten Elbtunnel gegangen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Also wir waren am 23.5. und am 30.5. mit der Bella am Kronprinzkai. Wir haben das Shuttle von Aida genutzt da uns alles andere zu kompliziert war.
    Das mit dem Shuttle hat gut geklappt und auch die Abwicklung am Terminal selber lief gut durch. Es riecht alles noch neu aber die Abläufe an sich funktionieren gut, haben kein Unterschied zu Mallorca oder Gran Canaria bemerkt - für alle die dort abfahren ist nur das hinkommen etwas komplizierter aber dafür gibt's ja Aida :stossen:

  • Dann gibts 5 Bildchen von mir. Die Lage/ÖNPV-Anbindung ist sicher der Hauptkritikpunkt, ansonsten eine große Halle mit großem Parkplatz für Autos und Busse. Taxis vorhanden. Die Parkgebühren für Kurzzeitparker (Abholer) finde ich zwar etwas frech, eine Stunde hätte man ruhig kostenlos machen können.
    Die Laufwege im oberen Glasgang durch die strikte Trennung Ankunft/Abfahrt sind recht lang und es gibt im Moment kaum Sitzmöglichkeiten.


    Am Check-In stehend, Blick nach rechts
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8756/17690992503_c7d8e6294b.jpg]


    Blick nach links auf die Siko
    [Blockierte Grafik: https://c4.staticflickr.com/8/7781/18123900290_df10be51d2.jpg]


    Überblick Abfahrt von der Treppe
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8786/17688968874_c6e2b2cf97.jpg]


    vom Schiff aus
    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8842/18307740522_e37e5ecff5.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/9/8759/18285236596_4b7c3bd573.jpg]

  • vorbei also mit sitzen in der Ozeanbar und auf das schöne Hamburg schauen :cry2:

    coming soon:




    8xAIDA

    9xMSC

    4x Colorline

    1x Mein Schiff

    1x VdG/ Nicko Cruises

    1x Costa

  • Solange die angekündigte Fähre noch nicht fährt wird das leider schwierig. Zu Fuß durch den alten Elbtunnel geht man bis zu den Landungsbrücken ne gute halbe Stunde pro by DealXplorer"> Richtung[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png]. Und wenn dann um 16.30 "Alle Mann an by DealXplorer"> Bord[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png]" ist bleibt kaum Zeit.

    Wir sind seit Samstag von der Bella zurück. Haben vom ZOB das Shuttle von AIDA genutzt und sind direkt zum Schiff. Chek-in hat um 12 Uhr begonnen, die Schlange war uns aber zu lang (waren um halb 12 im Terminal) - das Gepäck hatten wir durch die Shuttlenutzung los. Sind dann durch den alten Elbtunnel zu den Landungsbrücken gelaufen und haben dort entspannt das Treiben beobachten, Fischbrötchen gegessen und sind zum Michel. Um 14:30 Uhr sind wir dann wieder zurückgelaufen und konnten ohne Schlange einchecken und auf die Kabine (diese sind normalerweise ab 15 Uhr fertig) - alles ohne Stress.
    Klar, liegt das neue Terminal nicht besonders verkehrsgünstig, aber im Urlaub sollte man das Beste daraus machen :zwinker:

  • Anika90 wie lange läuft man da...und vor allem..ist der Weg auch sicher :frage1:
    Auf den Bildern sieht es aus als läuft man zwischen den Containern lang :antwort:

    AIDA Prima Transreise 11/23

    AIDA Cosma Orient 3/23

    AIDA Nova Kanaren 11/22

    AIDA Bella Orient 12/21

    AIDA Prima Orient 12/19

    AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

  • Hallo,


    auch wir sind seit Samstag von der Bella zurück.


    20 Minuten parken ist auf dem Parkplatz vor dem Schiff kostenlos. Dank Check-In für Clubmitglieder waren wir in 15 Minuten fertig. Anschließend sind wir zu einem uns bekannten Hotel gefahren, wo wir in einer Seitenstraße geparkt haben. Hier standen viele Autos mit fremden Nummernschildern. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir zu den Landungsbrücken gefahren, von wo aus wir durch den alten Elbtunnel eine gute halbe Stunde zurück zur AIDA gelaufen sind. Nach der Reise sind wir für 20 Euro mit dem Taxi wieder zu unserem Auto gefahren. Es geht also auch günstig.


    Auf dem Weg vom Elbtunnel zum Schiff gab es auch freie kostenlose Parkplätze am Straßenrand mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig (Hermann-Blohm-Str. und Reiherdamm). Das könnte etwas sein für diejenigen, die sich trauen, im Hafenviertel zu parken. Von hier waren es noch 15 bis 20 Minuten zu Fuß zur AIDA.


    Wir hatten den Eindruck, die einzigen zu sein, die zu Fuß den Weg vom Elbtunnel zum Schiff gelaufen sind. Und dabei ist der alte Elbtunnel sehr sehenswert.


    Viele Grüße
    typ-typ