Metropolenroute wann buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich krame mal diesen alten Thread aus, da ich für meine kurzen Fragen keinen neuen eröffnen möchte und das Thema meiner Frage zum Titel passt.


    Wir möchten im Mai oder Juni 2019 gemeinsam mit Freunden die Metropolentour mit der Perla fahren (jeweils 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder).


    Da wir uns aus beruflichen Gründen (Urlaubsplanung...) schon im November festlegen müssen, welche Woche wir fahren, wären wir dann auf eine konkrete Reise beschränkt. Da heißt es dann überlegen, ob wir Premium buchen oder auf Vario warten... auf die Gefahr hin, dass Vario dann evtl. für 4-Bett-Kabinen (wir hätten gerne Veranda Komfort) nicht angeboten wird...


    Gibt es hier Erfahrungswerte, wann die Metropolentour für Mai/Juni in den letzten Jahren erstmalig im Vario-Tarif angeboten wurde? (Mir ist bewusst, dass das keine zuverlässige Voraussage für 2019 ist, aber vielleicht zumindest ein Anhaltspunkt).


    Und gleich hinterher noch eine etwas exotischere Frage: Ich fahre jetzt im Mai noch mit der Bella. Falls wir uns für die Premium-Variante bei der Metropolentour 2019 entscheiden, würde ich dann gerne die Vorteile des Buchens an Bord mitnehmen. Ist es möglich, dass ich dann zwei Kabinen buche, also auch die für unsere Freunde, und wir für beide Kabinen die Vorteile (also Bordguthaben) erhalten? Oder muss die Person, welche die Kabine bewohnen wird, selbst an Bord buchen?

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Danke für den Hinweis Meerelfe, dieser Thread ist mir völlig entgangen. Ich werde ihn mir mal zu Gemüte führen, vielleicht beantwortet sich dort ja eine meiner Fragen schon von selbst.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Oh, da wurde anscheinend schon zusammengelegt, ist ja auch übersichtlicher.


    Tja, die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Normalerweise würde ich sagen: wartet! Aber bei einem ganz konkreten Termin und zwei Vierbett-Kabinen ... Hmm, schwierig. :verzweifelt:


    Wobei mittlerweile die Metropolentour eigentlich sehr oft im Vario ist, die Schwierigkeit werden eben die beiden Vierbettkabinen sein ...


    Versucht´s mal hier: http://www.cruisemonitor.de/. Vielleicht bekommt ihr da ja paar Infos.


    Viel Glück und viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Da wir uns aus beruflichen Gründen (Urlaubsplanung...) schon im November festlegen müssen, welche Woche wir fahren, wären wir dann auf eine konkrete Reise beschränkt. Da heißt es dann überlegen, ob wir Premium buchen oder auf Vario warten... auf die Gefahr hin, dass Vario dann evtl. für 4-Bett-Kabinen (wir hätten gerne Veranda Komfort) nicht angeboten wird...

    Also in diesem Jahr könntest du sogar jetzt noch 4-Bett Veranda Komfort für Mai und Juni buchen... von daher, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen, dass es nichts mehr gibt, wenn die Vario-Preise kommen.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

  • Das ist natürlich nicht leicht zu beantworten. Wir fahren auch immer mit 4 Personen und da ist das Risiko oft groß, dass die entsprechenden Kabinen schon weg sind und gar nicht ins Vario kommen. ABER: Auf der Prima und Perla würde ich persönlich es riskieren. Dort gibt es relativ viele Kabinen für 4 Personen. Die Reisen sind immer mit allen Kabinenkategorien und hohen Preisnachlässen ins Vario gekommen und wurden am Ende fast zum halben Preis des Premium-Preises angeboten. Laut Cruisemonitor waren die ersten Variopreise für Deine Reisezeit im Januar/Februar verfügbar. Ich selbst hatte im März/April gesehen, dass es zahlreiche Schnäppchen-Angebote für diese Route im Mai gab (auch bei den clubschiff-profis) und auch dort noch Veranda-Kabinen für 4 Personen verfügar waren. Die Metropolen-Tour mit der prima hätten wir letztes Jahr selbst in den Sommerferien noch ein paar Monate vorher im Vario als Verandakabine buchen können.


    Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Wenn Ihr die Reise unbedingt im nächsten Jahr machen wollt und auch auf jeden Fall in der Veranda-Kabine, dann müsst Ihr wohl Premium buchen, sonst geht Ihr immer ein Risiko ein. Wenn Ihr Vario buchen wollt, dann würde ich schauen, dass Ihr eine Woche nehmen könnt, in der keine Ferien sind (also nicht Ende Juni oder über Pfingsten oder so), damit möglichst wenig Leute 4-Personen-Kabinen buchen wollen.
    Viel Spaß auf der Reise!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Danke für eure wertvollen Erfahrungsberichte und Tipps!


    Den Cruisemonitor kannte ich bislang noch nicht, das ist ja eine sehr hilfreiche Einrichtung. Werde ich mir auf jeden Fall merken.


    Dann werde ich mich mal mit unseren Freunden besprechen, ob wir das "Risiko Vario" eingehen möchten.


    Und jetzt freue ich mich erstmal auf die Bella, denn ich muss ja gestehen - so sehr ich meine Kinder mag - dass so ein Freundinnenurlaub auf der kleineren Bella schon etwas ganz anderes ist als Familienurlaub auf der Prima/Perla ;) .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Aber auch Freunde-Urlaub auf der Perla kann sehr schön sein... :)


    Nun aber zum Thema: Vario würde ich auf jeden Fall abwarten... da wird es gegen Januar/Februar die ersten Angebote geben, die günstiger als Premium sind und dann kommen sicherlich auch noch später März/April weitere günstige Angebote hinzu... =)

  • Ich würde auch noch abwarten, je nachdem ob Eure Reisezeit in der Ferienzeit liegt. In den Ferien können gerade die 4 Bett Kabinen relativ ausgebucht sein, dass kann man aber nie genau vorhersehen.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Das ist ja interessant, Planschi69.
    Hast du für dich und deine Freunde unter einer Buchungsnummer gebucht?



    Aber auch Freunde-Urlaub auf der Perla kann sehr schön sein... :)


    Nun aber zum Thema: Vario würde ich auf jeden Fall abwarten... da wird es gegen Januar/Februar die ersten Angebote geben, die günstiger als Premium sind und dann kommen sicherlich auch noch später März/April weitere günstige Angebote hinzu... =)


    Das bezweifle ich nicht :) . Mir ganz persönlich gefallen - für einen Urlaub nur mit Erwachsenen - die kleineren Schiffe besser. Mit den Kindern würde ich aber immer wieder Prima/Perla buchen, finde ich unschlagbar vom Angebot her.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Kurzes Update: Wir haben dank eurer Tipps mit dem Buchen gewartet und nun zugeschlagen, als die ersten Vario-Angebote für die Metropolentour im Mai kamen.
    Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich noch etwas günstiger wird, aber jetzt haben wir den Urlaub fest und können anfangen konkret zu planen.


    Und Vorfreude ist sowieso unbezahlbar :) .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Kurzes Update: Wir haben dank eurer Tipps mit dem Buchen gewartet und nun zugeschlagen, als die ersten Vario-Angebote für die Metropolentour im Mai kamen.
    Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich noch etwas günstiger wird, aber jetzt haben wir den Urlaub fest und können anfangen konkret zu planen.


    Und Vorfreude ist sowieso unbezahlbar :) .

    Und jetzt einfach die Preise nicht mehr beobachten!
    Die Metropolentour ist wirklich super!

  • ... und nun zugeschlagen, als die ersten Vario-Angebote für die Metropolentour im Mai kamen....



    Und Vorfreude ist sowieso unbezahlbar :) .

    Hallo Laura,


    es wird mit Sicherheit eine schöne Reise und wenn das Wetter mitspielt, wie damals bei uns, dann wird Eure Reise besonders schön. Es können nur einige unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Unser Sohn wollte damals nur unter lauten Wehklagen am Abreisetag vom Schiff und obwohl wir auch andere Urlaube mit ihm gemacht haben, ist er der festen Überzeugung das es keine andere Urlaubsform außer AIDA gibt.


    Beste Grüße

  • Die Befürchtung habe ich auch schon.
    Da wir ab Sommer auf die Schulferien angewiesen sind und ich mir mal spaßeshalber die Preise angeschaut habe :verzweifelt: , wird es demnächst dann wohl wieder eher Richtung "Bauernhof im Allgäu" gehen. Ist ja auch schön.


    Daher werden wir den Urlaub im Mai umso mehr genießen!


    Ich glaube, wir freuen uns auf eine Woche Metropolentour genauso wie andere hier im Forum auf zwei bis drei Wochen Karibik ;) .

    Es grüßt die reiselustige Laura