Sicht und Ausstattung Heckkabine

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bitte bedenken: deck 15 hinten ist nur eine treppe unter dem restaurant und dem beach club, also evtl. vorteil, andererseits hört man auch das stühlerücken und beach club geräusche. Vorne ist es ruhiger, aber langer weg zum kids club, den restaurants und den aktivitäten. Die 15286 hat den besten ausblick -auch im hafen und am meisten sonne.

  • Bitte bedenken: deck 15 hinten ist nur eine treppe unter dem restaurant und dem beach club, also evtl. vorteil, andererseits hört man auch das stühlerücken und beach club geräusche. Vorne ist es ruhiger, aber langer weg zum kids club, den restaurants und den aktivitäten. Die 15286 hat den besten ausblick -auch im hafen und am meisten sonne.

    Ich würde wegen der Geräusche Heck Deck 14 oder 12 nehmen, sicher, dass hinten alles belegt ist? Heck ist sooooo schön.

  • Ich finde Heck einfach top! Seitlich hast du halt nicht so eine Aussicht.

    Eigentlich vermeide ich eine Kabine am Heck zu buchen.

    Hatte einmal eine Suite auf der bella (7276), da konnte man sich ziemlich selten auf dem Balkon wohlfühlen, wg. des Abgasgestankes vom Schornstein, außerdem musste der Balkon mehr oder weniger täglich von den Rußflocken befreit werden...


    273 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:





  • Eigentlich vermeide ich eine Kabine am Heck zu buchen.

    Hatte einmal eine Suite auf der bella (7276), da konnte man sich ziemlich selten auf dem Balkon wohlfühlen, wg. des Abgasgestankes vom Schornstein, außerdem musste der Balkon mehr oder weniger täglich von den Rußflocken befreit werden...

    Nova/Cosma stinken nicht.

    Selbst auf der Perla Ostern kein Flöckchen.

  • Eigentlich vermeide ich eine Kabine am Heck zu buchen.

    Hatte einmal eine Suite auf der bella (7276), da konnte man sich ziemlich selten auf dem Balkon wohlfühlen, wg. des Abgasgestankes vom Schornstein, außerdem musste der Balkon mehr oder weniger täglich von den Rußflocken befreit werden...

    Das fällt ja auf der Cosma weg. :thumbsup: Wir hatten auf der Nova eine Suite am Heck auf Deck 12 - wunderbare Aussicht und dank der Sonnensegel auch so gut wie keine Geräuschkulisse von der unteren Bar.


    Ich würde auch vermeiden, eine Kabine direkt über oder unter öffentlichen Bereichen zu wählen. Ganz vorn würde ich nur nehmen, wenn es besondere Panoramafahrten gibt (z.B. durch Fjorde). werna09: Ihr müsst auch bedenken, dass vorn undurchsichtige Stahlbrüstungen an den Balkonen sind - Eure Lütte wird im Zweifel vom Meer nicht viel sehen, und Ihr vom Bett aus auch nicht. :zwinker:


    Achso: Und die Cosma ist ein wirklich großes Schiff. Wenn Ihr ganz vorn seid, müsst Ihr immer ziemlich laufen, um die in der Regel hinten liegenden Restaurants zu erreichen. Da wisst Ihr am Abend auch, was die Beine tragen mussten. Erst recht mit kleinem Kind im Schlepptau.


    Seitliche Kabinen finde ich auch nicht schlecht - aber Heck hat etwas ganz besonderes. Wie Anja1 schrieb: Heck auf Deck 14 oder 12 ist traumhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von lk2000 ()

  • Die 15286 ist nur für 2 Erwachsene buchbar. Sobald ich das Kind eintrage, kann ich die nicht mehr auswählen..

    Woran erkenne ich denn, ob es mit Glasfront oder Stahl ist?

  • Eigentlich gehts hier um Cosma-Neuigkeiten.

    Wenn du Hilfe für eine bestimmte Kabinenkategorie/Kabinenlage brauchst, ist der Kabinenfinder ganz gut.

    Dort kannst du nach Schiff, Anzahl der Personen, Komfort, Lage etc. schonmal eine gute Vorauswahl treffen.

    Hier im Forum gibt es dann noch die Kabinenbewertungen, wofür einige Kabinen der baugleichen NOVA auch schon Bewertungen vorhanden sind.

  • EDIT: sorry hatte Apfelfrau Post nicht gesehen

    Die 15286 ist nur für 2 Erwachsene buchbar. Sobald ich das Kind eintrage, kann ich die nicht mehr auswählen..

    Woran erkenne ich denn, ob es mit Glasfront oder Stahl ist?

    ich empfehle dir dazu den Deck Plan und die Legende

    und bitte stelle uns nicht bei jeder Kabinenwahl eine Frage dazu , das hat nichts mit Cosoma Neuigkeiten zu tuen

    163810_RZ_AIDA_Decksgrundrisse_AIDAcosma_Doppelseiten_netto.pdf

  • Ich hatte auf der Nova mal Deck 17 - vorne raus.

    Die Kabine war direkt über der Brücke.

    Toller Blick - immer, bei jedem Wetter(Kanarenroute - auch mal mit viel Regenschauer und Wind...)

    Der Balkon(Stahlbrüstung) war tief bzw. schmal und durch die Überdachung fast so groß wie eine "Garageneinfahrt".

    Die Tür war keine Schiebetür - klar, war ja eine Kabine nach vorne.

    War schwer zu öffnen.

    Insgesamt war die Kabine im Schnitt/Grundriss deutlich schmaler und tiefer im Vergleich zu sonstigen Kabinen.

    War schön, aber nicht unbedingt zukünftig wieder "Prio 1".

  • Ich hatte auf der Nova mal Deck 17 - vorne raus.

    und auch eine Kabinen Bewertung dazu abgegeben ?

  • Wir hatten auf die Prima die 12103 (quasi vorne unter der Brücke).

    Tolle Aussicht beim Auslaufen, i.B. Wenn es etwas länger dauert (Rotterdam, Hamburg usw).

    Hinten hätte ich Angst, dass sich die Abgase, wenn der Wind falsch kommt, verfangen… oder der Nachbar zum Bug hin wieder mal raucht (wenn der Balkon zur Seite ist).

    Ich glaube DIE perfekte Kabine gibt es nicht. Ich für mich würde jederzeit eine Kabine nach vorne nehmen.

    3,8 rpj
    8,9 npr
    2,85 npm

  • Ich würde gerne eine Verandakabine nehmen. Bin am überlegen, ob eine Kabine ganz nach vorne raus oder ganz nach hinten raus angenehmer bzw. schöner ist.


    Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen evtl. von der Nova!?

    Hallo Daniel,


    ich finde beides toll!

    Vorne ist es der Blick über den Bug hinweg in Fahrtrichtung... hinten ist es der Blick auf die Fahrrinne... ich liebe diese Ausblicke!


    Bedenken muss man, dass du vorne Stahlbalkon hast... hinten sind es Glasbalkone... und dass dir vorne unter Umständen der Wind ordentlich ins Gesicht weht.


    Ich habe beides schon gehabt und würde beides jederzeit wieder nehmen.


    Freunde von uns hatten auf unserer gemeinsamen Reise die 15278 im Vario zugeteilt bekommen.

    Da hast du einen riesigen Balkon... auf den dann aber die Gäste über dir drauf schauen können...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    22. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    22. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    22. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    22. 04/2021 Kanarische Inseln ab Gran Canaria - AIDAperla

    23. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu

    24. 02/2022 Winter im hohen Norden - AIDAsol

  • Wir hatten auf der Prima die 12292 - eine tolle Kabine, in der man vom darüber liegendem Four Elements nichts gehört hat.

    Irgendwann werden wir auch mal den Bugbereich ausprobieren.

    778d7aa792927b2d803967c9443e28a6a15b173f

    Abgesagt.

    ddc7b65b0bc15605e90c58f4ae56557c9f1c9777

    Abgesagt. Plan B:

    857c53925c71316c057dc9e4c4e61f026f6855d9



  • Nova/Cosma stinken nicht.

    Selbst auf der Perla Ostern kein Flöckchen.

    Da hast Du wohl recht, hatte nicht an die beiden Schiffe gedacht.

    Trotzdem war es auf der bella alles andere, als ein Genuß.

    AC hatte mich damals (2010) ohne mein Zutun von einer BB auf diese Suite 7276 "upgegradet", da schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul ;-)


    273 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:





  • Da hast Du wohl recht, hatte nicht an die beiden Schiffe gedacht.

    Trotzdem war es auf der bella alles andere, als ein Genuß.

    AC hatte mich damals (2010) ohne mein Zutun von einer BB auf diese Suite 7276 "upgegradet", da schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul ;-)

    In den letzten Jahren habe ich auf der Bella 40 x am Heck geschlafen, entweder Kabine auf Deck 8 oder Suite auf Deck 7.
    Ob ich dieses Jahr noch die gebuchten 17 Tage am Heck der Luna genießen darf, steht ja leider noch in den Sternen....

    Rußflocken gab es, durch die tägliche Reinigung hielt es sich aber in Grenzen.
    Man sollte allerdings auf die Stühle / Liegen immer ein sauberes Badetuch legen.

    Eine Abgasbelastung konnte ich nicht wahrnehmen, das hängt aber sicher vom Wind / Klima ab.

    Persönlich stört mich allerdings das permanente Geräusch der Heckwelle, ich mag eher das Schlagen der Wellen am Bug oder den Seiten.
    Aber bei einer Tour bspw. durch die Fjorde oder den Suezkanal ist der Rundumblick von der Kabine aus einfach unbezahlbar.

    Mein Favorit: Die Kabinen auf der Nova mittig über der Brücke.
    Ein großer Balkon (tief) mit viel Sonnenfläche und Regenschutz. Die einzigen normalen Kabinen der ganzen Flotte am Bug, die keinen Stahlbalkon haben.
    Der Wind hält sich durch die Aerodynamik der vorstehenden Brücke in Grenzen. Leider keine Schiebetür, aber es gibt Wege die Tür trotzdem offen stehen zu lassen.

    10/13 Blu - 10/14 Blu - 2/15 Mar - 10/15 Stella - 2/16 Blu - 4/16 Prima - 7/16 Prima - 10/16 Vita - 5/17 Bella (Pur) - 07/17 Perla - 11/17 Bella (Pur) - 4/18 Prima - 11/18 Nova Vorfreude - 12/18 Nova JFF - 12/18 Mein Schiff 1 - 1/19 Nova - 5/19 - Bella (Pur) -7/19 Bella (Nordkap) - 11/19 / Sol - 11/19 Mira (Welcome Cruise) - 2/20 Nova (Kanaren) - 8/20 Luna (Highlights am Polarkreis) -
    08/20 Perla (Leinen los ab HH) - Mein Schiff 2 (Panorama Tour) als Ersatz für 08/20 - Diva (Norwegens Fjorde)
    Gebucht: pfeil_rechts.gif - 8/21 Luna (Highlights am Polarkreis) - 11/21 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren)