Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Muscat, Sultanat Oman, Softtour, März 2009
    Die Tour durch das schöne weil doch noch recht ursprüngliche Mascat beginnt um 10 Uhr, eine gute Zeit. Leider ist es schon mindestens 33° warm, Tendenz steigend. Alle 80 Räder sind draußen, es gibt also 4 Gruppen zu je 20 Gästen geben. Ich habe die Ehre, Schlussfahrer zu sein, was in diesen Gefilden aber kein Problem ist.


    Der Weg führt uns zunächst in den alten Sukh von Muttrah. Dort können wir ausgiebig shoppen. Schon beim Betreten des Sukhs erriecht man, womit hier früher und heute gehandelt wurde: Weihrauch. Ansonsten gibt es hier T-Shirts, Sportschuhe oder Elektronik, wie in jedem Kaufhaus, aber auch traditionelle Waren wie Weihrauch, Gewürze oder die bei den Omanis übliche Kleidung werden angeboten. Einen großen Teil des Sukhs nehmen Gold- und Silberschmiede ein. Im Sukh war es angenehm kühl, das Schlendern durch die Winkel und Gassen machte richtig Spaß.


    Man konnte sich im Sukh auch jederzeit sicher fühlen, anders als z.B. in Tunesien oder Ägypten. Zwar wurden wir von jedem Händler angesprochen, aber niemand verstellte den Weg, niemals wurden wir angefasst, und man bekam auch nichts in die Hand gedrückt und sollte dann zum Kauf fast gezwungen werden. Nein, nichts dergleichen, sondern lediglich ein freundliches „Salam“ oder „Good afternoon“.


    Nach dem Sukh-Shopping ging’s auch schon weiter. Der einzige Anstieg der Tour lag vor uns, ca. 400m lang und gefühlte 100 Höhenmeter steil (natürlich waren es höchsten 30 oder so Höhenmeter, aber das Thermometer zeigte inzwischen 40°, und so war der Berg für viele schon recht knackig). Aber alle kamen rüber, und wurden mit einem tollen Blick auf Muscat belohnt. Nach der Abfahrt besuchten wir das „Bait al Zubair“-Museum. Hier konnte man sich einen kleinen Überblick über die Geschichte des Omans und das Leben vor und nach dem Öl verschaffen. Außerdem ist das Museum klimatisiert, so dass wir etwas abkühlen konnten.


    Unser Weg führte uns dann weiter in das Regierungsviertel mit seinem prächtigen Sultanspalast und dann auf die Corniche genannte Strandpromenade zurück zum Schiff. Unterwegs machten wir noch einen Stopp, der Gelegenheit bot, die 130 Stufen zu einem alten Wachturm aus der Zeit der Portugiesen hinaufzusteigen. Erneut werden die Strapazen mit einem schönen Ausblick belohnt.


    Die Omanis waren uns gegenüber immer freundlich, zuvorkommend und höflich. Die Kinder sind ausgesprochen neugierig, aber nie bettelnd oder gar dabei, uns zu beklauen. Von Willi souverän geführt erlebten wir abwechslungsreiche 15 km (die von jedem zu schaffen waren, auch wenn der eine Berg etwas im Weg stand) und bekamen so einen kurzen Einblick in das Leben der Omanis. Achtung: Auch die Heren müssen hier mit Hosen radeln, die mindestens die Knie bedecken, auch die Schultern sind für Sie und Ihn bedeckt zu halten! Die Tour kostete 49 Euro, es gab 2 Trinkflaschen und einen Energiekörnerriegel für die Hühner auf Deck 2.




    Ob Preis und km noch stimmen, keine Ahnung, auch die Regel, dass Jungs lange Hosen zu tragen haben, könnte noch stimmen oder nicht, aber so war es 2009.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • vielen Dank MORRIS für den ausführlichen Bericht.


    wenn mir mein Wasser nicht reicht - bekomm ich unterwegs welches zu kaufen? In Flaschen? Bin doch so ein Schluckspecht und bei der Hitze..... :trrink1:

  • also in den Rucksack :
    mdst knielange Hosen , Schulterbedeckung , Aqua.


    Handtuch,Sonnencrem - oder keine Gelegenheit.


    Wir zahlen übrigens 58€ per Onlinebuchung.Gilt als Soft - Tour - das schaff ich doch - bin nicht wirklich Radprofi?

  • Hi, kann mir jemand was zu diesem AIDA Ausflug sagen? (Muscat per Pedelec & Strand Pedelec-Bikingtour (ca. 26 km // 200 hm)
    Bin am Überlegen ihn im Dezember zu buchen, lohnt es sich, ist er wirklich nur für sportliche?
    denn 26 km finde ich nicht besonders anstrengend zumal alles so gut wie flach ist, hm... oder unterschätze ich da was? :gruebel:

    AIDAaura 06.06 - 13.06.15 (westliches Mittelmeer) :Boot1:
    AIDAcara 04.06. - 11.06.16 (Kanaren) :Boot1:
    AIDAstella 01.12. - 08.12.17 (Orient) :Boot1:
    AIDAstella 23.03. - 30.03.18 (Orient) :Boot1:
    AIDAblu 19.08. - 26.08.18 (Adria ab Venedig) :Boot1:
    AIDAblu 29.03. - 07.04.19 (Kreta nach Venedig) :Boot1:

    AIDAprima 14.02. - 21.02.2020 (Orient) :Boot1:

    AIDAperla 25.09.- 02.10.2021 (Mittelmeer) :Boot1:

    AIDAmar 05.12.- 12.12.2021 (Kanaren+Madeira) :Boot1:

    AIDAcosma 17.02.- 24.02.2023 (Orient) :Boot1:

    AIDAcosma 02.02.-09.02.2024 (Orient) :Boot1:

  • Bei den biketouren steht glaub ich immer sportlich dabei. Wir sind auf unserer pedelec Tour auf Gouadeloup die steilsten Anstiege hoch. Kein Problem.

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Hallo,
    nachdem ich schon 2 mal in Muscat war, würde ich gern dort ne Biking Tour machen.
    Komisch nur ich finde online hier keine Touren. Wurde die dort gestrichen? Oder erst an Bord verfügbar?


    VG
    Oli

    VORFREUDE Aida sol Weltreise 2023; Aida bella Orient 2022; Aida luna Karibik 2022; Aida blu ÖMM 2021; Aida prima Orient 2019; Aida mar Karibik Silvester 2017; Aida diva Karibik15 2015; Aida stella ÖMM17 2015; Aida sol Asien 2015; Aida sol WMM 2014; Aida blu Rotes Meer 2013; Aida sol Kanaren 2012; Aida diva ÖMM 2012; Aida blu Dubai 2012; Aida luna Nordamerika 3 2011; Aida diva Dubai 2010; Aida vita Karibik 2004

  • Hallo,
    nachdem ich schon 2 mal in Muscat war, würde ich gern dort ne Biking Tour machen.
    Komisch nur ich finde online hier keine Touren. Wurde die dort gestrichen? Oder erst an Bord verfügbar?


    VG
    Oli

    Hallo Oli,

    dass würde mich auch interessieren. Hast du noch Infos dazu?

    Lg

    2022 Aida Perla Norwegens Fjorde

    2021 Aida Perla Metropolen Tour

    2021 Aida Perla Kanaren

    2019 Aida Bella Mallorca nach Dubai 4
    2018 Aida Luna NewYork, Florida & Karibik
    2017 Aida Perla Perlen im Mittelmeer
    2017 Aida Blu Westl. Mittelmeer
    2016 Aida Vita Südstaaten und Mexiko
    2015 Aida Stella Kanaren
    2013 Aida Blu Rotes Meer
    2013 Carnival Cruise Mexican Riveria
    2012 Carnival Cruise Baja California

  • Hallo,
    nachdem ich schon 2 mal in Muscat war, würde ich gern dort ne Biking Tour machen.
    Komisch nur ich finde online hier keine Touren. Wurde die dort gestrichen? Oder erst an Bord verfügbar?


    VG
    Oli

    Das würde mich auch interessieren ?!