Gibraltar

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• Die Liegezeit in Gibraltar mit der MSC Preziosa war recht kurz und vor allem ziemlich spät von 17 bis 23 Uhr.
      Jedoch sind wir erst 18 Uhr vom Schiff gekommen.

Wir sind trotzdem zur Seilbahn hin gelaufen und auch zurück.
      Hinwärts im schnellen Schritt dauerte es etwa 20 min. , zurück dann entspannter.
      Es war ein Sonntag und Die Geschäfte schlossen 18.00 Uhr ausser die Souvenir Läden hatten länger offen.

Nur zur Info, die letzte Seilbahn vom Affenfelsen zurück fährt 19.45 Uhr und die letzte Fahrt mit der Seilbahn zum Affenfelsen rauf war laut Aussage eines Gastes ca. 19.25 Uhr.

Fahrt hin und zurück kostet für 1 Erwachsenen 15,50 Pfund.

Für uns hat sich der Affenfelsen gelohnt. War ein tolles Erlebnis.
      Unsere Kreuzfahrten :matrose:

01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
      04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
      12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
      02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
      09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
      02/2019 Celebrity Edge - Karibik
    • Hallo,

waren mittlerweile andere Reisende in Gibraltar? Gibt es mehr Infos? Wir werden im Januar mit der Mein Schiff 2 da sein. Liegezeit ist von 8 bis 18 Uhr.

Habe nun schon viel im Netzt gestöbert.
      Wir würden gern die Landebahn vom Flughafen, den Affenfelsen, Europapoint und die Innenstadt/Mainstreet erkunden. Ich bin mir noch unsicher, wie man das zeitlich am besten hinkriegt.
      Mit dem Taxi oder dem Bus? Gibt es hier Erfahrungen?

Dankeschööön und VG
      Elke
    • Entdecker schrieb:

Hallo,

waren mittlerweile andere Reisende in Gibraltar? Gibt es mehr Infos? Wir werden im Januar mit der Mein Schiff 2 da sein. Liegezeit ist von 8 bis 18 Uhr.

Habe nun schon viel im Netzt gestöbert.
      Wir würden gern die Landebahn vom Flughafen, den Affenfelsen, Europapoint und die Innenstadt/Mainstreet erkunden. Ich bin mir noch unsicher, wie man das zeitlich am besten hinkriegt.
      Mit dem Taxi oder dem Bus? Gibt es hier Erfahrungen?

Dankeschööön und VG
      Elke
      Das könnt ihr alles locker zu Fuß machen :meinung:
    • Hat jemand über Aida schon mal den Ausflug "Der Felsen von Gibraltar" (ab Malaga) gebucht ? Lohnt der sich ?
      Und wie sieht es zeitlich aus ? Wie lange hält man sich am Affenfelsen auf, wie lange in der Tropfsteinhöhle ? Bei der langen Anfahrt und den angesetzten 1,5 Stunden Shopping in der Duty Free Zone bleibt ja kaum noch Zeit übrig irgendwie ... Sieht man bei dem Ausflug auch die spektakuläre Landebahn des Flughafens ?

Liebe Grüße, Gold-Locke
    • clubschiff-profis.de
    • Hallo @Gold-Locke
      Wir hatten den Ausflug vor ein paar Jahren von Cadiz aus gebucht und waren auf jeden Fall zufrieden! :daumen:
      Die Landebahn haben wir gut sehen können, denn man steigt auf der einen Seite der Landebahn vom Reisebus in die kleineren Ausflugsbusse um und passiert mit diesen kleinen Bussen dann die Landebahn (mit Schranke und Ampel, wie am Bahnübergang :D ). Auch vom Affenfelsen, auf den man dann ja mit dem Ausflugsbus fährt, hat man einen guten Blick auf die Landebahn und kann tolle Fotos schießen :foto:
      Der Aufenthalt auf dem Felsen und in der Höhle war nach meiner Erinnerung nicht unendlich lang, aber für uns ausreichend. Genauso wie die Freizeit in der Stadt...hier hat die Zeit gereicht, um etwas umher zu bummeln und Fish &Chips zu essen :hunger:
      Von mir also absolute Empfehlung für diesen Ausflug (ich denke mal, dass es kaum einen Unterschied gibt, ob man nun von Malaga oder Cadiz den Ausflug unternimmt :gruebel: )
      08/2011 AIDAbella WMM
      03/2013 AIDAsol Kanaren
      09/2013 AIDAaura Adria
      10/2013 AIDAsol Nordeuropa
      06/2014 AIDAdiva ÖMM
      08/2014 AIDAblu WMM
      10/2014 AIDAvita WMM
      08/2015 AIDAluna Transamerika
      08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
      12/2016 AIDAstella Orient
      02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien :daumen:
      07/2018 AIDAblu Adria

11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren :jump:
      04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    • Zumindest damals wurden wir nirgendwo speziell zum Shoppen abgeladen... :D
      allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie das damals mit der freien Zeit bezeichnet wurde, ob da auch was von „Duty Free Zone“ stand.
      Wir waren also einfach im Stadtkern / Fußgängerzone unterwegs und haben uns dann zum vereinbarten Zeitpunkt am Bus zur Rückfahrt getroffen.
      08/2011 AIDAbella WMM
      03/2013 AIDAsol Kanaren
      09/2013 AIDAaura Adria
      10/2013 AIDAsol Nordeuropa
      06/2014 AIDAdiva ÖMM
      08/2014 AIDAblu WMM
      10/2014 AIDAvita WMM
      08/2015 AIDAluna Transamerika
      08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
      12/2016 AIDAstella Orient
      02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien :daumen:
      07/2018 AIDAblu Adria

11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren :jump:
      04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    • Stellt euch die sogenannte Duty-Free-Zone aber nicht so überragend vor...zumindest ich fand die aufgerufenen Preise jetzt nicht so, dass man dort unbedingt was kaufen muss. Aber die Fußgängerzone an sich ist schon ganz nett. Ein paar schöne Fotos von den Gebäuden kann man ja auch machen...ggf. auch einen Imbiss verzehren.
    • clubschiff-profis.de
    • Wir haben 2011 von Malaga aus einen Ausflug nach Gibraltar gemacht - also keine Gewähr, dass der vom Ablauf her noch so ist, und ich bin auch nicht sicher, ob der Ausflug so hieß.

Wenn ich das von den Uhrzeiten der damals gemachten Fotos her richtig rekapituliere, hatten wir für Affenfelsen und Tropfsteinhöhle ca. 1 Stunde. Kommt mir jetzt gar nicht mehr so viel vor, habe ich aber als ausreichend in Erinnerung.

Shopping in der duty free Zone bedeutet halt Freizeit im Bereich der Main Street. Wir fanden es halt recht interessant, dass dort an der Südspitze Spaniens alles so britisch ist.

Alles in allem ein aus meiner Sicht gelungener Ausflug, obwohl ich im Großen und Ganzen kein Fan davon bin, bei Tagesausflügen erst mal 1,5 - 2 Stunden im Bus zu sitzen. Angenehm in dem Zusammenhang waren die Liegezeiten, die uns erlaubt haben, nach der Rückkehr auch Malaga noch kurz anzusehen - und dabei die grandiose Prozession am Palmsonntag zu beobachten.
    • Der Ausflug nach Gibraltar wird ja von Cadiz und von Malaga aus angeboten. Ich hatte mich ein bisschen eingelesen und gelesen, dass Malaga nicht besonders schön sein soll, Cadiz dagegen schon. Daher würde ich bei Malaga zu dem Gibraltar-Ausflug tendieren. Oder habt ihr da andere Erfahrungen mit Malaga / Cadiz gemacht ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gold-Locke ()

• Genauso haben wir es in 2015 auch gemacht. In Malaga ruckzuck von Bord und dann mit AIDA-Bussen nach Gibraltar. Wir haben eine tollen Tag verbracht.

In Cadit waren wir zu Fuß unterwegs und haben das Städtchen unsicher gemacht :lachzwink:
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
      --->

15.08. - 25.08.19 STELLA Mediterrane Highlights 2
      12.04. - 03.05.19 PRIMA Dubai -> Mallorca
      22.11. - 26.11.18 MAR Kurzreise
      13.05. - 23.05.18 SOL Norwegens Fjorde
      20.05. - 27.05.17 MAR Ostsee1
      27.02. - 05.03.16 MAR Westeuropa 7
      26.04. - 10.05.15 SOL Westeuropa 10
      ... weitere werden kurzfristig ins Haushaltsbudget übernommen
    • @Gold-Locke
      Wir waren bisher 2x in Malaga und fanden die Stadt eigentlich ganz schön...anders eben als Cadiz (welches halt kleiner und gemütlicher ist).
      Aber die Festung Alcazaba, das Kastell Gibralfaro und die schöne Altstadt mit der tollen Kathedrale haben auch ihren Reiz...
      Schau mal, hier ist eine kleine Tour beschrieben mypics.at/kreuzfahrten/malaga-…n-reisebericht-fotos.html
      Wenn man in beiden Städten das erste Mal ist, würde ich persönlich mir erstmal die betreffenden Orte auf eigene Faust anschauen...Gibraltar kommt ja vlt. bei einer anderen Route nochmal :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von agut ()

• clubschiff-profis.de