Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen,
    ich habe keinen Thread zu Gibraltar direkt gefunden, und wollte mal wissen wer von euch schonmal direkt mit einem Schiff in Gibraltar lag.
    Ich weis man kann von Cadiz oder Malaga einen Ausflug dahin buchen, aber das hilft mir ja so nicht weiter wenn ich das ab Hafen auf eigene Faust machen will. Falls jemand was zu berichten hat oder Tipps geben kann, würde ich mich über Antworten sehr freuen. :daumen:


    LG
    Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Hallo Mausi112,


    Du bist hier im Bereich AIDA Cruises (die Ausflugstipps sind ja leider, und meiner Meinung nach unsinnigerweise, immer noch nach Reedereien getrennt) und AIDA hat, soweit mir bekannt, bisher noch nie Gibraltar angelaufen. Deshalb fragst Du hier an der falschen Stelle an. Wenn Du Deinen Ausflug ab Hafen Gibraltar machen willst musst Du zwangsläufig mit einer anderen Reederei fahren.
    Alternative: AIDA und Mietwagen, oder doch den organisierten AIDA-Ausflug, der auch nicht schlecht ist.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Waren dieses Jahr mit MSC dort :wiegeil:
    Ist alles fußläufig erreichbar. Auf den Berg kommt ihr mit der Seilbahn.
    notfalls eine der vielen Taxen nehmen, die vor dem Hafeneingang warten.

  • Hallo MrTEL,
    danke für die freundliche Info. Weist du ungefähr wie lange man vom Hafen zur Seilbahn braucht (zu Fuß)?


    Hallo VITAlist,
    ich bin bei den anderen Reederein nicht auf einen Bereich mit Ausflugstipps gestoßen. Und ich sehe nichts verkehrtes daran, das hier einzustellen, weil es vielleicht auch anderen Gästen, die wie du sagtest, sich ein Auto mieten und dann nach Gibraltar fahren, helfen könnte.
    Und ob ich nun mit Aida fahre oder wie in dem Fall mit MSC ist doch egal, es geht um den Hafen und der wird ja auch von Aida als Ausflugsziel angeboten.


    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Hallo MrTEL,
    danke für die freundliche Info. Weist du ungefähr wie lange man vom Hafen zur Seilbahn braucht (zu Fuß)?


    Hallo VITAlist,
    ich bin bei den anderen Reederein nicht auf einen Bereich mit Ausflugstipps gestoßen. Und ich sehe nichts verkehrtes daran, das hier einzustellen, weil es vielleicht auch anderen Gästen, die wie du sagtest, sich ein Auto mieten und dann nach Gibraltar fahren, helfen könnte.
    Und ob ich nun mit Aida fahre oder wie in dem Fall mit MSC ist doch egal, es geht um den Hafen und der wird ja auch von Aida als Ausflugsziel angeboten.


    LG Mausi112

    Es kommt darauf an, wie die Liegezeiten in Gibraltar sind und wie eure Interessen sind. Gibraltar ist ganz nett und wie schon beschrieben, alles fußläufig zu erreichen. Wer gerne surft, für den ist der Strand und die über 100 m hohen Sandünen von Tarifa eine Obtion. Wer Altertümer mag sollte nach Baelo Claudia fahren - und zusätzlich Traumstrände, wer lieber etwas Jetset haben möchte fährt nach puerto banus und anschliessend nach Marbella, ganz nett ist in der Beziehung auch Sotogrande. Wer Landschaft sucht fährt ins Hinterland und wenn Zeit genug ist schaut man sich Ronda an.

    Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

  • Ich empfehle ein Taxi vom Kreuzfahrtterminal zur Seilbahn (Cable Car Station) zu nehmen. Den späteren Rückweg empfehle ich von dort zu Fuß durch die Mainstreet, die Waterport Road und die N Mole Road zum Terminal. Dafür solltest Du schon eineinhalb Stunden einplanen. Denn Du kommst an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Geschäften in der Mainstreet (Hauptstraße) vorbei, die Du nicht verpassen solltest. Am Ende der Mainstreet musst Du Dich immer links halten und mehrere Kreisverkehre passieren. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • ich bin bei den anderen Reederein nicht auf einen Bereich mit Ausflugstipps gestoßen. Und ich sehe nichts verkehrtes daran, das hier einzustellen

    Das war auch nicht so gemeint. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Trennung nach Reedereien nicht gut finde

    die Ausflugstipps sind ja leider, und meiner Meinung nach unsinnigerweise, immer noch nach Reedereien getrennt

    Fragen darf man natürlich immer. Aber bei den AIDA-Gästen gibt es halt völlig andere Voraussetzungen, als bei denen, die direkt in Gibraltar anlegen. Bei der Anfahrt aus Cadiz gehen in Summe doch einige Stunden verloren (reine Fahrtzeit + Sicherheitsreserve), die Ihr stattdessen für Euren Ausflug einplanen könnt. Dadurch ergeben sich völlig unterschiedliche Möglichkeiten und deshalb auch mein Hinweis auf den falschen Bereich im Forum.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Hallo,


    wir suchen noch nach einem Ausflug in Gibraltar.


    Vielleicht war in der letzten Zeit jemand dort und hat einen tollen Ausflugstipp!


    Viele Grüße
    Angela

  • Wie sieht es mit der Währung in Gibraltar aus? Braucht man Pfund Sterling bzw. Gibraltar-Pfund, oder werden auch Euro akzeptiert?

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass 2011 in den Duty-Free-Shops, aber auch sonst, alles auch in Euro ausgezeichnet war. Wir haben zwar weder Alkohol noch Zigaretten gekauft, aber ein paar Souvenirs und Postkarten, und ich bin fast 100% sicher, dass wir kein Geld gewechselt haben.

  • Hallo,


    was kostet ein Taxi vom Kreuzfahrtterminal zum "Affenfelsen"?
    Wie lange dauert es zu Fuß um wieder runter zu kommen?
    Danke für eure Mithilfe!

  • Ist es wirklich so, dass man alles in Gibraltar steuerfrei einkaufen kann?

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Wir waren vorgestern mit MS 6 in Gibraltar. In fast jedem Geschäft gab es bis zu 40 % Ermäßigung für Mein Schiff Gäste.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Ist es wirklich so, dass man alles in Gibraltar steuerfrei einkaufen kann?

    Wir waren im Juli erst in Gibraltar...die Preise in den Geschäften waren meiner Meinung nach nicht wirklich besser als daheim, eher teurer...zumindest bei den Dingen, die uns interessiert haben. Wir haben allerdings auch nicht so intensiv geschaut, da wir uns eher die Gebäude etc. angeschaut haben.

  • Dankeschön für eure Erfahrungen :)

    Unsere Kreuzfahrten :matrose:


    01/2015 AIDA Mar - Mittelmeer
    04/2015 AIDA Mar - Nordeuropa
    12/2017 AIDA Perla - Mittelmeer
    02/2018 AIDA Perla - Mittelmeer
    09/2018 MSC Preziosa - Mittelmeer/Atlantik
    02/2019 Celebrity Edge - Karibik

  • Hallo,


    kann ich den Bus oder das Taxi auch in Euro bezahlen? Werden auch brit. Pfund akzeptiert? Der Umrechnungskurs zum Euro soll ja sehr schlecht sein und der vom brit. Pfund würde dem Gibraltarpfund entsprechen?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank und Grüße.
    Elke

  • Wir haben das Tagesticket im Bus neulich mit Euro bezahlt...Pfund sind in Gibraltar nicht erforderlich. Auch in den Geschäften wird alles extra nochmal in Euro ausgewiesen...