Abreise Miami

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wer am Abreisetag einen Ausflug bei AIDA mit Transfer zum Flughafen bucht, bekommt für die Koffer ein schwarzes Kofferband.
    Diese so markierten Koffer werden zu erst abgeladen. Leider taugen die Bänder nichts, so dass sie sich bei vielen Gästen gelöst haben.
    Da die Koffer dadurch fehlten, konnten einige Gäste ihre Ausflüge nicht antreten, da nicht unbegrenzt auf sie gewartet wurde bis sämtliche Koffer aus dem Schiffs ausgeladen wurden. Man handhabt das dort sehr streng.
    Da die AIDA Mitarbeiter nicht auf amerikanischen Boden arbeiten dürfen, kann man sich nur auf gute Englischkenntnisse verlassen.


    Wer den Ausflug zu den Everglades macht, wird um 13 Uhr am Flughafen abgesetzt. Da der Flughafen nichts hergibt, kann ich den Ausflug für Abflüge nach 17 Uhr nicht empfehlen. Der Transfer dauert vom Schiff ca. 45 Minuten von den Everglades 30 Minuten.
    Alle Gäste müssen das Schiff um 10.30 Uhr endgültig verlassen.
    Die Koffer für Pauschalreisende werden in Käfigen bis zum Transfer aufbewahrt. Eine Kofferlagerung für Individualreisende ist nicht möglich.


    Alles Vorschriften der Behörden.

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen!


    Gibt es vielleicht jemand von den Rückkehrern, der die Abreiseinformation von Bord noch hat und hier vielleicht einscannen kann? Wenn nämlich ALLE das Schiff bereits um 10.30 h verlassen müssen und der Flug erst am Abend geht, muss man für den Abreisetag besser noch etwas planen... Die meisten Abreiseausflüge in MyAida enden allerdings auch bereits am Mittag oder gegen 13/14 h...


    Tagesaufenthalt bzw. Tageskabine war wahrscheinlich nicht möglich, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von summerof69 ()

  • Ich hab das jetzt 3x nacheinander mitbekommen, am 04.12., 14.12. und 25.12. AIDA ist scheinbar noch auf der Suche nach der besten Lösung. Es gab bei jeder Abreise kleine Änderungen.

    Wer am Abreisetag einen Ausflug bei AIDA mit Transfer zum Flughafen bucht, bekommt für die Koffer ein schwarzes Kofferband.

    Zuletzt gab es jetzt kein schwarzes Kofferband mehr für die Ausflugsgäste. Stattdessen mussten sie ihren Koffer selbst vom Schiff bringen. Zitat: "Ausschließlich Ausflugsgäste nehmen ihr Gepäck selber von Bord und bringen dies mit zu den Ausflugsbussen." Dafür gab es jetzt für alle Rückflüge vor 18 Uhr (ohne vorherigen Ausflug) ein blaues Kofferband.

    Alle Gäste müssen das Schiff um 10.30 Uhr endgültig verlassen.

    Das Reiseende wurde von ursprünglich 11 Uhr nochmal auf 10 Uhr vorverlegt. Zitat: "Das Gepäck muss bis spätestens 10:00 Uhr (Ende der Zollkontrolle) von Ihnen persönlich identifiziert, abgeholt und zum Zoll gebracht werden. ... Reiseende für alle Gäste ist um 10:00 Uhr. Eine Rückkehr zum Schiff ist nicht möglich."

    Die Koffer für Pauschalreisende werden in Käfigen bis zum Transfer aufbewahrt. Eine Kofferlagerung für Individualreisende ist nicht möglich.

    Das ist, bzw. war zumindest bei den letzten 3 Abreisen, so nicht ganz richtig. Die Kofferaufbewahrung gibt es nur für Abflüge ab 18 Uhr. Zitat: "Für alle Gäste mit einem Flug ab 18:00 Uhr erfolgt nach der Zollkontrolle die Gepäckabgabe in Kofferkäfigen."


    Die Transferzeiten waren zuletzt für Abflüge im Zeitraum 12:50 - 17:10 Uhr zwischen 9 Uhr und 9:30 Uhr. Für Abflüge nach 18 Uhr um 14:30 Uhr, für 19:50 Uhr um 15:30 Uhr und für Abflüge nach 20:50 Uhr um 16:30 Uhr. Ich würde mich darauf aber nicht zu sehr verlassen, da die Zeiten bei den letzten 3 Abreisen immer geändert wurden.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Es scheint an dem Wechseltag in Miami recht turbolent an Bord zuzugehen.
    Gibt es irgendetwas für durchreisende Gäste zu beachten? Müssen die auch zu bestimmten Uhrzeiten von Bord? Oder bestimmte behördliche Dinge machen?


    Mich bewegt noch eine weitere Frage: Wir (Durchfahrer) ziehen in Erwägung einen Tag vor dem Miami Wechseltag mit Tagesgepäck (Rucksack) von Bord zu gehen, an Land zu bleiben (natürlich ordnungsgemäß abgemeldet) um dann mit dem Mietwagen 2 Tage an Land zu verbringen. Wir wären dann pünktlich zur Abfahrt in Miami wieder zurück an Bord. Damit möchten wir dem unruhigen Wechseltag einfach ausweichen - da wir Miami kennen. Hat das schon mal jemand in den USA gemacht?


    Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kabinenwechsel in Miami bei Durchfahrern und einer Vario Buchung? (Da bekommt man unter Umständen eine neue Kabine zugeteilt) (Ablauf, Zeiten, Behörden)

  • Es scheint an dem Wechseltag in Miami recht turbolent an Bord zuzugehen.
    Gibt es irgendetwas für durchreisende Gäste zu beachten? Müssen die auch zu bestimmten Uhrzeiten von Bord? Oder bestimmte behördliche Dinge machen?

    Zum Ende der Zollkontrolle müssen alle Passagiere (auch die durchreisenden) das Schiff verlassen haben. Beim ersten Mal (am 04.12.) durften die Durchfahrer auch erst ab 14 Uhr wieder an Bord. Beim zweiten Mal (am 14.12.) wurde dann darauf hingewiesen, dass man erst ganz zum Schluss der Zollkontrollen das Schiff verlassen soll, um gleich wieder einsteigen zu dürfen.
    Auch als Durchfahrer musste man das Zollformular ausfüllen und abgeben.

    Weitere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Kabinenwechsel in Miami bei Durchfahrern und einer Vario Buchung? (Da bekommt man unter Umständen eine neue Kabine zugeteilt) (Ablauf, Zeiten, Behörden)

    Der Kabinenwechsel ist relativ problemlos. Man kann sich vorher an der Rezeption für den (kostenlosen) Umzugsservice anmelden. Theoretisch könnte man alles in der alten Kabine (ausser dem Inhalt des Safes) so lassen wie es ist. Empfehlenswert ist es aber, zumindest die Kleinteile in den Koffer zu packen. Um 9 Uhr muss die alte Kabine verlassen werden. An der Rezeption wird dann die Bordkarte gegen eine neue ausgetauscht. Mit der kann man (nach 9 Uhr) schon mal zur neuen Kabine gehen und die Wertsachen dort im Safe deponieren. Danach kann man erst mal Miami erkunden. Wenn man zurückkommt steht der Koffer in der Kabine und alles, was man nicht im Koffer verstaut hatte, ist wieder im Schrank eingeräumt.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Ich denke von allgemeinem Interesse sind auch Erfahrungen zur benötigten Check-IN Zeit am Flughafen Miami selbst, speziell für individuelle Gäste.
    Wann sollte man durch die Eingangstür des Flughafens gehen, wenn der Flug z.B. auf 13:00Uhr terminiert ist. Reichen 2Std. vorher? Oder besser 3Std?


    Hat man als deutscher Gast, vom Kreuzfahrtschiff kommend mit irgendwelchen besonderen "Behandlungen" am Flughafen zu rechnen? (Pass, Security, Zoll, oder sonst noch was, was außergewöhnlich lange dauert)


    Tendenziell würde ich um 10:00 vom Schiff gehen um dann mit dem Taxi gegen 11:00 am Flughafen zu sein, um dann um 13:00 zu fliegen. Ist das Scenario praktikabel?


    Würd mich freuen hier Erfahrungen von Rückkehrern zu lesen.


    Randthema:
    Viele Flüge von Miami gehen via XYZ zurück nach Deutschland (z.B. via Atlanta, mit Delta+KLM oder JFK) Hat damit jemand Erfahrungen wie lang oder wie knapp eine Umsteigezeit sein sollte. Man kann im Internet bei der Flugbuchung ja quasi im Stundentakt frei wählen. Ich gehe davon aus, dass auch in den USA die Koffer in so einem Fall durchgebucht werden?


  • Also zum Thema Abreise und wann am Flughafen erscheinen: Letztes Jahr Abflug 19:50 Uhr mit Swiss; 17:30 Uhr am Flughafen eingetroffen, kein einziger Passagier am Check-In-Schalter; 5 Minuten Sicherheitskontrolle und ca. 17:40 Uhr am Abfluggate.


    Aber dieses Jahr: Abflug 17:00 Uhr mit Swiss, 14:00 Uhr am Flughafen, Megaschlange durch das gesamte Terminal (geschätzt 500-600 Passagiere), die einchecken möchten. Sage und schreibe 3 Schalter offen für den Swiss-Flug und LH-Flug nach Frankfurt (A380). Gepäckaufgabe um 16:20 Uhr, Sicherheitskontrolle dauerte noch mal 20 Minuten, also nur noch schnell zum Gate gehetzt. Boarding seit 16:30 Uhr bereits in Gange. Gerade so geschafft, aber Stress.


    Also heißt für mich: Vorab schon schauen, wie viele Flieger der Fluggesellschaft bzw. Allianz in etwa zur gleichen Zeit abfliegen und lieber etwas eher da sein.



    Zum Thema Ausflug am Abreisetag: Bei den amerikanischen Reedereien (Carnival, Norwegian, Royal/Celebrity etc) wird ein Ausflug mit Big Bus (Hop on/Hop off) angeboten mit Gepäcklagerung und anschließenden Bustransfer zum Flughafen.
    Man gibt sein Reisegepäck direkt nach Ankunft am Terminal bei einem Transporter ab, steigt dann in einen der bereitgestellten Ausflugsbusse und wird zur "Centralstation Bayside") gebracht.
    Ab dort verkehren die 3 Loops (Miami Beach, City und Uptown).


    Das Gepäck wird am Bayside Marketplace (an der Busstation) aufbewahrt und dort muss es dann auch wieder abgeholt werden. Ab Bayside verkehren stündlich dann die Transferbusse zum Flughafen Miami (11:45 Uhr, 12:45, 13:45, 14:45, 15:45 und 17:00 Uhr). Fahrtdauer 20-40 Minuten.
    Über NCL kostet es 54 USD. Ich weiß jetzt nicht, ob AIDA diesen Ausflug anbietet, aber man kann ihn definitiv auch noch vor Ort an der Bayside buchen.


    Also wer eh mit dem Hopp on Hopp off Bus fahren möchte, für den würde sich das auf jeden Fall anbieten.



    Alternativ kann am Abreisetag das Gepäck auch am Flughafen Miami gelagert werden (ich glaube kostet 8-14 USD, je nach Größe des Gepäckstücks).


    Ihr müsst mal schauen, wann die Check-In-Schalter öffnen - der LH/Swiss-Schalter öffnet 12 Uhr (ohne Garantie, so war es letztes Jahr zumindest noch).

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Wir mussten vom Bus raus nur 1 Stockwerk nach oben und waren direkt beim Check-In (Lufthansa). Die Schalter haben um 13 Uhr geöffnet. Abflug war um 17 Uhr. Es gibt auch Check-In-Automaten, aber für die Kofferabgabe musste man sich trotzdem am normalen Check-In-Schalter anstellen. Es gab keinen Baggage-Drop-Off.
    Die Kontrollen waren problemlos. Ich musste nirgendwo lange warten. Aber ich war beim Check-In und damit auch bei den Sicherheitskontrollen ganz vorne. Keine Ahnung, wie lange die Schlangen später waren. Boarding war 30 min vor Abflug.


    Mit nur 2 Stunden vor Abflug am Flughafen wäre ich aber vorsichtig.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Über AIDA kann man BigBus zur Abreise auch buchen - oder direkt bei BigBus.


    Bei Langstrecke werden 3 Stunden vor Abflug empfohlen, gebraucht haben wir so viel Zeit erst 1x, in NY.


    In Miami waren wir ca 3:15 Stunden vor Abflug am Checkin, Airberlin hatte schon offen, keine Schlange


    Gepäckaufbewahrung am Flughafen:
    Terminal E, gleich in der Nähe der AirBerlin Checkin-Schalter.
    Kosten je nach Größe zwischen 6 und 14$ pro Tag
    Geöffnet 5-21 Uhr


    Am Flughafen ist man schnell, wenn kein Stau ist!!!
    Bedenke auch, dass vor dem Schiff die Taxi-Schlange lang sein kann, wir haben letzte Woche 10-15 min gebraucht! Fast alle individuellen wollen ein Taxi :) Falls ihr mehr als 2 Personen seid: Grossraumtaxen waren nicht so viele da, die Leute mussten etwas länger warten.

  • Man muss im Übrigen "nur" Zeit für Check-In und Sicherheitskontrolle einplanen, denn eine Ausreisepasskontrolle gibt es in MIA nicht. Wie es mit Wartezeit etc. aussieht, kommt es sehr auf die Uhrzeit drauf an.

  • Hallöchen!


    kann mir jemand sagen, ob es am Cruise Terminal selbst (wie z.b. am Flughafen)
    Aufbewahrungsboxen für Koffer gibt? Wenn ja, zu welchem Preis? Auf deren website konnte ich leider nichts finden...
    Als individual abreisende Gäste der Aida sind wir am 25.01. doch noch recht unschlüssig, wie wir die Koffer bis zu unserem Abendflug
    aufbewahren sollen.
    Ein Ausflug üebr Aida kommt für uns nicht in Frage.


    Danke für Infos!


    Daniela

  • Es gibt im Bayside Market Einkaufszentrum einen Taschen/Koffer-Laden, der auch Koffer stundenweise aufbewahrt gegen ein paar Dollar, so war es zumindest vor 2 Jahren mal. Ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.

    Ob rot, blau oder grün...das geht mir am A.... Vorbei.
    Das macht einen Menschen auch nicht besser oder schlechter!

  • Am Cruise Terminal selbst ohne AIDA nicht möglich. In Bayside haben wir davon nichts mitbekommen, aber auch nicht danach gesucht.
    Als Möglichkeit haben wir den BigBus gesehen, der holt sich morgens von der AIDA ab mit Gepäck, dann kannst du die Hoponoff Busse nutzen wie du willst und nachmittags bringt dich BigBus mit deinen Koffern zum Flughafen.
    Kann man bei AIDA buchen oder direkt bei BigBus um glaub ich 55$.

  • Am Cruise Terminal selbst ohne AIDA nicht möglich. In Bayside haben wir davon nichts mitbekommen, aber auch nicht danach gesucht.
    Als Möglichkeit haben wir den BigBus gesehen, der holt sich morgens von der AIDA ab mit Gepäck, dann kannst du die Hoponoff Busse nutzen wie du willst und nachmittags bringt dich BigBus mit deinen Koffern zum Flughafen.
    Kann man bei AIDA buchen oder direkt bei BigBus um glaub ich 55$.


    Danke Gila!


    Der Bus kommt für uns auch nicht in Frage, da wir vor unserer Tour schon mehrere tage in Miami sind und schon genügend unterwegs waren. Wir wollten noch ein wenig Strand machen.Der Flug geht erst um 21 Uhr zurück....
    mal schauen, ob unser Hotel den Koffer nochmal nimmt....

  • Als Möglichkeit haben wir den BigBus gesehen, der holt sich morgens von der AIDA ab mit Gepäck, dann kannst du die Hoponoff Busse nutzen wie du willst und nachmittags bringt dich BigBus mit deinen Koffern zum Flughafen.


    Das wäre vielleicht für uns eine Möglichkeit! Fahren die Busse am Nachmittag zu einem festen Zeitpunkt (wann?) zum Flughafen oder gibt es eine Art Pendelverkehr zum Flughafen, z.B. jede Stunde o.ä.??? Die Koffer werden dann irgendwo am Bayside Market untergestellt oder wie funktioniert das dann? Hat das jemand schon ausprobiert?


    Eine andere Frage noch: Hat vielleicht jemand noch die Abreiseinformation von AIDA, kann diese einscannen und hier einstellen? Danke!


  • Das wäre vielleicht für uns eine Möglichkeit! Fahren die Busse am Nachmittag zu einem festen Zeitpunkt (wann?) zum Flughafen oder gibt es eine Art Pendelverkehr zum Flughafen, z.B. jede Stunde o.ä.??? Die Koffer werden dann irgendwo am Bayside Market untergestellt oder wie funktioniert das dann? Hat das jemand schon ausprobiert?


    Eine andere Frage noch: Hat vielleicht jemand noch die Abreiseinformation von AIDA, kann diese einscannen und hier einstellen? Danke!



    Die Koffer werden am Bayside Marketplace in einem LKW/Transporter aufbewahrt (ist also trocken und sicher); direkt an der Haltestelle, wo die Hopp on/off-Busse abfahren.


    Die Transferbusse nach Miami Airport fahren stündlich vom Bayside Marketplace: 11:45, 12:45, 13:45, 14:45, 15:45 und der letzte um 17:00 Uhr.

    5/2011 AIDAdiva-östliches Mittelmeer :papierschiff: 11/2011 AIDAdiva-Transasien :papierschiff: 4/2012 AIDAdiva-Mittelmeer :papierschiff: 12/2012 AIDAaura-Karibik :papierschiff: 12/2013 Holland America Nieuw Amsterdam-Karibik :papierschiff: 12/2014 Norwegian Sky-Bahamas :papierschiff: 12/2014 Norwegian Getaway - Karibik :papierschiff: 4/2015 Royal Caribbean Allure-Transatlantik :papierschiff: 2/2016 Royal Caribbean Anthem-Karibik :papierschiff: 6/2017 Regal Princess-Ostsee :papierschiff: 9/2017 Mein Schiff 3-Westeuropa :papierschiff: 2/2018 Royal Caribbean Ovation-Neuseeland :papierschiff: 11/2018 Mein Schiff 6-Transkaribik :papierschiff: 12/2019 Mein Schiff 6-Asien :papierschiff: 3/2020 Costa Smeralda -Mittelmeer :papierschiff: 12/2022 AIDAperla-Karibik :papierschiff: 05/2023 AIDAperla-Norwegen :papierschiff: 7/2023 AIDAnova-Ostsee :papierschiff: 11/2023 Costa Firenze-Mittelmeer/Kanaren

  • Hallo zusammen,
    in den Abreiseinformationen vom 25. 12. steht folgendes:
    Transfernachbuchungen vom Schiff zum Flughafen Miami sind je nach Verfügbarkeit für 35 € pro Person bis Dienstag (Key West) um 12 Uhr beim Port Operations-Manager auf Deck 6 anzumelden. Im Preis inkludiert ist die Lagerung Ihres Gepäcks in Kofferkäfigen bis zu Ihrem Transfer.
    Wir waren allerdings Mittwoch in Key West. Die Koffer der Pauschalgäste wurden auch in diesen Kofferkäfigen gelagert. Letzter Transferbus zum Flughafen (für Fllug London um 20.50 Uhr und Paris um 20.55 Uhr) ging um 16.30 Uhr.
    LG Sigi

  • Hallo an alle zurückkehrer der Miami Tour


    Mich würde interessieren, wie habt ihr euren letzen Tag in Miami gestaltet, da ja wohl jeder Gast bis zehn das Schiff verlassen muss und die meisten flüge ab 17.00 Uhr oder später zurück nach Deutschland fliegen?
    Aida Ausflüge oder selbst was organisieren ? Wohin mit den Koffern?
    Danbar für jeden guten Tip
    Gruss Martina :matrose:

    2012- Cara, Vita, Sol
    2013- Blu, Sol, Diva, Blu, Sol, Cara, Sol
    2014- Diva , Blu, Mar , Luna , Aura , Diva , Vita , Luna
    2015- Mar , Vita, Sol, Blu, Stella, Luna, Diva ,Sol
    2016- Diva Karibik, April Bella, Mai Sol, Juni Stella WMM, Sep. Prima Okt. Stella Dubai
    2017- April Mar Karibik, Mai Kurztour Prima, Mai Ostsee Mar, Juni Stella Portugal, Sept. Perla WmM, Nov. Orient Stella
    2018- Jan. Prima Kanaren, März Cara Norden, Mai Blu Adria, Aug. Luna HH-NY, Okt. Cara WM, Nov. Mar
    2019- April Bella Transasien, Mai Luna, Mai Bella Juni Nova, Aug.Stella, Bella Kurztour, Bella Transarabien

    2020- Jan. Sol, Blu Bella Italia

    soon.., Nova Mai

  • Wir haben über AIDA einen Ausflug gebucht. Die Koffer waren mit im Bus. Anschließend ging es direkt zum Flughafen.
    Ganz wichtig, auf die schwarze Banderole am Koffer achten. Diese werden zuerst vom Schiff gebracht.


    Schöne Reise :Boot1:

    2006 Aura Karibik 2007 Vita Karibik 2008 Vita Karibik 2010 Diva Dubai 2011 Vita Karibik 2011 Sol Ostsee 2012 Vita Amazonas 2012 Blu Mittelmeer 2013 Sol Kanaren 2014 Blu Kanaren 2014 Vita Karibik 2016 Diva Karibik 2017 Mein Schiff 5 2018 AURA indischer Ozean





  • Danke Lina für die schnelle Antwort. Welchen Ausflug habt ihr mit Aida gebucht. Ich könnte mit den mit der Bootstour vorstellen.

    2012- Cara, Vita, Sol
    2013- Blu, Sol, Diva, Blu, Sol, Cara, Sol
    2014- Diva , Blu, Mar , Luna , Aura , Diva , Vita , Luna
    2015- Mar , Vita, Sol, Blu, Stella, Luna, Diva ,Sol
    2016- Diva Karibik, April Bella, Mai Sol, Juni Stella WMM, Sep. Prima Okt. Stella Dubai
    2017- April Mar Karibik, Mai Kurztour Prima, Mai Ostsee Mar, Juni Stella Portugal, Sept. Perla WmM, Nov. Orient Stella
    2018- Jan. Prima Kanaren, März Cara Norden, Mai Blu Adria, Aug. Luna HH-NY, Okt. Cara WM, Nov. Mar
    2019- April Bella Transasien, Mai Luna, Mai Bella Juni Nova, Aug.Stella, Bella Kurztour, Bella Transarabien

    2020- Jan. Sol, Blu Bella Italia

    soon.., Nova Mai