VARIO-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    meine Mutter hat bei 10 Aidareisen als Einzelreisende immer nur Vario/Innenkabine und meistens 1-2 Monate vor Reisebeginn gebucht. Zugeteilt wurden fast immer IB- oder IA-Kabinen auf Deck 5, 7 und 8, mittig oder im vorderen Drittel. Einmal bekam sie eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 5 statt Innenkabine. Alle Kabinen waren in Ordnung. Bei ihrer nächsten Reise Mitte November 2014 hat sie nun zum 1. Mal eine IB-Kabine auf Deck 4 bekommen, welche keine ganz so gute Bewertung hat. Gebucht wurde diesmal 3 Monate vorher.


    MfG
    Angela

    5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

    11/19 Prima Orient

    1/20 Nova Kanar

    8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

    3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

    4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

    4/24 Diva Engl

  • Hallo,


    meine Mutter hat bei 10 Aidareisen als Einzelreisende immer nur Vario/Innenkabine und meistens 1-2 Monate vor Reisebeginn gebucht. Zugeteilt wurden fast immer IB- oder IA-Kabinen auf Deck 5, 7 und 8, mittig oder im vorderen Drittel. Einmal bekam sie eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 5 statt Innenkabine. Alle Kabinen waren in Ordnung. Bei ihrer nächsten Reise Mitte November 2014 hat sie nun zum 1. Mal eine IB-Kabine auf Deck 4 bekommen, welche keine ganz so gute Bewertung hat. Gebucht wurde diesmal 3 Monate vorher.


    MfG
    Angela


    Hallo,


    gab es diese relativ guten Zuteilungen auch auf den kleinen Dampfern :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    meine Mutter fuhr meistens auf der Cara und der Vita. Die zugewiesene Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht war auf der Stella und die Innenkabine auf Deck 8 war auf der Mar. Jetzt im November fährt sie wieder mit der Vita und hat zum 1. Mal Deck 4.


    MfG
    Angela

    5/11 Diva ÖstlMM
    4/12 Cara Nordeur 7/12 Blu Ostsee 11/12 Mar Rot.Meer
    3/13 Sol Kanar 11/13 Mar WestlMM
    3/14 Sol Nordeur 5/14 Stella Nordeur 11/14 Diva Trans
    3/15 Luna Trans 7/15 Stella ÖstlMM 11/15 Luna Karibik/Mexiko
    3/16 Diva Trans 10/16 Diva NewYork-DomRep
    3/17 Luna Karibik/Mexiko 6/17 Bella Mallorca-Kiel 7/17 Sol Norw
    11/17 Mar NewYork-DomRep 11/17 Mar Karibik/Mittelamer
    4/18 Perla Metrop 5/18 Aura Norw/Spitzberg 11/18 Luna Karibik/Mexiko
    1/19 Mar Span 5/19 Blu Adria 8/19 Bella Norw 10/19 MS6 Kreta-Dubai

    11/19 Prima Orient

    1/20 Nova Kanar

    8/21 MS6 Ostsee 11/21 MS3 Kapverd

    3/22 MS5 Span 5/22 MS6 Ostsee 10/22 MS3 Trans 12/22 Prima Metrop

    4/23 MS2 Trans 9/23 Arosa Seine 11/23 MS5 Trans

    4/24 Diva Engl

  • Ich habe auch immer auf denen kleinen Schiffen wenn ich alleine Reise ganz Vorne eine Kabine. Ich glaube da nicht an mehr an Zufall!

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • Für meine Anfang Dezember startende Orient-Indien-Reise auf der Aura wurde mir eine IB Kabine auf Deck 5 weit hinten im Heck zugeteilt; gebucht hatte ich schon vor 6 Monaten.
    Diese Reise wird derzeit (3,5 Wochen vor Abreise) erneut im Singleangebot mit -60 % gegebenüber meinem Reisepreis angeboten.... :zorn:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Wir sind ein Mal mit unserer Schwester gefahren, die jeweils allein eine Kabine bewohnt hat. Für die erste Reise hat sie eine IC ganz vorne auf Deck 4 bekommen. Dachte erst, das wird ihre letzte Fahrt, aber sie fand das gar nicht so schlimm (okay, sie kannte auch nichts anderes und ich habe sie über die schlechten Berwertungen nicht informiert, damit ihre Vorfreude nicht verdorben ist).


    Danach hat sie nun schon mehrmals eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen und war total glücklich damit, also gibt es auch gute Kabinen als Alleinreisende.

  • Hallo,


    ich habe bisher (mit Ausnahme der Clubreise, die ich hier nicht berücksichtige) immer nur Vario/innen/Einzel gebucht.


    Hier meine Statistik:
    Deck 4: 7, Deck 5: 3, Deck 6: 5, Deck 7: 2, Deck 9, 1
    vorn: 8, davon sehr weit vorn (6105): 1, mitte: 7, hinten: 3, davon sehr weit hinten (4294): 1
    ia: 4, ib:6, ic: 5, ca: 2, cb:1
    behindertengerecht: 1, 3-Bett: 1, 4-Bett: 5, Verbindungstür: 1
    kostenlose Upgrades auf aussen mit eingeschränkter Sicht: 3


    Ich sehe hier keine besondere Häufung in irgendeinem Bereich. Die Kabinen konzentrieren sich zwar auf die Decks 4, 5 und 6, aber das dürfte daran liegen, dass die Premiumbucher eher oben buchen. Natürlich gab es auch mal Kabinen, die etwas lauter waren (wg. Treppenhaus oder Lüftungsanlage), aber keine die unerträglich waren.


    Eine Benachteiligung gegenüber den Doppelkabinenbuchern kann ich nicht feststellen.


    Gruß
    Horst

    Reisehistorie: ist auf meiner Pinnwand zu finden
    Nächste :abfahrt: : 20.04.24

  • Habe bei meiner letzten, gestern gerade zu Ende gegangenen Diva Reise,die bisher schlimmste Meerblickkabine zugeteilt bekommen.
    Die 5133. Die Lage hervorragend, gleich Nähe hintere Aufzüge und ein paar Schritte der Musterstation entfernt.
    Aber ein dermaßen dauerhaufter Lärm, der vor allem Nachts unerträglich war. Habe noch nie sowenig in einer Woche auf AIDA geschlafen.
    Ursache dafür sind die unmittelbar darüber verlaufenden Abluftkanäle vom Machinenraum.
    Nie wieder!

    3 mal Vita
    2 mal Diva
    3 mal Luna
    2 mal Cara
    3 mal Aura
    2 mal Bella
    2 mal Mar
    2 mal Stella
    3 mal Blu
    1 mal Prima
    1 mal Sol

    1 mal Nova


  • ... und dazu noch ganz hinten :motz1:


    Für die anstehende 19-tägige Transasien3 wurden heute Kabinen vergeben - und wie soll`s anders sein: ??


    bisher gepostet:
    Deck 7 bisher 2 x Doppelbelegung
    Deck 8 bisher 2 x Doppelbelegung
    Deck 4 bisher 2 x Einzelbelegung :zorn:


    Mir fällt dazu nichts mehr ein ...!


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Vario ist nun mal Glückssache. Wenn man keinesfalls auf Deck 4 möchte, muß man über Premium ein anderes Deck buchen. Aber das ist ja nun keine Neuigkeit, also was soll die Aufregung? :gruebel:

  • Ich denke, dass bestimmte Variokontingente für "Einzelbelegung" und bestimmte für "Mehrpersonenbelegung" durch AC geblockt sind. :meinung:
    Kann gut sein, dass die schlechteren Kabinen in dem Kontingent "Einzelbelegung" enthalten sind.
    Wir haben jedoch auch schon Kabinen (bei Doppelbelegung) auf Deck 4 zugelost bekommen. Mal bessere, mal nicht so gute.........


    Wünsche Euch trotzdem eine schöne Reise!!!!!!


    Viele Grüße P.

  • Ich denke, dass bestimmte Variokontingente für "Einzelbelegung" und bestimmte für "Mehrpersonenbelegung" durch AC geblockt sind. :meinung:
    Kann gut sein, dass die schlechteren Kabinen in dem Kontingent "Einzelbelegung" enthalten sind.

    Hallo paddington,


    das ist auch :meinung: !!!


    Inzwischen hat sich ein weiterer Alleinreisender mit Kabinenzuweisung auf Deck 4 gemeldet; merkwürdig, merkwürdig ... :gruebel:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Ich habe bisher immer Glück gehabt. Ich war bisher dreimal als Alleinreisende unterwegs und habe zweimal eine Balkonkabine relativ mittig zugeteilt bekommen, einmal auf Deck 6 und einmal auf Deck 8. Und einmal hatte ich eine Kabine im Heck auf Deck 6 direkt neben der Deluxe Suite mit extra großem Balkon.


    Da hatte ich zum Teil schlechter gelegene Kabinen in der Doppelbelegung.

  • Tja, Lahja,


    da hast du aber wirklich Glück.
    Mir ging es bei Doppel- bzw. Einzelbelegung nämlich genau umgekehrt, leider :verzweifelt:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Meine Vario Einzelkabinen:


    Cara IC 4116, AD 4183
    Aura, Vita IB 5216, AD 4185
    Sphinx IC 4408 / 4369, IA 9303 (Gruppenreise), BC 8134, BB 8165 / 8109 (Gruppenreise)


    So viele Zufälle auf einen Haufen. Einmal Mittschiffs - direkt unterm Theatrium. :zorn:


    LG, Bini

    3 Mal editiert, zuletzt von Bini ()

  • Hier meine Single Kabinen:


    Aidamar 7259 - Balkonkabine, direkt am Flur zu den Aufzügen. War dennoch ok.
    Aidamar 8135 - Balkonkabine (sehr kleiner Schnitt) aber mitschiffs. Für mich ok
    Aidablu 4112 - Meerblick unten vorne
    Aidadiva 4409 - Innen unten vorne


    Denke schon, dass mal als Single unbeliebte und klein geschnittene Kabinen bekommt. Habe auch schon andere Single Reisende auf Schiffen getroffen, die genauso "benachteiligt" unter gekommen sind.


    Auch bei Doppelbelegungen sieht es bei mir nicht besser aus. Wenn nicht gerade Balkon oder Meerblick gebucht wurde, gings immer auf Deck 4 und nie mitschiffs.

    luna mar aura mar vita cara cara mar diva blu bella mar diva aura vita diva aura nova cosma