09.05. - 16.05.2015

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallöchen - noch jemand über Himmelfahrt auf der Luna im Norden mit dabei??

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Morgen wird gebucht!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Aida Bella WMM 28.5-7.6.2010
    Aida Diva ÖMM 29.4- 9 .5.2011
    Aida Blu Rotes Meer 4.11-11.11.2011
    Aida Sol Kanaren 3.3-10.3.2012
    Aida Blu Ostsee 29.8-8.9.2012
    Aida Mar Westeuropa 27.4-7.5.2013
    Aida Aura Adria 3.5-10.5.2014
    Aida Aura Sch.Meer 29.6-13.7.2014
    Aida Luna 2015 Nordeuropa
    Aida Sol 6.3-13.3 2016 Kanaren
    Aida Diva 1.4-14.4.17 Transkaribik
    Aida Perla Mittelmeer5 1.7-7.7.17

    Aida Prima Orient ab Abu Dhabi 26.3-2.4.19

    Aida Vita Kanadas Ostküste 5.7-19.7 2019

    Aida Bella Singapur nach Dubai 30.3- wurde von Aida abgesagt :abschied:

    TUI Cruises Mein Schiff 3 5.4-19.4.2020:abfahrt:

  • hi,



    echt ruhig hier, aber ist ja noch was hin :P



    LG

    AIDABella Kanaren, 30.01.-09.02.2012 Sommer-Sonne-Bingo - :P
    AIDALuna Nordtour, 27.07.-10.08.2013 Partydeck 6 - läuft - :stossen:
    AIDASol Nordeuropa, 12.-19.10.2013 Alpenglühen und Meer, Anytime :bayern:
    AIDASol Westeuropa, 22.02.-08.03.2014 auf 3 gehts los - 3.2.1.
    AIDAStella Nordeuropa 14, 16.-30.08.2014 "auf AIDAStella ist alles anders" :gruebel:
    AIDASol Nordeuropa, 11.-18.10.2014 "same procedure as every year" :trrink1:

    AIDABlu Kanaren, 10.-17.01.2015 Bingotrauma

  • Wir sind auch dabei!!! Würden uns über ausflugstipps freuen :sbitte: !!! Lg :matrose: :Boot1:

    • AIDA BLU Rotes Meer 23.03.-30.03.12
    • AIDA MAR Mittelmeer 16.11.-25.11.12
    • AIDA LUNA Nordeuropa 09.05.-16.05.15

    :Boot1::thumbsup::Boot1:

  • @aidahexe21: was macht ihr denn gerne? Mehr auf eigene Faust? Seid ihr Wanderfreaks? Oder einfach nur ein wenig sightseeing?

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Wir würden gerne auf eigene Faust los, sind nicht so die Freunde von dem Massentourismus! Damit meine ich, das wIr uns die Hauptsehenswürdigkeiten in Ruhe anschauen würden und nicht mit großen Gruppen und Zeitdruck durch die Stadt hetzen müssen! Was sollte man dort auf jeden Fall gesehen haben? :sdanke: :sdafuer:

    • AIDA BLU Rotes Meer 23.03.-30.03.12
    • AIDA MAR Mittelmeer 16.11.-25.11.12
    • AIDA LUNA Nordeuropa 09.05.-16.05.15

    :Boot1::thumbsup::Boot1:

  • Hallo,
    auch wir (45 und 44) sind dabei :daumen:
    Wollten eigentlich an dem Termin Richtung St.Petersburg fahren, haben uns aber dann doch für die Nordeuropa-Tour entschieden.
    Außer Göteborg kennen wir die Häfen schon von verschiedenen Anläufen. Wollen die Tage an Bord wieder richtig genießen.
    Im letzten Jahr hatten wir im Mai super Wetter im Norden, hoffen das es sich wiederholt.
    Grüße
    Tine& Micha

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

  • Mal auf die Reisetipps zurückzukommen: Stavanger ist ein süßes Städtchen, die Aida hält witklich mitten in der City (fast auf dem Marktplatz :daumen: ) und man kann wunderbar bummeln, gleich in der Ortsmitte steht eine Kathedrale. Es git da so ein niedliches Viertel mit den typischen Holzhäusern, gleich am Anleger, alles in weiß gehalten, das hat was. Schön shoppen kann man auch. Dann kann man natürlich einen Ausflug auf den Lysefjord machen, wer halt mehr auf Landschaft steht oder aber auf den Preikestolen wandern und eine gigantische Aussicht genießen.


    Oslo lässt sich ebenfalls wunderbar zu Fuß erkunden, man ist in 5 min in der City, kann zum Schloß wandern mit angrentendem Park oder einen Stopp im Hard Rock Cafe machen oder in die Ice Bar (bietet sich an, da wir über Nacht liegen), alles fußläufig. Gleich am Anleger ist eine alte Festung, da kann man ebenfalls schön spazieren. Shoppen geht auch, gegenüber unserem Anlegeplatz auf der anderen Hafenseite ist ein großes Shoppingcenter.


    Ich weiß nicht, wo wir in Göteborg anlegen, ob in der City, da am Lippenstifthaus, aber ich denke, die Luna ist zu groß dafür, da einige Brücken passiert werden müssen. Damals mit der Cara lagen wir in der Innenstadt. Sollten wir außerhalb festmachen, kommt man wohl über einen Transfer nicht herum. Ich hab hier im Forum gelesen, dass der auch ne halbe Stunde oder 40 min dauert :verzweifelt: naja. Egal. Hier hab ich noch keinen konkreten Plan, was wir machen, auf jeden Fall stht das Hard Rock Cafe auf dem Programm.


    Kopenhagen schließlich ist wieder easy zu Fuß zu erkunden, sofern wir an der Langenlinie festmahen, aber ich denke schon. Einfach am Wasser lang schlendern, an der kleinen Meerjungfrau vorbei, dann das Schloß, wo 12 oder 12:30 Uhr (meine ich) der Wachwechsel stattfindet. Dann weiter zu Nyhavn und schon ist man mitten in der City. Von dort geht die längste Einkaufsmeile los und alle Shoppingfans bekommen :loveyou: Oder man nimmt ein Boot und macht eine Grachtentour. So viele Möglichkeiten....uppps ich seh grad: wir sind leider nur bis 16 Uhr dort....schade


    na dann, ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben!!
    VG Uli

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • P.S. Ich seh grad, bei Aida sind jetzt auch - bis auf Stavanger - die Ausflüge online gestellt, sofern man was "organisiertes" machen möchte

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Servus,



    aida-uli
    ich bin die zweite Hälfte der Aidahexe und wollte auch mal Danke sagen für die Tips.


    Mich reizt eher die Landschaft aber ein wenig shoppen kann natürlich nie schaden. :gitarre: :gitarre:
    Was mich noch interessiert hat sind in etwa die Zeiten in denen wir die engeren Passagen
    z.B. bei Helsinborg/Helsingor durchqueren.
    Ich denke da kann man sicher auch viel von den Küsten sehen,
    da die Stellen nicht so breit sind, oder liege ich da falsch?


    Gruß und Danke für die Tips

    :gitarre: Cor meum Palatinum

  • Uuuijj, das weiß ich leider nicht. Wir legen ja bereits 7 Uhr in Kopenhagen an, da muss ggf. früh aufstehen :verzweifelt: Die Ausfahrt von Kopenhagen wird auf jeden Fall interessant, vorbei am Flughafen und der Oeresundbrücke. Der Oslofjord ist auch total sehenswert, da haben wir dann nachmittags die Einfahrt, das wird sicherlich toll. Das Ablegen in Oslo dann 20 Uhr, da ist es dann wohl schon wieder dunkel.


    VG Uli

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Moin Moin,


    haben heute gerade diese Tour gebucht. Wir waren schon in Stavanger (wollen bei guten Wetter wieder auf eigene Faust auf den Preikestolen, also wenn einer Lust hat sich anzuschließen - gerne) und in Oslo (damals mit einem Color Line Ausflug zum Holmenkollen u. Vigelandpark).


    Wollen alles auf eigene Faust machen, es ruhig angehen lassen - Ausnahme Stavanger - und die Städte erkunden.


    Freuen uns drauf nette Mitfahrer kennen zu lernen.


    Gruß aus dem hohen Norden - etwas nördlicher von Husum :zwinker: -


    Tanja und Kai

  • Hallo Moewe 5,



    schön doch noch ein Paar Mittfahrer mehr zu Bekommen. Starvanger waren wir auch schon, der Rest ist neu.


    Über Ausflüge machen wir uns in 10 Tagen Gedanken, wenn man die Buchen kann. Aber das meiste machen wir auch auf eigene Faust.


    Wohne übrigens auch etwas nördlich (und östlich) von Husum.



    LG Carsten

    AIDABella Kanaren, 30.01.-09.02.2012 Sommer-Sonne-Bingo - :P
    AIDALuna Nordtour, 27.07.-10.08.2013 Partydeck 6 - läuft - :stossen:
    AIDASol Nordeuropa, 12.-19.10.2013 Alpenglühen und Meer, Anytime :bayern:
    AIDASol Westeuropa, 22.02.-08.03.2014 auf 3 gehts los - 3.2.1.
    AIDAStella Nordeuropa 14, 16.-30.08.2014 "auf AIDAStella ist alles anders" :gruebel:
    AIDASol Nordeuropa, 11.-18.10.2014 "same procedure as every year" :trrink1:

    AIDABlu Kanaren, 10.-17.01.2015 Bingotrauma

  • Moin zusammen,
    Wir sind auch mit von der Partie. Sind sehr gespannt, wie uns der Norden gefällt. Haben bisher intensiv den Süden abgegrast.
    Wen es interessiert, seit heute stehen für die Variobucher die Kabinennummer in myaida.
    Bis dann
    Mummel

  • auch wir haben uns nun durch den letzten Wochenendeinkauf für diese Reise entschieden :jump:
    Sind diese Tour schon mit der Cara ohne Stavanger gefahren, die Ziele sind alle super um etwas auf eigene
    Faust zu unternehmen.
    Kabinenzuteilung hatten wir auch, und sind mit der 815x sehr zufrieden :lachroll:


    Gruß und ein schönes WE
    Michael

    1x alte AIDAblu 2x AIDAcara 1x AIDAdiva 3x AIDAbella 2x AIDAluna 4x AIDAsol 1x AIDAmar 2x AIDAstella 4x AIDAaura 2x AIDAprima 1x AIDAvita 1x AIDAcosma 1x AIDAnova 1x Mein Schiff 4

    AIDAperla April 2024 :thumbsup: Mein Schiff 6 September 2025 :jump:

  • Heute gebucht. wir sind dabei...! Gruß an alle Mitfahrer aus dem Ruhrgebiet.


    wir kennen Stavanger und Oslo schon von unseren Landurlauben.


    :meinung:



    Wer gut zu Fuß ist sollte unbedingt den Preikestolen besteigen. Wir als " Sportskanonen " waren in 1,5 Std oben. Sehr felsige Wege, teilweise klettert man durch eine Wasserlauf, aber toll wenn man oben ist. Bei gutem Wetter gigantische Aussicht.


    Vom Lysefjord kann man den Preikestolen dann von unten sehen, wenn man ihn erkennt, da er von unten etwas unscheinbar ist. mit Glück kann man dort auch Seehunde sehen. auf jeden Fall bietet der Lysefjord das typisch norwegische Panorama. Tolle Natur


    Stavanger selbst ist ein kleines, gemütliches Städtchen ( ich glaube die fünfte größte Stadt in Norwegen ). wie schon beschrieben kann alles zu Fuß erkundet werden. Die typischen norwegischen Holzhäuser sind direkt im Hafen.


    die Einfahrt in den Oslofjord sollte man genießen. hoffentlich haben wir gutes Wetter. die Landschaft ist richtig toll und je näher man Oslo kommt, desto mehr bunte Häuser sind auf den Schären zu sehen. am Ende des Fjordes fahren wir dann rechts direkt in die Innenstadt von Oslo. wenn wir Glück haben schimmert dann auch die Holmenkollenschanze direkt über der Stadt in der Sonne ...


    ein muss in Oslo ist das Opernhaus, direkt rechts im Hafen. man kann von der Dachflächen direkt in den Fjord spazieren, da das Gebäude einem Eisberg gleicht. tolle Architektur. vom Opernhaus kann man direkt über die Kongsgata zum Schloss laufen. die Kongsgata ist die Einkaufsmeile von Oslo. Je näher man zum Schloss kommt, desto schöner wird es. am Straßenrand gibt es kleine Parks mit Biergärten. ich empfehle ein kühles Ringnes, ein leckeres norwegisches Bier. Man läuft direkt auf das Schloss zu. Es sind maximal 2 km von der Oper.


    wenn Mann vom Schloss nach rechts geht ist man relativ schnell wieder im Hafen am alten Rathaus. von dort starten die Oslofjord- Rundfahrten, die auch sehr schön sind. dort kann man dann auf der Sightseeingtour etwas über Norwegens Hauptstadt erfahren. Leider gab es keine deutschsprachigen Rundfahrten, aber auch das Englisch war für den nicht perfekt englisch sprechenden Touri gut verständlich.


    Gut 500 m weiter ist man dann in der neuen Hafenstadt. Vergleichbar mit Hamburg, sehr modern aber viel, viel kleiner. Dort gibt es auch einige nette Restaurants, die direkt an der Hafenpromenade liegen.


    schön soll in Osla auch der Vigelandpark sein, den wir aber noch nicht gesehen haben.


    empfehlenswert ist auch eine Tour zum Holmenkollen. wir sind mit dem Auto dort gewesen. Man müsste aber auch mit dem Bus dort gut hinkommen. Dort kann man dann u.a. Die Schanze besichtigen. Das werden wir dieses Jahr wohl machen, da sie beim letzen Mal wegen Umbauarbeiten für die WM gesperrt war.


    Jetzt hoffe ich ein paar Tipps von Euch für Götborg und Kopenhagen zu bekommen.


    Auf AIDAsehen.
    :Boot1: :lachroll: :jump: :bye1:

    2.11.-19.11.2011 AIDAvita Westliches Mittelmeer Palma-Neapel-Rom-Marseille-Barcelona-Palma
    29.08.-14.09.2013 AIDAluna Transamerika Hamburg-Bergen-Faröer-Reykjavik-Quarqotok-Halifax-St.John's-New Yo
    09.05.-16.05.2015 AIDAluna Nordeuropa Kiel-Stavanger-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel
    22.08.-01.09.2016 AIDAsol Nordeuropa Norwegens Fjorde
    22.04.-29.04.2018 AIDAblu Adria




    :lachroll::sport1::jump::titanic::jump::sport1::lachroll:

  • Hallo,
    Wir gehen gerade in die Ausflugsplanung. In Stavanger wollen wir eine Tour auf dem Lysefjord machen.
    Da gibt es einen Anbieter, der scheinbar fast neben der Aida startet. Start 11:00 Uhr. Hat jemand Erfahrung, insbesondere, ob man reservieren sollte.


    michnaja, willkommen Nachbar, wir haben auch 815x zugeteilt bekommen.


    Viele Grüsse


    Mummel

  • Hallo Mummel,


    als wir in Stavanger waren, konnten wir die Lysefjordtour ohne Wartezeit machen. Am Hafen sind einige Anbieter, die Ihre Touren bestimmt auch nach den Anfahrtszeien der Kreuzfahrer planen.


    Trotzdem ist Vorabbuchung bestimmt nicht verkehrt ....

    2.11.-19.11.2011 AIDAvita Westliches Mittelmeer Palma-Neapel-Rom-Marseille-Barcelona-Palma
    29.08.-14.09.2013 AIDAluna Transamerika Hamburg-Bergen-Faröer-Reykjavik-Quarqotok-Halifax-St.John's-New Yo
    09.05.-16.05.2015 AIDAluna Nordeuropa Kiel-Stavanger-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel
    22.08.-01.09.2016 AIDAsol Nordeuropa Norwegens Fjorde
    22.04.-29.04.2018 AIDAblu Adria




    :lachroll::sport1::jump::titanic::jump::sport1::lachroll: