Erfahrungen bei Reisen für Menschen mit Handicap bei der Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir hatten im Februar unsere erste Mein Schiff Reise - mit der mit der Mein Schiff 3 im Orient bis nach Indien.
    Es hat uns sehr gut gefallen, wenn auch Indien mit dem Rolli sehr schwer war - aber was will man erwarten, Indien ist halt kein Land das besonders auf Menschen mit Handicap eingestellt ist. Aber diese Route hat uns halt sehr gereizt.
    Mein Schiff ist sehr gut, für Rollstuhlfahrer und andere Passagiere mit Handicap eingestellt. Es gibt Balkonkabinen, die es auf AIDA erst ab der Prima gibt. Ausserdem sind diese Kabinen etwas grösser als auf AIDA Sol und co.
    Bestätigen kann ich, das in den Buffet Restaurants Tische reserviert werden. Das macht AIDA zwar auch, aber diese Tische befanden sich bei unseren Reisen in einem kleinen Nebenraum. Da fühlt man sich sehr abgeschottet, nimmt man sich einen anderen Tisch hört gibt es dann von andere Passagieren oft den Kommentar: "Da sind doch eure Tische!". Ich möchte aber nicht abgeschoben in irgendeiner Ecke sitzen!
    Bei den Ausflügen hat AIDA aber irgendwie immer noch die Nase vor bzw, man merkt die Erfahrung. Dort wird es bekanntlich zu Beginn der Reise ein Treffen für die Passagiere mit Handicap und ihren Begleitern mit einem Scout angeboten. Dies hat mir bei MS gefehlt. Es wird ja niemand gezwungen dort teilzunehmen, aber es ergibt sich eine Gelegenheit mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen.


    P.S. hat schon einmal jemand mit (hangetriebenen) Rollstuhl beim Mein Schiff getendert? Bei unserer Norwegen Tour mit AIDA war dies problemlos möglich!

    Hallöchen. Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Freundin sitzt im Rollstuhl. Wir machen schon die 3Reise mit Aida. Die Kabinen sind sehr gross. Wir waren bestens zu Frieden mit der Kabine. Auch im Restaurant hatten wir keine Probleme,wir hatten gute Plätze gehabt. Liebe grüße Y.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Das kann ich so auch nicht bestätigen! Wir sassen noch nie in einem Extra Raum auf Aida. Auf der VITA konnten wir uns sogar einen Tisch aussuchen und da wurde das Schild dann hingestellt. Allerdings die Regel RESERVIERUNG gilt nur bis 30 Minuten nach Öffnung.


    Zu der Mein Schiff: Die Kabinen waren auch super. Allerdings hatten wir auf der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 das Problem dass jeweils einmal pro Reise das Wasser im Bad stand, das lag aber daran, dass Personen in Nachbarkabinen nicht wussten, dass man Windel etc nicht im Klo entsorgt....


    Die Reservierung im Restaurant hat auch immer perfekt funktioniert.


    Zu den Ausflügen bei den ersten Touren haben uns die Scouts auch gut beraten und wir konnten individuell aussuchen. Bei unserer dritten und vorerst letzten Reise mit der Tui, teilte man uns mit, dass wir nur Ausflüge buchen können, die als barrierfrei aufgeführt worden. Tendern sei generell mit dem Rollstuhl nicht gestattet.


    Bei AIDA machen wir viele Touren individuell buchen aber auch bei den Scouts. Die Beratung ist meist super und das nicht nur beim Barrierfrei Frei Treff (den besuchen wir gar nicht mehr). Wir kennen auch unsere Grenzen udn viele Scouts kennen uns auch. Tendern machen wir immer vom Wetter abhängig.


    Das ist auch der Grund warum wir der AIDA den Vorzug gaben und uns gefällt einfach die Gästestruktur etwas besser. Aber so sind Geschmäcker unterschiedlich.


    Was wir sehr mögen, wir werden behandelt wie jeder andere, nur dass wir eben aufgrund Handicap manchmal Hilfe benötigen.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo,
    zunächst einmal. Ich kann bei AIDA nur für Schiffe der "Sphinx-Klasse" und bei Mein Schiff nur für die MS3 sprechen, zumindest was unsere persönliche Erfahrung angeht.
    wenn ich die Kabinengrösse anspreche, dann meine ich nicht das die Barrierefreien Kabinen auf AIDA (zu)klein (auch für 3 erwachsene Personen) sind. Aber auf Mein Schiff 3 gibt es etwas grössere barrierefreien Kabinen, dazu noch mit Balkon was wir sehr angenehm empfanden.
    Aber wie geschrieben, bei AIDA hatten wir halt ständig das Problem das die meisten als barrierefrei gekennzeichneten Tische in einem kleinen Nebenraum waren. Ob man das Barrierefrei Treffen braucht? Also wie gesagt wir fanden es sehr angenehm, es gibt immer wieder die ein oder andere Info die man gebrauchen kann, auch wenn wir nicht ganz Kreuzfahrt unerfahren sind. ^^

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Jetzt habe ich mal eine Frage wie das Tendern bei Aida mit Rolli abläuft.
    Da diese Schiffe ja keine Tenderstationen haben wie z.b. die MS 1 oder MS 2 frage ich mich wie das bei leichtem Wellengang abläuft.

  • Jetzt habe ich mal eine Frage wie das Tendern bei Aida mit Rolli abläuft.
    Da diese Schiffe ja keine Tenderstationen haben wie z.b. die MS 1 oder MS 2 frage ich mich wie das bei leichtem Wellengang abläuft.

    Halli Hallo. Wir hatten bis jetzt keine Probleme gehabt bei Wellengang.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Halli Hallo. Wir hatten bis jetzt keine Probleme gehabt bei Wellengang.
    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    klare Antwort das entscheidet der Kapitän bei Wellengang.


    Auf cayman hatten wir mal viel Wellen. Bei der Tour vom Schiff weg ging es noch allerdings bei der Rücktour war es wirklich gefährlich.


    Aida versucht immer tendern zu lassen allerdings würden wir bei schlechtem wetter nicht mehr tendern mit rolli.


    Grundsätzlich finde ich die Entscheidung gut von aida.


    Was die Kabinen angeht wir waren auf der BLu mit drei Personen inkl Rollstuhl und das war massig Platz. Aber das sieht jeder anders.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Auf der Blu waren wir schon 2mal. Waren bestens zufrieden mit unsre Kabine.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Hat von euch schon wer die Großbritannien + Irland Tour oder die Ostsee Tour gemacht und kann dazu was sagen, ob es für Rolli-Fahrer?! geeignet ist?!

    Hallöchen,
    Nein die Touren haben wir noch nicht gemacht,kann dir leider keine Informationen geben. Die Kanaren Tour und Adria Tour haben wir gemacht. Da könnte ich mehr was zu sagen.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • nun Grand cayman ist ein gutes Beispiel, santorin und auch Mykonos wären weitere.
    Aber wie seid ihr wieder an Bord gekommen wenn es wirklich so gefährlich war ?
    Denn bei Aida steht die Sicherheit der Gäste und der Besatzung ja immer an erster Stelle.?...
    Darum werden die euch ja dann nicht getendert haben.

  • Dann will ich den Chat mal fortführen.
    Wir haben gerade unsere 5.Reise mit AIDA gemacht (Dubai nach Mallorca). Auf unseren vorherigen Reisen war die Beratung der Scouts sehr kompetent und es hat alles super geklappt.
    Das kann ich von unserer letzten Reise leider nicht sagen. Die Scouts hatten keinerlei Interesse sich mit dem Thema Rollstuhl und Krücken auf Ausflügen zu befassen. Im Mittelmeerraum wurde mir nur eine Stadtrundfahrt in Athen angeboten. Für alle anderen Häfen, wäre nichts möglich!!! Wir waren dann auf eigene Faust unterwegs.
    Wieder an Bord haben wir häufig noch von Mitreisenden die Info bekommen, das viele Ausflüge sehr wohl möglich gewesen wären. Das war sehr ärgerlich, denn für dies Reise war unsere Vorbereitung etwas nachlässig und ich hatte mich auf eine kompetente Beratung der Scouts verlassen.
    Auch die Reiseberatung war ein Witz. Wenn ich eine Balkonkabine haben möchte, müsse ich eben Premium buchen....., um weite Wege zu vermeiden. Damit war das Thema für die Dame erledigt. An einer Beratung für weitere Reisen hatte sie dann kein Intersse mehr.
    Die Hilfbereitschaft an Bord war sowohl vom Personal, wie auch von den meisten Mitreisenden toll. Unschöne Ausnahmen gibt nes leider immer wieder.

  • Wir werden jetzt Mein Schiff ausprobieren.

    ...Wobei die meist noch schlechtere Beratung für Rollifahrer haben. Meine Erfahrung...
    Wir haben schon mal einen Ausflug auf gut Glück (Kapverden) mitgemacht, wo ich im Anschluss die Scouts über die örtlichen Gegebenheiten informiert habe...und die waren dann echt froh evtl. Gehbehinderte für nachfolgende Touren beraten zu können ?(
    Aber ansonsten ist Mein Schiff schon sehr behindertenfreundlich. Im Theater beispielsweise stehen bis kurz vor Beginn der Shows immer Mitarbeiter, die darauf achten, dass sich niemand in die reservierte Sitzreihe für Gehbehinderte setzt...

  • Leider mussten wir zuletzt aber immer wieder feststellen, dass es ignoriert wurde wenn sich Zuschauer ohne Handicap auf die reservierten Plätze gesetzt haben.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Hallo in die Runde,


    weiß ggf. jemand, ob es ab Mein Schiff 4 NUR noch möglich ist über Leiter in den Pool zu kommen? Oder gibt es in die Außenpools auch eine Treppe? Kommt man mit Gehbehinderung in den Pool oder muss man während der Reise darauf verzichten


    Lg Susi

    3-07 A Vita Karibik
    4-08 A Vita ö. Mittelmeer
    11-09 A Luna Kanaren
    2-11 A Blu Kanaren
    1-12 MS 2 Karibik
    1-13 A Diva Südostasien
    11-14 MS 3 Kanaren
    11-15 Transkaribik 2 A Diva
    2-16 A Sol Kanaren
    6-16 MS 2 östl. Mittelmeer
    1-17 A Bella Südostasien
    6-17 A Aura Spanien und Italien
    9-17 MS 1 Östl. Mittelmeer
    1-18 A Mar Karibik mit Mittelamerika
    5-18 A Stella Italien
    1-19 A Bella Thailand

    9-19 MS 4, Kurzreise

    11-19 Medit. A-Nova
    1-20 MS 2 Karibik
    8-20 Panoramareise MS 2
    9-20 MS Inspire
    5-21 Blaue Reise MS 6

    9-21 GF Italien MS 4

    11-21 A Blue und MS 4 Kanaren

    9-22 A Cosma medit.

    1-23 A Cosma - Orient
    3-23 A Cosma - Orient 2 Wochen
    9-23 MS 3 Norwegen
    11-23 A Diva Mexico und Karibik
    03-24 MS 2 Doha - Antalia

  • Ich habe auf der MS4, MS5, MS6 bisher nur Leitern am Pool gesehen. Das gilt im Prinzip auch für die MS1, dort habe ich aber vor ein paar Tagen auch zum erstenmal einen hydraulisch absenkbaren Sitz am Pool gesehen. Ob der auch an den anderen Schiffen nachgerüstet wurde weiß ich leider nicht.


    Vielleicht solltest du deine Frage auch mal bei TUICruises nachfragen.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

    Einmal editiert, zuletzt von postwolf () aus folgendem Grund: Bitte keinen Nennung von Mitbewerbern

  • Ich habe auf der MS4, MS5, MS6 bisher nur Leitern am Pool gesehen. Das gilt im Prinzip auch für die MS1, dort habe ich aber vor ein paar Tagen auch zum erstenmal einen hydraulisch absenkbaren Sitz am Pool gesehen. Ob der auch an den anderen Schiffen nachgerüstet wurde weiß ich leider nicht.


    Vielleicht solltest du deine Frage auch mal bei TUICruises nachfragen.


    Gruß ergo-hh

    Um einfach mal ein Missverständniss zu verhindern.

    Ich vermute mal, die meinst die "neue" Schiff1 ?

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Eine 'alte' MS1 gibt es nicht mehr. Die alte MS1 heißt jetzt "Marella Explorer", die alte Mein Schiff 2 heißt jetzt "Mein Schiff <3".


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo,


    ich hatte jetzt einen sehr netten Schriftverkehr mit Tui Cruise - es gibt definitiv keine Treppen in den Pool (nur in den Außenring des Pools) - aus technischen Gründen kann man auch keine Hydraulik Hebelifte nachrüsten. Ich habe zumindest noch auf eine leicht angeschrägte Treppe in einen Pool gehofft, gibt es aber leider nicht.


    Ich werde jetzt noch mal einen Brief an Tui Cruise schreiben, dass ich das schade finde und man das auch erst "auf den 2. Blick" auf der Internetseite erkennt nämlich unter den FAQ:


    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus technischen Gründen keine Einstiegshilfen in den Pool und Whirlpool anbieten können".


    lg und schwitzt nicht so viel heut...

    3-07 A Vita Karibik
    4-08 A Vita ö. Mittelmeer
    11-09 A Luna Kanaren
    2-11 A Blu Kanaren
    1-12 MS 2 Karibik
    1-13 A Diva Südostasien
    11-14 MS 3 Kanaren
    11-15 Transkaribik 2 A Diva
    2-16 A Sol Kanaren
    6-16 MS 2 östl. Mittelmeer
    1-17 A Bella Südostasien
    6-17 A Aura Spanien und Italien
    9-17 MS 1 Östl. Mittelmeer
    1-18 A Mar Karibik mit Mittelamerika
    5-18 A Stella Italien
    1-19 A Bella Thailand

    9-19 MS 4, Kurzreise

    11-19 Medit. A-Nova
    1-20 MS 2 Karibik
    8-20 Panoramareise MS 2
    9-20 MS Inspire
    5-21 Blaue Reise MS 6

    9-21 GF Italien MS 4

    11-21 A Blue und MS 4 Kanaren

    9-22 A Cosma medit.

    1-23 A Cosma - Orient
    3-23 A Cosma - Orient 2 Wochen
    9-23 MS 3 Norwegen
    11-23 A Diva Mexico und Karibik
    03-24 MS 2 Doha - Antalia

  • aus technischen Gründen kann man auch keine Hydraulik Hebelifte nachrüsten.

    Auf der neuen MS1 gab es im Juli 2019 definiv einen nachgerüsteten Hydrauliclift (siehe 1.Bild), den es im September 2018 dort noch nicht gab (siehe 2. Bild)


    Gruß ergo-hh


         

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Wahrscheinlich wissen sie es in der Mail Hotline gar nicht - darf ich dein Bild benutzen und es ihnen einmal schicken? Würde auch die Personen schwärzen...


    lg Susi

    3-07 A Vita Karibik
    4-08 A Vita ö. Mittelmeer
    11-09 A Luna Kanaren
    2-11 A Blu Kanaren
    1-12 MS 2 Karibik
    1-13 A Diva Südostasien
    11-14 MS 3 Kanaren
    11-15 Transkaribik 2 A Diva
    2-16 A Sol Kanaren
    6-16 MS 2 östl. Mittelmeer
    1-17 A Bella Südostasien
    6-17 A Aura Spanien und Italien
    9-17 MS 1 Östl. Mittelmeer
    1-18 A Mar Karibik mit Mittelamerika
    5-18 A Stella Italien
    1-19 A Bella Thailand

    9-19 MS 4, Kurzreise

    11-19 Medit. A-Nova
    1-20 MS 2 Karibik
    8-20 Panoramareise MS 2
    9-20 MS Inspire
    5-21 Blaue Reise MS 6

    9-21 GF Italien MS 4

    11-21 A Blue und MS 4 Kanaren

    9-22 A Cosma medit.

    1-23 A Cosma - Orient
    3-23 A Cosma - Orient 2 Wochen
    9-23 MS 3 Norwegen
    11-23 A Diva Mexico und Karibik
    03-24 MS 2 Doha - Antalia