Erfahrungen bei Reisen für Menschen mit Handicap bei der Mein Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo!


    Da bisher noch keine einen Thread eröffnet hat, wollte ich mal fragen welche Erfahrungen ihr gesammelt hattet?


    Unsere erste Kreuzfahrt hatten wir mit der MEIN SCHIFF 2 und es hat sehr gut funktioniert, kleine Probleme gab es schon, aber die wird es immer geben. Immerhin werden die Schiffe ja für alle gebaut und nicht nur für Leute mit Handicap.


    Sowohl bei der ersten und zweiten Reise hat uns gerade die Scouts sehr gut geholfen, weil die sich wirklich Arbeit gemacht haben und uns gute Touren vermittelt hatten, allerdings verdienen die damit auch Ihre Brötchen.


    Bei der dritten Reise war vor allem einer Scout das soviel Arbeit und hat uns nur auf die EXTRA LEICHTEN extra langweiligen Ausflüge vertröstet und gab auch keine Alternativvorschläge.


    Umso überraschter waren wir bei der Aida, die hatten beides Mal uns super Vorschläge unterbreitet aber auch jeweils gesagt, wann es SINNVOLLER ist, was auf eigene Faust zu machen. Sie waren auch offen zu zugeben, das manche Ausflüge zu teuer sind, das fand ich sehr fair. Ich habe auch schon gelesen, dass das Aida sonst nicht immer der Fall ist.


    Ansonsten ist die AIDA einfach ein wenig besser vorbereitet und ausgerüstet, aber die haben ja auch mehr Erfahrung und mehr Schiffe. Die TUI hat sich schon viel Mühe gegeben.


    Wie sind Eure Erfahrungen so. Nächstes Jahr sind wir 16 Tage auf der MEIN SCHIFF 3 und bin mal sehr gespannt. Unser Fazit war immer, dass uns vom Komfort die MEIN SCHIFF besser gefallen und von der Gästestruktur und von der Barrierefreiheit die AIDA die Nase vorn.

  • Wir (3 Personen, davon 1 Rollifahrer) sind ebenfalls an eine mögliche Reise mit MS interessiert. wenn also jemand Infos besonders mit den neueren Schiffen (Ab Mein Schiff 3) hat, dann nur her damit.

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    Einmal editiert, zuletzt von Kopernikus ()

  • Wir können dir erst 2017 helfen dann sind wir auf der vier aber Infos vorher wären schon toll. Nach den einigen Aida Fahrten wird es zeit mal wieder für Abwechslung!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Das wäre klasse!!
    Welche Route fahrt ihr denn?

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren

  • Ich bin im April auf der MS2 und werde mir viele Infos machen was Barrierefreiheit und Rollitauglichkeit auf der Mein Schiff Flotte angeht.

  • Hallo allerseits,
    Wir waren über Weihnachten auf MS 4 in einer normalen Balkonkabine. Ich hatte meinen Rollstuhl dabei, kann mich allerdings auf dem Schiff (kurze Stecken) noch ohne diesen bewegen...eventuell kann ich trotzdem eure Fragen beantworten...
    Prinzipiell sind wie bei AIDA fast alle Bereiche barrierefrei. Den Saunabereich erreicht man leider etwas schwieriger (nach Voranmeldung) über den abgeschlossenen Flur der Spa-Balkonkabinen, da der "normale" Zugang über eine Treppe nach unten von der Spa-Rezeption erfolgt.
    Die Aufzüge sind wesentlich größer als bei AIDA.
    Im Theater gibt es auch extra Bereiche für Rolli-Fahrer.
    Genial fanden wir die Inclusive-Bedienrestaurants, kein Gerammel am Buffet, insbesondere wenn man nicht so gut zu Fuß ist...


    Was gibt es für konkrete Fragen?


    Edit: Bei den organisierten Ausflügen hat uns im Gegensatz zu AIDA allerdings nicht gefallen, dass in den Ausflugsbussen auf den vorderen Sitzen zwar ein Reserviert-Schild für Behinderte war, allerdings (trotz Voranmeldung) ohne meine Kabinen-Nummer, so dass leider auch mal etwas "voreilige" Mitpassagiere dort saßen :verzweifelt:

    2 Mal editiert, zuletzt von agut ()

  • Hallo
    Ich war mit meinen Kinder mit Oma und Opa auf mein Schiff 3.Mein Vater hat ein Bein amputiert und kann nur wenige Schritte gehen an Stöcken, mit Prothese.
    Es hat ihm sehr gefallen und war bestens betreut auch von der Seite von mein schiff 3.Das einzige was ihn störte , waren die Teppiche überall.Es war für ihn mühsamer vorwärts zu kommen.Wenn jemand von der Crew ihn sah, halfen sie unfaufgefordert weiter oder fuhren ihn dorthin wo er wollte.Ebenfalls waren die Mitreisenden sehr nett und halfen auch weiter.Ebenso wenn wir an Land wollten.Überall wurde Hilfe geboten.
    Wir hatten eine Fluganreise und auch dort klappte alles bestens.Wir wurden erwartet in Malta und meine Eltern bekamen einen extra Taxiservice ohne Aufpreis.
    Die Kabine war super sagte mein Vater er konnte alleine Duschen, genug Bügel und Haltevorrichtungen vorhanden.Auch die Kabine war gross.Meine Eltern bekamen täglichen Besuch von den Gastgebern und wurden gefragt, wo sie Hilfe brauchten.Sogar beim Koffern packen wollten sie helfen.
    Einfach tolle Ferien für alle gewesen.
    Mein Vater war so skeptisch und nun hat ihn das Kreuzfahrtfieber gepackt!
    Unsere nächste Reise Ostee mit Aidamar. :Boot1:

  • Mein Schiff 3 absolut Barrierefrei. Grosse Kabinen, nette Gastgeber.Reservierte Plätze im Bedienrestuarant.Grosse Lifte.Alles top für Rollstuhlfahrer. Nur die Teppiche bremsen etwas beim slebstständigen fahren.Das Schiff ist auch noch neu!

  • barierefreiheit auf Mein Schiff 3


    wir kommen gerade von der Mein Schiff 3. Ich kann bestätigen, dass die Bereiche alle barrierefrei sind. Der einzige Bereich auf den wir mit Rollstuhl nicht konnten, ist das ganz obere Sonnendeck auf Deck 15 und der Ausguck. In den Restaurants werden Tische für Rollifahrer freigehalten. Was super sind, sind die Bedienrestaurants. Man hat die Auswahl zwischen classic, mediteran und eurasia. Morgens kann man entweder im Atlantic classic das Buffet wählen oder man lässt sich in den anderen beiden bedienen. Wer das nicht möchte, der geht eben hoch ins Buffetrestaurant Ankelmannsplatz. Es gibt genügend Restaurants zur Auswahl.


    Die Crew ist überall behilflich. Auf unserer Tour wurde bei der Gangway immer rechts und links ein Blech runtergeklappt, damit man im Rolli wirklich eben über die Gangway konnte.


    Über das normale Abendprogramm auf der Mein Schiff kann ich leider nichts sagen, da wir auf dem Rockliner waren und das war total genial.


    Wir hatten eine barrierefreie Balkonkabine. Diese sind auf der MS 3 sogar auf Deck 9. Total genial :daumen:


    Hier ist der Link zur Beschreibung der Balkonkabine


    Mein Schiff 3 9043


    Bei bedarf kann ich gerne Bilder schicken

    Einmal editiert, zuletzt von Pocahontas ()

  • Wir kennen nur die 1 und 2 (und die beiden sehr gut), die CREWS das gilt aber komplett für TUI sind wirklich sehr hilfsbereit und ermöglichen alles, da tuen sich beide Reederein nicht viel. Nur in Sachen Ausflügen merkt am Aida an, dass sie vor 3 Jahren noch mehr Erfahrungen hatten bei TUI gingen nur die ganz ruhigen Touren. Während bei AIDA auch mal ein Jeep drin war. Damals haben wir weniger auf eigene Faust gemacht.


    Aber gerade auch in Sachen Restaurant gefällt mir die TUI weitaus besser. Wie gesagt mit dem Rollstuhl kein Thema wir freuen uns schon auf die Vier im nächsten Jahr und dann auch BALKON!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo zusammen,


    ich war im April auf der MS-2 (Mittelmeer mit Türkei). Es war meine erste Tour mit TUI und ich bin sehr zufrieden. Zuvor bin ich immer mit der AIDA gefahren, aber auf der Mein Schiff gefällt es mir ein Tacken besser - dort hat man ein richtiges Urlaubsgefühl, weil man einfach machen kann was man will. Bei AIDA muss man dann doch etwas auf´s Geld achten (was man im urlaub nicht gerne will).


    Wir hatten eine barrierefrei Außenkabine welche sehr gut war für einen E-Rolli. Die Betten allerdings finde ich etwas zu niedrig (es passen auch keine Koffer drunter)- war aber schnell erledigt, denn TUI hat sich bemüht und mir meine Matratze etwas erhöht.
    Gut finde ich auch, dass die Tische in den Restaurant für Rollifahrer immer reserviert sind, da ist man dann nicht immer an irgendwelche Zeiten gebunden.
    Die Aufzüge finde ich auch größer und wir mussten nie lange warten bis ein leerer Aufzug da war.


    Vom Bord gehen ist bei mir immer eine Glückssache, da es mit dem E-Rolli nicht immer möglich ist. Bei unserer TUI-Tour war alles super. Ich wusste vorab von welchen Deck wir immer runter gehen und es wurde Rücksicht genommen. Meist konnte ich den Eingang für an Bord kommende als Ausgang nehmen - bei AIDA musste ich grundsätzlich immer warten bis alle unten waren und dann durfte ich raus fahren (die Fußgänger haben nie gewartet).


    Jedes Schiff hat seine Vor- und Nahteile. Und jeder muss das passende für sich und sein Handicap finden - bei mir ist es TUI. Bei AIDA kann ich nur bestimmte Kabinen nehmen und bin dann schon wieder gebunden im Premium zubuchen. Bei TUI sind alle Kabinen gleich ein Vorteil für mich, denn da kann ich spontaner sein.


    Wenn noch Fragen zum Thema Barrierefreiheit besteht, fragt einfach nach ^^

  • Hallo!


    Guter Bericht. Allerdings hatte ich diese negativen Erfahrungen bei Aida noch nie. Bisher konnten wir an jedem Hafen raus und sogar leichte E ROLLSTÜHLE wurden in Lanzerote und Madeira mittels Treppenluft transportiert. Auf Madeira sogar bei starkem Wind, da hatte ich echt Angst obwohl wir nicht betroffen waren. In der Karibik wurde mit Rollstuhl getendert und auf Cayman gab es da fast ein Unglück auch wegen starkem Wind und Seegang. Wir konnten bei Aida wenn es möglich war, auch immer den Lasten- oder Personaleingang nutzen. Wir haben an der Rezeption bescheid gesagt, wenn wir keinen Ausflug hatten und kamen immer ohne Wartezeit raus. Wenn ich aber gesehen habe, dass gerade viel Andrang ist, haben wir auch gewartet, ich kann ja auch mal Rücksicht nehmen, nicht immer nur die anderen :meinung:
    Man sollte aber nie vergessen man ist auf einem Schiff, und da kann es nun mal starke Winde oder hohe Gangways geben, tendern kann mit Rollstuhl auch nicht einfach sein, Sicherheit geht nun mal vor und alles geht eben nicht, das ist leider so.


    Ich hatte auch den IRRGLAUBEN bei AIDA geht nur Premium, zugegeben es ist sicherer. Aber wir haben schon zweimal Vario gebucht und hatten immer Glück da wir immer die Aussenkabine barrierefreie bekommen hat. Der Vorteil bei TUI ist nur, die blocken die Kabinen länger, während AIDA die früher schon für alle Passagiere frei gibt. Aber gerade auf der Mein Schiff 2 und Mein Schiff 1 sind die barrierfreien Kabinen auch limitiert und da hatten wir auch schon mal Pech beim reservieren (bei Aida auch schon - passiert).


    Was die Freundlichkeit angeht tut sich beides nicht. Gerade auf der Mein Schiff 2 war das Personal Weltklasse. Bei der MEIN SCHIFF 1 wollten wir einen Ausflug buchen und da sagte der SCOUT zu uns wir könnten froh sein, überhaupt mitzufahren. Das fand ich schon frech. Hat dafür gesorgt, dass wir zwei Jahre eine TUI Pause eingelegt haben. Die TUI hat sich bei uns auch entschuldigt. Gerade die Scouts der Mein Schiff 2 hatten uns Ausflüge vorgeschlagen die wir nie gebucht hätten, weil wir dachten zu aufwendig, da waren wir damals sehr enttäuscht.


    Aber nun ist alles wieder gut und wir mögen beides auch wenn TUI immer usnere erste Liebe bleibt und bald wir auch das erste mal mit BALKON verreisen werden auf der Transreise!!!!!

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Unsere ersten AIDA Touren waren auch echt gut. Aber die letzte fand ich nicht mehr so toll, denn bei mir wird halt beim E-Rolli gesagt das ich nicht vom Bord kann wenn die Gangway steiler ist bzw. Stufen da sind ... 196kg Stuhl kann mann nicht so einfach bewältigen - versteh ich auch. Ich kann bei AIDA nur Premium buchen, weil die Bäder alle unterschiedlich sind und ich z.b. keine Außenkabine buchen kann, da dort vor dem WC das Waschbecken ist, dass wäre mir beim Umsetzen mit meiner Umsatzhilfe im Weg. Bei anderen stört es sicherlich nicht. Genauso wie andere abklappere Haltegriffe neben der Toilette brauchen und es diese bei den neuen TUI Schiffen nicht gibt. Alles hat Vor- und Nachteile.
    Aber im großen und ganzen sind AIDA und TUI für Rollifahrer geeignet.

  • Darüber haben wir lange Gespräche mit aida und tui geführt nicht, dass Rolli Fahrer nicht gleich rollifahrer sind.
    Wir brauchen jede Menge Haltegriffe und keine großen Freiflächen da sonst fallgefall und nun hat aida seit einigen Jahren mobile Griffe im Einsatz.


    Sowohl mit aida als auch tui hat mein Mann schon lange Gespräche geführt da er für gesundheitsverbände gearbeitet hat. Sowohl auf den tui Schiffen ab der ms 3 als auch auf der prima sind Dinge geändert worden die wir und bestimmt auch andere eingebracht haben. Das waren lange Telefonate bzw Briefwechsel aber mit gutem Ergebnis. Bei aida merkt man dass sie noch ein wenig weiter sind, sie sind eben länger auf dem markt und haben das barrierefrei Team. Aber die tui ist auch sehr engagiert.


    Mein Tipp daher bei fragen sich direkt an die Reederei zu melden und bei Problemen ein ehrliches Feedback zu geben.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hallo!


    Auf der Kanarentour mit Agadir hat man uns nur die ganz leichten Ausflüge verkaufen wollen, auch wenn ich darauf hingewiesen habe, dass ich kurze Strecken laufen kann. Immer nur Panoramafahrt ist auf Dauer langweilig. Von einem Ausflug in Agadir wurde komplett abgeraten. Zum Glück war ein Lektor an Bord, der Vorträge zu den jeweiligen Häfen gehalten hat und der konnte uns viel bessere Infos geben. Ansonsten sind wir lieber auf eigene Faust unterwegs, dass allerdings sehr viel Vorbereitung und Recherche bedeutet.

    Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

    23 Perla Norwegen

  • Das war bei uns auch die AGADIR Tour und als wir mehr machen wollten als diese Bustouren hieß es sie kann ja froh sein, überhaupt was zu machen. Ein halbes Jahr vorher ging noch eine Speed Boat Tour. Man will und kann ja auch nicht alles machen, aber jedes Handicap ist ja anders. Man kann ja unsicher sein, aber etwas individueller auf die Leute eingehen fände ich gut. Das hatte uns bei der MS 2 und bei allen Aidas gefallen. Wobei ich auf den Vorfall nciht mehr rumhacken möchte, da die TUI sich nach der Sache echt auf uns zu bewegt hat. Sie haben es ja auch nicht böse gemeint.


    Es liegt aber daran, dass viele denken ROllstuhl ist gleich Rollstuhl. So kann meine Holde eben auch noch einige Schritte bewältigen.


    Bei AIDA waren die Scouts (da habe ich bisher nur auf den beiden Karibik Touren erlebt) so fair, dass es uns auch bei der Planung auf eigene Faust geholfen haben wenn nichts buchbar war, denn wie gesagt alles geht nicht.


    Nun sind wir gespannt wie unser Comeback auf der MEIN SCHIFF 4 aussehen wird, ich denke aber diesmal werden wir viel auf eigene Faust buchen. Bei unseren ersten Cruises gerade im Orient und Karibik war uns das noch zu unsicher, aber je öfter man wird, desto sicherer wird man. Aber manchmal ist es auch praktisch einfach eine Tour zu buchen....

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Hat von euch schon wer die Großbritannien + Irland Tour oder die Ostsee Tour gemacht und kann dazu was sagen, ob es für Rolli-Fahrer?! geeignet ist?!

  • Wir hatten im Februar unsere erste Mein Schiff Reise - mit der mit der Mein Schiff 3 im Orient bis nach Indien.
    Es hat uns sehr gut gefallen, wenn auch Indien mit dem Rolli sehr schwer war - aber was will man erwarten, Indien ist halt kein Land das besonders auf Menschen mit Handicap eingestellt ist. Aber diese Route hat uns halt sehr gereizt.
    Mein Schiff ist sehr gut, für Rollstuhlfahrer und andere Passagiere mit Handicap eingestellt. Es gibt Balkonkabinen, die es auf AIDA erst ab der Prima gibt. Ausserdem sind diese Kabinen etwas grösser als auf AIDA Sol und co.
    Bestätigen kann ich, das in den Buffet Restaurants Tische reserviert werden. Das macht AIDA zwar auch, aber diese Tische befanden sich bei unseren Reisen in einem kleinen Nebenraum. Da fühlt man sich sehr abgeschottet, nimmt man sich einen anderen Tisch hört gibt es dann von andere Passagieren oft den Kommentar: "Da sind doch eure Tische!". Ich möchte aber nicht abgeschoben in irgendeiner Ecke sitzen!
    Bei den Ausflügen hat AIDA aber irgendwie immer noch die Nase vor bzw, man merkt die Erfahrung. Dort wird es bekanntlich zu Beginn der Reise ein Treffen für die Passagiere mit Handicap und ihren Begleitern mit einem Scout angeboten. Dies hat mir bei MS gefehlt. Es wird ja niemand gezwungen dort teilzunehmen, aber es ergibt sich eine Gelegenheit mit anderen Passagieren ins Gespräch zu kommen.


    P.S. hat schon einmal jemand mit (hangetriebenen) Rollstuhl beim Mein Schiff getendert? Bei unserer Norwegen Tour mit AIDA war dies problemlos möglich!

    2011 - Aida Sol Ostsee
    2012 - Aida Bella Kanaren
    2013 - Aida Blu Westliches Mittelmeer
    2014 - Aida Diva Transarabien
    2014 - Aida Sol Suezkanal-Passage
    2016 - Aida Sol Norwegische Fjorde
    2016/17 - Aida Blue - Silvesterreise Kanaren & Lisserbon
    2017 - Mein Schiff 3 Arabien und Indien

    2018 - Mein Schiff 5 Dubai mit Oman & Dubai mit Katar

    2018 - Mein Schiff 6 Mittelmeer mit Kanaren

    2018 - Mein Schiff 3 Mallorca bis öst. Mittelmer

    2019 - Aida Mar Spanien und Portugal

    2019 - Aida Bella Mallorca bis Dubai

    2020 - Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Kanaren

    2021 - Aida Stella Spanische Küste

    2022 - (neue) Mein Schiff 1 - Nordkap

    2022 - Mein Schiff 4 - Kanaren

    2023 - Mein Schiff 4 - Kanaren