Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für Preisbewusste habe ich noch eine Empfehlung für eine Fahrt nach Old Town zum Al Alam Palast. Bus Nr 4 fährt im 20 oder 30 Minuten Takt ab Hafen oder Souk. Bei uns leer und gut klimatisiert. Fahrkarte direkt beim Fahrer für nur 200 Baisa (ca. 45 Ct). Geldautomat gibt es am Souk. Den Bus kann man nur damit bezahlen.
    Im Souk hatte ich bei einem Händler auch den Eindruck, dass der Wechselkurs sehr schlecht ist. Da bezahlt man besser in Rial.

  • Muskat individuell!


    Wir sind morgens recht früh runter vom Schiff und mit dem Hafenshuttel raus. Draussen standen etliche Taxen mit sehr aufdringlichen Fahrern, die uns unbedingt eine Tour verkaufen wollten.


    Wir sind aber direkt links zum Hafen runter. Nach 300 m liegt direkt der Fischmarkt und die Corniche beginnt dort.


    Es beginnen dort sofort einige Geschäfte und nach ca 500 m liegt rechts der Souk. Sehr schön und wir haben auch einiges gekauft.
    Bezahlung bar in Landeswährung oder mit Kreditkarte. Geldautomat gab es einige auf der Strasse an der Corniche.


    Vor dem Souk gibt es zwei Restaurants, dort waren wir um die Mittagszeit und haben einen Sensationellen Minz limetten Saft getrunken und eine Vorspeise gegessen. ca 12 Euro für alles. (pinke Stuhlhussen)


    wir sind dann weiter Richtung Muskat gelaufen, immer entlang der Corniche. Einige hundert Meter nach dem Souk ging es rechts zu einem Fort, man konnte die Stufen hochlaufen, aber nicht hinein, trotzdem hat es sich geloht, wegen der tollen Aussicht über die Bucht.


    Nach dem Fotostopp ging es wieder Richtung Muskat. Wir liefen die 3,5 km immer entlang des Wassers und es gab immer wieder was zu sehen.


    So erreichten wir Muskat und gingen auf eine Brücke zu, in der sich ein kleines Museum befand.( kostenlos und der Mann, der dort aufsicht führte, stellte sich bei uns mit Namen vor und wir sollten uns an ihn wenden, wenn wir fragen hätten, super freundlich.


    Danach schlenderten wir weiter und trafen die Biker, die uns die Richtung zum Palast wiesen.
    Einfach links halten. wir holten Getränke in einem winzigen Liiaden. Colaadose ca 50 ct und guckten uns den Palast von aussen an. Rein geht nicht.


    Dann raus aus dem Regierungsviertel und vorbei an einem weiteren Museum, welches wir aber nicht besucht haben.


    Wir haben dann das Narionalmuseum gefunden, haben uns dort den Museumsshop angesehen und dort anhand der dort ausgestellten Fotos der Exponate entschlosssen nicht hinein zu gehen, da wir schon drei Tradtionelle Museen der Region an anderen Tagen besucht hatten. im schönen Museeumshof, haben wir Kaffee mit Datteln zu uns genommen und des Restaurant war auch gleichzeitig ein traditionelles Haus welches man besichtigen durfte. Der Klimakamin war sehr interessant, einfach mal durch die Glastür gehen und reinstelllen.


    danach haben wir us eine Bushaltestelle gesucht und sind zurück zum Souk gefahren , keine 1,50 Euro für zwei Personen im modernen Klimatisierten Bus.



    Zu Fuss zurück zu Schiff, Tagesmarsch ca 15 km, wobei wir Abends noch einmal vom Schiff sind und durch die Strassen geschlendert sind und an der Corniche wieder den leckeren Minz saft getrunken haben, diesmal an einem Restaurant, welches rot Beleuchtet war und traditionelle Möbel draussen stehen hatte, findet man .
    dort haben wir auch wieder etwas gegessen und den Kaffee mit Datteln getrunken. Wir lieben den.....


    den Souk noch mal Abenda angeschaut,auch schön und dann ab ins Bett :(
    Wir hatten nicht geplant, den Tag zu Fuss zu bestreiten, nehmenen sonst auch gerne ein Taxi, aber der Tag entwickelte seine eigene Dynamik und war supertoll.


    Wir hätten das alles für ca 80 Euro auch mit dem Taxi erfahren können. Da die Fahrer 20 Euro pro Stunde nemen und jeweils auch warten.
    So hat es zwar etwas länger gedauert, aber wir haben auch Ecken gesehen, an denen das Taxi nur mal eben so vorbei gefahren wäre.Wer also gut zu Fuss ist, sollte sich darauf ruhig mal einlassen.


    Auch beim Essenhat man danach kein schlechtaes Gewissen mehr....

    5 Mal editiert, zuletzt von trevordoll ()

  • @trevordoll


    Vielen Dank für deinen tollen Bericht .
    Habt ihr auch die Moschee besucht ?


    LG Eneri



    Habe gerade gelesen man kann die Moschee nur
    von Samstag bis Donnerstag besichtigen . Das
    ist aber schade .

    Einmal editiert, zuletzt von eneri ()

  • So haben wir das auch schon zwei mal gemacht. Immer wieder schön. Empfehlung: die erste Burg links an der Corniche hochsteigen. Sehr schöne Aussicht.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • hallo, nein die Moschee haben wir nicht besucht, ich meine , das wir dafür zu spät dort waren, 11 Uhr ist deathline..... aber wir hatten in Abu Dhabi und Bahrain schon einen Moschebesuch ....


    beides sehr gut......

  • Die Moschee liegt auch weiter weg vom Hafen in die entgegengesetzte Richtung. Kann man nur mit Taxi oder Ausflug erreichen.

    07/2009 AIDA Vita Quer durchs Mittelmeer
    08/2010 AIDA Diva öMM
    02/2011 AIDA Blu Kanaren
    06/2011 AIDA Vita wMM
    02/2012 AIDA Diva SOA
    06/2012 AIDA Diva öMM
    01/2013 AIDA Mar Rotes Meer
    04/2013 AIDA Diva Transasien
    10/2013 AIDA Luna Nordamerika
    01/2014 AIDA Cara Südamerika
    11/2014 AIDA Aura Transarabien
    06/2015 AIDA Vita Adria
    09/2015 AIDA Sol Kanaren
    12/1215 Mein Schiff 4 Kanaren
    05/2016 Mein Schiff 4 Von Mallorca bis Hamburg

  • Die Moschee in Muskat ist wunderschön - mir hat sie besser gefallen als die in Abu Dhabi.
    Man kann in Muskat durchaus eine Sightseeingtour und einen Badeaufenthalt miteinander verbinden.
    Wir haben alles Wesentlich besichtigt und waren anschließend in einem der Luxushotels zum relaxen.

  • Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe, habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die große Moschee freitags nicht besichtigt werden kann. Unsere Bella legt aber an einem Freitag an und AIDA bietet den Ausflug auch mit Innenbesichtigung an. Geht das dann nur exklusiv über AIDA? Wer war schon mal freitags in Muscat und kann und wie war es da?

  • Muskat individuell!

    Da wir super gern individuell unterwegs sind, bedanken wir uns für den ausführlichen Bericht.
    Sicher werden wir auch auf diese Weise Muskat erkunden.
    :wiegeil: Klasse, wir freuen uns schon riesig, diesen teil der Erde zu erleben. Bald ist :abfahrt:

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

  • Wir waren im Dezember 2017 in Muscat zu Fuß unterwegs ... wieder mal :)


    https://www.aida-weblounge.de/…eil-3-unterwegs-in-muscat


    und Februar 2017 AIDAausflug, war auch sehr schön


    https://youtu.be/68tKmSUiDC4

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Auch im Souk sind viele Läden zu am Freitag. Selbst gesehen :) im Dezember 2017.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Wadi Shab Adventures - Tour



    Wir haben von zu Hause aus die Tages-Tour von Wadi Shap Adventures bei Juma gebucht. Als wir vom Schiff kamen,
    wartete der Mitarbeiter Sami schon auf uns und hat uns abgeholt. Sami war sehr nett und zuvorkommend. Hat viel über das Land erzählt und alle Fragen die man hatte beantwortet. Somit verging die Autofahrt zum Wadi relativ schnell. Dort angekommen war die Landschaft einfach wunderschön. Das Wandern und vor Allem schwimmen durch diese Landschaft und dem Canynon war unbeschreiblich. Der Ausflug war wirklich sehr empfehlenswert. Danach haben wir ein Stopp in einem einheimischen Lokal gemacht. Das Essen war sehr lecker. Außerdem haben wir auf dem Rückweg noch kurz an der Sink Hole gehalten und uns wurde in Muscat noch das Goverment gezeigt zum Fotos machen. Alles in Allem ein ganz toller Ausflug mit super nettem Guide. Auf jeden Fall empfehlenswert!
    Als Tip: Badeschuhe fürs schwimmen mitnehmen.


    https://www.tripadvisor.de/Att…t_Muscat_Governorate.html

  • Hallo Muscat - Besucher,


    ich möchte euch einen richtig netten, freundlichen Taxifahrer empfehlen: Ali


    Ali ist 45 Jahre alt (Stand 03.2018), hat "nur" eine Ehefrau ;) und 5 Kinder. Er spricht passabel Englisch und kennt seine Stadt auswendig.


    Wir sind zur Moschee (8-11 Uhr für Besucher geöffnet) gefahren und er hat drinnen einiges erklärt. Ali hat übrigens für Frauen den notwendigen Überwurf dabei. Fragt ruhig nach, ob er euch aus dem Koran vorliest, damit ihr die "Tonfarbe" hört. Die Moschee ist der Hammer! Im Infocenter gibt's dann noch Wasser, Datteln, einen Tee oder Kaffee.


    Danach ging es zum Opernhaus, dem einzigen in den Emiraten. Beeindruckend. Kostet 3 Rial (also rund 6 Euro) für Erwachsene und 1 Rial (2 Euro) für Kinder Eintritt.


    Weiter zu einem öffentlichen Strand, um mal die Füße ins Wasser zu halten...


    Das alte Muscat war der nächste Stopp. Ein kleines Museum, der Stadtpalast des Sultan und die Fahrt auf eine Anhöhe, um das alte Muscat zu überblicken. Beim großen Weihrauchkessel nochmals gestoppt und einen wunderbaren Blick auf "unser" Schiff bekommen.


    Ausgestiegen sind wir dann beim Souk (Mittagspause von 13-16 Uhr), der als der schönste im Orient gilt. Man kann sich wunderbar durch die Gassen treiben lassen und danach gemütlich zum Schiff zurück schlendern; sind nur ca. 15 Min. zu gehen und das Schiff ist in Blickweite.


    Nehmt euch kleine Dirham-Scheine mit, da Omani-Rial als Wechselgeld zurückgegeben werden. Blöd also, wenn ich eine Flasche Wasser mit einem 200 Dirhamschein bezahlen muss...



    Ali ist gut per WhatsApp zu erreichen: 00 968 9333 1126


    Ich hab Ali schon vorab kontaktiert und wir hatten Glück, er war an dem Tag frei und wir haben vor dem Hafenausgang einen Treffpunkt vereinbart (wir waren 10 Min. früher dran, aber Ali war auch schon da und hat gewartet). Das Taxi ist übrigens neueren Baujahrs und sehr sauber. Auch die Fahrweise ist steht's korrekt; kein Drängeln, kein permanentes Hupen oder starkes Beschleunigen was mit abrupten Abbremsen verbunden ist.


    Auf meine Frage, warum er so anders ist als seine aufdringlichen Taxi-Kollegen hat er mir geantwortet: "Ich war schon einige Male in Deutschland und kenne die Mentalität der Europäer besser als die anderen."


    Er wird euch sicher fair behandeln, auch wenn kein Festpreis ausgemacht ist...


    Sagt ihm liebe Grüße von Thomas, Conny und Nico



    TCN



    P.S. Ali macht bestimmt auch Ganztages-Touren, z.B. nach Nizwa...



    .

    2023 AIDAcosma, Orient ab Abu Dhabi :daumen:

    2020 AIDAsol, Fjorde canceled:cry2:

    2020 AIDAprima, Orient ab Dubai IMMER WIEDER:daumen:   canceled:cry2:

    2019 AIDAnova, Kanaren->Mallorca
    2018 AIDAstella, Orient ab Dubai IMMER WIEDER :daumen:
    2016/17 AIDAstella, Orient ab Dubai IMMER WIEDER :daumen:
    2016 AIDAstella, Orient ab Abu Dhabi
    2015 AIDAdiva, Rotes Meer->Mittelmeer
    2014 AIDAstella, Kanaren
    2013 AIDAblu, Rotes Meer
    2012 AIDAbella, westl. Mittelmeer
    2012 AIDAbella, Kanaren
    2011 AIDAbella, westl. Mittelmeer + Kanaren
    2010 MSC Fantasia, westl. Mittelmeer

    3 Mal editiert, zuletzt von tcn ()

  • AIDA hat bei unsere Tour einmal im Vorfeld für muscat einen Besuch der Moschee am Freitag angeboten.
    Ich hatte bei der Hotline angerufen und hingewiesen, dass es ein Freitag sei. Es wurde mir erklärt, AIDA hätte eine Ausnahmegenehmigung. Kurze Zeit später wurde Ausflug gecancelt. Wir hatten uns dann eh schon umentschiede, da wir nicht beim Gebet hätten stören wollen und uns da eher unwohl gefühlt hätten.


    Laut der Internetseite ist ein Besuch nur am Freitagnachmittag möglich.

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Wir hatten ebenfalls einen Ganztagsausflug mit Ali gebucht. Vorab hatten wir einen netten Kontakt über Whatsapp und haben einen Festbetrag und die Tour abgesprochen.
    Als wir dann ankamen, hatte Ali ein Problem, da er für den Tag doppelt vergeben war. Wir sind dann mit seinem Bruder Talal gefahren und hatten einen super netten, interessanten und lustigen Tag. Am Ende trafen wir nochmals auf Ali und er war noch immer total aufgeregt und hat sich zig Mal entschuldigt, dass er nicht mit uns unterwegs sein konnte. Wir konnten ihn beruhigen, da sein Bruder ihn super vertreten hat und selbst wenn er ausgebucht sein sollte - fragt nach seinem Bruder Talal.

    9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

    03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden


  • ...


    Danach ging es zum Opernhaus, dem einzigen in den Emiraten. Beeindruckend. Kostet 3 Rial (also rund 6 Euro) für Erwachsene und 1 Rial (2 Euro) Eintritt.


    ...

    So nicht ganz richtig auch Dubai bietet ein Opernhaus direkt an der Dubai Mall und dem Burj Khalifa.


    Nichts desto trotz Ali ist spitze, wir hatten noch den Präsidentenpalast und die Knabberfische (Highlight) drin.

    2016 AIDAblu - Kanaren & Madeira
    2017 AIDAmar - Transkaribik & Mittelamerika
    2018 AIDAstella - Orient ab Dubai & MS1 - Kanaren & Madeira
    2019 AIDAblu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

  • Die Moschee in Muskat ist wunderschön - mir hat sie besser gefallen als die in Abu Dhabi.
    Man kann in Muskat durchaus eine Sightseeingtour und einen Badeaufenthalt miteinander verbinden.
    Wir haben alles Wesentlich besichtigt und waren anschließend in einem der Luxushotels zum relaxen.

    Hey, in welchem Hotel seid ihr denn gewesenen und könnt ihr dieses weiter empfehlen?
    VG Anita

    AIDAcara 2011 Nordeuropa 6
    AIDAsol 2012 Ostsee 1
    AIDAluna 2012 Karibik 4
    AIDAstella 2013 Kurzreise 7
    AIDAcara 2013 Nordeuropa 10
    AIDAmar 2014 Mittelmeer 8
    AIDAbella 2014 Transkaribik 2
    AIDAsol 2015 2x Kanaren 9
    AIDAaura 2016 Orient & Indien
    AIDAcara 2017 Winter im hohen Norden
    AIDAprima 2017 von Hamburg nach Gran Canaria
    AIDAperla 2018 Perlen am Mittelmeer 3

    AIDAvita 2018 von Dubai nach Singapur

  • Hallo, könnt ihr mir sagen, was der Ausflug pro Person gekostet hat? Wie lange wart ihr unterwegs? Auch gerne per PN.
    Vielen Dank.
    Gruß Renate


    2006 blu + cara
    2007 diva
    2008 cara + diva
    2009 bella
    2011 blu
    2012 cara
    2013 NCL Jade + aura
    2014 MSC Magnifica
    2015 stella + mar
    2016 stella + aura
    2017 Mein Schiff 3 + vita
    2018 perla + prima

    2019 Mein Schiff 2

    2020 Mein Schiff 4

    2021 perla + bella

    2022 Mein Schiff 6