Muscat

Als unregistrierter Nutzer ist Ihr Zugriff auf dieses Forum leider eingeschränkt. Um das wasserurlaub.info Forum in vollem Umfang nutzen zu können, registrieren Sie sich einfach und schnell mit ein paar Klicks hier.

• @Traumtänzer:
      ja, da hab ich wohl zu schnell gelesen - du warst gar nicht gemeint.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eine Moschee in Kairo nicht mit dem Oman vergleichen kann. Dort geht es ungleich strenger zu.

LG

Anne.
      aura bella blu cara diva luna mar vita Stella 30x gefahren

TUI Mein Schiff Tester 09/09
      Celebrity Millennium 03/10

TUI Mein Schiff 1 Karibik Silvester 2012/2013

TUI Mein Schiff 1 Dubai trifft Singapur 11/2015
      TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Ibiza 04/2016

next:TUI Mein Schiff 5 Dubai mit Katar und Oman

• Muscat auf eigene Faust ist ok, haben wir auch so gemacht.

Am Besten nimmst du $ mit, € gehen aber auch.

Am Hafeneingang, dort wo euch der shuttlebus in den Oman entlassen wird,
      stehen reichlich Taxen. Die Fahrer werden euch von alleine ansprechen und
      Rundfahrten anbieten.
      Wir haben Wert darauf gelegt, dass der Fahrer gut und verständlich englisch
      spricht, das erleichtert die Fahrt dann sehr und man bekommt auch gute
      Informationen. Bezahlt haben wir 30 €/Std. und sind an der großen Moschee,
      am Sultanspalast am Qurum- Beach, am Qantab- Beach gewesen.
      Im Wasser waren wir nicht, letzten Winter war, als wir dort waren, Rotalgenpest.
      Ich weiß aber auch nicht, ob baden wirklich geht - außer an Hotelanlagen -, der
      Oman ist ein sehr islamischer Staat. Wir sind ca. 2 1/2 Stunden herumgefahren
      und haben uns dann am Basar absetzen lassen.
      Von dort kommt man problemlos an de corniche entlang zum Hafeneingang zurück.

Viel Spaß im Oman - ist ein tolles Land -

BG
      Bettina
      Und es geht weiter..... : :Boot1:
    • Hinein kann man, private Führung habe ich nicht gesehen.

Beachte unbedingt: Frauen müssen langärmelige Oberteile tragen ( Schal, Stola etc. ) reicht nicht !
      und auch die Beine müssen bis an die Füße verhüllt sein, also am Besten lange Hose.
      Bei 3/4 Hosen mußten die Frauen - sofern sie dabei hatten - Socken anziehen, damit die Haut
      nicht zu sehen war.
      Ja, Allah hat da ganz strenge Regeln an die vor der Moschee stehende Aufseherin erteilt.

BG
      Bettina
      Und es geht weiter..... : :Boot1:
    • clubschiff-profis.de
    • AIDA BAdeausflug

Hallo,

wer war von euch schon bei dem AIDA Badeausflug dabei (MUST01) wo man in diese "Lodge" fährt und dort dann einige Stunden am Strand ist und am angeblichen Türkisblauen Wasser ist.

Ist es dort wirklich empfehlenswert? Ist es etwas besonderes? Wie ist der Lunch der inklusive ist?

Vielen DAnk
    • @ kama
      Ich hab den Ausflug zur Diver Lodge mitgemacht, bin aber dort auf das Schnorchelboot gegeangen. Der Strand, an dem die Badegäste blieben, war sehr gepflegt und das Wasser war wirklich türkisblau. Allerdings hat mir unser Schnorchelrevier noch besser gefallen. Der Oman ist zum Baden und Schnorcheln echt zu empfehlen.
      Grüße,
      Julimond
      AIDAaura 03 östl. Mittelmeer
      AIDAblu 06 Kanaren
      AIDAvita 08 Karibik
      AIDAdiva 09 Transsuez
      AIDAblu 10 Ostsee
    • Julimond schrieb:

@ kama
      Ich hab den Ausflug zur Diver Lodge mitgemacht, bin aber dort auf das Schnorchelboot gegeangen. Der Strand, an dem die Badegäste blieben, war sehr gepflegt und das Wasser war wirklich türkisblau. Allerdings hat mir unser Schnorchelrevier noch besser gefallen. Der Oman ist zum Baden und Schnorcheln echt zu empfehlen.
      Grüße,
      Julimond

Hallo Julimond,
      wir haben zwar nicht geschnorchelt, aber das Wasser dort war wirklich türkisblau. :foto: Sogar an der Standpromenade haben wir gesehen, dass ein Einheimischer in der Mittagspause (natürlich total bekleidet mit langer Unterhose!) im Gewässer an der Promenade geschwommen ist und ohne Taucherbrille die Fische beobachtet hat. Wir haben sogar in direkter Nähe einen wunderschönen großen Rochen gesehen. Muscat hat uns sehr gefallen, wir sind zu Fuß vom Hafen in die Stadt gelaufen und haben uns da ein wenig umgeschaut und uns Sachen für den orientalischen Abend gekauft.
      LG
      Perlenfee :ciao:
      Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
      und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
      Seit 2008 Orient, Mittelmeer, Kanaren, mehrfach Ostsee, Rotes Meer, Südamerika, Mar-Fantour, Amazonas, x-mal Südostasien und Transasien, Adria, Karibik, Südstaaten/Mexiko, Pur Tour, Dubai bis Mallorca - und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:
      :foto: youtube.com/user/Perlenfeechen/videos
    • clubschiff-profis.de
    • lippstadthanne schrieb:

Hallo Steffen,

schön, dass es euch gefallen hat. Eine Frage hätte ich schon: Wenn man sich nur eine Moschee ansehen will, welche ist wohl am meisten zu empfehlen?

Danke und liebe Grüße Hannelore
      Hallo Hannelore,

also ich würde auf jeden Fall die Moschee in Abu Dhabi empfehlen. Es ist die neueste, größte und beeindruckendste auf dieser Reise. Wir haben außerdem noch die Moscheen in Muscat und in Manama besucht, können also vergleichen.

Gruß

Steffen
      Aura 5,Vita 2,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 3,Mar 2,Cara 1, Stella 1
      MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2
    • Hallo zusammen,

sind letzte Woche von der Dubai-Reise zurückgekommen und kann jedem empfehlen auf eigene Faust (mit dem Taxi die am Hafeneingang warten) Muscat zu erkunden. Wir sind zuerst zur großen Moschee (absolut empfehlenswert) und dann weiter zum Sultanpalast und haben uns dann am Souk absetzen lassen. Wir hatten einen super Fahrer der richtiggehend stolz war uns alles zu zeigen. Die Kosten hierfür ca. 2 1/2 Stunden waren 40 Euro.

Schöne Grüße aus Bayern
    • Kann ich nur bestätigen, die Omanis sind sehr stolz auf ihr Land und ihren König. Bei den Taxipreisen aber unbedingt handeln, 10-15 € pro Stunde sind gängiger Preis.

Für die weiblichen Besucher:

In der Moschee unbedingt an die Kleiderordnung denken, die (bewaffneten) Wachen achten absolut genau darauf, dass kein Fitzelchen Haut (Dekolleté, Füße,) und möglichst auch nichts von den Haaren zu sehen ist.
      :Boot1: Stefan :Boot1:
    • clubschiff-profis.de
    • Souk in Mutrah

Hallo,

ich habe gelesen das der Souk mittags schließt und nachmittags wieder öffnet.
      Weiß jemand genauere Zeiten? Wer war zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr da?
      War da geschlossen?

Viele Grüße

2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
      2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
      2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
      2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
      2016 AIDAprima Metropolen - 2
      017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
      2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York

• RE: Souk in Mutrah

Servus zusammen,

wir waren vor 2 Wochen während der Mittagszeit bis ca. 14.00 Uhr im Souk. Uns ist nicht aufgefallen dass irgend ein Laden nicht geöffnet hätte. Auch die Biker von der AIDA Tour waren in dieser Zeit im Souk.

Gruß
      Anita
    • Taxen in Muscat??

Hallo, nun muß ich auch mal bitte (neugierigsein) etwas fragen:

Die Tipps, die einige hier im Dez.09 bezüglich Taxen reingeschrieben haben, hab ich registriert!!

Wir sind ab 5.3.2010 auf der AIDA, und möchten mit Taxen eine etwas ländere Fahrt, z.B. wie AIDA anbietet: nach Barkha zum Fisch- u. Gemüsemarkt, und evtl. weiter durch die Oase zu den Heißen Quellen von AL Thowarah. Dann zurück nach Muscat zum Souk. Von dort dann evtl. zu Fuß zum Schiff.

Ob diese lieben Omanis das auch machen würden? :frage1: Oder hat es schon jemand gemacht?
      So wie Ihr schreibt, könnte man es versuchen!

LG Inge :lachroll:
      1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
      2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
      2007 CaraöMm,AurawMm.
      2009 AuraKaribik
      2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
      2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
      2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
      2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
      2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
      2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
      2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
      2017 AurawMm,PrimaMetropolen
      2018 1xVita usw.
    • Hallo,

die Omanis sind hier mit die freundlichsten Menschen der Region.. natuerlich wuerde man ein Taxi auch fuer laenger bekommen.. vorher aber aushandeln..:)
      1998-2001 AIDA
      2003 Aura
      2007 Diva
      2008 Diva
      2009 Vita
      2010 2xDiva
      2011 Diva-Aura-Blu
      2012 Blu-Bella-Diva
      2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
      2014 Diva-Aura-Sol-MS3
      2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
      2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
      2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
      2018 Perla-2xVita-RCCL
      2019 Stella
    • Badeausflug zur Lodge

Hallo :ciao: ,

wir interessieren und für den Badeausflug zur Lodge über Aida. Könnt ihr was über den Ausflug berichten? :frage1: Ist er zu empfehlen?

Welche Währung gibt es in Muscat? Auch AED?

Über Antworten und Erfahrungsberichte freuen wir uns. :thumbsup:

Viele Grüße
      Einmal AIDA........ immer wieder AIDA :Boot1:!!
      Viele Grüße Uta

Aida Vita Mittelmeer 2005
      Aida Vita Karibik 2007
      Aida Diva Kanaren 2008
      Aida Aura Mittelamerika/Karibik 2009
      Aida Diva Transarabien April 2010 leider storniert :cry2:
      Aida Luna Nordeuropa Mai 2010
      Aida Bella Karibik März 2015 :jump: bald ist :abfahrt:
      :titanic:

[IMG:http://www.cruiseclocks.com/ticker/5592508957/ticker.png]
      Need some cruise help?
    • clubschiff-profis.de