Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Zusammen,




    wir sind im April mit der Aida-Diva in Muscat. Ich wüsste gern ob es
    möglich ist auf eigene Faust mit Taxi zur EXTRA DIVER LODGE zu fahren um dort zu baden und zu schnorcheln? Nicht das die Hotelgäste und die die
    über Aida gebucht haben nur diesen Strand nutzen dürfen !? Was sollte das Taxi höchstens kosten?


    Ich wäre froh über eure Antworten!



    Gruss Schanaya

  • Hallo Schanaya,


    ich weiß nur, das Extra Diver Lodge liegt 10km entfernt von der Altstadt.
    Wir sind ab 5.3. auf der Diva, vielleicht bekomme ich was raus?
    Möglich das sonst noch jemand was weiß.


    LG Inge :lachroll:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

    Einmal editiert, zuletzt von arantxa ()

  • Hallo,


    d Wir sind auf eigene Faust los. Mit dem Taxifahrer konnten wir einen Preis von 20 € für die Stunde ausmachen. Da wir zu viert waren, war das aber OK. Wir sind zur Moschee und anschließend in die Amouage Parfümerie gefahren. Das ist ein echter Tipp. Von der Moschee sind das etwa 10 min. mit dem Taxi. Auf der Straße nach Nizwa fahren, noch am Flughafen vorbei. An der Straße stehen dann die Schilder. Man kann das nicht verfehlen. Geöffnet ist von 9.00 - 16.00 Uhr. Man bekommt die Düfte erklärt und kann an den einzelnen Proben riechen. Wir wurden einparfümiert und bekamen am Schluss noch Proben geschenkt. Die Führung ist in Englisch, sie zeigen einem auch noch die Fabrik, wir haben aus Zeitgründen aber darauf verzichtet. Amouage Gold ist das teuerste Parfüm und der Sultan vom Oman hat das eigens kreieren lassen. 50 ml kosten 225 €. Ich fand es mal spannend, diesen Duft zu riechen. Anschließend haben wir uns noch das alte Mascat zeigen lassen und sind dann über die Küstenstaße bis an den Souk. Dafür haben wir insgesamt 3.5 Stunden gebraucht, also 70 €. Auch andere haben 20 € pro Stunde bezahlt. Das ist anscheinend so der Preis. Der Souk in Muttrah hat Mittags geschlossen, und zwar von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr.Im Souk bei den Pashmina-Tüchern auf die Qualität achten, ob unter Pashmina 100% Kaschmir oder 100% Pashmina steht. Die fühlen sich unterschiedlich an und sind auch im Preis unterschiedlich.


    Viel Spaß in Mascat, Chrisusch

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • bei den Pashmina-Tüchern auf die Qualität achten, ob unter Pashmina 100% Kaschmir oder 100% Pashmina steht. Die fühlen sich unterschiedlich an und sind auch im Preis unterschiedlich.


    Viel Spaß in Mascat, Chrisusch



    Hallo Chrisusch,


    danke für den Bericht! Was ist denn teurer,Pashmina oder Kaschmir? Wie ist denn die ungefähre Preislage?


    Viele Grüße, nic

  • @ nic26


    100% Pashmina waren so 5-6 €, 100 % Kashmir waren so 10-11 €. Die Tücher waren auch jeweils in den gleichen Tüten verpackt. Ich war der Meinung, die günstigeren waren etwas dicker und erinnerten zumindest teilweise an Kunstfaser. Es gab irgendwie alle Tücher in unterschiedlichen Qualitäten. Am besten einfach fühlen. Es gab auch Schals aus einer Mischung von Seide und Kashmir zu 10 €. Vielleicht kennt sich ja hier jemand genauer aus. Ich habe einfach gefühlt und mich auf meinen Instinkt verlassen. Naturfasern sehen gegen das Licht auch unregelmäßiger aus und sie brennen nicht. Letzteres wollte ich im Souk aber nicht testen. Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum mehr. Im Souk kann man am besten mit Euro bezahlen, es gibt dort sogar Wechselgeld in Münzen.


    Viel Spaß beim Handeln, Chrisusch

    _____________________________________


    2007 AIDAdiva wMM - 2008 AIDAdiva wMM - 2009 AIDAvita öMM - 2010 AIDAdiva Dubai -
    2010 AIDAbella wMM - 2011 AIDAluna Karibik - 2011 AIDAdiva öMM - 2012 AIDAaura Schwarzes Meer -
    2013 AIDAvita Amazonas - 2013 AIDAluna Nordeuropa - 2014 AIDAvita Kanaren Kapverden -
    2014 AIDAstella Westeuropa - 2015 AIDAsol Südostasien - 2015 AIDAvita Adria - 2016 AIDAdiva Karibik -
    2016 AIDAprima Metropolen - 2
    017 AIDAaura Orient- Indien - 2017 AIDAperla Welcome Tour 2 -
    2017 AIDAaura Spanien-Italien 1 - 2018 AIDAluna Karibik- Mexico - 2018 AIDAvita Montreal nach New York -
    2019 AIDAdiva Karibik-Mittelamerika - 2019 AIDAsol Norwegens Fjorde - 2020 AIDAblu Indischer Ozean

  • Hallo,


    wer zum Sultanspalast laufen möchte... vom Hafen in Mutrah eine knappe Stunde immer an der schönen Promenade entlang. Vorher am Hafen noch Fischmarkt besichtigen, hinterher in Mutrah in den tollen Souk.


    LG Hannelore

  • Hallo zusammen ,
    wir würden gerne auf eigene Faust zur Extra Divers Lodge per Taxi , habt ihr den Taxifahrer warten lassen oder ist es möglich ein neues Taxi vor Ort zurück zum Schiff zu bekommen :frage1: Wo konntet ihr ein neues Taxi bekommen ? Was hat den die fahrt zur Lodge gekostet ?
    Wäre froh für eure Infos :antwort:


    Gruss biggimaus

  • Hallo sas,


    ich kann Deine Frage nicht genau beantworten, es ist doch glaube ich Sonntag??? :gruebel: Wie sieht das dort sonntags aus???
    Was ich mal gefunden habe ist:



    Der Souk in Muttrah hat Mittags geschlossen, und zwar von 13.30 Uhr bis 16.00Uhr.


    LG arantxa :lachroll:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Sonntag ist, soweit ich weiß, dort nicht interessant. Das "Wochenende" ist doch dort Donnerstag/Freitag oder nicht?? :meinung::frage1:


    Christel

    AIDAaura Karibik 02/2009
    AIDAdiva Dubai 03/2010
    Mein Schiff Norwegen 05/2010
    Mein Schiff Kanaren / Agadir 01/2011
    AIDAdiva Südostasien 02/2012
    AIDAsol Kanaren 11/2012
    Mein Schiff 1 Ostsee 06/2014
    Mein Schiff 3 Östliches Mittelmeer 04/2015
    AIDAstella Dubai 02/2017
    AIDAmar Transatlantik 04/2018
    AIDAperla Metropolen 06/2018
    AIDAvita Hongkong Vietnam 01/2019

    AIDAvita Singapur Australien 01/2020

    AIDAdiva Schweden/Dänemark 07/2022

    Mein Schiff 5 Antalya_Suez_Dubai 11/2022

    AIDAperla Metropolen 03/2023

    AIDAperla Karibik 11/2023

    AIDAbella Shanghai Singapur Dubai 03/2024

  • Hallo zusammen!


    Wir waren am 31.01.10 mit der AIDA diva in Muscat. Wir wollten eigentlich mit einem Taxi alles anfahren (Große Moschee, Souk usw.) wurden dann aber von einem Ehepaar am Hafenausgang angesprochen ob wir nicht zusammen einen deutschsprachigen Tour Guide aus dem Oman zusammen verpflichten wollen. Der Tour Guide kostete 100 € bzw. 120 US Dollar (25 € pro Person) er kam mit seinem Toyota Geländewagen und fuhr mit uns alles an was wir wollten. Er konnte zu allem viel berichten und uns auch viele landestypische Dinge erzählen. Es war ein sehr gelungener Tag und nur weiter zu empfehlen. Wir waren von 9.30 Uhr - 15.30 mit ihm unterwegs. Sein Name ist Adel Al Siyabi er ist unter folgender E-mail bzw. Mobilnummer zu erreichen: E-Mail: adeltms75@hotmail.com / Mobile: +96892273658



    Gruß tobibass

    11/07 AIDAdiva Kanaren
    10/08 AIDAaura Nordamerika
    02/10 AIDAdiva Dubai
    02/11 AIDAcara Transbrasilien


    3 Mal editiert, zuletzt von tobibass ()

  • Hallo Christel,


    wir sind sonntags in Muscat!!!
    Freitag ist Ankunftstag, Samstag Seetag, Sonntag Muscat!!


    Montag Seetag und Ankunft in Abu Dhabi, Dienstag Abu Dhabi, Mittwoch Bahrain, Donnerstag zurück in Dubai, Freitag Abflug!!!


    LG Inge :jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Hi Inge,


    ich weiß doch wann wir gemeinsam unterwegs sind............an einem Sonntag! :huh::lachroll:


    Habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: Ich wollte sagen, dass es am Sonntag dort nicht anders sein wird als an einem Mo/DI/Mi, weil es eben nicht "Wochenende" ist. :frage1:


    LG Christel
    :zwinker:

    AIDAaura Karibik 02/2009
    AIDAdiva Dubai 03/2010
    Mein Schiff Norwegen 05/2010
    Mein Schiff Kanaren / Agadir 01/2011
    AIDAdiva Südostasien 02/2012
    AIDAsol Kanaren 11/2012
    Mein Schiff 1 Ostsee 06/2014
    Mein Schiff 3 Östliches Mittelmeer 04/2015
    AIDAstella Dubai 02/2017
    AIDAmar Transatlantik 04/2018
    AIDAperla Metropolen 06/2018
    AIDAvita Hongkong Vietnam 01/2019

    AIDAvita Singapur Australien 01/2020

    AIDAdiva Schweden/Dänemark 07/2022

    Mein Schiff 5 Antalya_Suez_Dubai 11/2022

    AIDAperla Metropolen 03/2023

    AIDAperla Karibik 11/2023

    AIDAbella Shanghai Singapur Dubai 03/2024

  • Muscat
    Wir sind mit dem Shuttle-Bus aus dem Hafen gefahren. Von dort aus ging es zu Fuß weiter zum Souk (einfach immer der Uferpromenade entlang).
    Danach haben wir uns ein Taxi genommen und haben uns zum Sultanspalast bringen lassen. Der Taxifahrer hat dort auf uns gewartet und uns dann wieder zurück zum Hafeneingang gebracht.
    Taxi haben wir mit Dollar bezahlt!

    AIDA Bella 2009*AIDA Diva 2010*AIDA Sol 2012*AIDA Luna 2013*

  • Wir sind am 07. März 2010 in Muscat gewesen und hatten vorab eine Tour nach unseren Wünschen bei MARKTOURS gebucht.
    Der Höhepunkt war, dass uns unser Fahrer auf deutsch :jump: begrüßte und er uns dann erzählte, dass er am Goethe-Institut in Süddeutschland deutsch studiert hatte. Er war ein wunderbarer Guide, der uns ganz viel erzählen konnte. :daumen:
    Wir haben die Moschee :thumbsup::thumbsup::foto::foto: gesehen (innen und außen und wirklich eindrucksvoll), sind dann zum Fort nach Nakhl und den heißen Quellen von Al Thowarah gefahren. Danach haben wir noch "landestypisch" eine Kleinigkeit gegessen.
    Auf dem Rückweg zeigte uns der Fahrer dann noch den Sultanspalast (war nicht "gebucht") und zum Schluß sind wir gemeinsam durch den Souk von Muttrah gegangen.
    Danach brachte er uns dann zurück zur AIDAdiva. Es war ein außerordentlich gelungener Tag!! Sehr zu empfehlen!
    Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr euch gerne per PN an mich wenden.


    Christel

    AIDAaura Karibik 02/2009
    AIDAdiva Dubai 03/2010
    Mein Schiff Norwegen 05/2010
    Mein Schiff Kanaren / Agadir 01/2011
    AIDAdiva Südostasien 02/2012
    AIDAsol Kanaren 11/2012
    Mein Schiff 1 Ostsee 06/2014
    Mein Schiff 3 Östliches Mittelmeer 04/2015
    AIDAstella Dubai 02/2017
    AIDAmar Transatlantik 04/2018
    AIDAperla Metropolen 06/2018
    AIDAvita Hongkong Vietnam 01/2019

    AIDAvita Singapur Australien 01/2020

    AIDAdiva Schweden/Dänemark 07/2022

    Mein Schiff 5 Antalya_Suez_Dubai 11/2022

    AIDAperla Metropolen 03/2023

    AIDAperla Karibik 11/2023

    AIDAbella Shanghai Singapur Dubai 03/2024

  • Ja, wir waren dabei, Christel hat Recht!!!


    Super von Dir, dass hier reinzuschreiben!!!!


    Es war ein super Tag und er hat uns sehr viel erzählt. Leider weiß ich aber seinen Namen nicht mehr???
    War es Donn??? (Oder wie wird´s geschrieben?) Christel wir waren auch noch kurz auf dem Fischmarkt (war auch nicht gebucht!!!)
    Im Souk hat er uns noch Tipps gegeben!!


    Wir können es (ihn) auch nur empfehlen!!! Der Mann war super nett!!! Volle *****Sterne!!! :pirat:


    LG Inge :jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

  • Muscat
    Wir sind mit dem Shuttle-Bus aus dem Hafen gefahren. Von dort aus ging es zu Fuß weiter zum Souk (einfach immer der Uferpromenade entlang).
    Danach haben wir uns ein Taxi genommen und haben uns zum Sultanspalast bringen lassen. Der Taxifahrer hat dort auf uns gewartet und uns dann wieder zurück zum Hafeneingang gebracht.
    Taxi haben wir mit Dollar bezahlt!

    Muscat individuell zu erleben, kann ich nur empfehlen - ähnlich so wie es "Grimmi" beschreibt.


    Noch einige Ergänzungen:


    - Taxifahrer am Hafenausgang ignorieren


    - gleich am Hafenausgang den Fischmarkt besuchen, Fotos nach Erlaubnis der Händler möglich


    - danach in den sehenswerten Souk ( gleich morgens besuchen, da mittags geschlossen)


    - am Souk stehen genügend freundliche Taxen, dem Fahrer alles aufzählen was man sehen und fotografieren möchte, dann sucht der Fahrer die optimalen Punkte aus - als Preis scheinen sich 20 Euro pro Stunde herausgebildet zu haben, gemessen an den AIDA-Ausflugspreisen sicher akzeptabel. In einer Stunde hat man viel gesehen (ausser Moschee)


    Was ist sehenswert:


    - Fischmarkt und Souk


    - Sultanspalast und die beiden Forts


    - Blick auf die Stadt von den Bergen aus


    - kleiner Abstecher in die Randgebiete


    -Museeum und Moschee kann man, muss man aber nicht (Moschee in Abu Dhabi dagegen ist ein absolutes muss, sowohl am Tag als auch
    bei Nacht)


    Zahlung in Euro und Dollar kein Problem.


    Viel Spass in Muscat


    Thomas

  • Ein Ausflug den niemand braucht. Exklusiv heißt bei Aida 35-40 Menschen + 4 Mann Besatzung .Gott sei Dank war der Katamaran groß genug, so dass alle Ihren Platz fanden. Es wurde per Motor in einen Meeres-Seitenarm gefahren und den angekündigte Strand - zum Sonnen und Baden - konnte man vom Boot aus gut erkennen, aber nicht betreten, zu mal sich bereits Taucher an diesem kleinen Strandabschnitt befanden. Das Wasser war trüb und teilweise verschmutzt (Plastikbecher, Papierrollen etc.) Die Schnorchler haben einige Fische und eine Moräne gesehen und waren wenigstens etwas entschädigt. Ich als Schnorchel-Laie hatte auf eine Einweisung gehofft, zumal die Ausrüstung zum Ausflug gehörte. Leider war die nur englischsprachigen Dame vom ortsansässigen Tauchclub ausschließlich mit telefonieren beschäftigt und damit total ausgelastet. Als Begleitung von AIDA wurde uns der Bordarzt zugeteilt, was zwar aus gesundheitlicher Sicht ein Pluspunkt war, jedoch mich schnorcheltechnisch nicht weiter brachte. Netter Weise erbarmte sich eine Mitreisende und wies mich in alles ein. Schon beim Start in der Marina wurde darauf hingewiesen, dass der Rückweg auch per Motor absolviert wird, da zu wenig Wind sei. Ich fand den Wind ausreichend – aber ich ja kein Segler.



    Alles in allem kein toller Ausflug und das für diesen horrenden Preis. :meinung:

  • Hallo Thomas, :meinung:


    natürlich ist die Moschee in Abu Dhabi ein unbedingtes muß!!


    Wir haben auch die Moschee in Muscat sehen dürfen, sie liegt zwar weit ab in Richtung Inland.
    Aber ich würde sie trotzdem jedem empfehlen sie auch sehen zu können!!
    Vor der Moschee war ein riesiger Garten mit Blumen, Stäucher und Bäumen angelegt, und nicht nur der war gepflegt!! Wie wohl alles in diesem Land!!! Höchste Sauberkeit!!!!
    Uns hat es für die kurze Zeit (leider) im Oman sehr gut gefallen.


    LG Inge :jump:

    1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.