Manama / Bahrain

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo kruizefan,


    für Abu Dhabi und Dubai ist die Währung
    AED (arabische Dirham)


    Im Oman gibt es den Oman Rial und in Bahrain heißt die Währung Bahrain Dinare.


    Abu Dhabi und Dubai sind Länder der Vereinten Arabischen Emirate, während Bahrain und der Oman nicht dazu gehören. Deshalb gibt es dort die anderen Währungen.


    Umrechnungskurse findetst Du in der AIDA Heute


    Viele Grüße


    Babsi

  • kruizefan


    Bahrain gehört - genau wie der Oman - nicht zu den VAE. Deshalb hat Bahrain auch eine andere Währung. In den VAE zahlt man mit Dirham, im Bahrain mit dem Bahrain Dinar und im Oman mit dem Omanischen Rial.


    Babsi
    Du warst schneller! :zwinker:


    LG
    Anja

    :schwimmen:Urlaub ist die beste Therapie!:schwimmen:

  • Danke, Babsi und Anja,


    jetzt hab´ich´s kapiert.


    Peter

    A´Rosa Blu 7/02; A´Rosa Blu 3/04; AIDAcara 10/04; AIDAblu 4/05; AIDAbella 8/08; AIDAbella 1/10; AIDAblu 5/11; Mein Schiff 3 1/15; AIDAvita 3/16; Mein Schiff 3 10/16; AIDAprima 11/16; Mein Schiff 6 5/17; AIDAbella 6/17; AIDAperla 10/17 plus 75 weitere Kreuzfahrten auf allen 7 Kontinenten

  • Hallo,


    wir machen diesen Winter die Dubaitour und möchten in Bahrain einen Strandtag machen.


    Hat einer von euch einen Strandtip in Bahrain?


    :pokal:

    AIDAvita Karibik 2004
    AIDAblu Kanaren 2005
    AIDAaura Mittelamerika 2006
    AIDAaura Ägäis 2006
    AIDAvita Norwegen 2007
    AIDAcara Transarabien 2008
    AIDAcara westliches Mittelmeer 2009
    AIDAbella westliches Mittelmeer 2009
    AIDAbella Mittelmeer/Kanaren 2011
    AIDAblu Nordeuropas Metropolen 2011
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2012
    AIDAdiva SOA 2013
    AIDAstella Kanaren 2013

  • Wir haben keine Strände gesehen.
    Wann macht ihr denn die Tour? Bei uns war es jedenfalls in der 2.Woche (Silvestertour) richtig kalt: Tageshöchsttemperatur 13 Grad, Empfinden aber (noch!) kühler, da frischer Wind.
    Bedenke, dass es das nördlichste Ziel auf der Tour ist und somit auch am kältesten. Unglaublich, aber die paar km machen wirklich enorm viel aus!!


    Wir waren in Fujairah beim Baden bzw. Schnorcheln, aber das wurde ja aus dem Programm genommen...
    Außerdem waren wir in Dubai am Jumeirah Beach Park: schöner Strand, schöne Anlage drum herum
    Bademöglichkeiten gibt es auch noch im Oman!


    LG
    Tina

  • Hallo Tina,


    wir machen die Transarabien Tour vom 07.03.-20.03.08, da könnte es schon wieder etwas wärmer sein.
    Wollten zumindest ein, zwei Strände besuchen. An welchem Strand seit ihr in Oman gewesen? Wart ihr über AIDA oder mit dem Taxi dort?


    Gruß beepblue78

    AIDAvita Karibik 2004
    AIDAblu Kanaren 2005
    AIDAaura Mittelamerika 2006
    AIDAaura Ägäis 2006
    AIDAvita Norwegen 2007
    AIDAcara Transarabien 2008
    AIDAcara westliches Mittelmeer 2009
    AIDAbella westliches Mittelmeer 2009
    AIDAbella Mittelmeer/Kanaren 2011
    AIDAblu Nordeuropas Metropolen 2011
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 2012
    AIDAdiva SOA 2013
    AIDAstella Kanaren 2013

  • Hallo beepblue,
    achso, im März sollten die Temperaturen dann doch höher sein!! Wir persönlich waren im Oman nicht am Strand, es gibt jedoch AIDA Ausflüge mit Badeaufenthalt und Freunde von uns sind mit dem Taxi zu einem Hotel gefahren und waren dort am Pool/Strand - sie haben dort einen Tagesaufenthalt bereits im Vorfeld gebucht. Schau mal unter den Ausflugstipps zum Oman dort steht schon einiges drin!
    LG
    Tina

  • Hallo!


    Wie sieht es denn generell aus mit Ausflügen auf eigene Faust? muss ich mir da nen Taxi nehmen, oder kommt man auch zu Fuß irgendwo hin wo es interessant ist.


    Und falls ich ein Taxi nehmen sollte: Habt ihr die arabische Währung auf dem Schiff getauscht? habe nämlich keine Lust und zeuit vorher hier in Deutschland bei meiner bank zu tauschen, da ich auch jetzt erst dran gedacht habe und in zwei Wochen gehts ja schon los...

  • Hallo Mecki,
    grundsätzlich gilt, das du in allen Häfen dort nicht zu Fuß laufen darfst, das heißt du muß den Shuttelbus oder ein Taxi zumindestens aus dem Hafen nehmen.
    Ich würde Geld tauschen. Wir haben die Erfahrung gemacht, das wenn sie Dollars annehmen einen super schlechten Kurs umrechnen ( Wir hatten in Dubai fast das doppelte so gezahlt)

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Hallo mecki,


    für die VAE haben wir auch GEld gewechselt, allerdings nicht in D, sondern in Dubai am Hafenterminal.


    Hier geht's aber um Bahrein und da haben wir alles in US$ bezahlt, denn für den einen Tag wollten wir nicht groß Geld wechseln/Bank suchen etc. Das hat auch ganz gut geklappt: wir haben alles mit US$ bezahlt - Taxi, Shoppen etc.


    Erst sind wir mit dem Shuttelbus nach Manama rein. Dort haben wir uns vor einem Hotel ein Taxi geschnappt und haben uns zu der großen Moschee fahren lassen - war ein tolles Erlebnis und alle waren total nett. In der Moschee wurde uns viel erklärt und gezeigt, hat nichts gekostet! Der Taxifahrer hat so lange gewartet und uns anschl. wieder nach Manama gebracht. Alles in allem haben wir 20 US bezahlt.
    In Manama haben wir außer uns AIDAnern nicht viele westliche Touristen gesehen... also Taxis nicht an jeder Ecke, wie etwa in Abu Dhabi oder Dubai!


    LG
    Tina

  • warum darf ich denn in allen Häfen nicht einfach runter vom Schiff und rumlaufen? Das wusste ich noch gar nicht...


    Bezüglich Geld tauschen: Also lohnt es sich nicht vorher hier bei meiner Bank was zu bestellen, kann ich bequem auf AIDA machen, oder?!


    Und irgendwelche Ausflugstipps auf eigene Faust in Bahrain, oder lieber nen AIDA-Ausflug buchen?

  • Zitat

    Original von mecki
    warum darf ich denn in allen Häfen nicht einfach runter vom Schiff und rumlaufen? Das wusste ich noch gar nicht...


    Bezüglich Geld tauschen: Also lohnt es sich nicht vorher hier bei meiner Bank was zu bestellen, kann ich bequem auf AIDA machen, oder?!


    Und irgendwelche Ausflugstipps auf eigene Faust in Bahrain, oder lieber nen AIDA-Ausflug buchen?


    Aufrgrund von denArabischen Bestimmungen, darf im Hafengelände nicht herrumgelaufen werden.
    Wo du Geld tauschst muß du selber wissen. Du kannst es natürlich auf der Aida ist bequemer, du kannst esaber auch von zu Hause aus.
    Für uns persönlich war Bahrain nicht das Highlight, ob die Stadt überhaupt etwas zu bieten hat, wissen wir auch nicht. Wir hatten damalsHighlights von Bahrain gebucht.

    2003-cara Kanaren
    2005-blu Kanaren -blu Nordkap -cara w.MM
    2006-cara w.MM -cara Ostsee -cara TA Dubai
    2007-diva w.MM -cara ö.MM -vita Nordland
    2008-diva Kanaren -cara w.MM -aura Fjorde -aura NY-Dom.Rep.
    2009-aura TE -aura Nordland -cara Asien
    2010-vita Karibik - luna Nordamerika
    2011-cara Kap Horn -diva ö.MM -AROSA viva Rhein
    2012-sol Nordland
    2013-cara Westeuropa
    2013-sol Nordeuropa
    2015-diva Orient
    2015-vita Adria - vita Karibik
    2016-disney Magic casteway- vita Karibik -Bella Adria - vita Florida
    2017-bella Asien - stella Spanien, Portugal - NCL Kuba
    2018-perla Karibik

    2019-vita Kanada

    2019-nova Trans Mittelmeer

    2020-vita Asien

  • Zitat

    Original von mecki
    warum darf ich denn in allen Häfen nicht einfach runter vom Schiff und rumlaufen? Das wusste ich noch gar nicht...


    Bezüglich Geld tauschen: Also lohnt es sich nicht vorher hier bei meiner Bank was zu bestellen, kann ich bequem auf AIDA machen, oder?!


    Und irgendwelche Ausflugstipps auf eigene Faust in Bahrain, oder lieber nen AIDA-Ausflug buchen?


    Hallo mecki,
    such mal hier im Forum zum Thema Shuttelbusse - war schon ein kleiner Schock für uns, als wir letztes Jahr an Bord kamen. Außer Dubai und Muskat kommst du ohne kostenpflichtigen Shuttelbus nicht von Bord - zumindest letzte Saison


    Auf AIDA Geld wechseln ging bei uns nicht. In Dubai haben wir im Hafenterminal gewechselt (-> war auch ganz bequem und easy) bzw. uns von einem Taxifahrer zu einem Automaten fahren lassen. Bei der Bank hier in D haben wir die Währungen für Oman, VAE und Bahrein nicht erhalten (wieso weiß ich nicht mehr, vielleicht waren wir auch zu spät dran). Sonst haben wir kein Geld gewechselt


    Zu Ausflugtips hab ich schon was geschrieben - ganz gut kam auch der Ausflug zur Formel1 Strecke an! Ansonsten halt Manama Stadt: ein bisschen durch den Basar und mir hat die Moschee sehr gut gefallen...

  • Danke nochmal für die Infos :)


    In zwei Tagen gehts ja dann endlich los :)


    Wenn man aber auf dem Schiff kein Geld tauschen kann: Gibts in jedem hafen die Möglichkeit recht einfach Geld zu tauschen? Denn ich hab jetzt gar nichts getauscht...


    Naja, wird schon alles gehen :)

  • Tach auch,
    wer war schon einmal bei einer Transarabienfahrt dabei und kann mir sagen, was das Taxifahren in Bahrain so ca. kostet....?


    Als nächstes würde es mich noch einmal brennend interessieren, ob und wieviel Geld (Dinar) man vorher, dort oder überhaupt tauschen sollte, wenn man vor Ort Ausflüge, oder ähnliches plant....?
    Kann man vielleicht auch mit Euro oder Dollar bezahlen?


    Sorry, habe mich noch nicht vorgestellt. Ich habe vor mit meiner Frau im April 2009 die Transarabientour zu bestreiten. Sie ist schon völlig im Vorbereitungs- und Vorreisefieber und gibt mir hiermit Kleinstaufträge..!


    Wäre super, wenn einer von Euch eine Antwort auf meine Fragen hätte!!!


    Viele Grüße
    Kreuzfahrtschlumpf :bye1:

  • hallo liebe Ex- Dubai- Fahrer !


    Ich habe jetzt mal alle Seiten durchforstet und leider keine Antwort auf folgende Frage gefunden :


    Ist es auch möglich auf eigene Faust die F 1 - Rennstrecke zu besuchen/ besichtigen ?


    In der kommenden Saison gibt es Möglichkeiten mit AIDA dorthin zu fahren, allerdings ist immer irgendetwas dabei,wo ich gar nicht hin will ( National-museum, Fort usw. )


    VG
    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:

  • Hallo!
    da für mich bei einer reise der besuch eines hard rock cafes (wenn vorhanden) zum pflichtprogramm gehört, wollte ich gern wissen ob jemand bereits im hard rock cafe bahrain war und mir evtl. tips geben kann wie man am besten hinkommt.
    danke!


    gruss aus karlsruhe

    AIDA cara 02/06
    AIDA blu 11/06
    AIDA aura 01/07
    NCL spirit 11/07
    RCCL navigator o.t.s. 11/08
    AIDA diva 02/09
    AIDA bella 07/09
    RCCL serenade o.t.s. 11/09
    AIDA cara 08/10
    AIDA diva 10/10
    RCCL vision o.t.s. 05/11
    AIDA blu 09/11
    AIDA luna 11/11
    AIDA sol 04/12
    AIDA vita 11/12
    AIDA mar 06/13
    AIDA aura 11/13
    AIDA bella 09/14
    AIDA stella 11/14
    AIDA luna 06/15
    AIDA stella 11/15
    RCCL serenade o.t.s. 05/16
    AIDA prima 11/16
    AIDA sol 05/17
    RCCL freedom o.t.s. 09/17
    AIDA aura 11/17
    AIDA Vita 06/18
    RCCL symphony o.t.s 09/18
    AIDA Nova 12/18
    AIDA bella 03/19

    AIDA blu 06/19

    AIDA mira 03/20

  • Hi.
    Wir haben Bahrain gerade besucht, und privat ein Auto mit Fahrer gebucht, über http://en.speedymotors.com/ (e-mail: europbah@batelco.com.bh; Tel: +973 17 226688), nicht nur, um von einem Ort zum anderen zu kommen, sondern, um uns auch ein bisschen herumfahren zu lassen.


    Wir haben für eine Limousine mit Fahrer für 5 Stunden 37 BD bezahlt (30 für die ersten 4 Std pauschal, dann 7 pro zusätzlicher Stunde, inkl. Benzin), dass entspricht etwa 75 EUR.
    War erstklassig. Wir sind kreuz und quer durch die Stadt und 'raus, und Abdul hat geduldig bei jedem Stop gewartet und auch selbst Vorschläge gemacht (EN fliessend).


    Keine der Taxifirmen dürfen jedoch in das Hafengebiet fahren, daher empfiehlt es sich vorher einen Treffpunkt auszumachen, und sich die Mobil-Nr. des Fahrers geben lassen. Wir mussten den Pick-up Point morgens ändern, nachdem AC den Shuttle pick-up verlegt hatte, aber die Firma war flexibel und schnell.


    Viel Spass

  • Hallo Sven


    komme gerade von der AIDADIVA und habe die Transarabienroute (22.11.-05.12.08) gemacht. Zu Deiner Frage bzgl. Taxen in Bahrein kann ich Dir leider wenig sagen da wir hier in Bahrein nur den Shuttle benutzt haben. Wenn Du aber sonst Fragen hast zu der Route kannnst Du mich ja mal ansprechen.
    Gruß Bernd