Abu Dhabi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So der Thread ist nun eröffnet. Welche Tipp's haben unsere Ex Blu Transsuez Fahrer/innen für uns. Wir sind alle schon wahnsinnig gespannt auf Eure Einträge.


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Hier komme ich auch mit Tipps für Abu Dhabi - wie ich finde eine großartige Stadt !! Ich weiß´ja nicht, was von Aida an Ausflügen angeboten wird, aber folgende Empfehlungen:
    eine Stadtrundfahrt, um mal überhaupt einen Eindruck zu bekommen (dabei wird auch die Geschichte, etc.... erklärt, denn vor 40 Jahren war ja Abu Dhabi noch ein Dorf !!), daher empfehle ich auch die Besichtigung des Erdölmuseums (echt interessant, der Aufbau des Reichtums der VAE !!!!). Die Corniche (= Abu Dhabis Prachtstraße mit künstlichem Wasservulkan - sehenswert :wiegeil:) und der ehemalige Scheich-Palast im Zentrum der Stadt (wurde so erhalten wie 1001 Nacht und rundherum haben´s die Wolkenkratzer gebaut, irgendwie :wiegeil:)


    Abu Dhabi hat mir sehr gut gefallen !!! Shopping-Möglichkeiten gibt´s dort auch genug, kann ich aber nix berichten, hatten keine Zeit dazu :motz1:


    Die Besichtigung einer Dhow-Fabrik ist auch noch interessant (wird alles noch "per Hand" gefertigt - Wahnsinn!!)

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Hallo
    Abu Dhabi Stadt finde ich nicht besonders schön. Schön ist die Corniche. Ganz am Ende der Corniche steht das Emirates Palace. Dieses Hotel zu besichtigen ist ein absolutes Muß, wenn man einmal absolut verschwenderische Pracht sehen möchte. Ein Tip hierzu: einfach mit einem Taxi zum Hotel fahren lassen und dann einfach ohne viel zu fragen ins Hotel gehen. So hat es bei unserem letzten Urlaub an Ostern 06 geklappt. Man kann das Hotel auch offiziell für ca. 20 Euro besichtigen, aber wie gesagt es geht auch mit dem Taxi. Die Taxis sind übrigens in Abu Dhabi sehr sehr günstig. Man kann für ca. 2-3 Euro durch die ganze Stadt fahren. Gleich neben dem Emirates Palace ist die Marina Shopping Mal. Hier kann man, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld, sehr gut einkaufen oder einfach nur klimatisiert bummeln. Wenn jemand baden möchte kann ich den Beach Club des Hotels Abu Dhabi Hilton sehr empfehlen. Er ist sehr schön und ebenfalls gleich neben dem Emirates Palace. Also für einen schönen Tag ist diese Ecke von Abu Dhabi genau richtig.
    Schönen Urlaub Melina

  • Gibt es das Erdölmuseum noch? Als ich vor zwei Jahren in Abu Dhabi war, war es geschlossen und so wie die Reiseleiterin erzählt, sei es ganz zu.


    Ansonsten werden wir wohl auch ins Emirates Palace gehen, man kann dort auch zum Afternoon Tea, ist preislich sogar noch etwas günster als im Burj-Al-Arab in Dubai.


    Haben direkt im Hotel die Infos angefragt und eine mail mit allen Restaurant, Speisekarten, etc. erhalten.


    Wer Info´s möchte, bitte melden.


    Grüße Tanja und Helmut

  • Also, wir haben in Abu Dhabi keinen Ausflug gebucht. Wir sind mit dem Shuttle zur Marina Mall gefahren. Die ist direkt neben dem Emirates palace. Dort haben wir uns ein Taxi geschnappt und sind in die Stadt gefahren. Wir fanden die Stadt echt toll. Vor allen Dingen sind keine Tausend Baustellen wie in Dubai. Am Ende sind wir zumEmirates Palace gefahren und direkt rein marschiert. War kein Problem, der Taxifahrer hat uns direkt am Haupteingang abgesetzt ein Page hat uns die Wagentür aufgehalten und dann ging es hinein ins Megahotel. Man konnte aber nur in die öffwentlichen Bereiche, was auch einleuchtend ist. Trotzdem sehr beeindruckend. Danach noch shoppen und wieder zurück aufs Schiff. War ein toller Tag.

    Mickel


    vita WMM 2003-07
    aura ÖMM 2005-08
    cara Dubai 2006-12
    diva MM 2007-08
    bella Malle-Kanaren-Malle 2009-11
    bella WMM 2010-07
    cara Nordeuropa 2014-10
    luna Kurzreise ab HH 2019-04

  • In Abu Dhabi ist man auf den Busshuttle angewiesen. Man muss also 9,-€ pro Person Zahlen, um überhaupt vom Schiff aus dem Hafen zu kommen. Dafür fährt der Bus einen dann auch einmal an der Corniche (Kustenpromenade) lang bis zum Marina Shoppingcenter. Wer von dort in die Stadt will, muss nochmal für 3 - 4 $ ein Taxi bemühen oder gut zu Fuß sein. Vom Marina Shoppingcenter ist man in etwa 20 min zum Haupteingang des Emirates Palace gelaufen. Eintritt und Besichtigung ist auf eigene Faust kostenlos möglich. Zum Strand des Hotels kommen jedoch nur Gäste.

  • Wir sind mit dem Shuttle zur Marina Mall gefahren, haben uns dort ein Taxi geschnappt und uns nach Abu Dhabi fahren lassen. Taxifahrer konnte kein Englisch, war aber kein Problem.
    Lasst Euch nur nicht zu dieser 'Clock Tower' fahren, die auf jedem unserer Stadtpläne eingezeichnet war (an der Corniche). Diese gibt es nämlich nicht mehr, dafür gibt es ein Gebäude irgendwo mitten in Abu Dhabi, welches sich Clock Tower nennt. Dort sind wir gelandet - haben uns jedoch dann zur Corniche fahren lassen. Dafür hatten wir gleich eine nette Stadtrundfahrt..
    Abu Dhabi hat uns sehr gut gefallen: es ist super sauber dort, an der Corniche schön ruhig und die Hochhäuser dort bieten eine tolle Kulisse. Alles ist irgendwie zentraler, nicht so wie in Dubai, wo alles so verstreut ist...
    Wir sind dann noch die Strasse zur Großen Moschee hinuntergelaufen, an dieser Strasse befinden sich diese Symbole der Gastfreundschaft: Kanone, Wunderlampe etc.
    Beim Zurückfahren haben wir einfach an einer Straße ein Taxi aufgehalten und uns noch von außen das Emirates Palace angesehen. Auf dem Weg vom Emirates Palace zur Marina Mall hat man dann noch einen tollen Blick auf Abu Dhabi.


    In der zweiten Woche waren wir nur in der Marina Mall beim Shoppen. Irgendwie haben wir dort mehr gefunden als in Dubai, vor allem günstiger. In Dubai hatte leider das Shopping Festival noch nicht begonnen, während hier das meiste bereits reduziert war. Außerdem ist die Marina Mall schön übersichtlich und man wird von den vielen Geschäften nicht erschlagen wie z.B. in Dubai in der Emirates Mall.


    Ansonsten:
    In Abu Dhabi soll die Jeeptour durch die Wüste ganz gut sein. An Bord wurde nur positives von dieser Tour berichtet!!


    LG
    Tina

  • Wir sind ebenfalls mit dem Shuttlebus zur Marina Mall gefahren.
    Haben ein wenig geshoppt und sind per Fuß los zum Emirates Palace.
    War ein sehr schöner ca 30 minütiger Spaziergang.
    Das Hotel kann man problemlos auf eigene Faust betreten.
    Wir haben uns einen Latte Macciato auf dem netten Sofa gegönnt.
    Dieser wurde auf einem großen Tablett mit 2 leckeren Pralinen und einem Wasserglas serviert. Preis : 9 $ pro Gedeck.
    Teuer, aber in der schönen Umgebung haben wir es gerne bezahlt.
    Danach haben wir eine Stadtrundfahrt im Taxi gemacht, die allerdings ein Reinfall war, denn der Fahrer sprach kein Englisch und hat uns somit nichts erklärt... :zorn:


    Mein Fazit - sehr schöne saubere Stadt !

  • Also einen Besuch im Emirates kann man jedem wirklich nur empfehlen.
    Wenn man dort im Cafe-Bereich jedoch etwas trinken möchte, dann muss man ggfls. etwas Zeit mitbringen: Bis wir unsere Getränke hatten dauerte es rund 25 Minuten und auf die Rechnung mussten wir geschlagene 45 Min. warten. Das Personal war vollkommen desorientiert. Deshalb von meiner Seite max. 2*.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Hallo,
    wir haben den Shuttlebus bis ins Einkaufszentrum genommen..dort ein Taxi bis ins Emirates palace, ist nicht weit könnte man auch zu Fuß machen, aber mit Taxi kommt man besser rein.


    Absolut beeindruckend , kann ich nur empfehlen.


    Danach zu Fuß zurück zur Haltestelle und wieder aufs Schiff.


    Das Hotel hat uns drei Stunden beschäftigt.


    Gruß,
    eifelcash

  • Sind eben von der Transarabien zurück. Abu Dhabi haben wir auf eigene Faust gemacht. der Shuttlebus bringt einen zur einer etwas abgelegen Insel mit der größen Shopping-Mall der Stadt. Dabei fährt man an der langen Corniche entlang (lohnt sich). Von dort haben wir ein Taxis ins Zentrum genommen (ca 9 Dirham = ca. 1,80 €). Von dort ging es zu Fuß weiter. Eine moderne Stadt ohne Highlights aber trotzdem sehenswert. Alte Gebäude wurden systematisch abgerissen und durch neue Bauten ersetzt.
    Teatime im Emerates Palace kann per Internet selbst debucht werden. Es liegt in unmittelbarer Nähe (zu Fuß erreichbar) der o.a. Shopping Mall.
    Es empfiehlt sich Dirhams einzuwechseln. Zwar kann man auch mit Dollars bezahlen, erhält aber insbesondere bei Taxifahrten einen schlechten Kurs. Für eine Fahrt von wenigen Kilometern haben wir 9 Dirham bezahlt (siehe oben) andere mussten dafür bis zu 20 Dollar zahlen.
    Bei Taxifahrten ist zu beachten, dass alle Taxis Taxameter haben. Allerdings werden sie durch einige Fahrer unter unter einem Teppich auf dem Armaturenbrett versteckt. Dann wird versucht den Fahrpreis frei ausgehandeln

  • Hallo,
    wir sind gerade von der Transarabien zurück.
    Abu Dhabi kann man auf eigene Faust erkunden. Einfach mit dem Shuttle zur Marina Mall fahren (ACHTUNG: es gibt zwei Anfahrpunkte). Auf dem Weg fährt man entlang der Corniche.
    Wer ins Emirates möchte: Von der Marina Mall ein Taxi zum Emirates nehmen (kann man auch zu Fuß laufen, aber mit dem Taxi kommt man ohne Probleme ins Hotel). Einfach durch den Eingang laufen und nur noch staunen!!!!


    Wir haben dort Kuchen und Sandwiches in einem kleinen Cafe gegessen (keine Teatime). Es lohnt sich echt!! Kuchen mit Blattgold verziert, goldenes Besteck und edles Geschirr! Für 4 Personen haben wir umgerechnet 60 EURO bezahlt. Ein absolut akzeptabler Preis. Über die Scouts kostet der Ausflug 85 EUR pP und ist der absolute Nepp! Die Landschaftsfahrt besteht nämlich nur darin, den Weg vom Schiff zum Hotel nett zu umschreiben.


    Wer noch mehr von Abu Dhabi sehen will, sollte sich ein Taxi nehmen. Taxifahren ist bei denen super billig!


    Wir können nur empfehlen, Dirhams am Automaten zu ziehen!!


    Viele Grüße
    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Hallo!!!


    Zu Abu Dhabi gibt es ja schon länger keinen aktuellen Beitrag mehr... Sind in zwei Wochen da! Weiss jemand, ob man noch zum Käffchen oder so umsonst ins Emirates Palace reinkommt oder muss man was reservieren??? Ist da jemand auf dem laufenden??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

  • Hallo Lucrezia,


    wir haben reserviert. Ich hatte jedoch den Eindruck gewonnen,
    dass einige Gäste auch ohne Reservierung das Hotel gekommen
    sind. Um einfach so in das Hotel zu gehen, müßte man dann
    vorne beim Pförtner angeben, dass man halt einen Kaffee
    trinken möchte. Das Hotel ist ohnehin so groß, dass niemand
    wirklich verfolgen kann, wo ein Gast gerade hin will.

    Liebe Grüße
    Sabine, Tino & Nico :kiss:


    2 x AIDAblu alt, 4 x AIDAcara, 2 x AIDAdiva
    3 x AIDAbella, 2 x AIDAblu Neu, 3 x AIDAluna, 6 x AIDAsol

    2 x AIDAmar, 1x AIDAstella, 2 x AIDAperla, 2 x AIDA Nova, 1 x MeinSchiff1 alt,

    1 x Mein Schiff2 alt, 2 x Mein Schiff 5

    es folgt: Mein Schiff 6 und AIDAprima

  • Hallo Lucrezia,


    ich habe die Reise vom 11.01.08 bis 18.01.08 gemacht.


    Wir sind abends gegen 20.00 Uhr im Hafen angekommen.


    Und so gegen 21.30 mit dem kostenlosen Shuttel Bus rausgefahren,
    von der Haltestelle des Shuttel Bus zu Fuß zum Emirates Palace sind es dann noch 15 - 20 Min.
    Man kann sich natürlich von dort auch ein Taxi nehmen.


    Am Ersten Eingang (Große Eingangshalle) ist alles vergittert nur für Staatsgäste.


    Am zweiten Eingang dies ist der Eingang für Hotelgäste, haben wir gefragt ob wir das Hotel besuchen können.
    Dies ging ohne Probleme.
    Konnten uns frei in der Eingangshalle bewegen.


    Der letzte Shuttelbus zum Schiff ging um 23.30
    Finde bei Nacht das Hotel schöner wie am Tag ist sehr schön beleuchtet


    Wünsche eine schöne Reise und ein besseres Wetter wie wir es hatten.
    Wir hatten Regen in Dubai und Abu Dabi, In Bahrein hatten wir 13 Grad nur im Oman hatten wir über 20 Grad.
    Tipp von mir auch lange Sachen einpacken.




    Gruß Bernd

    ">

    Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

    Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_68 ()

  • Hi, will das Emirates auf eigene Faust beuschen. der Aida-Ausflug ist zumindest online eh schon ausgebuicht.


    Anscheinend kommt ma ja auch ohne Reservierung rein, oder?
    Worin liegt der Vorteil einer Reservierung? Gibt es eine Führung durchs Hotel?
    Es gibt ja recht viele Restaurants dort -- Wo kann man am besten was trinken und essen (evtl. Kafffee und Kuchen) ?


    Zitat


    Zitat von bernd_68
    Am zweiten Eingang dies ist der Eingang für Hotelgäste, haben wir gefragt ob wir das Hotel besuchen können.
    Dies ging ohne Probleme.
    Konnten uns frei in der Eingangshalle bewegen.


    Gibt es noch mehr wie nur die Eingangshalle zu sehen?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße Michael

  • @Oli70:


    Hallo Oli,
    An deiner stelle würde ich einfach mal so zum Emirates Palast fahren, das haben auch einige von unserer Tour gemacht. Die sind auch ohne gebuchten Ausflug von AIDA rein gekommen. Aber nicht den richtigen Dresscode vergessen!

  • Ich würde mich mit dem Taxi über die Corniche fahren lassen und die Eindrücke genießen und dann im Emirates Palace absetzten lassen um was schönes zu trinken! Man braucht keine Reservierung, nur ordentliche Kleidung!

  • @ Clubie und Nico: Vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure Tipps.
    Wisst Ihr vielleicht auch, ob man in Abu Dhabi direkt ab Schiff mit dem Taxi starten kann oder ist man zunächst auf den Bus Shuttle angewiesen? Wir würden am liebsten schon den Abend nach der Einfahrt nutzen, um ein paar Eindrücke der Stadt einzufangen.


    Vielen Dank und Grüße
    Oliver