Abu Dhabi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Oliver,


    du musst erst mit dem Shuttle vor das Hafengelände und dann mit dem Taxi. Völlig entspannt das Taxi fahren - Fahrt zum Emirates Palace - fragt nett und höflich (wie ein zivilisierter Mitteleuropäer eben) am Haupteingang (Security) ob Ihr ins Hotel gehen dürft und schon wird man euch freudlich Einlass gewähren. Der Ton macht die Musik. Viel Spass und Staunen im Emirates Palace - habe erst genossen. LG Dirk

  • Hallo zusammen,
    wir fahren erst am 19.12. und die Vorfreude steigt ständig, wenn ich diese Beiträge hier lese ... :jump:
    Noch eine Frage an die Heimkehrer: Wie sah es denn aus mit Fotografieren in den Malls und Hotels?
    Das Emirates Palace lockt sicher jeden, die Kamera zu zücken, aber ob das so gut ankommt wage ich zu bezweifeln....
    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht (hoffentlich nur Positive :lachzwink:!)?
    LG
    Lucy2001

    07/2007 AIDAcara - Östliches Mittelmeer
    12/2008 AIDAdiva - Dubai
    01/2011 RCI Majesty of the Seas - Bahamas
    06/2015 AIDAluna - Ostsee

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucy2001 ()

  • Huhu,


    Fotografieren geht ohne Probleme,
    im Emirates Palace gibts tolle Fotomotive und draussen kann man auch schöne Fotos machen.


    Aufpassen musst Du nur bei den "vermummten" Frauen - die soll man dort nicht ohne zu Fragen fotografieren. Sagen die Reiseleiter aber auch öfters...


    VIEL SPASS :-))))

  • Hallo,
    gemäß den Beiträge zum Emirates Palace scheint ein individueller Besuch durchaus am Abend des Einlaufens möglich zu sein. Wo liegt die AIDAdiva in Abu Dhabi?


    Würde gerne auch was von der Wüstenlandschaft sehen und am Folgetag den Ausflug nach Al-Ain machen. Komme ich da bezüglich Landschaft & Oase auf meine Kosten?


    Wüsten-Jeep-Tour wollte ich in Dubai buchen oder ist Al Khatim besser?


    Alles geht nicht und da muss man sich auf die Highlights konzentrieren.


    Danke für die Tipps!



  • Hallo,


    bin ich auch an einem "Abendausflug" ins Emirates interessiert. Fahren abends auch die Shuttle Busse oder besser per Taxi? Danke vorab für Eure Tipps!



    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo, hat denn wirklich keiner einen Tipp bzw. Erfahrungen zum Thema Abendausflug in Abu Dhabi am Ankunftstag (lt. AIDA ab 20:00 in Abu Dhabi)??? :frage1:


    Würde mir gern das Emirate Palace Hotel ansehen und die Corniche bei Nacht? Oder ist das eine schlechte Idee Nachts bzw. Abends durch Abu Dhabi zu ziehen? :stossen:
    Wie kommt man denn vom Schiff in die Stadt, abends fahren bestimmt keine AIDA Shuttle mehr, oder?


    Bitte helft uns, wollen ja nicht nur :schlafen:


    Gruß, Karo

    AIDA VITA - 06/05
    AIDA VITA - 09/06
    AIDA VITA - 01/08
    AIDA DIVA - 07/08
    AIDA DIVA - 01/09
    AIDA VITA - 06/09

  • Hallo,
    also in Abu Dhabi kann man ganz unbedenklich abends losziehen. Duerfte kein Problem sein.
    Zu Shuttle Bussen kann ich leider nix sagen.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania


  • Hallo Karo,


    Infos zu diesen Fragen würden mich ebenfalls brennend interessieren. Wie lange fahren am Abend noch Shuttles oder kommt man auch mit dem Taxi zurück zum Schiff? Den Preis für den Aida-Ausflug finde ich schon "saftig" oder hat jemand Erfahrungen mit dem Abendausflug?


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hat schon jemand das Falkenkrankenhaus besichtigt und kann etwas darüber berichten?

    AIDAvita Transatlantik November 2007


    AIDAdiva Arabische Emirate Dezember 2008


    AIDAluna Ostsee Juni 2009


    AIDAcara Südostasien Februar 2010


    AIDAvita Mittelmeer Mai 2011

  • Hallo, bin gerade von der TA zurück gekommen. Shuttles fahren bis 23.30
    Uhr, aber man kann auch ohne Probleme die ganze Nacht mit dem Taxi zurück zum Schiff fahren. Der Shuttle fuhr in die Nähe des "Emirates Palace", Besuch kein Problem, angemessene Kleidung vorausgesetzt. Große Moschee, noch im Bau, aber auch von draussen sehenswert. Viel Spass in Abu Dhabi
    :zufrieden:

  • Hallo.
    Keine Taxis ab Schiff. Der Shuttle-Service operiert bis zur Marina-Mall (6km Corniche Sightseeing inklusive). Von dort sind es 20 min zu Fuss zum Emirates Palace. Letzte Rückfahrt letzte Woche: 23.30 Uhr.
    Taxis (silber und schwarz - ohne 'Dachbeleuchtung) können rund um die Uhr direkt bis zum Schiff fahren.
    Wer sich das Hotel sowieso ansehen möchte (oder über die Website emiratespalace.com ein Dinner in einem der 8 verschiedenen Restaurants privat buchen möchte) wird anschliessend vom Portier garantiert in das richtige Taxi gesetzt.


    Viel Spass

  • Hallo Oli70,


    wir sind gerade zurück von der Tour.
    Falls man ein Taxi erwischt hat, das nicht in den Hafen fahren darf, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man wartet am Hafeneingang auf den nächsten Shuttle-Bus und lässt sich mitnehmen, oder man kauft ein "Eintrittsticket" für sein Taxi, das kostet 5 AED (ca. 1 EUR).
    Wir haben beides ausprobiert. Unser Taxifahrer, für den wir das Ticket kauften, hat sich gefreut, dass er was dazugelernt hat und dann gleich noch ein paar Fotos von der AIDAdiva gemacht.


    Gruß
    bernina

  • AIDA bietet in Abu Dhabi einen kostenlosen Shuttle-Transfer zur Abu Dhabi Mall an. Fahrzeit bei guter Verkehrsalage ca. 20 Minuten. Der Shuttlebus hält direkt vor dem Haupteingang der Mall, in der sich die üblichen Marken-Geschäfte befinden, jedoch kann die meiner Meinung nach bereits in die Jahre gekommene Mall nicht mit den Neubauten und den glazvollen Malls z. B. in Dubai mithalten.
    Direkt vor dem Haupteingang der Mall befindet sich auch ein Taxistand, an dem gerade in den Abendstunden recht viel los ist und man ca. 10-15 Minuten Wartezeit einplanen sollte. Ich habe mir von dort aus ein Taxi zum Emirates Palace genommen (Fahrzeit die Corniche hinauf ca. 10 Minuten) und dafür rund 10 AED bezahlt. Absolut günstig das Taxifahren in Abu Dhabi.
    Zuürck zum Hafen ging es sehr spät am Abend ebenfalls direkt mit dem Taxi, da der Shuttlebus nur bis 23 Uhr fuhr. Fahrzeit zurück zum Port Zayed ca. 20 Minuten bei recht freien Straßen. Jedoch dürfen nur die nationalen Taxis (mir wurde gesagt die silbernen und weißen) direkt in das Hafengelände einfahren. Auch mein Taxifahrer musste sich am Haupttor eine Genehmigung für 5 AED ausstellen lassen, was an sich kein Problem war, der Fahrer dadurch aber ziemlich genervt wirkte. Der Fahrer sollte sich am besten vom Hafenpersonal den Weg zur AIDA erklären lassen, da man im Dunklen sich doch recht schlecht orientieren kann und die AIDA vom Hafeneingang aus nicht sehen kann. Hilfreich ist es sich auf jeden Fall den Lageplan der AIDA (erhältlich an der Rezeption) mitzunehmen. Viele Taxifahrer in Abu Dhabi sprechen schlecht Englisch und erwarten, dass man ihnen den Weg zum Schiff erklärt. Inklusive Wartezeiten hat mich die Rückfahrt zum etwas teureren Nachttraif rund 25 AED gekostet. Es war eine etwas abenteuerliche, aber dennoch problemlose Rückfahrt. Achten sollte man darauf, dass das Taxameter eingeschaltet wird (Fahrpeise sind mit einem Aufkleber an die Seitenscheibe geklebt und die Taxilizenz des Fahrers hängt am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite).
    Andere Mitreisende hätten angeblich 50 USD bezahlen sollen und hätten sich dann mit dem Fahrer auf 20 USD geeinigt. Am besten AED dabei haben.

  • Hallo Oli70,


    uns hat es super gefallen. Eine Fahrt zum Emirates Palace kann ich nur empfehlen. Wir sind am Abend mit dem Taxi (ab Abu Dhabi MAll) gefahren. Es war überhaupt kein Problem ohne Reservierung in das Hotel zu kommen. Dort haben wir in der Piano Bar ganz gepflegt Kaffee getrunken. :meinung: Suuuper!!
    Von einigen Mitreisenden, die am nächsten Tag reinwollten haben wir gehört, dass es nicht klappte. Das war aber wohl wegen des Feiertags.
    In Dubai sind wir auch ohne Probleme ins Atlantis reingekommen. Ordentliche Kleidung und mit dem Taxi vorfahren, dann klappts. Hier kann man sich in den öffentlichen Bereichen des Hotels frei bewegen. War echt beeindruckend. Wir haben dann noch die Lost Chambers besichtigt, der Eintritt kostete pro Person 100 AED.
    Nur für das Burj al Arab braucht man eine Anmeldung (geht per Mail), wenn man reinmöchte. Wir haben uns am ersten Tag den Freitags Brunch für 495 AED gegönnt. Das war echt toll, die Auswahl an Speisen war riesig, das Nachtisch-Büffet phantastisch und alles schmeckte hervorragend.


    Grüße
    bernina

  • Auch wir waren in Abu Dhabi unterwegs.
    Allerdings hatten wir etwas Pech mit unserem Taxi.
    Dazu ein Tipp: es scheint günstiger zu sein, mit den staatlichen Taxis zu fahren.
    Vor der Abu Dhabi Mall (Shuttlebus) sprechen Dich sofort viele Taxifahrer an. Die fahren ohne Taxameter und verhandeln. Unbedingt einen guten Preis aushandeln - unsrer erschien mir zu hoch!
    Von anderen hab ich gehört, dass die ca. 30 min verhandelt haben und dabei 3x aus den Taxen ausgestiegen sind. Das hat sich aber gelohnt, die haben 50€ für 4 Stunden bezahlt.
    Unser Taxifahrer hat auch gewartet und uns überall hingefahren wo wir wollten. Aber er war zu teuer. Naja, auch unser Fehler...
    Wichtig: es funktioniert wohl nicht, mit dem Taxi irgendwo hinzufahren und dann zu laufen und sich danach ein neues Taxi zu holen. Jedenfalls hab ich an den Punkten, wo wir das gebraucht hätten, keine Taxen gesehen...


    Ein kleiner Tipp auch zur Grand Mosque (Große Moschee): unbedingt sehenswert!
    Als Frau bekommt man beim Eingang eine Abaja, einfach überziehen, Schuhe aus und reinlaufen. Eigenes Kopftuch hilft, ist dann nämlich hygienischer.
    Aber: manche haben erzählt, dass die Touren mit AIDA zwar da hingefahren sind, aber die Leute nicht in die Moschee durften. Ist zwar auch von außen interessant, aber ich würd mir das nicht nehmen lassen, da auch mal durch diesen riesigen und modernen Raum zu fahren.


    Der Al Hosn-Palast ist wohl momentan Baustelle. Wir haben nicht viel gesehen... (Vielleicht haben wir da aber auch was falsch gemacht).


    Und: wir durften nicht einfach zum Emirates laufen. GUt, wir wollten auch einfach nur mal reinlaufen, da wurden wir aber von der Security gleich abgewimmelt. Vielleicht waren wir (dank unseres tollen Taxifahrers) aber auch einfach am falschen Eingang...


    Shuttlebus fährt übrigens nicht mehr zur Marina Mall sondern zur Abu Dhabi Mall...
    LG
    Ulli

  • @ lady- in- blue


    Wir fahren am 25.12. die Dubai- Route. Du schreibst der Shuttlebus fährt jetzt zur Abu Dhabi Mall. Ich habe mal gegoogelt und gesehen, dass diese Mall wo ganz anders liegt als die Marina Mall und das Emirates ( und zwar ziemlich weit entfernt ). War das so ? :frage1:


    Danke,


    Bettina

    Und es geht weiter..... : :Boot1:


  • Hi,
    ja, das war definitiv so. Auf den Plänen von Aida konnte man das auch ganz gut sehen, da war der Shuttlebus vorher noch bei der Marina Mall eingetragen und dann wieder durchgestrichen.
    Wenn man den Stadtplan so vor Augen hat (siehe z.B. hier) dann würde ich die Abu Dhabi Mall in Richtung "Al Salam Street" (ganz im Osten) schätzen. Marina Mall ist ja ziemlich nah beim Emirates und im Westen. Ist schon ein nettes Stückchen.
    Wir haben uns sowieso ein Taxi genommen und sind von der AbuDhabi Mall zum Emirates gefahren. Taxis waren im Hafen nicht, soweit ich das erkennen konnte...


    Viel Spaß trotzdem und schöne Weihnachten!
    Ulli

  • Hallo Oli70,
    wir haben den Abend im Palast gebucht, der ja gleich nach der Ankunft stattfindet. Somit haben wir am Folgetag Zeit um auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Aus den Vorberichten entnehme ich, daß man mit dem Shuttle bis zur Marina Mall fahren kann. Sollte das so sein, möchte ich, wnn möglich auf den Turm bei derMarina Mall. Es müsste von dort aus die beste Aussicht auf die Stadt sein.
    Tschüss bis zum 2.1.auf dem Schiff
    Peter

  • Zitat

    Original von Paddelboot
    Hallo Oli70,
    wir haben den Abend im Palast gebucht, der ja gleich nach der Ankunft stattfindet. Somit haben wir am Folgetag Zeit um auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Aus den Vorberichten entnehme ich, daß man mit dem Shuttle bis zur Marina Mall fahren kann. Sollte das so sein, möchte ich, wnn möglich auf den Turm bei derMarina Mall. Es müsste von dort aus die beste Aussicht auf die Stadt sein.
    Tschüss bis zum 2.1.auf dem Schiff
    Peter


    Nein, wie bereits oben erwähnt wurde, fährt der Shuttle jetzt zur Abu Dhabi Mall.


    P.S. Der Abend im Palast war klasse!

    AIDAvita Transatlantik November 2007


    AIDAdiva Arabische Emirate Dezember 2008


    AIDAluna Ostsee Juni 2009


    AIDAcara Südostasien Februar 2010


    AIDAvita Mittelmeer Mai 2011