Abu Dhabi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Toll, ich freue mich sehr drauf.


    Ist es richtig, dass man bei dem Besuch der Moshee keinerlei weiße Kleidung (auch keine weißen Punkte auf dem T-Shirt etc.) tragen darf?
    Ich habe diese Information von einer Kollegin und wollte mich hier noch einmal versichern.


    Liebe Grüße und schönen Sonntag:)


    Saskia

  • Du bekommst da auf jeden Fall einen langen schwarzen Umhang, den du dir überhängen/anziehen musst. Da schaut dann nichts mehr von deiner Kleidung etc. raus. Mache dir keine Gedanken.

  • Hallo @sas_loe!


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Farbe der Kleidung keinen interessiert hat. Wie @jojokinder schon geschrieben haben, werden alle Frauen vor dem Besuch der Sheikh Zayed Grand Mosque in Schwarz gehüllt. Dieses Gewand reicht bis zum Boden, da ist wirklich alles bedeckt.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Nimm dir eine eigene Kopfbedeckung (am besten ein großes Tuch) mit, mit dem kannst du dann deine Haare verhüllen. Frauen, die keine Kopfbedeckung dabei hatten, erhielten am Eingang zur Moschee eine. Auf dem Kopf wäre mir das aber aus hygienischen Gründen unangenehm.


    Die Moschee selbst ist der absolute Traum! Man muss sie gesehen haben. :daumen:


    Falls du weitere Fragen zur Orient-Tour hast, schreib mich gerne an. Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Du bekommst da auf jeden Fall einen langen schwarzen Umhang, den du dir überhängen/anziehen musst. Da schaut dann nichts mehr von deiner Kleidung etc. raus. Mache dir keine Gedanken.

    Scheint aber auch nicht immer so zu sein.
    Ich habe keinen bekommen.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Da hier ja teilweise unterschiedliche Aussagen zur Kleidungsvorschrift in der Moschee kursieren, wollte ich einmal meine eigenen Erfahrungen von letzter Woche hier posten, vielleicht hilft das einigen weiter. Ich war zwei Mal in der Moschee, einmal abends auf eigene Faust und einmal vormittags auf einem AIDA-Ausflug. Es gibt zwei unterschiedliche Eingänge, je nachdem, ob man privat oder in der Gruppe in die Moschee möchte.


    Beim Privateingang wirst Du einmal von einem mehr oder weniger freundlichen Mann begutachtet und je nachdem, wie er Deine Kleidung einschätzt, darfst Du so in die Moschee oder musst Dir einen kostenlosen Leihumhang überziehen. Als ich dort war, musste sich jede Frau, egal wie züchtig sie bekleidet war, so einen Umhang leihen. Ich denke, das hängt davon ab, wer gerade die Kleidung überprüft. Als ich ankam, waren genug Umhänge vorhanden, alles kein Problem. Als ich ging waren gerade alle Umhänge aus und einige Frauen haben gewartet, dass Umhänge zurückgegeben werden. Es kann also durchaus mal länger dauern. Ich weiß nicht, ob sie vielleicht auch Frauen abweisen, wenn zu viele Wartende da sind.


    Wenn man mit einer Gruppe die Moschee betritt, gibt es keine Besucherumhänge. Jede Frau ist selbst dafür verantwortlich, die Kleidungsvorschriften einzuhalten, sonst wird sie nicht in die Moschee gelassen. Natürlich könnte man dann unabhängig von der Gruppe noch den Privateingang nutzen und sich später mit der Gruppe am Bus wieder treffen, das hat aus unserer Gruppe jedoch keine Fraue gemacht. Von etwa 20 Frauen sind bei uns 3 nicht reingekommen. Die Vorschriften besagen ganz klar lange Kleidung, die Handgelenke und Knöchel bedeckt, keine weiße oder durchsichtige Kleidung, keine enge Kleidung und auf jeden Fall ein Kopftuch. Ob weiße Streifen oder Punkte erlaubt sind, weiß ich nicht, aber ich vermute nicht - die Farbe weiß ist wohl den Männern vorbehalten. Von den 3 Frauen, die bei uns nicht reinkamen, hatte eine eine Strumpfhose und Hot Pants drüber an (war mir klar, dass die nicht rein darf), eine eine 3/4-Hose und die andere eine schwarze Strickjacke mit Häkelmuster - die winzigen Löcher wurden als durchsichtig ausgelegt, obwohl sie darunter noch ein T-Shirt trug. Das fand ich schon sehr streng. Sie hat dann nochmal versucht, sich ein Schaltuch umzulegen und dann reinzukommen, aber wenn man einmal durchgefallen ist, wird es wohl schwer, danach noch Einlass zu erhalten. Fazit: Die Vorschschriften werden schon sehr streng ausgelegt. Ich selbst bin auf Nummer sicher gegangen und habe extra dunkle und weite Kleidung angezogen, weil ich schon unsicher war, ob meine beige-farbene Hose nicht als weiß ausgelegt wird und durchfällt.


    Beim Betreten der Moschee muss man die Schuhe ausziehen, die Socken darf man aber anbehalten.


    Ich hoffe, diese Info hilft einigen.
    Die Moschee ist ein Traum, lasst sie Euch nicht entgehen!

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserschildkroete ()

  • .... keine weiße oder durchsichtige Kleidung, keine enge Kleidung und auf jeden Fall ein Kopftuch. Ob weiße Streifen oder Punkte erlaubt sind, weiß ich nicht, aber ich vermute nicht - die Farbe weiß ist wohl den Männern vorbehalten. ...

    Auch das wird scheinbar unterschiedlich gehandhabt. Ich hatte im Oktober eine weiße Bluse (und eine bunte Hose) an, und wurde zweimal ohne Umhang in die Moschee gelassen. Kommt wohl sehr drauf an, wer gerade "Aufsich" hat.

    1.Stella Kanaren 1/15
    2.Vita Karibik 1/16
    3.Aura Pur 5/16
    4.Bella Adria 5/16
    5.Aura Kurzreise Mallorca 10/16
    6.Ciao Bella 3/17
    7.Bella Kurzreise ab Kiel 6/17
    8.Stella Mallorca-Dubai 10/17
    9.Sol Kurzreise ab Hamburg 4/18
    10.Prima Mittelmeer 5/18
    11.Mar Kurzreise 10/18
    12.Perla Pur 11/2018
    13.Aura Winter im hohen Norden 2/19
    14.Vita Meergenießer 8/19

    15.Mar Metropolen 10/19

    16.Stella Kanaren 19/20

    17.Blu Bella Italia 10/20

    18.MSC Grandiosa Italien 4/21

    19.Prima Ahoi 8/21

    20.Stella Spaniens Highlights 10/21

    21.Prima Metropolen 1/22

    22.Sol Winter im hohen Norden 3/22

    23.Prima Metropolen 10/22

    24.Nova Kanaren 1/23

    25.Sol Winter im hohen Norden 3/23

    26.Aura Aurevoir 9/23

    Diva Schärengarten 8/24

    Stella Asien 1/25

  • Wir fahren im Februar die Orient-Route.
    Habe gehört das man an jedem Hafen relativ weit außerhalb der Stadt anlegt und man mit dem kostenpflichtigen Shuttlebus von Aida fahren muss wenn man ins Stadtzentrum möchte. Weiß jemand ob auch günstigere Busse von einheimischen Anbietern oder Taxis dort stehen? Kann ich grundsätzlich auch mit Dollar bezahlen oder wirklich nur Dirham? Ist es günstiger schon zu Hause Geld zu wechseln oder auf Aida? Wegen Wechselkurs?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  • In Abu Dhabi und Dubai kann man sehr gut Taxis nutzen, stehen in ausreichender Anzahl am Terminal. Immer auf das Taxameter bestehen, gerade am Hafen versuchen sie einen übers Ohr zu hauen. In Bahrain liegt man im Industriehafen, da gibt es keine Taxis, man kann aber mit dem Shuttle ins Stadtzentrum fahren (kann ich nichts Genaueres zu sagen, da wir dort einen Ausflug gebucht hatten). In Muscat waren wir auf der Silvesterroute nicht, da kann ich nichts zu sagen.


    Wir haben immer in Dirham bezahlt. Der Wechselkurs am Automaten (Flughafen, Terminal im Hafen) war günstiger als als das Geld vorab Zuhause zu tauschen.

    10/2009 AIDAluna - Kanaren & Madeira
    07/2010 AIDAluna - Norwegen, Island & Schottland
    07/2012 AIDAdiva - Östliches Mittelmeer
    07/2014 AIDAmar - Ostsee
    03/2016 AIDAluna - Karibik mit Mexiko
    07/2017 AIDAprima - Metropolen
    12/2017 AIDAstella - Orient
    10/2018 AIDAdiva - Kanada & USA

    10/2019 AIDAstella - Italien & Mittelmeerinseln
    :papierschiff: coming soon :papierschiff:
    12
    /2022 Mein Schiff 1 - Karibik & Mittelamerika

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder Taxifahrer Dollar akzeptiert. Als ich 2016 im Dezember in den Emiraten war, hatte ich Dollar und mein Freind Dirham. Das Ergebnis davon war, dass er fast alles bezahlt hat und ich die Dollar eher schwer losgeworden bin. Eisdielen etc. akzeptieren selten Dollar.
    Letztes Jahr war ich im Sommer in Dubai und hatte mir am Flughafen Dirham umgetauscht. Das war wesentlich unkomplizierter. Vermutlich hätte ich sie zuhause tauschen sollen, ich habe es aber in Dubai am Flughafen gemacht. Der Wechselkurs war ähnlich dem in Deutschland. Vermutlich wird es ihn Abu Dhabi ähnlich sein.

  • In den Emiraten sind immer Dirham empfehlenswert, die Ihr problemlos an einem der unzähligen Geldautomaten abheben könnt.
    Zuhause oder auf dem Schiff tauschen macht meines Erachtens keinen Sinn. Die meisten Läden inklusive Imbisse, Eisdielen etc. akzeptieren übrigens Kreditkarten, so daß man eher wenig Bargeld benötigt, es sei denn im Goldsouk...

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Ach, dort nehmen sie auch liebend gern Kreditkarten ... :zwinker:

    Kreditkarten werden genommen, ja, aber "liebend gern" nach meiner Erfahrung eher nicht. Die Händler bei denen ich bisher war bevorzugten Bargeld und wollten bei Kreditkartenzahlung einen
    Aufschlag für die Gebühren berechnen :thumbdown: .

    لا تزال الإمارات وجهة جذابة للمسافرين بقصد السياحة والترفيه من جميع أنحاء العالم

  • Ich sage auch danke an Wasserschildkröte :blumen:
    ich war im Januar 2016 bereits auch auf der Tour, haben die Moschee ebenfalls mit einem Taxi angefahren- abends, Taxi dort genommen, wo der Aida Shuttle hielt, vor einer Mall... Kosten 10 €.
    Kleidung bekamen wir keine in der Moschee, hatten eigene Tücher - bunt - mit, im Oman gekauft...
    wurden kurz nett angeschaut und schon ging es weiter... ich hatte eine weiße Jeans an, gekrempelt, als wir in den Gebetsraum gingen, wurde ich höflich gebeten, die Hose runter zu krempeln, hatte ich nicht mehr selbst dran gedacht. :rolleyes: Schuhe kommen ins Regal, alles ehr geordnet.


    Auch ich empfehle am Abend in die Moschee zu gehen, es sieht wirklich super schön alles auch. Recht leer am Abend, kein Massentourismus mehr.

    Aidavita 2010 MM
    Aidamar 2012 MM4
    Aidavita 2013 MM22
    Aidablu 2013 MM13
    Aidastella 2014 Nordeuropa 15
    Aidadiva 2014 MM17
    Aidastella 2015 MM15
    Aidastella 2015 Kanaren
    Aidabella 2015 Metropolen 4
    Aidastella 2016 Orient ab Dubai
    Aidaluna 2016 Karibik
    Aidaprima 2017 Metropolen
    Aidastella 2017 Adria
    Aidastella 2018 Orient ab Dubai


  • Hallo zusammen,


    ist jemand von Euch zur F1-Rennstrecke auf eigene Faust gefahren und hat Erfahrungen?
    Wie teuer ist die Fahrt mit dem Taxi, kommt man auch alleine (nicht mit offizieller Reisegruppe) in die öffentlichen Bereiche?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Saskia

  • Wir sind mit dem Taxi zur Rennstrecke gefahren. Hatten über das Forum noch ein weiteres Pärchen kennen gelernt und sind dann gemeinsam gefahren. Die Strecke kostet rund 20€. Von dort kannst du mit dem Taxi auch zur Moschee fahren und dann weiter zum Emirates Palace Hotel. Hierfür fallen dann rd. 30€ an.


    Wir hatten eine offizielle Führung über die Strecke (auf Englisch - aber sehr gut verständlich). Dauert rd. 2 Stunden, incl. einer Runde über die Rennstrecke mit einem Kleinbus. Auch für mich als Nichtfan sehr interessant.

  • Wir sind mit dem Taxi zur Rennstrecke gefahren. Hatten über das Forum noch ein weiteres Pärchen kennen gelernt und sind dann gemeinsam gefahren. Die Strecke kostet rund 20€. Von dort kannst du mit dem Taxi auch zur Moschee fahren und dann weiter zum Emirates Palace Hotel. Hierfür fallen dann rd. 30€ an.


    Wir hatten eine offizielle Führung über die Strecke (auf Englisch - aber sehr gut verständlich). Dauert rd. 2 Stunden, incl. einer Runde über die Rennstrecke mit einem Kleinbus. Auch für mich als Nichtfan sehr interessant.

    Super, vielen Dank:) Wisst Ihr noch was die Tour gekostet hat? Habt Ihr die direkt vor Ort gebucht und bezahlt?


    Liebe Grüße


    Saskia

  • Hallo Saskia (so heißt auch meine Tochter),


    wir haben über "get your guide" übers Internet gebucht. Pro Ticket hat es rd. 30€ gekostet. Das andere Pärchen hatte auch hierüber die Tickets. Haben uns dann auf dem Schiff erst kennen gelernt. Die waren zwar 30 Jahre jünger, trotzdem haben wir uns sehr gut verstanden und noch einiges zusammen gemacht.


    Sind auch mit dem Shuttle vom Schiff bis zu einer Mall gefahren und haben uns dann erst ein Taxi genommen. Da wir Freitags in Abu Dhabi waren (ist dort der Feiertag!!) konnten wir leider nicht gleich zur Moschee weiter fahren, da diese erst ab 17 Uhr für Besucher geöffnet hat. Deshalb erst in das Hotel und dann in die Moschee. Aber Taxi fahren ist so günstig dort. Jeder Kilometer kostet nur 0,25€,.


    Wir hatten einen richtig tollen Tag und nicht die Massabfertigung mit AIDA.


    Gruß
    Heidrun

  • Da wir Freitags in Abu Dhabi waren (ist dort der Feiertag!!) konnten wir leider nicht gleich zur Moschee weiter fahren, da diese erst ab 17 Uhr für Besucher geöffnet hat. Deshalb erst in das Hotel und dann in die Moschee.

    Der Freitag ist kein Feiertag, sondern hat in den muslimischen Ländern die Bedeutung des Sonntags. Es findet immer das sogenannte "Freitagsgebet" statt. Daher sind die Moscheen an diesem Tag für Besucher entweder ganz geschlossen oder erst ab dem späten nachmittag (ca. 17.00 Uhr) geöffnet.


    Nur mal so als Hinweis.

  • ja ich, am 20.2.2017 Wir waren nicht in der Moschee. Schau mal hier:


    https://www.aida-weblounge.de/…-dhabi-und-ende-der-reise



    https://youtu.be/Nzo5O818kT0

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos