Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zu den Taxifahrern bleibt vielleicht noch zu erwaehnen, dass viele kein so gutes Englisch sprechen (sie sind aus Pakistan, Indien und anderen "aermeren" arabischen Laendern) und viele auch teilweise nicht wissen, wo sie hinfahren, denn hier gibt es keinen offiziellen Test fuer Taxifahrer. Natuerlich kennen die meisten die beruehmten Orte, aber manche fahren dann auch extra noch Umwege, damit sie mehr Geld verdienen. Taxifahrer hier muessen teilweise bis zu 12 Stunden im Auto sitzen um ihr von der Firma vorgeschriebenes Pensum zu schaffen (ist wie bei den Bauarbeitern mehr oder minder "moderne" Sklaverei").

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • 12 Stunden für 90 € - cool


    Ähm, Freitags haben die Läden geschlossen?
    Donnerstag halbtags (oder galt das nur für Ämter???) HIlfe, denn Aida ist ja nun Donnerstag/Freitag da :frage1:


    Habs gerade gelesen: Deiracitycenter - Freitag bis Mitternacht - geil!!!! Shop till you drop!

  • Hallo,
    ja, genauso habe ich es auch gelesen. Die Läden sollen wohl am Donnerstag schon nachmittags schliessen und auch Freitag geschlossen sein. Weiss nur nicht, ob den ganzen Tag. Ich hoffe dass während des Dubai-Shopping-Festival die meisten Geschäfte trotzdem geöffnet sind. Wer von Euch, der schon in Dubai war, kann uns da evtl. Auskunft geben?
    Gruss
    Barbara :gruebel:

  • Hallo,


    in den großen, modernen Shopping-Centers sind die Geschäfte i m m e r offen, egal ob Freitag oder nicht !!

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Shopping Malls haben alle auf, egal was fuer ein Tag. Kann allerdings sein, dass ein paar Laeden ueber die Mittagszeit zu haben.
    Kleinere Geschaefte und die Souqs (Gold Souq etc) haben die meistens von 9-1 und von 4 oder 5-10 auf. Freitags dann meist nur nachmittags.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • da bin ich ja beruhigt :jump:, hab schon gedacht, dass wir nichts mit dem shoppen,
    da die AIDA ja Donnerstag/Freitag in Dubai ist.......


    Kann ein Dubai-Kenner vielleicht Auskunft über das Wetter und die
    Temperaturen im Winter geben?!?!


    LG Conny
    ______________________________________________
    AIDA cara 2003
    AIDA vita 2004
    AIDA blu 2005/2006
    AIDA blu 2006
    AIDA cara 2006/2007

  • [quote]Original von Constanze
    Kann ein Dubai-Kenner vielleicht Auskunft über das Wetter und die
    Temperaturen im Winter geben?!?!


    LG Conny
    ______________________________________________



    Hi Conny,


    kann aus eigener Erfahrung sagen (war 2x im Jänner in Dubai), dass es abends recht kühl wird, leider nix mit draussen sitzen :cry2:. Tagsüber wird es schon recht warm (ca. 28 Grad !), aber sobald die Sonne untergeht wird´s richtig frisch !!! Darum find´ ich es ja so schade, dass die Aida Anfang Feber wieder retour ins Mittelmeer schippert :traurig:
    Es wäre (jedenfalls für mich u.auch einige andere :motz1:) besser, wenn die Cara bis Ende April bleiben würde, aber :nein1:

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Also sooo kalt ist es abends nicht, klar, es kann auch mal 15 Grad oder werden, aber meistens sinds so 19 Grad. Kann aber sein, dass ein Wind fegt... die meisten "Open Air" Restaurants/cafes haben auch so Heizdinger, das ist kein Problem.

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • CorPie: Madinat ist so eigentlich mein Lieblingsziel! Daher kenne ich alle Drei Hotels sehr gut.


    Bonnie: Nein, so indiskret ist in Dubai Niemand;-) Es wird nur gefragt , ob du dort wohnst! Also rein und staunen!


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.


    Eine Anmerkung hätte ich noch, im Royal Mirage in der Roof top Bar stehen im Januar auch für "frierende" Gäste Heizstrahler bereit;-)


    Prominenz ist aber leider Fehlanzeige. Die dicksten Autos stehen meißt vorm Burj.
    Und gegenüber vom Planet Hoolywood ist ein kleines diskretes Kaffee- dort sieht man auch nette Autos, welche wir nur von Auto,Motor und Sport her kennen. Ein schlenker lohnt sich also!


    Ich wünsche Euch allen in Dubai einen richtig geilen Urlaub, vielleicht sieht man sich ja mal? Und vielleicht doch noch verlängern???? Es lohnt sich.


    Bin im Juni wieder da--HURRRAAAA. Und es wird knalle heiß;-)

  • @copyhero


    wann hast Du denn im Royal Mirage gewohnt? Viel. war zu der Zeit gerade niemand da, als wir waren schon.
    Nach dem Urlaub konnten wir dann bis zum heutigen Tag immer der Presse entnehmen, wer sonst noch so alles dort weilt


    LG
    Vampy

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • Vampy: Letztes Jahr im Januar! Abends waren Wir schon dankbar für die Heizstrahler.
    Bin eine absolute Frostbeule;-) Mir wird erst so ab 30 Grad so richtig warm, daher verbringen wir meißt auch die Sommerzeit in Dubai.
    In der Wüste im Al-Maha bei 48 Grad war mir so richtig schnuckelig!


    Ich leb im falschen Land;-)

  • Hey Leute,
    fahre die Februar-Tour, aber ganz ehrlich mit Heizstrahler und so macht ihr mir ganz schön Angst :gruebel:
    Freu mich trotzallem schon riesig und denke das Wetter spielt mit, lt. Plan ja immer so um die 25 grad. Und der Bujr-ausflug ist schon so gut wie gebucht :daumen:
    naja ich lese dann mal gemütlich weiter, ist noch jemand im Februar unterwegs??????

  • kaum zu glauben aber wahr. Ich denke aber, daß die Öffnungszeiten der Geschäfte davon nicht betroffen sind, oder Corpie? Wie sieht`s im Alltag aus?


    Vereinigte Arabische Emirate verschieben Wochenende
    Das Wirtschaftswachstum der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Staat am Persischen Golf ein Wirtschaftswachstum von 26 Prozent. Dazu beigetragen haben neben dem hohen Ölpreis auch die vielen Großprojekte in Dubai und den anderen Emiraten.


    Inzwischen wächst auch die Zahl der deutschen Unternehmen in der Region. Allein in Dubai sind rund 500 deutsche Firmen vertreten.


    Um am internationalen Wirtschaftsleben noch besser partizipieren zu können, wird ab Anfang September sogar das Wochenende in den VAE verlegt. Bisher waren die freien Tag der Donnerstag und Freitag, ab 1. September 2006 gilt das Wochenende am Freitag und Samstag. Alle staatlichen und öffentlichen Institutionen, Regierungseinrichtungen sowie Privatschulen sind an die neue Regelung gebunden


    Quelle:fvw

    2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Diva wMM(10T.)
    2010 Vita wMM9 + Cara Nordeuropa

    2012 Ostsee Aidablu + Nordamerika Aidaaura
    2015 Bella - Metropolen
    2016 Aidablu wMM
    2019 Aidablu Adria -149 Tage AIDA

  • @ Vampy wg. Öffnungszeiten der Geschäfte - denke nicht, dass die Verschiebung des Wochenendes an den Öffnungszeiten was ändert, denn bisher waren die Geschäfte (in den Einkaufszentren) j e d e n Tag offen !!! Sogar im Fastenmonat Ramadan!

    Liebe Grüße von Leonie


    1999 Monterey - Kanaren
    2001 Melody - Karibik
    2001 AIDA - westl.MM
    2002 AIDACara - Karibik
    2003 A´Rosa Blu - Karibik
    2004 AIDAVita - westl.MM
    2006 AIDAAura - östl.MM
    2008 AIDADiva - westl.MM
    2010 NCL GEM - östl.MM ab Venedig
    2011 Mein Schiff 1 - westl.MM ab Malta
    2012 Mein Schiff 2 - Helene Fischer
    2012 NCL JADE - östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1 - FMC 1
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 2
    2015 Mein Schiff 1 - FMC 3
    2017 Mein Schiff 5 - 10 Tage WMM

  • Hallo,
    freitags war schon immer Wochenende und es hat alles in den Shopping malls geoeffnet.. es duerfte also keine Auswirkung haben.. kann nur sein, dass die Shops halt voller sind am Samstag...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Shoppen shoppen! Wir sind schon voll wild aufs Einkaufen in Dubai! Hoffe das die erste Shopping Mall direkt neben dem Hafen liegt, so wie in Gran Canaria. Wie ist das eigentlich, wenn man als Ausländer dort einkauft, braucht man doch eigentlich keine USt dort zahlen. Man muss dann nur seine Ware beim Zoll anmelden und zahlt die Deutsche! Oder haben die dort gar keine USt? Oder war das nur für Unternehmer?

  • Ich bin auch gerade frisch aus Dubai zurück und bin total baff. Diese Stadt ist echt der Wahnsinn.....


    Super coole Tipps und eine Webcam gibts bei http://www.dubaitourism.ae/Webcam/default.asp


    VG
    Cooperwilli


    P.S. wir haben uns sowohl das Burj und auch das Emirates Palace in Abu Dhabi angesehen. Also das Emirates Palace ist echt ein Palast und man muss in diesem Hotel gut zu Fuss sein ;-)) Aber das Burj ist sehenswerter und total faszinierend!!!

  • So dolle Schnaeppchen gibts hier aber nicht mehr.. ausser natuerlich noch Gold und ein paar Elektroniksachen.. etwas Bestimmtes kaufen moechte, unbedingt den Preis von zuhause mit dem von hier vergleichen.. glaubt mir, so billig ist es hier nicht mehr..
    Und von wegen Steuer, kennen wir hier (noch) nicht, zumindest nicht beim Shoppen, ist auch gut so, es ist schon alles teuer genug...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Da kann ich mich akanadu nur anschliessen, einfach mit dem Txi losziehen, die Abrechnung erfolgt nach Kilometern und die Taxis haben alle ein staatlich verordnetes Taxameter, damit ist Betrug so gut wie ausgeschlossen.


    Am Creek gleich bei den Dauhs empfehle ich unbedingt noch eine Fahrt mit einem offnen Holzboot auf die andre Seite des Creeks. Ist ein schönes Erlebnis, dieses Wassertaxi, und kostet ca. 0,25 Euro pro Fahrt. Auf der andren Seite gibt es dann wieder einen Markt oder man fährt einfach wieder zurück. Man kann mit einem solchen Wassertaxi auch eine halbstündige Privatrundfahrt machen auf dem Creek, das kostet dann so um die 10 Euro, dafür wird ein vollbeladenes Boot auch gerne wieder mal für eine exklusiv Rundfahrt geräumt.


    Dann gibt es noch den Creek Park für alle die es gemütlicher angehen wollen und im grünen spazieren gehen möchten. Dort ist auch eine Seilbahn mitAusblick auf die Stadt, meiner Meinunng nach ist s dort aber bald langweilig und bei einem kurzen Aufenthalt gibts sehenswertere Dinge. kann aber auch sein, dass es im WInter dort schöner ist als Ende Mai, wo ich dort war.


    Wer es exotischer möchte kann auch mal für ein paar Stunden Skifahren gehen in der Skihalle. Allerdings soltle man da etwas mehr Zeit haben, da die Skihalle etwas ausserhalb in der Nähe des Burj al Arab liegt. Die Skihalle ist wirklich wunderschön. Skier, Stöcke, Skianzug, Skischuhe sind im Eintrittspreis enthalten, nur Mütze, Handschuhe Skistrümpfe und Brille sollte man sich mitnehmen. - Wer kann schon behaupten das er mal in Dubai skigefahren ist?
    Achja die Skihalle befindet sich in einer Shoping Mall, ideal für den anschliessenden Einkaufsbummel.
    Auf der Fahrt zur Skihalle kann man dann auch viele der beeindruckenden Baustellen Dubai's sehen. Achja und die erste Palme (Jumeirah) ist inzwischen glaube ich auch fertig, ob man da drauf darf weiss ich allerdings nicht.


    Zu Schulden kommen lassen sollte man sich in Dubai übrigens nichts, die Strafen sind sehr hart, was aber dafür wieder vor etwas Sicherheit sorgt.


    Hier noch ein Link zu einem Übersichtsplan von Dubai-City:
    Stadtpaln