Orient-Indien! Wie sieht das bei euch mit Impfung und Malaria aus?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Guten Tag,
    ja ich war schon bei meinem Hausarzt aber fühle mich trotzdem nicht sicher.


    Welche Schutz- Impfungen braucht man wirklichen?
    Gegen Malaria - Notfallset oder doch die Tabletten, jeden Tag eine usw.?


    Mein Hausarzt sagt es sei nicht so schlimm wenn man auf Hygiene achet, nicht mit Inder speichel austauscht und essen nur auf dem Schiff und richtige Kleidung trägt.


    Ich bin gespannt auf eure Anworten - vorab Danke :D


    :sdanke:

  • Tetanus - Hepatitis und Thypos, mehr hatten wir nicht. Auch wir haben mehrmals an Land gegessen. Hat alles wunderbar geklappt und uns ging es immer gut.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Waren schon zweimal dort....keine Impfungen....haben sogar an Land gegessen ....gesund geblieben :zwinker:

    AURA Karibik/Mittelamerika 03.08, DIVA WMM 08.08
    DIVA VAE 01.09
    VITA Karibik 02.10, DIVA östl. MM 07.10
    AURA Südostasien 01.11, CARA Nord-u.Ostsee 05.11 , DIVA Transasien (Indien) 11.11
    AURA Karibik (Miami) 02.12, VITA WMM 06.12, CARA Transbrasilien 10.12
    STELLA Clubnacht 03.13, STELLA Nordeuropa 14/ 06.13, AURA Transasien 11.13
    BELLA Karibik 02.14, AURA Schwarzes Meer 2 /06.14, DIVA Transarabien 11.14
    STELLA Gran Canaria-Antalya 04.2015 / DIVA Transamerika (Hamburg-Grönland-New York) 09.2015
    CARA Kanaren/Madeira 06.2016, MAR Karibik 11.2016; PRIMA Städte 03.2017,
    LUNA Karibik 01.18, AURA Selection 05.18 WMM, LUNA Karibik 11.18
    BLU Seychellen 02.19, BLU Adria 09.19

    PERLA Karibik 02.20

    COSMA MM 05.22

  • Hallo,


    Tetanus sollte man eh immer haben. Und in solchen Ländern halte ich noch Hepatitis A für sehr sinnvoll (gibt es auch so eine Impfung, die nur 4 Wochen hält und relativ günstig ist), aber auch die Frage, ob sich das bei einer Kreuzfahrt lohnt, da das meiste ja am Schiff gegessen wird. Hepatitis B wird nur durch Körperflüssigkeiten übertragen und wohl auch nicht nötig zu sein. Thypus wird ja auch durchs Essen übertragen. Ich persönlich würde mich da nicht impfen lassen und lieber beim Essen aufpassen... ist bei ner Kreuzfahrt ja nicht so schwer, da die meisten Mahlzeiten ja an Bord eingenommen werden.


    Bei Malaria wäge ich auch sehr gut hab. Hab mal "Lariam" vorbeugend genommen. Das ist ein Teufelszeug und hab ich gar nicht vertragen (Halluzinationen, Ohnmachtsanfälle usw.). Ich würde mir maximal was auf Stand by mitnehmen. Ich weiss jetzt nicht, wie die Liegezeiten sind... die Mistviecher sind ja überwiegend in der Dämmerung aktiv. Da ist man ja meistens schon wieder am Schiff... wenn man nach draußen geht, einfach lange & helle Kleidung und bissl aufpassen. Ich würde grundsätzlich vorbeugend nie mehr was nehmen und im Zweifelsfall, nicht in das Land fahren... also extrem Malaria-Gebiete meiden.


    Also ich persönlich würde gar nix machen... aber das ist natürlich Geschmacksache, ein Restrisiko bleibt immer.


    VG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • wir haben die gängigen Impfungen, Tetanus, Diphterie, Hepatitis A+B, Polio, FSME.
    Ich finde die soll man sowieso haben, egal wohin man reist.
    Vor 2 Jahren waren wir mit Aida insgesamt 6 Tage in Indien, u.a. in Cochin in den Backwaters, sowie in Goa am Strand.
    Uns sind keine Mücken begegnet.
    Soweit ich weiß, ist die Küstenregion auch kein Malariagebiet.
    Und in der Dämmerung waren wir ja wieder auf dem Schiff, dort hab ich noch keine Mücken angetroffen, nur Ratten gab es in den Häfen genug.
    Wir hatten noch nirgendwo Malariamittel genommen oder auch nicht mitgehabt.
    Hochrisikogebiete meiden wir (z.B. Kenia) und die Standbymittel bekommt man vor Ort.
    Vorsorglich was einzunehmen ist heute auch nicht mehr üblich, außer in extremen Gebieten, da die Nebenwirkungen meist nicht gering sind
    und zwischenzeitlich auch gute Standbymittel auf dem Markt sind.
    Meiner Meinung nach sind die Ärzte vor Ort sowieso besser informiert über die örtlichen Gegebenheiten, da sie auch Erfahrungen mit Malaria und sonst. Mückenschäden haben. Was weiß da bei uns ein Allgemeinarzt darüber, außer er reist selbst viel.
    Wichtig ist für mich immer guten Mückenschutz mitzuhaben, wie z.B. Nobite, obwohl wir das nur selten angewendet haben.


  • hab auch wegen der Route am Dienstag ein Beratungsgespräch gehabt


    Unser Hausarzt meinte sogar er würde Abwägen wegen Hepatitis A - viele würden gar nicht merken eine Hepatis A zu haben, aber Grundsätzlich sollte man dran denken, das diese über die Nahrung / Wasser übertragen wird.


    Hepatitis B halt nur durch Körperflüssigkeiten/Wunden. Sein Anraten war Typhus + alle in D gängigen Impfungen. Insbesondere bei nur 3 Tagen. Ansonsten das Risiko Abwägen zB Tollwut, wie hoch ist die Gefahr durch Hunde gebissen zu werden.


    Hepatitis ann man aber sich auch in Deutschland einfangen. Daher sind die Kosten ja auch nicht nur für 3 Tage Indien.


    Malaria gab es folgende Aussage - entweder von Anfang an nehmen, weil was passiert wenn man Fieber bekommt? Man nimmt das Standby Medikament weil man nicht beurteilen kann, ob es eine Grippe ist oder nicht.


    Bei uns ist Indien am Ende der Reise - Malaria hat auch eine gewisse Inkubationszeit - bis dahin sind wir schon auf dem Rückweg. Außerdem gibt es Standby-Medikamente an Bord der AIDA (lt. Internetseite - ohne Gewähr)


    Wir haben für uns daher entschieden, normale Impfungen, Typhus, Hep A+B - allerdings hab ich die schon weil ich in China gearbeitet hab, daher brauch ich nur ne Auffrischung.

  • Gerade bei solchen Reisen sind viele Hausärzte überfordert, da ist der Gang ins Tropeninstitut zu empfehlen.
    Die entscheiden ihr Empfehlungen auch nach Reisezeit und einzelnen Zielen.


    Tetanus, FSME und Hepatitis sind für uns Standard. Hepatitis wurde uns schon für Karibik empfohlen.


    Für Indien Typhus (Impfung hatte bei mir lästige Nebenwirkungen - geschwollener Arm für 3 Tage und auch nicht 100% wirksam!) - hier hat das Tropeninstitut dazu geraten, da wir in ganz Asien auch Streetfood probieren wollten.


    Malaria-Vorsorge hat er mir abgeraten, da wir ja abends wieder am Schiff waren und hat Stand-by Medis empfohlen, falls wirklich... Den Oktober/November hat er damals auch nicht als hochgefährlich eingestuft gehabt.


    Tollwut hat er uns zu entscheiden mitgegeben. Es ist eine ziemlich teure Impfung und kann wie alle Nebenwirkungen haben. Wer nicht impft, sollte vor allem auf Hunde, Ratten, Äffchen und Fledermäuse Acht geben!
    Da wir nur 6 Tage Indien hatten und keine Nacht im Hotel haben wir uns dagegen entschieden und haben auch kein Tier getroffen an den AIDA-Zielen.
    Grundsätzlich hat er Tollwut empfohlen für das Reisegebiet, er hat es aber auch für unwahrscheinlich gehalten, dass auf einem KF-Ausflug etwas passieren kann.


  • Wahrscheinlich werde ich jetzt wieder gehasst und bekomme negatives Feedback.


    Ich verstehe nicht warum man seinem Hausarzt weniger vertraut als einem anonymen Forum ?? Klar kann man Erfahrungen einsammeln, aber weisst Du wann diese Person das letzte mal im Zielgebiet war und was sich zwischenzeitlich geändert hat ??


    Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast zum Hausarzt zu gehen und dort Zeit im Wartezimmer abgesessen hast, würde ich es dabei belassen.


    So jetzt prügelt mich..

  • Meine Erfahrung war, einfach nichts nehmen :D


    Wir hatten zwar tabletten dabei aber die haben wir nicht gebraucht kein Stich - Keine monster gesehen :D


    Und mit den rest einfach vorsichtig sein.

  • Hallo,


    diese Informationen sind sicherlich auch sehr hilfreich


    http://www.reisemed-experten.de/laender-informationen/indien


    http://www.indien-reise.com/german/Impfung-Indien-Reise.htm



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-