AIDA wieder nach Papenburg ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass die Crew der Mayer Werft reichlich bewiesen haben, was sie können. Einzig das Argument der Schiffsgröße würde für mich ein Grund liefern dort nicht fertigen zu lassen.
    Das preislich riesige Spannen zwischen den Werften liegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen bzw rechtfertigen wohl nicht das Risiko dass das Schiff nicht den Ansprüchen entspricht oder erst gar nicht fertig wird.

  • Wie viele AIDAs sollen denn noch gebaut werden, wenn von einer Rückkehr nach Papenburg zur MEYER WERFT die Rede ist? :frage1:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • Ich denke auch, dass die Crew der Mayer Werft reichlich bewiesen haben, was sie können. Einzig das Argument der Schiffsgröße würde für mich ein Grund liefern dort nicht fertigen zu lassen.
    Das preislich riesige Spannen zwischen den Werften liegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen bzw rechtfertigen wohl nicht das Risiko dass das Schiff nicht den Ansprüchen entspricht oder erst gar nicht fertig wird.


    Dann bist Du aber sehr schlecht informiert und hast das Interview mit Herrn Meyer nach der Vergabe der Neubauten nach Japan nicht gesehen.
    Aussage vom Firmenchef: Bei diesen Dumpingpreisen haben wir keine Chance gehabt.
    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.





  • Wie viele AIDAs sollen denn noch gebaut werden, wenn von einer Rückkehr nach Papenburg zur MEYER WERFT die Rede ist? :frage1:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer


    Hallo,


    na ja ich denke mal zuerst sind das alles nur reine Spekulationen.
    Aber warum sollte Aida keine weiteren Schiffe mehr bauen? Alle anderen Reedereien bauen doch auch fleißig weiter.
    Trotzdem sollte durch die Papenburg Diskussion nicht vergessen werden, dass ja noch mind. 1 eher 2 Aida Schiffe in den kommenden 2 Jahren auf den Markt kommen.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann bist Du aber sehr schlecht informiert und hast das Interview mit Herrn Meyer nach der Vergabe der Neubauten nach Japan nicht gesehen.
    Aussage vom Firmenchef: Bei diesen Dumpingpreisen haben wir keine Chance gehabt.
    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer


    Das mag sein und ich gebe zu, dass ich das Interview nicht gesehen habe.
    Kann nur aus eigener Erfahrung mitgeben, dass Gelder einsparen gerade im Bereich Schifffahrt nicht gleich zu setzen ist mit Gewinn erzielen.
    War oft genug in Schiffbautechnische Entscheidungen eingebunden um lernen zu können, wie oft sich am falschen Ende sparen lässt.

  • Es werden sicher noch Schiffe folgen.


    ..die Frage ist wann. Ich persönlich glaube nicht daran das es relativ zügig nach Prima und Mia neue Aida Schiffe geben wird, ausser man ersetzt die Kleineren. Warum ? Im Geschäftsbericht spricht Karnival von weniger Buchungen bzw. langsamerem Wachstum in Europa und Nordamerika mit gleichzeitigen guten Wachstum in Asien wo die Präsenz ausgebaut werden soll. Desweiteren steht im Geschäftsbericht, das Carnival den jeweiligen Brands erst die Zeit gibt die zusätzliche Kapazität zu vermarketen bevor es neue Schiffe in Auftrag gibt. Da mit Prima und Mia einiges an Pax Kapazität kommt, rechne ich nicht damit das Aida kurzfristig neue Schiffe in Auftrag gibt.


    Das Ganze ist aber reine Spekulation..

  • War oft genug in Schiffbautechnische Entscheidungen eingebunden um lernen zu können, wie oft sich am falschen Ende sparen lässt.


    Meine Erfahrung ist, dass überall am falschen ende gespart wird, nicht nur beim Schiffsbau.
    Übrigens, ich kann es ACs Entscheidung nachvollziehen in Japan zu bauen, wenn der Preis extrem viel niedriger war. AC ist immer noch ein Profit orientiertes Unternehmen. Die Kosten durch die verzögerte Auslieferung werden die schon einkalkuliert haben, die sind ja nicht blöd.


    Gruß,
    thesnoopy

  • Meinst du wirklich die haben 6 Monate Verspätung einkalkuliert??? :erschrecken:


    Ich persönlich freue mich auch immer mal ein Schnäppchen machen zu können. Aber es gibt nun mal Dinge da setzte ich auf Altbewährtes und gebe auch Geld dafür aus. Vermutlich ist das auch einfach nur mega altmodisch. Keine Ahnung.


    Nach dem ganzen Chaos was da nun so nach und nach raus kommt bleibe ich dabei, Japan ist der Supergau.


    Für mich nicht Imageförderlich für AC. :meinung:

  • Warten wir doch erst mal die Fertigstellung der PRIMA ab. Evtl. wird sich AIDA ja dann doch überlegen, wieder zur guten, alten deutschen Wertarbeit zurückzukehren, denn billig ist nicht immer preisgünstig.


    LG

    Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky


    Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für mich nicht Imageförderlich für AC. :meinung:



    Sehe ich auch so...Freunde von uns fahren nun Mein Schiff weil Aida wegen der einkalkulierten Verspätung ihren kompletten Plan umwerfen mussten.


    Hoffentlich sind sie als Kunden nicht weg...denn wenn sie nun feststellen dass ihnen Mein Schiff gefällt. ...


    Und jetzt kommt mir bitte nicht, dass wenn Kunden wegfallen, neue kommen. So ist es nämlich nicht.
    Wenn es Kunden wie Sand am Meer gäbe, dann wäre auch vario und just kein Thema.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich hab mal ne Frage. War jemand in den letzten Wochen mal in Papenburg in der Meyer Werft?
    Eine Bekannte war letzte Woche zur Besichtigung und dort wurde angeblich gesagt, dass da gerade eine neue AIDA gebaut wird.
    Ich war erst ganz erstaunt, da offiziell ja nix bekannt ist, dass die Meyer Werft jetzt die 2. Prima baut, oder?
    Vielleicht hat sie es auch einfach nur falsch verstanden und die meinten evtl, dass in Zukunft vielleicht die neuen AIDAs wieder dort gebaut werden. :gruebel:


    Weiß jemand von euch vielleicht was? Hat schon jemand Fotos von der 2. Prima in Japan gesehen oder war jemand auch letztens in der Meyer Werft?

    ~ Glück ist ein Gefühl...oder eine Reise mit AIDA ~

  • Das "Gerücht" kursiert schon länger... wird wohl etwas Wahres dran sein, auch wenn es offiziel noch nicht bestätigt wird.
    Stand auch schon ein Bericht in der Osnabrücker Zeitung, wie du im folgenden Link aus der Weblounge sehen kannst:


    http://www.aida-weblounge.de/w…ration-doch-aus-papenburg

    07: Diva/WMM (Przemyslaw Kurc)
    08: Diva/WMM (Boris Becker)
    09: Diva/WMM -> ÖMM (Sven Gärtner)
    14: Diva/ÖMM 15 (Vincent Cofalka)
    15: Sol/Kanaren 9 (Sven Gärtner)
    16: Stella/Spanien & Frankreich 3 (Volker Baumgart)
    17: Bella/AIDApur von Dubai nach Mallorca (Pedro Ziegler)
    18: Blu/Adria ab Venedig (Tönnies Kohrs) + Perla/Metropolen ab HH 1 (Paolo Benini)
    19: Perla/Trans von Barbados nach HH (Paolo Benini)

    21: Blu/Kanaren & Madeira ab Gran Canaria 2 (David Rienecker)

    22: Cosma/Metropolen ab HH (Vincent Cofalka) + Cosma/Trans Mallorca-Dubai (Tommy Möller)

    23: Blu/Italien mit Malta (Matteo Fava) + Luna/Karibik + Mittelamerika (Sven Laudan)




  • Ich war vor vier Wochen in der Meyer Werft, aktuell wird dort die Anthem of the seas gebaut und wie ja schon geschrieben wurd war jetzt die Kiellegung der neuen Norwegian. Von einer neuen AIDA war da leider nix zu sehen. :zwinker:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Ich glaube erst mal nicht an neuen Schiffen aus Papenburg.


    Die Auftragslage läßt meiner Ansicht nach bis 2019 keine großen Schiffe der Prima-Klasse zu. Dafür reichen die Hallen bei Meyer nicht aus. Und auch in Finnland ist wohl kein weiterer Neubau außer Mein Schiff 4 bis Mein Schiff 8 möglich.



  • Also das Verschieben eines Termins für den neuen Einsatz eines Schiffes ist für eine Reederei schon ein Imageverlust, vor allem wenn es um Zeiten von mehr als 14 Tagen geht. Und dass eine Reeederei Entschädigungen erhält, ist auch mit Risiken behaftet. Mir nützen die tollsten vertraglich festgelegten Entschädigungszahlungen nichts wenn die Werft Insolvenz anmeldet.... :meinung: