Anreise Tokio (Yokohama)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Jungfernfahrer,


    hat sich von Euch ggf. schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man bei einer individuellen Anreise nach Tokio zum Schiff nach Yokohama kommt? Die Entfernung liegt da ja je nach Flughafen wohl zwischen 20 km und 100 km ... und mit dem Bus/Zug würde ich das mit dem Gepäck für eine 50-tägige Kreuzfahrt und nicht vorhandenen japanischen Sprachkenntnissen nicht unbedingt machen wollen ...


    Wie sind denn da Eure Ideen?


    VG,
    Harald


    P.S.: Und bitte nicht vorschlagen, das Anreisepaket von AIDA zu nehmen - das ist nicht mein Plan.

  • http://www.der-japan-rail-pass…pack-japan-transportieren


    unsere Freunde stehen auch vor diesem SCHWEREN Problem,
    und sind sich nicht sicher, denn kommt der Koffer auch dort an, :gruebel:


    Gruss Ela

  • Harald und alle anderen Interessierten


    Natürlich gibt es etliche Möglichkeiten, um vor einem der beiden Internationalen Flughäfen von Tokyo (Narita und Haneda) zum Schiff in Yokohama zu gelangen, insbesondere wenn man vor der eigentlichen Kreuzfahrt sich noch ein paar Tage lang Tokyo ansehen will. Für alle anderen, die nach der Landung vom Flughafen möglichst schnell und ohne große Mühen zum Schiff gelangen wollen, hier die Empfehlungen meines Göttergatten.


    Kreuzfahrtschiffe legen in Yokohama üblicherweise am Osanbashi Pier an: klick hier


    Während der Flughafen von Narita (NRT) rund 65 km östlich von Tokyo liegt, liegt der Flughafen Haneda (HND) im Süden zwischen Tokyo und Yokohama. Wer also Wert auf einen kurzen Transfer legt, der sollte schon bei der Buchung seiner Flüge darauf achten, dass er in Haneda ankommt.



    Bei Ankunft in Haneda


    Für der Transfer vom Flughafen zum Osanbashi Pier empfiehlt es sich den Keikyu Limousine Bus nach "Yamashita Park" / "Red Brick Warehouse" zu nehmen. Dieser fährt am Haneda Internat'l Terminal alle 30 bis 60 Minuten an der Bushaltestelle Nr. 8 los und hält u.a. direkt am Pier. Der Transfer vom Flughafen zum Osanbashi Pier dauert rund 40 Minuten.


    Timetable: klick hier


    Die Busse haben einen Kofferraum für das Gepäck. Busfahrkarten erhält man am Bus Ticket Sales Counter direkt in der Ankunftshalle im 2. Stock des Internat'l Terminals. Die Fahrkarten können mit Kreditkarten bezahlt werden. Der Fahrpreis beträgt derzeit für Erwachsene 720 Yen (ca 5 EUR) und für Kinder 360 Yen (ca 2,50 EUR). Am Schalter spricht man auch Englisch.



    Bei Ankunft in Narita


    Es gibt eine Busgesellschaft namens "Airport Limousine Bus", die von beiden Flughafen aus verschiedene Ziele in und um Tokyo anfährt und das alle 15 bis 30 Minuten. Eines dieser angefahrenen Ziele ist das YCAT (Yokohama City Air Terminal) direkt neben dem Hauptbahnhof von Yokohama. Die Busse zum YCAT fahren am Terminal 1 an den Haltestellen 12 und 3 und am Terminal 2 an den Haltestellen 5 und 15 los. Der Transfer von Narita zum YCAT dauert rund 100 minuten.


    Timetable von NRT zum YCAT: klick hier


    Die Busse sind Reisebusse mit einen Kofferraum für das Gepäck. Busfahrkarten erhält man an mehreren Airport Limousine Ticket Counter direkt in der Ankunftsebene beider Terminals. Die Fahrkarten können mit Kreditkarten bezahlt werden. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 3600 Yen (ca 26 EUR) und für Kinder 1800 Yen (ca 13 EUR). Am Schalter spricht man auch Englisch.


    Vom YCAT zum Osanbashi Pier sind es etwa 3 Kilometer. Hier empfiehlt es sich ein Taxi zu nehmen.
    Ein Taxistand befindet sich direkt am YCAT.


    Engl. Homepage des YCAT: klick hier




    Für diejenigen, die sich vor der Kreuzfahrt noch ein paar Tage Tokyo ansehen wollen


    Die einzelnen Airport Limousine Bus Routen halten auch an vielen größeren Hotels in Tokyo. Einfach hier den Flughafen, die Route und die jeweilige Haltestelle auswählen: klick hier.



    Narita Express (N'EX)


    Wer lieber mit der Bahn fährt kann ab Flughafen Narita auch den Narita Express (N'EX) nehmen. klick hier. Der Fahrpreis beträgt dabei je nach Zielbahnhof zwischen 3020 Yen und 4620 Yen, z.B. nach Yokohama 4290 Yen (Kinder unter 12 Jahren zahlen den halben Fahrpreis). Es gibt einen verbilligten Sondertarif für nicht Japaner: pauschal 1500 Yen für Erwachsene, 750 Yen für Kinder. Nachtrag: der Sondertarif ist leider nicht mehr erhältlich: klick hier


    Achtung: der Narita Express (N'EX) ist ein Zug, der in Tokyo Station in zwei Züge geteilt wird. Ein Zugteil fährt weiter nach Shinagawa, Shibuya, Shinjuku und Ikebukuro, der andere Teil fährt weiter nach Shinagawa, Musashi-Kosugi, Yokohama, Totsuka und Ofuna. Beim Einsteigen also darauf achten, dass Ihr in den Wagen steigt, der auf dem Ticket angegeben ist.


    Die Wagen im Narita Express haben in der Nähe der Türen Abstellflächen für das Reisegepäck, an denen man seinen Koffer mit einem Stahlseil und einem selbst gewählten Zahlencode sichern kann. Diesen Zahlencode gut merken, andernfalls bekommt man sein Gepäck erst an der Endstation wieder.

    14 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser () aus folgendem Grund: diverse alte Links aktualisiert ...

  • Hallo,


    da wir es nicht erwarten konnten, haben wir uns das Hafenterminal in Yokohama schon mal im März angeschaut. Sieht gut aus, ob allerdings die Japaner das mit dem Englisch bis nächstes Jahr noch hinbekommen, wage ich zu bezweifeln :lol1: .


    Ansonsten, keine Angst vor dem japanischem Verkehrssystem - ist viel besser als in Deutschland und japanisch muss man nicht können, da alles zweisprachig angezeigt wird. Einem Besuch in Tokyo steht also nichts im Wege :daumen: - dauert ca. 30 Minuten mit der S-Bahn.


    VG,
    bean77

  • Die Presseinfo von Japan Airlines (JAL) ist zwar schon vor 2 Monate alt.
    Da sie die Flüge von Frankfurt nach Tokyo betrifft, passt sie aber ganz gut in diesen Thread.


    Die vollständige Presseinfo mit Bildern könnt Ihr hier nachlesen (in englisch): klick hier



    Japan Airlines (JAL) setzt ab dem 1. Dezember 2014 auf den Flügen JL407/408 (FRA / NRT) eine Boeing 787 Dreamliner mit einer komplett neuen Bestuhlung ein. Geflogen wird in drei Klassen: 88x Economy, 35x Premium Economy, 38x Business. Gegenüber der bisherigen JAL Bestuhlung im Dreamliner sind jetzt 25 Sitze weniger vorhanden (insgesamt 161 statt bisher 186). Alle Sitze haben Bildschirme mit Video-on-Demand, eine Steckdose und einen USB-Anschluss. Auch erwähnenswert finde ich, dass in den Flugzeugtoiletten Washlets von Toto vorhanden sind.



    Economy


    In der Economy wird ein "JAL SKY WIDER II" Sitz in einer 2-4-2 Konfiguration eingesetzt. Das bedeutet für den Fluggast 5 cm mehr Beinfreiheit bei einem Sitzabstand von 84 cm. Die Sitzbreite zwischen den Armlehnen beträgt 48 cm. Der Bildschirm im Vordersitz hat eine Diagonale von 10.6 Inches (26.9 cm).


    Zum Vergleich: Die Sitze, die Lufthansa bei seinem Flagschiff A380 in der Economy einsetzt, haben einen Sitzabstand von 31 Inch (79 cm) und eine Sitzbreite von 17 Inch (43 cm). Quelle: seatguru.com



    Premium Economy


    In der Premium Economy wird ein "JAL SKY PREMIUM" Sitz in einer 2-3-2 Konfiguration eingesetzt. Der Sitzabstand beträgt 107 cm, Sitzbreite zwischen den Armlehnen beträgt 49 cm. Die Bildschirmdiagonale beträgt 12.1 Inches (30.7 cm).



    Business


    In der Business Class wird eine neugestaltete "JAL SKY SUITE" in einer 2-2-2 Konfiguration eingesetzt. Durch die Anordnung der Sitze haben alle Sitze einen direkten Zugang zum Gang. Zum Schlafen kann der Sitz komplett waagrecht gestellt werden. Die nutzbare Länge beträgt dann 188 cm, die maximale Breite beträgt 65 cm. Der Bildschirm hat eine Diagonale von 23 Inches (58.4 cm).

  • Hallo Harald, als frequentcruiser hat es ausgezeichnet beschrieben.


    Ich war im August mit Princess in Japan unterwegs und habe 12 Tage Vorprogramm individuell gemacht: die lange Anreise musste sich ja lohnen. Japan hat eine hervorragende Dienstleistungsmentalität. Wenn Du am Flughafen ankommst und neugierig herumschaust kommt gleich eine Servicekraft auf Dich zu und will Dir helfen.


    Ich bin damals nach Osaka geflogen, dann mit dem Shinkansen nach Tokio und dann aufs Schiff. Für umfangreiches Vorprogramm auch mal das japanische Fremdenverkehrsbüro in Deutschland kontaktieren: jnto


    Die haben mir dann Info-Material auf deutsch geschickt. Oder für Transport: auf google den Routenplaner und dann Symbol Bus / Bahn (öffentliche Verkehrsmittel) oder Funktion kürzeste Laufzeiten. Echt erstaunlich was google alles kann: Stationen, Linien, Umsteigebahnhöfe, Zeiten werden alles angezeigt.


    Für kleine Distanzen ist das Taxi auch nicht teuer. Also Japan war echt schön, das Land hat Suchtcharakter. Geflogen bin ich hin damals mit der ANA, zurück mit Lufthansa. ANA hat mir besser gefallen.


    Grüße Julius Findus.

  • Mobiles Internet in Japan


    In vielen asiatischen Ländern kann man lokale prepaid-SIM-Karten für das eigene Mobiltelefon fast schon an jeder Ecke schnell und günstig erhalten. In Japan dagegen war es bis vor Kurzem so gut wie unmöglich, als Tourist eine japanische SIM-Karte zu bekommen. Selbst Japaner müssen ihren festen Wohnsitz in Japan per 住民票 (Juuminhyou = Meldebescheinigung) nachweisen, wenn Sie einen Zugang zum Mobilfunknetz wollen.


    Internationales Roaming ist zwar über die Netze von DOCOMO und SoftBank mit einem UMTS-fähigen Smartphone möglich, aber scheidet wegen der zu erwartenden enormen Kosten meistens aus. So blieb einem als Tourist oft nur noch das Internet über WLAN im Hotel.



    Änderung der Rechtslage im Jahr 2014


    2014 kamen die ersten japanischen Firmen auf den Markt, über die man auch als Tourist ein japanisches Handy oder einen mobilen Pocketrouter (MiFi) anmieten kann. In der Regel sieht das so aus: zunächst muss man vor der Reise einen entsprechenden Mietvertrag via Internet abschließen. Das bestellte Gerät wird dann rechtzeitig zum Reisebeginn entweder an das Postamt eines größeren Flughafens oder in das Hotel der ersten Übernachtung geschickt. Berechnet wird ein Preis pro Tag (für Gerät und Netzzugang). Natürlich muss man das Garät am letzten Tag der Reise wieder an den Vermieter zurückschicken.


    Der Vorteil ist, dass man ein Gerät erhält, welches garantiert in Japan funktioniert. Der Nachteil ist aber ein relativ hoher Mietpreis.


    Mehrere Anbieter findet man bei Google: "RENT PHONE JAPAN"



    Voraktivierte Daten-SIM-Karten jetzt einfach im Laden kaufen


    Seit Oktober 2014 gibt es endlich auch in Japan voraktivierte Daten-SIM-Karten für Touristen, die man einfach im Laden kaufen und sofort im eigenen Smartphone oder Tablet nutzen kann. Ich war letzte Woche bei Yodobashi Camera in Osaka und dort ist mir folgende SIM-Karte im Regal aufgefallen: "JAPAN TRAVEL SIM powered by IIJmio". Diese SIM-Karte gibt es in Japan bei verschiedenen Händlern (z.B. Bic Camera, Yodobashi Camera, u.a.). Die SIM-Karte ist eine reine Daten-SIM nur für den Zugang zum Internet (3G UMTS und 4G LTE). Sie ist voraktiviert und in den drei üblichen Größen Mini, Micro und Nano erhältlich. Bei Yodobashi betrug der Kaufpreis letzte Woche 4090 JPY (etwa 30 Euro).


    Sie ist mindestens 3 Monate lang nutzbar bis zu einem Datenvolumen von insgesamt 2 Gigabytes. Dabei wird das landesweit gut ausgebaute Mobilfunknetz von DOCOMO verwendet, welches auf folgenden Frequenzen arbeitet: LTE: auf Band 1 (2100 MHz), Band 19 (800 MHz), Band 21 (1500 MHz) und Band 3 (1800 MHz, nur im Großraum von Tokyo, Osaka und Nagoya). UMTS: auf Band 1 (2100 MHz) und Band 19 (800 MHz).


    Also ganz einfach: die SIM-Karte kaufen, ins Smartphone/Tablet einlegen, den APN einstellen, fertig.
    Fragen beantortet die ausführliche englische Homepage von IIJmio: klick hier



    Nachtrag (Juli 2015)


    Seit Juli 2015 gibt es die beschriebene "JAPAN TRAVEL SIM powered by IIJmio" auch in einer etwas günstigeren Variante mit 1GB/30Tage. Diese kostet zur Zeit bei Yodobashi 2650 Yen (etwa €19,50).



    Hier noch zwei Links zum Produkt im Onlinestore von Yodobashi: SIM für 2GB/90Tage bzw. SIM für 1GB/30Tage


    Einfach die Seite ausdrucken und im Laden dem freundlichen Verkäufer zeigen, denn die Läden sind riesig und etwas unübersichtlich. Yodobashi Stores gibt es in vielen japanischen Städten, meistems in der Nähe des Bahnhofs. In Yokohama befindet sich Yodobashi direkt gebenüber dem Westausgang des Hauptbahnhofs: klick hier.


    Achtet beim Kauf bitte auf die richtige SIM-Größe !!!

  • Danke für die super Infos von frequentcruiser. Hab mich selbst auch schon über die verschiedensten Möglichkeiten schlau gemacht, da ich früher immer in Narita aufgeschlagen bin, aber noch im alten Narita Airport.
    Haben jetzt für den 2.10.15 LH Business MUC nach Haneda gebucht. Mit zwei (klein-)Kids plus Gepäck ist man froh, wenn man alles auf dem Schiff hat.
    Happy landing euch allen


    bis dann denn
    Burkhard

  • Schönen guten Tag ins Land,


    die Infos sind ja super. Vielen Dank an Frequentcruiser. So macht das Forum Spaß :jump:


    Wir fliegen auch mit LH ab Frankfurt nach Haneda. Das sind ja nur 20 km. Eigentlich habe ich nach einem so langen Flug keine Lust, auf einen Bus zu warten. Es wird doch sicherlich Taxen geben, die einen direkt zum Schiff bringen. Sind die so teuer in Japan? Oder für uns Europäer zu klein... :sironie: mit unserem Gepäck und 2 Personen.
    Wer kann mir hier einen Tipp geben?


    Danke und eine schöne Zeit. AIDA Stella ruft ab morgen. :abfahrt:

    8+9-2024 Diva Schärengärten der Ostsee

    3-25 Mar Frühlingserwachen HH-Kanaren-HH


    mit einem Smile verabschieden wir uns von golden Zeiten

    :bye1:

  • Zitat von Seastar

    Eigentlich habe ich nach einem so langen Flug keine Lust, auf einen Bus zu warten. Es wird doch sicherlich Taxen geben, die einen direkt zum Schiff bringen. Sind die so teuer in Japan?


    Deine Frage wird z.B. hier beantwortet: klick hier


    Bei dem Transport mit der Bahn (ca 7 Euro pro Person) muss man allerdings in Yokohama Station umsteigen, wobei man nicht nur den Zug, sondern auch die Eisenbahngesellschaft wechseln muss: von Haneda Airport bis Yokohama mit Keikyu Line und von Yokohama nach Nihon-Odori mit Tokyu Line. Das bedeutet: zwei verschiedene Tickets kaufen (Keikyu und Tokyu), das Gepäck in Yokohama selbst von Zug zu Zug schleppen, und zwischen Nihon-Odori und Osanbashi-Pier das Gepäck nochmal rund 400 meter selbst schleppen.


    Der Transport mit dem Taxi ist natürlich entspannter, kostet aber rund 70-80 Euro für eine Fahrt (rund 25 km).


    Ich kann hier nur nochmal den Keikyu Limousine Bus zum "Yamashita Park & Red Brick Warehouse" empfehlen, der vom Flughafen Haneda direkt und ohne Umsteigen zum Osanbashi-Pier fährt. Der Preis beträgt für Erwachsene 720 Yen (derzeit rund €5,50) und der freundliche Busfahrer läd Euer Gepäck in den großen Gepäckraum des Busses. Der Bus hält direkt vor dem Internationalen Terminal (an dem Ihr ankommt) am Bus Stop Nr 8, und später direkt am Eingang des Osanbashi-Piers.



    - Haneda Airport - Int'l Terminal - Weg zum Bus Stop Nr. 8 -

  • Hat jemand schon gehört wie Aida uns befördert? Angeblich von Frankfurt nach Dubai und dann nach Tokio. Uns wurde vom Reisebüro ein Direktflug bestätigt. Ich habe gehört Aida muss sparen! Erst haben sie die viel zu hohe Anzahlung einfach einbehalten und jetzt buchen sie noch Billigflüge. Ich bin gespannt was noch alles passiert.

    2003 Arosa
    2005 AIDA cara
    2006 AIDA vita und AIDA blu
    2008 AIDA vita
    2009 AIDA bella und AIDA vita
    2010 TUI Mein Schiff 1, MSC Orchestra
    2011 TUI Mein Schiff 1, AIDA blu
    2012 Artania, MS Hamburg, MS Delphin
    2013 AIDA bella, TUI Mein Schiff 1
    2014 AIDA stella
    2015 Artania

  • Wieso sollen das Billigflüge sein?
    Bei Zwischenstopp in Dubai tippe ich mal spontan auf emirates als Fluggesellschaft.
    Ab Juli werden wir es dann genauer wissen.


    Schönes restwochenende noch.
    Gruß,
    Daniel

  • Ein Direktflug enthält mindestens eine Unterbrechung.
    Nonstop enthält keinen Stopp.
    Marie

    Natürlich hat man uns einen Direktflug ohne Zwischenlandung bestätigt. Für mich ist ein Direktflug natürlich nonstop!

    2003 Arosa
    2005 AIDA cara
    2006 AIDA vita und AIDA blu
    2008 AIDA vita
    2009 AIDA bella und AIDA vita
    2010 TUI Mein Schiff 1, MSC Orchestra
    2011 TUI Mein Schiff 1, AIDA blu
    2012 Artania, MS Hamburg, MS Delphin
    2013 AIDA bella, TUI Mein Schiff 1
    2014 AIDA stella
    2015 Artania

  • Hat schon jemand die Anreise zum Daikoku Pier untersucht, denn offenbar scheint die Reise wohl leider doch nicht am Osanbashi loszugehen. Gibts da vielleicht auch eine einfache Busverbindung Haneda -Daikoku.
    Gruß
    Burkhard

  • Zitat von slbubi

    Hat schon jemand die Anreise zum Daikoku Pier untersucht, denn offenbar scheint die Reise wohl leider doch nicht am Osanbashi loszugehen.


    Burkhard


    Daikoku Pier (auf japanisch 大黒ふ頭 = Daikokufuto) ist eine vorgelagerte Insel, auf der sich nur ein großer Industriehafen befindet, von dem aus japanische Autos in alle Welt verschifft werden. Wer den Begriff in der japanischen Schreibweise bei Google sucht, wird sehen, was ich meine: klick hier.
    Bei Google Maps findet man die Insel hier.


    Soweit mir bekannt gibt es vom Haneda Airport keine direkte Busverbindung zum Daikoku Pier.



    In den letzten Jahren haben größere Schiffe (z.B. Queen Mary 2, Voyager otS), die aufgrund ihrer Bauhöhe nicht unter der Yokohama Bay Bridge durchfahren konnten, in Daikokufuto angelegt. Die dortige Infrastruktur ist jedoch nicht für die Abreise von Kreuzfahrtschiffen ausgelegt. Daher wurde bisher für Check-In, Passkontrolle etc. entweder das Terminal am Osanbashi Pier oder das Passenger Terminal am Shinkō Pier benutzt. Anschließend wurden die eingecheckten Passagiere mit von der Stadt Yokohama bereitgestellten Shuttlebussen zum Schiff nach Daikokufuto gefahren. Das Shinkō Pier Passender Terminal liegt nur ungefähr 200 meter von dem Red Brick Warehouse entfernt (Endhaltestelle des Keikyu Limousine Bus vom Haneda Airport).


    So wurde es zumindest bisher gehandhabt. Wie es genau bei der Abfahrt der AIDA Prima im Oktober ablaufen wird, kann Euch natürlich nur AIDA verbindlich sagen.



    Nachtrag


    Quellen für die obigen Infos sind:



    (1) ein japanischer Bericht über die Zeremonie zum Erstanlauf der Mariner of the Seas am Daikoku Pier am 25. März 2015: klick hier


    Hier unterstreicht Mr. Shinsuke Ito (Yokohama Port Director) in seiner Rede, dass die Stadt Yokohama die Einrichtungen am Daikoku Pier für die Abfertigung sehr großer Schiffe bis 2018 fertigstellen will: CIQ (Customs, Immigration, Quarantaine), Parkplätze, Renovierung des Piers auf der Westseite der Insel, etc.


    Die Mariner otS legte am Pier T1/T2 an. Weitere Anläufe im Jahre 2015 werden die Voyager otS und die Quantum otS sein.



    (2) ein japanischer Bericht über den Erstanlauf der Voyager of the Seas im Jahre 2013: klick hier


    Am Ende des zweiten Absatzes des Artikels steht, dass die Abfertigung der neuen Passagiere im Osanbashi Pier Terminalgebäude durchgeführt wurde und diese anschließend mit 40 bereitgestellten Shuttlebussen zum Liegeplatz des Schiffes gefahren wurden. Zitat: "出国手続きは大さん橋国際客船ターミナルで行う。乗客の移動には市営バス約40台のピストン輸送で対応する。"



    (3) ein englischer Artikel in der Japan Times vom 17. März 2014 über den Anlauf der Queen Elisabeth 3 am Osanbashi Pier: klick hier


    Die QE3 konnte mit einer Höhe über Wasser von 57 Meter zwar die Yokohama Bay Bridge bei Ebbe durchfahren und so am Osanbashi Pier anlegen. Am Ende des Artikels werden aber die Probleme thematisiert, die beim Anlauf noch größerer Schiffen entstünden. Zitat aus dem Artikel: "In such cases passengers have to be transported for immigration clearance to the Yokohama passenger terminal by bus or other means, since immigration checks are not available at Daikoku Futo."

  • Hallo,


    ich habe die Frage nach dem Check-In mal bei AIDA platziert.


    Hier die Antwort:


    Die Reise mit AIDAprima beginnt in Hafen Yokohama am Ohsanbashi-Pier. Die korrekte Adresse des Piers lautet: Yokohama International Passenger Terminal, 1-1 Kaigan dori, Naka-ku, Yokohama


    Die Check in Zeiten für individual anreisende Gäste beginnt am 01.10.2015 ab 8:00 Uhr, ganztags.


    Leider haben wir aktuell noch keine Informationen vorliegen ob es im Yokohama einen Transfer vom Flughafen zum Schiff geben wird. Sobald wir einen Transfer anbieten, wird dieser über das myAIDA Portal buchbar sein.


    Und das Kreuzfahrtterminal scheint von Tokio aus ja relativ bequem erreichbar zu sein.


    Viele Grüße,
    Harald